Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauerproblem bei RWE ?
enrico schrieb:ich glaube auch das die meistenvon auswärts kommen.

aber auch wenn man vorm spiel auf die parkplätze schaut, dort sieht man wirklich nicht viele ef kennzeichen.

ich komme aus erfurt und habe kein ef kennzeichen
und nun ? :lachen:

wenn wir aufsteigen, (oje,jetzt habe ich das böse wort in den mund genommen) kommen sicher im schnitt um die 10000 zuschauer oder mehr

ich fand es dieses jahr teilweise schon ein bisschen wenig zuschauer. aber bei dem ein oder anderen spielt sicher das geld eine rolle. wer kurzarbeitergeld bekommt tritt sicher etwas kürzer und ist vorsichtiger und die alte zu hause setzt evtl. auch gleich an diesem punkt an,wenn das geld knapp bzw weniger wird.
Wonne schrieb:so n quatsch im stadion sind mehr erfurter als leute aus der umgebung ...

Dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. zwinker

jule147 schrieb:wenn wir aufsteigen, (oje,jetzt habe ich das böse wort in den mund genommen) kommen sicher im schnitt um die 10000 zuschauer oder mehr

Spielt das Geld nach dem Aufstieg dann keine Rolle mehr???
Ich glaube eher das es andersrum wäre,weil man in der 2.Liga sicherlich die Preise etwas anheben würde.
Sicherlich würden mehr Zuschauer kommen,aber der Preis spielt da wohl eher eine untergeornete Rolle.
Auch da wird es die sogenannten Erfolgsfans geben die am Anfang da sind und wenn man gegen den Abstieg spielt sind halt wieder nur die im SWS die sowieso da sind.
Wenn ich mir überlege wer in der Zweitligasaison alles RWE-Klamotten im Auto spazieren gefahren hat,heute ist es nichtmal mehr die Hälfte.
Es kommen definitiv mehr Leute aus dem Umland als "Einheimische" selbst. Wie erleben es (zumindest bei den Zugfahrten) wie vergangenen Samstag immer wieder, dass z.B. auch aus Hessen Gleichgesinnte zusteigen. Dazu kommt die Zahl der Sympathisanten - hier im Eichsfeld bekennen sich viele zum RWE, obwohl sie nicht regelmäßig fahren. Das Potenzial ist (und sicher nicht nur hier) auf jeden Fall gegeben.
So schlecht sieht es übrigens im Vergleich zu den Konkurrenten gar nicht aus, siehe Kickerstatistik (und da sind die 6.500 aus dem Bayernspiel noch gar nicht drin):

Kicker Zuschauerzahlen

Außerdem hoffen wir ja sicher alle, dass unser RWE seinen aktuellen Aufwärtstrend fortsetzt und damit auch die Zuschauerzahlen steigen.
Dann kommen noch in der Rückrunde solche Partien wie gegen Jena und Aue, da kanns auch gern mal 5-stellig werden im SWS :hier:
ich denke mal die zahl der erfurter und nicht erfurter hält sich in etwa die waage...auf den parklätzen is sicherlich mehr aus dem umland...allerdings kommen viele aus ef lieber mit der bahn oder zu fuß um dem chaos nach dem spiel aus dem wege zu gehen
[quote=Bodolein13]
Sind wir denn nicht alle Erfurter Jungs ?????????????????????????????? Die Identifikation zählt und nicht das Nummernschild.

Bin genau Deiner Meinung.Ist doch vollkommen Wurscht,wo die Leute herkommen.
Fakt ist,spielt die Mannschaft erfolgreich kommen auch die Zuschauer.Das ist überall so.Wenn ich nur an die Auswärtsspiele der letzten Aufstiegssaison denke (z.B. Schweinfurt).Das war schon gigantisch.
bretti schrieb:[Wenn ich nur an die Auswärtsspiele der letzten Aufstiegssaison denke (z.B. Schweinfurt).Das war schon gigantisch.

3000 über die Thüringer Waldautobahn :hier:
Viva Erfordia schrieb:3000 über die Thüringer Waldautobahn :hier:

... und der Club hat die Reise bezahlt.
Würde mich echt mal interessieren wieviele gefahren wären wenn der Club nicht soviel für die Fans getan hätte,oder wenn es damals nicht um den Aufstieg gegangen wäre.
Ich schätze mal es wäre nichteinmal die Hälfte geworden.
In dieser Beziehung schaue ich immer etwas neidisch nach Drackendorf.
Wenn man sieht mit wievielen Leuten die teilweise am Wochenende unterwegs sind und was dann von uns für ein Häufchen im gleichen Stadion anwesend ist........................ [Bild: b008.gif]
Teilweise kann ich das nicht nachvollziehen wo doch eigentlich die Entfernung immer fast die gleiche ist.
stroh schrieb:In dieser Beziehung schaue ich immer etwas neidisch nach Drackendorf.

Die freuen sich halt, dass sie alle 14 Tage ihrer Dorfkirchturmspitze den Rücken kehren können und ein bissel von der weiten Welt kenenlernen dürfen ! Darauf musste man ja Jahrelang verzichten .... :lachen:
..............aber ihren Verein unterstützen sie trotzdem weit zahlreicher bei Auswärtsspielen.
An diesem Punkt wären wir bei einer RWE Grundsatzdiskussion über Organisation, Fanprojekt usw. angelangt, ... aber im Prinzip haste schon recht :( Die haben z.Bsp. etliche Anhänger im Land verstreut, die irgendwann mal an der Uni gesessen haben.
Napoli schrieb:Also ich sehe hier kein echtes Zuschauerproblem. M.M. sind 6400 gegen eine 2te recht ok. Wenn man bedenkt das bei sicherheisrelevanten Spielen nur 17.000 Zuschauer ins SWS dürfen dann war unser Stadion zu 40 % gefüllt. So zum Problem: Vor der Saison wurden Kracher, ein tolles System und auch mehr oder weniger der Aufstieg versprochen. Beim Testspiel gegen Nürnberg könnte man schon erahnen dass es irgendwie nicht so ist, wie erträumt. Dann wurden gegen Offenbach und danach viele Fans vergrault. Vergrault - nicht nur wegen der unansehnlichen Spielweise, sondern vor allem durch die gekonnten Interviews der Spieler und die Randbedingungen zu den Spielen. Ich erwähne mal das geschlossene Marathontor und nur eine kleine geöffnete Türe!!! an der Südkurve beim Mitwochspiel und unfreundliches Personal. Die obligatorische Bratwurst war gg. Bayern kalt und für meinen Geschmack ungenießbar. D.h. mit Bier erträglich. Da braucht man sich doch nicht wundern, wenn vielleicht ein paar Zuschauer nicht mehr so begeistert sind und lieber zu hause im Garten sitzen oder einen Spaziergang machen wenn der RWE spielt.
Der erste Fehler wurde korrigiert und wenn nun nicht mehr ständig über Aufstieg geredet wird kann man auch mal mit Platz 9 zufrieden nach hause gehen.
Das eine Bratwurst auf den Grill gehört und von dort direkt in ein Brötchen, sollte man in Thüringen eigentlich wissen. Das wäre eine Kleinigkeit und bei 2 € für ne fette süßlich schmeckende Wurscht kann man das m.M. nach auch verlangen das die Würste nicht aus einer klappernden Blechschachtel von Jurke in die Brötchen gelegt werden.

Wie sagte Herr Beutel in Sandhausen ..." Es haben Viele einfach das Geld nicht mehr " um bei den Spielen dabei zu sein !

Was die Bratwurst in Erfurt angeht muß ich o.g. zustimmen ! Sie ist einfach schlecht ! Manchmal soll man sich dort auch mit Kohlestäbchen zufrieden geben :probleme?: Preis - Leistungsverhältnis = Mangelhaft ! Weiterhin ist die Getränkeversorgung in der Halbzeit eca. Mangelhaft ...da stehst Dir den Wolf wenn mal 10000 kommen ! Auch dies müsste entsprechend angepaßt werden. Aber es bleibt immer gleich ...egal wieviel Zuschauer kommen.

Ansich denke ich aber , das wir kein Zuschauerproblem haben ! Bei anderen Vereinen ist das ähnlich ! Als die Allianzarena eröffnet wurde hatten die Münchener Löwen ( ab in den Zoo lustig machen ) über 30-40000 Zuschauer 2. Liga ... Heute zwischen 15 - 25 Tausend !
wenn mehrere Heimspiele, lukrative Auswärtsspiele etc. in einen (Gehalts)Monat fallen, dann ist doch klar, dass zum Monatsschluss weit weniger unterwegs sein werden. Auch ist klar, dass die Hoffnungen (Aufstieg etc.) von der Spielweise in dieser Saison teilw. zerstört wurde. Aber ein Zuschauerproblem haben wir (noch) nicht. Solange der Verein nicht mit mehr kalkuliert, als tatsächlich entfällt.

Und zur Diskussion, ob mehr Erfurter oder mehr "Umländer" im Stadion sind, habe ich natürlich auch eine Meinung. Klar sind mehr Erfurter im Stadion. Die sind wesentlich flexibler in der Anreise etc.. Nur muss man auch sagen, dass es durchaus besser ginge. Denn viele kennen das Stadion/den Verein nur von Risikospielen, wenn sie am HBF. 2 Minuten warten müssen, bis die nächste Bahn fährt

Und zu den Zahlen an der Saale denke ich, dass die uns in Struktur und Fanszene sehr ähneln. Nur die Farben sind eben anders. Und es macht dennoch Sinn die Zahlen hochzuschummeln (was mit Freikarten etc. durchaus möglich ist), denn ein Hauptsponsor lässt sich eher locken, wenn 6500 seine Logo auf der Brust sieht, als wenn nur 4500 jedesmal verkündet werden (die 4500 sind die sog. neugersdorfsicht :) )
Darf ich kurz was zur Bratwurst sagen? Ich war dieses Jahr zur U17 EM im Ernst Abbe Acker und die Wurst dort war so widerlich, dass ich mich immer über die Bratwurst im SWS freue, egal ob sie vom Grill kommt oder aus dem Warmhaltebehälter. Sie ist auch größer und schmackhafter und das beste ist und bleibt natürlich, dass sie einem nicht von nem Typ mit FCC Mütze überreicht wird. :D
TomTom schrieb:ich denke mal die zahl der erfurter und nicht erfurter hält sich in etwa die waage...auf den parklätzen is sicherlich mehr aus dem umland...allerdings kommen viele aus ef lieber mit der bahn oder zu fuß um dem chaos nach dem spiel aus dem wege zu gehen

manche erfurter allerdings kommen auch mit dem auto und nehmen uns auswärtigen die parkplätze weg zwinker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste