Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauerproblem bei RWE ?
Ich denke die Zuschauerzahlen der DDR-Oberliga kann man mit den heutigen schlecht vergleichen. Zum einen ging man damals schon allein deshalb ins Georgi Dimitroff-Stadion, weil ein Stadion einer der wenigen Orte in der DDR war, wo man mal Frust ablassen konnte, zum anderen waren wir damals Erstligist und nicht Drittligist.
Papa schrieb:Komische Diskussion.

Jetzt hier die Attraktivität (oder Unattraktivität) des Fußballs als Grund anzuführen ist hanebüchen.

Ich mache jede Wette, daß diese Diskussion jeglicher Grundlage entbehrt, wenn RWE mal eine Siegesserie hinlegen sollte ....

[Bild: 57.gif] hä? kannst mir das bitte mal genauer erklären? ich steh grad auf dem schlauch... also... attraktiver fußball ist für mich erfolgreicher fußball, denn eine attraktive spielweise führt meist zum sieg... bei dir anscheinden nicht. oder wie jetzt?
Regionalliga Nordost 1999/00 2.600Z im Schnitt

Das war eine ser erfolgreiche Saison, am Ende stand über den Umweg Schönberg die Qualie für die zweigleisige Liga. Wir haben damals so ungefähr ein Heimspiel verloren, ein Heimspiel Unentschieden gespielt und den Rest so mit 1:0(sehr oft), 2:1(weniger) oder 3:2(einmal) gewonnen. Also Erfolgreich!!!! Honoriert worden ist es am letzten Spieltag. Höchster Sieg war ein 2:0 vor 11000 Zuschauern gegen Heinzhausen mit angereisen 3500(?) Gästen an besagten letzten Spieltag, wo es für RWE noch um Platz 6 ging. Ziemlich erbämlicher Zuschauerschnitt (der Letzte, danach ging es stetig bergauf, jetzt gibt es mal einen Rückschlag, ), aber woran lag es? Spannung war da, es ging um die Zukunft des Vereins. Clemens Fritz spielte und der Engelhardt auch. Hat damals aber nicht jeden gejuckt.
Vielleicht was Fußball in der 3.Liga (da spielen wir heute immer noch) aber doch nicht so interessant.
Im Moment ist Fußball in Erfurt 3.Liga-Alltag, so wie vor 4 Jahren, also kann man ja nicht von weglaufenden Zuschauern sprechen. OK, in den letzten Jahren ging es stetig bergauf, aber die Fahnenstange war doch mit dem Spiel gegen Heinzdorf in der letzten Saison (3.Spieltag) erreicht, danach gab es meines Wissens kein Spiele mehr über 10000 Z. Gründe gibt es viele, jeder findet da bestimmt einen. Aber nur den unatraktiven Erfurter Fußball unter Hörgl dafür zu benennen kann es ja nicht sein. Ins grübeln würde ich kommen, wenn der Schnitt(!!!!) wieder unter 4000 sinkt, weil dann der Stammkern angegriffen wird. Das kann in der Rückrunde passieren, muß aber nicht.....
Viva Erfordia schrieb:Nein war es nicht ! Ich habe 'zig Spiele Anfang der 80iger Jahre vor regelmäßig 28-30.000 Zuschauern gesehen, da wurden den Spitzenteams (BFC, Lok, Dresden) 3-4 Tore eingeschenkt und gg die "Kleinen" wurde genauso erfolglos gespielt ! Eine große Rolle in der Oberliga haben wir auch da nicht gespielt - wir waren gestern wie heute Mittelmaß, soviel zum Thema Abhängigkeit der Zuschauerzahl vom Erfolg.
So ist das mit der selektiven Wahrnehmung. Ich zähle Dir mal die zig Spiele auf die Du meinst, habe sie alle live gesehen.
Dresden - 4:0 (24000)
BFC - 3:1 (30000)
Lok - 4:3 (23000)

und dann hört es aber schon langsam auf mit der 2 vor den Nullen
Allerdings fanden diese Spiele in der besagten Saison alle zu einem frühen Zeitpunkt statt, wo wir unter den Top 5 zu finden waren.
In der Rückrunde kamen weniger Zuschauer, so auch zum thüringenderby (18000 , 1:0) aber da waren wir schon jenseits von Gut und Böse obwohl wir attraktiven Fußball (zumindest daheim ) gespielt haben.

Das Heimspiel gegen aue in jener saison sahen übrigens 5000 Zuschauer.
So etwas gabs in dieser Zeit auch.
Bei RWE kamen bei guten Saisonstarts gerne mal ein paar Zuschauer mehr aber die blieben nach Auswärtsniederlagen auch gleich wieder weg.
miss aufgeregt schrieb:hä? kannst mir das bitte mal genauer erklären?
gerne !
Zitat:ich steh grad auf dem schlauch...
Wo sonst ?
Zitat:also... attraktiver fußball ist für mich erfolgreicher fußball, denn eine attraktive spielweise führt meist zum sieg... bei dir anscheinden nicht. oder wie jetzt?
Deine These hat RWE in den vergangenen 2 Jahren nun eindrucksvoll widerlegt. Es gibt einen Spruch im Fußball der sich immer wieder bewahrheitet: Mit dem Sturm gewinnt man Spiele, mit der Abwehr gewinnt man Meisterschaften.
Gerade RWE hatte genau dann Erfolg am ende einer Saison, wenn sie im Sturm eher schwach waren aber eine gute Defensive hatten - zuletzt 2004.
Attraktiver fußball ist nicht automatisch erfolgreich.
Das ist dem gemeinen Fan beim finalen Platzsturm dann auch egal, ob das immer schön anzusehen war - Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Und wenn ich mich an : Einwurf Zedi-Kopfballverlängerung Glöden-Tor Müller erinnere, war das nicht wirklich schön aber eben efektiv.
Papa schrieb:So ist das mit der selektiven Wahrnehmung.

Genau so ist das mit dieser selektiven Wahrnehmung, aber ich werde bestimmt jetzt nicht wegen dir anfangen zu googeln, denn du weißt ganz genau was ich meine, oder ?
[Bild: ura.gif] vielen dank. antwort hat ja auch lange genug gedauert :D
Ich habe gegoogelt und kann keinen selektiven Wahrnehmung in den Beiträgen der miss_aufgeregt erkennen, solange sie nicht behauptet, ich würde sie anflirten [Bild: 1029.gif] oder Strahlen aus einem UFO wären für die teilweise schlechten Leistungen der Mannschaft verantwortlich oder würden den SWS-besuchswilligen Zuschauern einreden: "Nicht hingehen, Gefahren drohen!" [Bild: 57.gif]
Papa schrieb:
Viva Erfordia schrieb:Nein war es nicht ! Ich habe 'zig Spiele Anfang der 80iger Jahre vor regelmäßig 28-30.000 Zuschauern gesehen, da wurden den Spitzenteams (BFC, Lok, Dresden) 3-4 Tore eingeschenkt und gg die "Kleinen" wurde genauso erfolglos gespielt ! Eine große Rolle in der Oberliga haben wir auch da nicht gespielt - wir waren gestern wie heute Mittelmaß, soviel zum Thema Abhängigkeit der Zuschauerzahl vom Erfolg.
So ist das mit der selektiven Wahrnehmung. Ich zähle Dir mal die zig Spiele auf die Du meinst, habe sie alle live gesehen.
Dresden - 4:0 (24000)
BFC - 3:1 (30000)
Lok - 4:3 (23000)

und dann hört es aber schon langsam auf mit der 2 vor den Nullen
Allerdings fanden diese Spiele in der besagten Saison alle zu einem frühen Zeitpunkt statt, wo wir unter den Top 5 zu finden waren.
In der Rückrunde kamen weniger Zuschauer, so auch zum thüringenderby (18000 , 1:0) aber da waren wir schon jenseits von Gut und Böse obwohl wir attraktiven Fußball (zumindest daheim ) gespielt haben.

Das Heimspiel gegen aue in jener saison sahen übrigens 5000 Zuschauer.
So etwas gabs in dieser Zeit auch.
Bei RWE kamen bei guten Saisonstarts gerne mal ein paar Zuschauer mehr aber die blieben nach Auswärtsniederlagen auch gleich wieder weg.

Gegen Aue waren es 4.500 (Minusrekord dieser Saison) in meiner Erinnerung, es war saukalt und vor lauter Nebel hat man NIX gesehen aus der Kurve. Da wären heute 2.500 da oder das Spiel würde nicht mal angepfiffen.
In den anderen Jahren waren auch immer so 15 000 da gegen gute Klubs aus dem oberen Drittel wie Lok oder Magdeburg. Bei Spitzenspielen (BFC, Dresden) oder Derbys mehr, gegen Riesa oder Böhlen weniger. So habe ich es gespeichert.
Genauso isses, Erfolg macht sexy, auch im Fußball und dann kommen auch die Leute wieder. Unser RWE braucht mal wieder eine kleine Serie, sonst kommen bis Weihnachten nur noch 3.500.

Mir ist das eigentlich egal, aber wir brauchen auch unbedingt diese Einnahmen, auch wenn wir nicht ein Liquiditätsproblem wie J*** haben. Außerdem erhöht die Stimmung den Spass im SWS, das war in der guten alten Zeit und ist auch heute so.
Viva Erfordia schrieb:
Papa schrieb:So ist das mit der selektiven Wahrnehmung.

Genau so ist das mit dieser selektiven Wahrnehmung, aber ich werde bestimmt jetzt nicht wegen dir anfangen zu googeln, denn du weißt ganz genau was ich meine, oder ?

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß es auch zu jener Zeit genug Heimspiele des RWE gab, die im vierstelligen Zuschauerbereich lagen. Gerade Anfang der 80-er war es fast immer so, daß RWE im Spätsommer gut aus den Startlöchern kam und die Zuschauer in Scharen ins GDS strömten.
Wenn dann der Herbst mit seinen kalten Tagen kam, war es meistens auch mit den sportlichen Erfolgen vorbei und die Zuschauerzahl ging rapide zurück.
Im frühjahr waren die Messen meistens schon gelesen und wir standen im Niemandsland der Tabelle. der Fußball war durchaus attraktiv aber wenn man nicht die Chance hatte nochmal oben ranzukommen, kamen keine 15000 Zuschauer mehr ins Stadion.
Papa schrieb:Im frühjahr waren die Messen meistens schon gelesen und wir standen im Niemandsland der Tabelle. der Fußball war durchaus attraktiv aber wenn man nicht die Chance hatte nochmal oben ranzukommen, kamen keine 15000 Zuschauer mehr ins Stadion.

Ja das stimmt schon ..... Der Fußball war auch deswegen attraktiv, weil wir ein Sturmtrio Namens Romstedt/Heun/Busse hatten *träum*.
Es hat auch nie ein Trainer so richtig geschafft, das Maximum aus der Truppe rauszuholen, Bäßler war kein schlechter .
Sondershäuser schrieb:@ stroh Ein Freund von mir trainiert in der 2. Kreisklasse die Zweite Mannschaft einer Kyffhäuserligamannschaft. Die 2. Mannschaft spielt so gut wie immer sonnabends. Bei uns im Kyffhäuserkreis ist auch der Sonnabend Hauptspieltag, weil die Kyffhäuserliga sonntags spielt.

Ich wollte damit auch nur gesagt haben das unser derzeitiger Schnitt nicht daran liegen kann das einige Fans selber gegen den Ball treten.
Das war schon immer so und wird auch weiterhin so sein.
Und wenn sich hier einige sonst wie lange noch über erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Fußball hier streiten,dass Erfurter Publikum ist schon immer sehr erfolgsverwöhnt und kommt dann wenn auch erfolgreicher und auch schöner Fußball gespielt wird.Die Beispiele mit der Elf von Kimme,Armin und Martin waren meiner Meinung nach garnicht so schlecht.
Klar,solche Stürmer bekommt ein Verein wie RWE heute nicht mehr,aber wenn die Mannschaft Erfolg hat kommen auch die Zuschauer.
Das ist sogar auswärts spürbar,oder will mir etwa einer erzählen das damals genau so viele Fans beispielsweise nach Schweinfurt gefahren wären,wenn es dort um nichts gegangen wäre ?
Klar,Schweinfurt liegt um die Ecke,aber solche Massen bewegt RWE sonst nie und nimmer zu Auswärtsspielen.
Momentan kommt meiner Meinung nach auch noch dazu das der Fußball nicht gerade attraktiv wirkt den Rot-Weiss spielt.
Einige Fans würden bei attraktiverem Fußball sicherlich mehr ins SWS kommen wenn man vielleicht auch nicht jedes Spiel erfolgreich gestaltet.
Ums kurz zu machen gibts es doch 3 Hauptargumente für die breite Masse um ins Stadion zu gehen:

1. Attraktive Spielweise

2. Erfolgreiche Spielweise

3. Spannung (Aufstiegs-, Abstiegskampf)

Alles drei haben wir nicht wirklich, also bleiben viele zu Hause... .
Oder sie haben Sky und bleiben lieber in der warmen trockenen Stube und schauen sich ihre Lieblingsbundesligamannschaft an.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste