Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
(05.10.2024, 20:14)Papa schrieb: @Hoffi-RWE
Vielleicht solltest Du Dich mit Dingen, wie Fanclubgründung an den Verein wenden und nicht an die Spielbetriebs GmbH.
Aber das habe ich Dir jetzt auch nicht zum ersten Mal geraten

Habe ich, dort weiß auch keiner wer zuständig ist. D.Winge hat sich dem angenommen und Yvonne sollte ein Antragsformular schicken. Passiert ist nichts.
Zitieren
Ich denke auch, dass diese Woche mit 2 Heimspielen - zugegeben, nicht gegen die gerade attraktivsten Gegner - ein Fingerzeig sei könnte. Selbst in der letzten Saison kann ich mich im Herbst und Urlaubszeit nicht an solch eine Minuskulisse errinnern...
Man sollte sich nix schön reden -> es haben sich schon einige von der Gerber-GmbH und damit leider auch automatisch vom RWE abgewannt...
Der Verein um die 4 Gerbers hat in den letzten 6 Monaten enorm an Zuspruch verloren...
Die Gerbers sind unfähig und unwillig in Erfurt etwas mit Hand und Fuss aufzubauen -> von daher kann man nur hoffen, dass das Kapitel bald vorbei ist und es wieder einen RWE gibt, mit dem sich das breite Umfeld besser identifizieren kann!
Zitieren
(06.10.2024, 01:33)Hoffi RWE schrieb: Habe ich, dort weiß auch keiner wer zuständig ist. D.Winge hat sich dem angenommen und Yvonne sollte ein Antragsformular schicken. Passiert ist nichts.
Wenn Du Mitglied im Verein bist, rate ich Dir einen Vereins-Ausschuss für die Pflege und Betreuung von Fanclubs zu gründen. Unsere Satzung gibt das auf jeden Fall her. Dir scheint das Thema ja sehr wichtig zu sein. Nicht immer darauf warten, daß was passiert, sondern MACHEN.
Zitieren
Über die Frage des insgesamt geringen Rückhalts von Rot-Weiß in der Region mache ich mir schon viele Jahre Gedanken. Ich erinnere mich an eine Auswärtsfahrt nach Magdeburg. Von den Rahmenbe-dingungen gibt es wohl kaum eine vergleichbarere Stadt zu Erfurt: Landeshauptstadt mit gleicher Einwohnerzahl, fußballerisch zweigteiltes Bundesland, Wirtschaft absolut vergleichbar etc. pp. Und dennoch zog eine Strom von hunderten blau-weißen Fans in einem Strom vom Hauptbahnhof quer durch die ganze Stadt. Je dichter man ans Stadion kam, desto mehr wurden es. An dutzenden Kiosks und Eckkneipen standen dicke Fantrauben und glühten vor. Ja es gab sogar Fans, die noch vor dem Spiel auf dem Rasen picknickten. Von so etwas kann man in Erfurt nur träumen. Wenn es hochkommt, ist ab dem Kaffeetrichter mal ein bissl mehr Fanaufkommen zu sehen, meist erst ab Landtag.
Es ist in den letzten Jahres ja auch einiges versucht worden. Man erinnere sich nur an die "Stallgeruch-Kampagne". Aber so etwas ist alles künstlich aufgesetzt. Deshalb helfen uns da auch keine Forschungsstudien oder Haustüraktionen. Alles Nonsense. Wie heißt es so schön in unserer leider nicht mehr gespielten Fanhymne: " Die Liebe zu einem Klub wird dir gegeben ohne, dass man sie sucht...". Das was RWE fehlt, sind die Herzen der Menschen. Und die gewinnt man bekanntermaßen nicht mit Kopfaktionen. Das was uns (noch) fehlt, ist eine Mythoszeit. Erfurt war in den letzten 60 Jahren immer nur Graue Maus. Da gewinnst du keine Herzen. Was wir bräuchten, wären 10 Jahre, wo wir von Liga 5 (2022) hochmarschieren in die Bundesliga (2032). Gespickt mit DFB-Pokalspielen, in denen wir die Bayern und Dortmund rauskicken, mit Ligaduellen gegen J..., in den es um den Aufstieg geht, wo wir 0:3 zurückliegen und das Ding noch 4:3 gewinnen, weil einer wie Hebestreit zwischenknallt und mit blutverschmierten Turban spielt... Etwas davon durften wir ja vor 2-3 Jahren erleben. Aber so eine Zeit haben eben Magdeburg, Rostock, Cottbus, Aue, Dresden und Union gehabt bzw. haben sie gerade. Es geht nur, nur, nur über den sportlichen Erfolg.
Zitieren
Ja so ist es Duffy. Deswegen kann man uns auch nicht mit Hansa vergleichen, die jahrelang schon in den ersten 3 Ligen unterwegs sind.

Hätten wir es damals geschafft uns in Liga 2 zu etablieren, hätte sich sicherlich über die Jahre was entwickelt zuschauertechnisch. Man hat es ja auch schon in Liga 2 gesehen was da möglich war.

Und leider ist es so das der Dosenverein aus Leipzig uns ne Menge Zuschauer kostet. Wenn man nur ne Stunde fahren muss um „besseren & höherklassigen“ Fußball zu sehen, kannst du dich hier beim RWE auf den Kopf stellen und es kommt kaum ein Männekicken mehr.

Da hilft nur dauerhaft sportlicher Erfolg. Und das geht halt nicht immer von jetzt auf gleich. Also ich glaube das Zuschaueraufkommen ist unser geringstes Problem.
Zitieren
Richtige Analyse, Duffy. Der Erfolg eines Fußballvereins hängt maßgeblich vom sportlichen Erfolg ab. Wir erinnern uns alle noch an die Zeiten an der Alten Försterei, als die Union-Fans um den Erhalt ihres Stadions kämpften. Damals hatte Union im Schnitt 6.000 Zuschauer. In Magdeburg erinnere ich mich an Auswärtsspiele, bei denen in deren alter, heruntergekommenen Bruchbude weniger als 2.000 Zuschauer waren. Zu der Zeit interessierte sich kaum jemand für den großen FCM. Ein Fußballverein kann nur wachsen, wenn sich sportlicher Erfolg einstellt oder zumindest positive Tendenzen erkennbar sind. Alles andere sind Luftschlösser. Insofern ist unser Zuschauerschnitt für einen Viertligisten ohne Aufstiegsambitionen völlig in Ordnung. Den finanziellen Aspekt darf man dabei auch nicht vergessen. Wenn die Leute die Wahl haben, ihr Geld auf dem Oktoberfest in Erfurt zu verbrennen oder zum Fußball zu gehen, ziehen wir verständlicherweise oft den Kürzeren. Wenn ich beispielsweise mit den Kindern zu allen drei Heimspielen im Oktober gehe, kostet das im Sitzplatzbereich über 150 Euro – und das, ohne etwas im Stadion gegessen oder getrunken zu haben. Da überlegen sich einige, ob sie ein Spiel gegen Zehlendorf auslassen und lieber gegen Chemnitz ins Stadion gehen.
Zitieren
Für mich ist es auch absolut grandios, dass wir in einer Viertligasaison mindestens zwei Heimspiele haben werden, wo 10000 +x Zuschauer anwesend sind und wenn Lok bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft spielt, könnten es auch drei Spiele dieser Kategorie werden . Das hatten wir zuletzt in unserer Zweitligasaison 2004/2005
Zitieren
(05.10.2024, 18:28)Hoffi RWE schrieb: der mündete nun mal heute im absoluten Tiefpunkt.

Meine Güte, geh halt aufs Oktoberfest und trink 3 Weißbier!
Zitieren
(Fast) alles richtig geschrieben @Duffy -> bis auf einen kleinen inhaltlichen Fehler :
In den Zeiten, wo wir noch zu Auswärtsfahrten nach Magdeburg mussten/durften lag der letzte größere Erfolgsserie auch schon einige Jahre zurück...
Aber die Aussage ist grundsätzlich richtig -> Ansehen im Umlandund eine gewisse Euphorie kommen in aller erster Linie mit sportlichen Erfolg!
Und in Erfurt im Speziellen würde ich noch ergänzen "mit einer Mannschaft und Typen, mit denen man sich identifiziert"!
Beides wird mit den Gerbers nur schwer möglich sein...
Aber nichts desto trotz würde ich solche "Kopfaktionen" wie eben die "Stallgeruch"-Kampagne oder die Rot-Weiße Republik nicht unterschätzen! Gerdase in Erfurt zieht sowas besser -> oder auch an die "Wir sind der 12.Mann"-Aktion inkl. der Aktion "Fans = Co-Sponsor" sei da erinnert.
Wie jetzt gerade einfach NICHTS machen und hoffen, dass irgendwie irgendwann alles wieder besser wird, das macht nun überhaupt keinen Sinn...
Zitieren
(06.10.2024, 11:42)Puffbohne schrieb: Ja so ist es Duffy. Deswegen kann man uns auch nicht mit Hansa vergleichen, die jahrelang schon in den ersten 3 Ligen unterwegs sind.

Hätten wir es damals geschafft uns in Liga 2 zu etablieren, hätte sich sicherlich über die Jahre was entwickelt zuschauertechnisch. Man hat es ja auch schon in Liga 2 gesehen was da möglich war.

Und leider ist es so das der Dosenverein aus Leipzig uns ne Menge Zuschauer kostet. Wenn man nur ne Stunde fahren muss um „besseren & höherklassigen“ Fußball zu sehen, kannst du dich hier beim RWE auf den Kopf stellen und es kommt kaum ein Männekicken mehr.

Da hilft nur dauerhaft sportlicher Erfolg. Und das geht halt nicht immer von jetzt auf gleich. Also ich glaube das Zuschaueraufkommen ist unser geringstes Problem.

Ihr beschreibt doch alle den sportlichen Erfolg für höherklassischen Fußball, das stimmt. Der geht aber nur mit Geld. Da die Gerbers und der Vertrieb es nicht schaffen ausreichend Sponsoren zu finden sind gerade die Zuschauer der "Hauptsponsor". Das scheint ihr nicht zu verstehen. Und da muss man alles versuchen die Hütte zu füllen. Ich erkenne da aber keine Aktivitäten. Es ist doch ein Unterschied ob ich 5000 oder 3000 Fans haben. Am Ende der Saison sprechen wir über Einnahmen von dann vielleicht 1,7-2 Millionen anstatt 1,1 Millionen. Da kannst du ganz anders planen und sportlichen Erfolg mit "besseren" Spielern erreichen. Die Fans sind die Haupteinnahmequelle und da muss alles unternommen werden die ins Stadion zu kriegen. Warum haben die Zeisser 3000 Dauerkarten verkauft, weil man dort aktiv ist und etwas tut. Die haben damit 6-700000 Euro eingenommen. Am Ende der Saison werden die nur alleine durch Zuschauer und DFB Pokal ca. 2,3 Millionen einnehmen. So geht sportlicher Erfolg. Wir hoffen das 1200 Dauerkarten verkauft werden, hoffen das die Leute schon kommen, vergeigen Jahr für Jahr den Thüringenpokal. Was uns an Kohle durch die Lappen geht. Ich wiederhole mich, aber wir haben ein unfähiges Marketing, eine GmbH die so weit weg von den Fans ist wie die Sonne von der Erde. Hab mir mal die Pressekonferenzen von mehreren Vereinen angesehen. Da ist überall der Presseraum vernünftig mit Sponsoren und dem Verein optisch hergerichtet. Ihr könnt ja mal raten, bei welchen Verein es am "billigsten" aussah. Das ist ein Spiegelbild der Entwicklung von Rot Weiß, es gibt keine. Es wird nur gespart und das an der falschen Stelle.
Zitieren
(06.10.2024, 11:59)Stone schrieb: bei denen in deren alter, heruntergekommenen Bruchbude weniger als 2.000 Zuschauer waren. Zu der Zeit interessierte sich kaum jemand für den großen FCM.
Der FCM war klinisch tot. Auch Dynamo hatte gegen Sondershausen unter 100 Zuschauer gehabt:

1.FC Magdeburg - Besucherzahlenentwicklung


Beide Vereine hatten aber schon vor ihren Tiefpunkten große Zeiten in DDR und hatten zu Ostzeiten mhr Fans. Wir warn fast immer die graue Maus.
Zitieren
Das ist ja das, was ich meinte. Der Mythos SGD und FCM entstand schon in der 70/80er Jahren. Das geht in die DNA einer Stadt ein. Das fehlt Erfurt. Bislang. Sehen wir es also positiv. Die besten Zeiten stehen uns noch bevor.
Zitieren
(06.10.2024, 21:33)Hoffi RWE schrieb: Ich wiederhole mich
......ständig. Korrekt, Checker! Langweilst du dich nicht langsam selber?
Zitieren
(06.10.2024, 22:59)foh schrieb: ......ständig. Korrekt, Checker! Langweilst du dich nicht langsam selber?

Er hat doch recht.
Zitieren
(07.10.2024, 06:47)sgs schrieb: Er hat doch recht.

Geht’s mal wieder ums Recht haben….
Der unendliche Ego Trip :D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.546 261.569 28.08.2024, 21:39
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 49.210 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 149.183 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste