Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
ich finde auch das 39€ überzogen sind. Dafür müssen viele in Thüringen den halben Tag arbeiten. Und wer Kinopreise mit Fussball vergleicht, im Cinestar in EF kostet die Karte glaube um die 10-12€. Da sitzte 2h oder etwas länger schön im warmen.

Im übrigen leben wir mal eben im Kapitalismus. Wenige können es sich leisten, die meisten aber wohl nicht. Ist wie im wahren Leben.
Angebot und Nachfrage. Der Verein macht das Angebot und der potentielle Zuschauer kann es annehmen oder auch nicht.
Wenn in einem Einkaufsmarkt ein Produkt nicht läuft dann senken sie die Preise oder schmeissen es raus. Wenn der Verein eben der Meinung ist das sein Produkt diesen Wert hat dann sollen er es zu dem Preis verkaufen, wenn es den jemand dafür kauft.
Aber es gibt eben Menschen die sind halt der Meinung es liegt nicht an den Preisen oder so sondern an den geizigen Menschen die dem Verein sein ihm rechtmässig zustehendes Geld nicht zu kommen lassen wollen.
Wieso eig 39 habe ich was verpasst?
(25.11.2016, 12:42)MichaelB schrieb: Wenn ich diesen Preis aber nicht bezahlen möchte, dann suche ich mir einen Platz der günstiger ist. Niemand wird sich hinstellen und sagen, Autos sind unerschwinglich teuer, bloß weil ein Ferrari > 200000 Euro kostet.

So sehe ich das auch.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Mercedes Händler einen Neuwagen, der 75000 Euro kostet (bspw.) auf 30000 senkt, weil es Leute gibt, die den Preis als zu teuer empfinden.
Dann muss man sich eben eine andere Marke aussuchen, wo der Preis passt. So ist das auch im Stadion mit den Plätzen.

@Ritter:
Da hast Du recht mit den Kinopreisen. Allerdings frage ich mich, wo die Tausenden Leute herkommen, die jedes Jahr40 € und mehr für eine Veranstaltung auf den Domstufenfestspielen bezahlen und oftmals bei strömenden Regen auf der Stahlrohrtribüne sitzen. Bezahlt wird es trotzdem und man bekommt nur schwer Karten.
Pauschalisierungen helfen nicht weiter. Es gibt eben auch Leute, die trotz nicht üppigem Einkommen wöchentlich in die Bundesligastadien fahren und dort Bundesliga gucken. Mit Essen, Fahren und Entritt  bist Du da ganz sicher mehr als 39 € los.
Du willst aber das Produkt RWE für 39 € verkaufen und keinen Mercedes oder ein Bundesligaverein wie Bayern oder Dortmund.Und nen Fussballfan mit nem Besucher von Domstufenfestspielen zu vergleichen ist das beste was ich hier bis jetzt gelesen habe.Du bist ein absoluter Träumer Papa
Es geht mir um die Argumentation, dass man ein Produkt, wenn man es schlecht verkauft automatisch billiger anbietet. Und dass Thüringer per se alle kein Geld haben um Eintrittskarten bei RWE zu kaufen. Die Realität sieht anders aus. Es ist ein Unterschied, ob man einen Preis nicht zahlen WILL oder nicht zahlen KANN .
Der Preis ist nicht der Grund. Wir hatten auch nur 5000 Leute im Stadion als der Verein mal 1500 Freikarten verschenkt hat.
Das wird hier aber konsequent ignoriert

Um es auf den Punkt zu bringen. Über die Ticketpreise und ie Zuschauerzahlen wird hier so lange diskutiert, wie es das Forum schon gibt. In diesem Zeitraum wurde von Vereinsseite fas t das gesamte Register gezogen, was man machen kann. Freikarten, Aktionspreise usw.usf. . Das einzige was sich nicht grundsätzlich verbessert hat sind die Zuschauerzahlen.
Und hier gibt es tatsächlich noch Leute, die Stein und Bein behaupten, dass das Senken der Ticketpreise mehr Zuschauer ins SWS bringt. Davon habe ich mich schon lange verbschiedet.
Ich habe mir hin und wieder mal die Mühe gemacht Leute zu befragen, warum sie nicht ins Stadion gehen oder nicht mehr gehen. Die Eintrittspreise waren nur ganz selten der Grund.
(25.11.2016, 10:51)schico schrieb: ich zahl für ein Heimspiel BULI in Muc fürs Ticket 10 Euro und Bus 25.....CL 15 und Bus 25........passt...zwinker

Richtig...weil der Rest der Klatschpappenarena mit Preisen von locker mal 35,40,50 € und mehr pro Spiel Deinen Steher für 10€ in der Kurve mitfinanziert bzw. der Verein Bayern München das quer finanziert und locker kann -weil Sponsoren - und Fernsehgelder sowie Merchandising und Werbeeinnahmen das ganz locker ermöglichen.
Und nur aus dem Grund - so verstehe ich jedenfalls Äußerungen von Bayern-Verantwortlichen wie Hoeneß, Rummenigge und anderen - wird eine Kurve mit geschätzt 5.000 Tickets zu den Konditionen als Steher in München überhaupt noch geduldet.
Anderenfalls - und diese Versuche gab es ja - gebe es in München keine Steher mehr und das Ticket wäre wohl unter 30 € nicht zu bekommen als günstgisten Preis.
Und sicher gibt es bei manchen Bundes-Ligisten auch mal Angebote zu verschiedenen Spieltagen - nichts anderes macht ja RWE gegen CFC.
Aber diese Angebotspreise in dauerausverkauften Arenen wie Dortmund, München etc können ja nun kein Vergleich sein - sind einmalige Aktionen.
Und wie andere schon äußerten - die übergroße Masse (also alle die, die sich nicht in einen Bus setzen - und das dürften 99% sein) verkutscht darüber hinaus für hunderte Kilometer Benzingeld, Verpflegung etc - der BL-Spieltag in irgendeinem Stadion belegt damit das Portemainne real mit mal locker 100 € mindestens pro Spieltag.

Wir sind uns wohl auch darüber einig, das bei dem schmalen Ertrag von Drittligisten im Vergleich dazu an Sponsoren, Werbung, Merchandising und Fernsehgeldern das Eintrittsgeld im Etat eine elementare Bedeutung hat.
Und wenn ich schon von der Stadt eine neue Hütte hingestellt bekomme, war - denke ich mal - auch dem letzten klar, das der Haupttribünenbereich nicht für nen Apfel und nen Ei zu haben ist.
Und ja @stone - in der Relation zum restlichen Stadion ist ein Preis irgendwo zwischen 30-39€ für die Ost durchaus angemessen. Da fallen wir auch im Drittligavergleich nicht wesentlich weit herunter gegenüber Vereinen zu vergleichbaren Tribünenbereichen, die ähnliche Stadien haben.
Abgesehen davon, das es auch in Erfurt eine gewisse Klientel gibt, die das zahlt.
Obwohl der Bereich an sich für Erfurter Verhältnisse vollkommen überdimensioniert ist - aber RWE ist da eben kein Bauherr gewesen. Da werde ich leider mit der Tatsache leben müssen, das ich diesen Tribünenbereich selten vollständig verkaufen werde.
Vielleicht ändert sich das mal, wenn RWE es mal schafft, eine Liga höher zu spielen oder wieder DFB-Pokal. Dann kommt auch diese Klientel und zahlt den Preis - nach deren Image ist "dabeisein - sehen und gesehen werden " alles - ob die wirklich dann mal RWE interessiert, ist eine ganz andere Frage.

Angemessen ist jedoch nicht damit gleich zusetzen, das danach beurteilt wird, wieviele oder wer sich das leisten kann. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob er sich Block M und N leisten will/kann/möchte.
Bei Angemessenheit spielt wohl eine Rolle, das ich einen vollkommen anderen Gegenwert bekomme als auf der alten West für bisher 17-19€ auf der kalten Plasteschale......
@Papa: das Domstufenfestspiel ist nur einmal im Jahr. Fussball das halbe Jahr.
Und es ist ja nicht so das die meisten nun jede Woche nach Dortmund, München oder so fahren. Die suchen sich genauso ihre Spiele raus wo sie hin wollen.
Neulich sagte mir ein Landsklassespieler :" was will ich den da oben? Mir dieses Gebolze anschauen? Kein Geld, kein Fussball aber grosse Mundöffnung. da fahre ich lieber nach Dortmund." und er war gegen Bayern dabei.
@Ritter

Du sagst es doch selber. Die Leute fahren lieber 400 km und gucken sich Fußball an. Am Eintrittspreis liegt es nicht. Die kommen auch nicht, wenn das 39€ Ticket nur 9 € kosten würde. Es muss also andere Ursachen haben. Wenn Tickets billiger angeboten werden profitieren in der Regel die, die sowieso gekommen wären. Im Umkehrschluss ist das ein Verlustgeschäft für den Verein . .
aber wer sich mal mit Fanclubs der Bundesligavereine in Thüringen beschäftigt der wird verwundert sein was da so alles vorhanden ist:

http://www.nordthueringer-borussen.homep...index.html
http://bvb-thueringen.de.tl/Home.htm
http://schalke-fanclub-weimar.de/nachrichten
http://www.erfordia-bavaria.de/index.php
http://www.fcb-fanclub-trusetal.de/
http://www.bayernfanclub-wippertal.de/ueber-uns/
http://hsv-nordhausen.jimdo.com/%C3%BCber-uns/
http://www.thueringer-altbier-borussen.de/fanclub
@ritter - Warum verwundert ?
Durch den Zuzug vieler "Wessis" in den 90er Jahren in Folge der vielen Veränderungen haben die ihren Fußballverein "importiert" und sind wohl anscheinend auf Gleichgesinnte "Ossis" gestoßen, die nun endlich ihren Lieblings"west"verein live sehen konnten. Die nächste Generation wird gleich mitgenommen - und schon wächst das weiter. Und geht eben nicht zu RWE. Bzw doppelt sich das teilweise - in den genannten Fanclubs gibt es durchaus eine ganze Reihe RWE-Fans.....

Was war bei RWE ? Die meisten Erfurter und Thüringer sind abgewandert in den 90er Jahren - die Zuschauerzahlen brauchen besonders in den 90er Jahren rapide ein. Fannachwuchsgeneration entstand nicht - oder nur in einem marginalen Bereich. Wir leben heute eigentlich noch ein wenig so von dem überraschenden 2.Ligaaufstieg 2004.
Da ist ein bißchen was hängen geblieben.
@ritter

Das ist nur eine kleine Auswahl. Im Südwestthüringer Bereich gibt es eine ganze Menge Eintracht Frankfurt Fans. Die fahren Busseweise jedes Wochenende. Selber schon mehrfach gesehen.
(25.11.2016, 13:42)Papa schrieb: @Ritter

Du sagst es doch selber. Die Leute fahren lieber 400 km und gucken sich Fußball an. Am Eintrittspreis liegt es nicht. Die kommen auch nicht, wenn das 39€ Ticket nur 9 € kosten würde. Es muss also andere Ursachen haben. Wenn Tickets billiger angeboten werden profitieren in der Regel die, die sowieso gekommen wären. Im Umkehrschluss ist das ein Verlustgeschäft für den Verein . .

Wie gesagt, er will Fussball schauen und kein Gebolze! Das andere ist das Erlebniss. Wie auch bei den Domfestspielen. Das ist ne Sache die man nicht ständig hat. Leute zahlen auch mehr für ein WM Ticket als für ihren Bundesligaverein weil es einmalig ist. Da wird wie im Urlaub nicht aufs Geld geschaut.
Eben dieser Eventcharakter, man geht ja nicht nur wegen dem Fussball ins Stadion. Sondern auch wegen seiner Kumpels, man Quatsch, man trinkt (oder säuft) etc. Das sieht man auch daran das bei Auswärtsfahrten gegen gute Gegner Leute dabei sind die sich sonst rar gemacht haben. Oder das viele aus anderen Ecken Thüringen kommen. Für die ist sogar das Heimpiel ne Auswärtsfahrt. ; -) Das spielt auch mit ne Rolle.

Ich bin der Meinung das es eine Mischung aus vielem ist, zu hohe Preise, zu schlechter Fussball, noch schlechterer Ruf in der eigenen Stadt.

schau dir mal die Preise beim Waldhof an, gut die spielen Regionalliga. HT 22,50, steher 11,50. Ich denke damit könnte man in Erfurt auch leben. 

Winken1
@ronry&Papa. ist richtig was ihr sagt zu den vielen Fanclubs. Aber das sind verlorene Zuschauer. Sei es für uns oder eben auch für die da hinter Weimar spielen.
Klar auch das es sich machnal überschneidet aber die wollen eben schönen Fussball sehen.
Der Ruf ist es und der fehlende Erfolg.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel.
Zum Aufstiegsspiel gegen den 1.FC Saarbrücken 2004 gab es ein-zwei Tage vor dem Spiel keine Karten mehr. Ich hatte einen Steher für 8 oder 9 € damals, wenn ich mich nicht irre. Mein Kumpel hatte gepennt und keine Stehplatzkarte mehr bekommen wollte aber unbedingt dieses Spiel sehen. Er hat noch eine Karte auf dem Schwarzmarkt bekommen damals für 70 € -->Stehplatz . Hat er gerne bezahlt. Diese Episode mal nur am Rande.
Naja jetzt habt ihrs doch. Es geht genau um das Preis-/Leistungsverhältnis. Natürlich kommen hier die Leute auch nicht wenn die Karten billig oder sogar frei sind, weil sie der Meinung sind das ihnen hier nichts geboten wird. Da fährt man zur 1. Liga. Fussballstadion, ausverkauft, Stimmung, ständige Medienpräsenz, alle reden drüber, man kann mitreden und vorallem lässt es sich mit deren Erfolg besser identifizieren.
Heißt für uns entweder aufsteigen bzw. sportlicher Erfolg und/oder Marke bzw. Kultstatus aufbauen mit dem man sich identifizieren kann. Ist schwer und dauert.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 269.702 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.432 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 151.716 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste