Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauerproblem bei RWE ?
klar, aber man muss halt auch mal optimistisch sein. wie man sieht kann es auch mal nach hinten losgehen. für falsch halte ich es dennoch nicht ...
Viva Erfordia schrieb:Noch hat die alte Frau nicht die Oper gesungen

Es ist die dicke Frau zwinker

Das Familienticket ist z. B. eine gute Idee, allerdings dürfte man das gerne auch mal bei einem Derby verkaufen.
Ob falsch oder nicht wird man noch sehen, im Moment sieht es für mich etwas nach Rechentrick aus! Eine Etaterhöhung, welche durch höhere Sponsoreneinnahmen realisiert wurde, hätte mich jedenfalls beruhigter schlafen lassen.
Sondershäuser schrieb:
Viva Erfordia schrieb:Noch hat die alte Frau nicht die Oper gesungen

Es ist die dicke Frau zwinker

Das Familienticket ist z. B. eine gute Idee, allerdings dürfte man das gerne auch mal bei einem Derby verkaufen.

Dann eben die :lachen:
1966 schrieb:Mit einem Schnitt von 7000 zu rechnen, halte ich aber auch für sehr optimistisch.

seh ich ähnlich. passt aber zu unserem verein. wie sagtest du so schön VOLLMUNDIG und das in allen bereichen.

aber so lange so ein schei.ss fußball gespielt wird, wird sich das die nächsten spieltage weiterhin so gestalten zumal jetzt erstmal der winter kommt. mal sehen ob sich dann auch diese knapp 5000 halten wenns schneit und stürmt. liegt alles an der mannschaft... ich bin gespannt.
Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört. Viele würden gerne ins Stadion kommen, spielen aber zur selben Zeit selbst in einer der unteren Spielklassen.
das kenn ich früher waren wir immer 6-8 jetzt 2 oder 3 wegen den Spielen

auf Dauer braucht RWE 7000 im Schnitt schon um einen ordentliche Mannschaft zu finanzieren
Denke mal,dass es auch mit den hyginieschen zu tun hat.Also wenn ich allein da SWS besuche,habe ich kein Problem mich mit in die Kurve zu stellen und mich in sonem Kasten "entleeren".Wenn meine bessere Hälfte dabei iss,sitzen wir lieber Tribüne.Denn das kann man meiner Meinung nach dem weiblichen Geschlecht nicht zumuten.Wo wir wieder beim Stadion(UM)bau wären. Es iss nur die Meinung von mir.So seh ich das teilweise mit dem Zuschauerrückgang.Natürlich hat es auch was mit der Leistung zu tun,die auf dem Spielfeld abgeliefert wird.
Sondershäuser schrieb:Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört. Viele würden gerne ins Stadion kommen, spielen aber zur selben Zeit selbst in einer der unteren Spielklassen.

Daran kann man aber den "Zuschauerschwund" nicht festmachen,denn der überwiegende Teil der Heimspiele war Samstags.
Also hat sich für diejenigen die selbst noch gegen den Ball treten nichts geändert.
Ich schließ mich hier mal denen an,die sagen das ein Schnitt von 7000 sowieso schon mutig kalkuliert ist in Erfurt und die momentane Spielweise des Vereins kommt natürlich noch hinzu.
Bin auch mal gespannt wieviele noch daheim bleiben wenn die ersten Flocken fallen und der Frost im SWS regiert.
stroh schrieb:
Sondershäuser schrieb:Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört. Viele würden gerne ins Stadion kommen, spielen aber zur selben Zeit selbst in einer der unteren Spielklassen.

Daran kann man aber den "Zuschauerschwund" nicht festmachen,denn der überwiegende Teil der Heimspiele war Samstags.

Da muss ja was los sein in den unteren Klassen ..... 30 Mannschaften in einer 10er Staffel, um die Flut der Fußballbegeisterten zu bewältigen :lachen:
Komische Diskussion.
Wenn etwas in Erfurt konstant ist, dann ist das die Abhängigkeit der Zuschauerzahl vom Erfolg. Das war schon zu DDR-Zeiten so.
Jetzt hier die Attraktivität (oder Unattraktivität) des Fußballs als Grund anzuführen ist hanebüchen.
In der Aufstiegssaison 2003/2004 hatten wir einen Zuschauerschnitt von 4728. Das lag zum einem daran, daß wir Spiele dabei hatten, wo wir 1500 oder knapp über 2000 Zuschauer zu Heimspielen hatten (Kaiserslautern, Siegen zum Beispiel) und zum anderen an den beiden letzten Heimspielen der Saison (11000 gegen Wehen und 20000 gegen Saarbrücken). Auf jeden Fall kann die Attraktivität des Fußballs wohl kein Kriterium gewesen sein, denn der Fußball, den RWE damals über die gesamte Saison spielte und Attraktivität waren zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschlossen.
Aber er war zumindest im zweiten Teil der Serie erfolgreich und genau das war der Grund, warum die Leute ins SWS gekommen sind.
Ich mache jede Wette, daß diese Diskussion jeglicher Grundlage entbehrt, wenn RWE mal eine Siegesserie hinlegen sollte ....
Papa schrieb:Ich mache jede Wette, daß diese Diskussion jeglicher Grundlage entbehrt, wenn RWE mal eine Siegesserie hinlegen sollte ....
...und 5x hintereinander in der 90. Minute das Ding irgendwie reinmurmeln...

Erfolg macht nicht nur sexy zwinker, sondern zieht auch Zuschauer.
5x ***** spielen und - wie gesagt - in der 90. nen entscheidenes Ding machen zieht halt mehr, als beispielsweise 5x am Stück 4:4 oder son Quatsch.
Papa schrieb:Komische Diskussion.
Wenn etwas in Erfurt konstant ist, dann ist das die Abhängigkeit der Zuschauerzahl vom Erfolg. Das war schon zu DDR-Zeiten so.

Nein war es nicht ! Ich habe 'zig Spiele Anfang der 80iger Jahre vor regelmäßig 28-30.000 Zuschauern gesehen, da wurden den Spitzenteams (BFC, Lok, Dresden) 3-4 Tore eingeschenkt und gg die "Kleinen" wurde genauso erfolglos gespielt ! Eine große Rolle in der Oberliga haben wir auch da nicht gespielt - wir waren gestern wie heute Mittelmaß, soviel zum Thema Abhängigkeit der Zuschauerzahl vom Erfolg.
Natürlich hat man dazumal auch keine 10 Euro für eine Eintrittskarte hingelegt, sondern 1 Mark zzgl. Kulturpfennig. Heutzutage ist ein ganz anderes Freizeitangebot da, die Leute überlegen, wie und wo sie ihr Geld investieren. Wenn der Verein es nicht schafft durch Leistung Stück für Stück die Zuschauer wieder für den Fußball zu begeistern, werden sich noch mehr Leute überlegen die letzten Groschen in unsere Ruine zu tragen !

So ist das halt mit unseren Eventies.
zu ddr zeiten war auch in einer ***** saison der harte kern 5-6000 so wie heute halt 4000
@ stroh Ein Freund von mir trainiert in der 2. Kreisklasse die Zweite Mannschaft einer Kyffhäuserligamannschaft. Die 2. Mannschaft spielt so gut wie immer sonnabends. Bei uns im Kyffhäuserkreis ist auch der Sonnabend Hauptspieltag, weil die Kyffhäuserliga sonntags spielt. Das das nicht der einzige Grund für den Zuschauerschwund ist, keine Frage. Aber ein möglicher. Und in den 70er bis hinein in die 80er Jahre hatten wir selten Spiele unter 10.000 Zuschauern. Die Abwanderung hat spielt sicherlich auch eine Rolle. Und an den schwankenden Leistungen liegt es sicherlich ebenso wie am etwas ungemütlichen Stadion.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste