@Napoli: Okay - der Punkt 5 ist sicherlich diskutabel und ein wenig spekulativ. Nur ein Wort zu Hörgl: Diese Saison stand sowieso von Anfang unter einem denkbar schlechten Stern. Wie hier im Forum bereits erwähnt, war es ein großer Unsinn des Präsidiums, mit dem öffentlich verkündeten Saisonziel Aufstieg in selbige zu gehen. Den Fehler macht Rombach sicher nicht noch einmal. Als sich dann herausstellte, dass Hörgls Neuverpflichtungen nicht mal ansatzweise hielten, was man sich von ihnen versprach, kam eins zum anderen. Am Ende rettete uns dann ein 18jähriges Eigengewächs den A*rsch.
Worauf ich bei dem Punkt 5 eigentlich hinaus wollte: Innerhalb einer gut verlaufenden Saison (wie im letzten Jahr) werden Erwartungen erzeugt, die dann enttäuscht werden. Da spielt auch die Art und Weise eine Rolle: Wäre man letztes Jahr an einem besseren Gegner gescheitert, es wäre bitter aber irgendwie verschmerzbar gewesen. Doch auf der Ziellinie über die eigenen Beine zu stolpern (Ahlen, Regensburg) - damit wird nachhaltig Vertrauen vergeigt. Das dann in einer ähnlich verlaufenden Saison - wie dieser - fehlt. Was sich wiederum in den Zuschauerzahlen niederschlägt, denke ich. In welchem Umfang kann natürlich niemand wirklich sagen.
(14.03.2012, 21:45)Papa schrieb: Ich halte die eine oder andere Begründung hier für die Zuschauerentwicklung für eher abenteuerlich. Diese am jeweiligen Trainer festzumachen ist geradezu lustig aber opportun in Erfurt. Es muss ja schließlich eine PERSON geben, die an all dem Ungemach Schuld ist.
Meiner Meinung nach ist dieses Thema viel komplexer zu betrachten. Es gibt viele Gründe, warum das Verhältnis RWE-Zuschauer sagen wir mal SPEZIELL ist. Das war es schon immer und da war an Hörgl bspw. noch garnicht zu denken.
Der Anteil der Zuschauer, die zu RWE gehen, weil das IHR Verein ist, ist vergleichsweise gering, dafür aber der Anteil der fußballinteressierten, "fachkundigen" Kritiker recht hoch. Bedingungslose Identifizierung mit dem Verein kann man nicht auf Knopfdruck erzeugen. Aber die braucht es, wenn man bei Minusgraden und Gegnern wie Stuttgart II oder Babelsberg oder Aalen ins Stadion gehen soll und dafür auch noch Geld bezahlen soll (Achtung Ironie).
Ich sehe durchaus eine positive entwicklung. Man darf nicht nur die letzten 5-7 Jahre betrachten, sondern mindestens die letzten 15 Jahre. Ich will mich nicht wiederholen aber in den 90-ern ist eine Menge Porzellan zerschmissen worden und es wird noch Jahre dauern und mindestens einen Aufstieg bis bei vielen das Vertrauen wieder da ist. Alles richtig - und wie gesagt halte ich Hörgl durchaus für einen Fachmann!
Auch richtig wie du sagst, das Erfurter Publikum ist ganz speziell - unterm Strich muß man sagen, dass der Trainer Hörgl schlichtweg nicht zum Verein RWE gepaßt hat! Und so kam dann eins zum anderen - verbunden mit dieser sinnfreien Saisonzielgestaltung...
Insgesamt stimmt es schon, dass sich die Zuschauerentwicklung seit den 90igern positiv entwickelt hat -> aber unterm Strich ist wieder ein Abwärtstrend zu sehen...
Vielleicht ist auch "der Reiz des Neuen", spricht der Reis der 3.Liga, vorbei...
Wie @watsoncrick in seinem Blog (*top*) richtig schrieb - alleine die Namen der Fußballmächte die da ins SWS kommen (Tabellenstand vollkommen egal) schrecken da wohl manchen einfach ab...
Beispiel : Der Heinz spielt in Sandhausen - die sind ihrerseits Tabellenführer und werden wohl aufsteigen - und dann kommen zum Spiel gegen den Vorletzten, wo man ein Torfestival erwarten könnte, gerade mal 2050 Zuschauer! Und dabei wohl rund 400 Gästefans!!
Also mit solchen Mannschaften ist kein Blumentopf zu gewinnen...
(14.03.2012, 22:29)watsoncrick schrieb: Worauf ich bei dem Punkt 5 eigentlich hinaus wollte: Innerhalb einer gut verlaufenden Saison (wie im letzten Jahr) werden Erwartungen erzeugt, die dann enttäuscht werden. Da spielt auch die Art und Weise eine Rolle: Wäre man letztes Jahr an einem besseren Gegner gescheitert, es wäre bitter aber irgendwie verschmerzbar gewesen. Doch auf der Ziellinie über die eigenen Beine zu stolpern (Ahlen, Regensburg) - damit wird nachhaltig Vertrauen vergeigt. Das dann in einer ähnlich verlaufenden Saison - wie dieser - fehlt. Was sich wiederum in den Zuschauerzahlen niederschlägt, denke ich. In welchem Umfang kann natürlich niemand wirklich sagen.
Seh ich genauso !
Diese Negativerlebnisse aus diesen beiden Spielen haben sich auch bei mir tief ins Hirn gebrannt; das war ein Schock damals .....
Nichtdestotrotz sollte man auf Grund dessen seinem Verein nicht die Unterstützung versagen; dies funktioniert so nicht ... auch wenn der "gemeine RWE Fan" sicherlich speziell ist
Richtig ist, dass man nur über konstante Leistungen (Heimerfolge) verlorenens Potential wieder anlocken kann.
Und dies hat nix mit Kohle zu tun; dass Geld ist nach wie vor da ... nur es wird 3x überlegt, wofür man es ausgibt.
Das Potential in Erfurt ist da, es liegt an der Mannschaft diesen "schlummertnden Riesen" zu wecken - an niemande anders !
Also wenn mein Vertrauen in meinen Verein schwinden würde wenn mal die sportliche Leistung nicht stimmt, dann kann wohl jeder Verein das Buch zu klappen.
Sorry,aber das erscheint mir nun doch etwas zu einfach.Das angesprochene Spiel von Ahlen wird wohl keiner so schnell vergessen und schon gar nicht diejenigen die dort vor Ort waren.Da waren wir alle total enttäuscht,aber deswegen schwindet doch nicht das Vertrauen in meinen Verein.
Vertrauen ist doch was,was über eine längere Zeit wachsen muss und kann doch durch einen sportlichen Misserfolg nicht sofort wieder zerstört sein.
Und wer hier Sandhausen mit Erfurt vergleicht,vergleicht der nicht Äpfel mit Birnen ? Natürlich wird bei einigen der Faktor Geld eine gehörige Rolle spielen,aber das ist garantiert nicht der Hauptgrund warum wir uns hier die Finger wund meißeln.Für mich bleibt eine fehlende Identifikation mit dem Verein der Hauptgrund für die leeren Ränge und hier ist der Verein aufgerufen da irgendwas zu versuchen um in Erfurt und Umgebung wieder präsenter zu sein.Dafür sind alleine hier genügend Beispiele gebracht worden.
Irgendwer hatte es hier schon geschrieben (ich glaube @Hille war es),es gab Angebote noch und nöcher und alles ist nur zu einem ganz geringen Teil genutzt worden.Manchmal ist der Verein dann teilweise sogar auf den Kosten sitzen geblieben.Wir hatten da mal ein sehr gutes Gespräch mit Herrn Ockenfels in Großvargula.
Man konnte sogar seine Auswärtskarten sammeln und bei einer bestimmten Zahl gab es eine Eintrittskarte für ein Heimspiel.Auch das ist im Sande verlaufen und wurde nur in ganz geringer Zahl genutzt.Deshalb bin und bleibe ich der Meinung das der Preis für die Karten hier eine untergeordnete Rolle spielt.Wie gesagt,Geld ist sicherlich ein Argument,aber bestimmt nicht der Hauptgrund.
Bei einem Drittligisten wird die Einnahme der Eintrittsgelder ein gehöriger Posten im Saisonetat sein.Bei Bundesligisten ist das einfacher,dort besteht ein ganz anderer Sponsorenpool.Dort ist man halt in der Lage einzelne Blöcke (siehe FC Bayern) für ganz kleine Kohle an die Fans abzugeben.Das geht aber halt bei einem Drittligisten nicht,da zählt halt jeder Pfennig.
Ich glaube das Präsidium ist sich bewusst darüber das man die Preise nicht noch weiter nach oben schrauben kann,nur "verschenken" kann man die Karten halt auch nicht.
15.03.2012, 10:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2012, 11:11 von Falk.)
Zitat:Alles richtig - und wie gesagt halte ich Hörgl durchaus für einen Fachmann!
Unbestritten!
Hörgl war intelligent, besaß eine Menge Fachwissen usw. Selbst die RH-Kritiker werden dies nicht abstreiten.
Das Problem ist nur: Fußball gewinnt man nicht über IQ-Punkte. Sein System (enge Raute) hat in der Realität auf dem Platz einfach nicht funktioniert und allmählich alle in den Wahnsinn getrieben. Selbst die Bayern, die jene Saison mit demselben System begannen, zogen im Herbst die Reißleine und stellten um. Wenn nicht mal die großen Bayern die enge Raute hinbekommen, wie sollen es dann Leute wie Humbert oder Hauswald schaffen? Da lag einer von Hörgls Denkfehlern. Die Bayern gewannen später übrigens fast noch das Triple, während wir akut in Abstiegsgefahr gerieten.
Zitat:Auch richtig wie du sagst, das Erfurter Publikum ist ganz speziell - unterm Strich muß man sagen, dass der Trainer Hörgl schlichtweg nicht zum Verein RWE gepaßt hat! Und so kam dann eins zum anderen - verbunden mit dieser sinnfreien Saisonzielgestaltung...
Naja, das Publikum verantwortlich zu machen war damals ja groß in Mode und im Herbst des betreffenden Jahres war die Kritik an Teilen der Anhängerschaft noch berechtigt. Aber irgendwann - spätestens im März - hatte jeder die ***** gestrichen voll. Mal ein, zwei Aussetzer kommen immer vor. Siehe diese Saison die Spiele gegen Babelsberg und in J+++. Nur damals lief fast jedes Heimspiel so ab: Zwei oder dreimal im gegnerischen Strafraum, ansonsten nur Gewürge im Mittelfeld. Das kann man den Leuten, die viel Eintritt zahlen, dauerhaft einfach nicht zumuten.
Dass Hörgl nicht richtig zum RWE passte, mag zwar stimmen, am Ende hätte dies aber niemanden gejuckt, hätte man attraktiven und erfolgreichen Fußball gespielt. In Fakt war es in Sachen Spielkultur das grausamste Gekicke der letzten zehn Jahre. Trotz Rekordetat.
Hörgl sollte nicht immer als das Opfer der bösen Fans oder des schlimmen RWE-Umfeldes dargestellt werden. Zum Großteil war er an seinem Schicksal selber schuld. Ich selbst hatte zu Beginn seiner Amtszeit einen guten Eindruck von ihm - am Ende war ich nur noch froh, als er durch Emmerling ersetzt wurde. Und die Qualität der Truppe war nie im Leben das Problem. Es war in Fakt eine der besten RWE-Mannschaften, die es gab: Kammlott, Semmer, Rockenbach, Cinaz, Bölstler, Orlishausen, Malura usw.
Stefan Emmerling hat mit weniger Mitteln deutlich bessere Erfolge erzielt und v.a. sehr viel attraktiveren Fußball geboten, wenn man sich nur die letzte Saison ansieht.
Hat alles mit dem Thema Zuschauer nur wenig zu tun, das Thema Hörgl finde ich trotzdem noch sehr interssant.
weiß jemand ob diese Aktionen auch in der kommenden Saison wieder gültigkeit haben?
Karten Aktionen
Spiel 6 aus 5 beim RWE
Gehe zu 5 Heimspielen ins Steigerwaldstadion und sieh das "6te" kostenlos im Stehplatzbereich.
(Nachweis der Karten erforderlich)
back at home
Besuche 3 Auswärtsspiele deines Vereins und sieh 1 Heimspiel kostenlos im Stehplatzbereich.
(Nachweis der Karten erforderlich)
Meine TOP 10 Karte beim RWE
Auch in dieser Saison bietet der FC Rot-Weiß Erfurt wieder die 10er-Karte für den Stehplatzbereich an.
8 Spiele zahlen und 10 Spiele meiner Wahl in der Saison 2010/2011 im Stehplatzbereich sehen.
wäre für mich eine echte Option, vielleicht gibts da ja leute die besser an Informationen ran kommen als ich
Meiner Meinung nach ja; aber ich frag mal nach.
danke, ist nett von dir
So die Rückantwort kam @RWE-Mummi
Alle Aktionen und Preise bleiben so erhalten und werden 1:1 weitergeführt
was kostet denn das zehner ticket?
Einzelticket x 8 Denk ich mal
08.06.2012, 14:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2012, 16:13 von stroh.)
(08.06.2012, 13:40)erfurter110287 schrieb: was kostet denn das zehner ticket?
>>Bitte schön !<<
@holidayisland : Ist richtig.
danke für die Info @Viva. Dann werde ich mir keine DK holen. So komm ich vermutlich besser hin.
Aber du hättest auch noch die Junioren, die II. und ein Vorkaufsrecht für evtl. "Kracher-Spiele" [sofern du kein Mitglied bist]
Heisst das die 10er Karte gilt auch als Dauerkarte beim Vorkaufsrecht? Dachte immer nur die "richtigen" Dauerkarten. Meine Freundin hat immer die 10er Karten und noch fünf Spiele drauf. Weiss jemand ob die Saison übergreifend weiter gilt?
|