Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
(27.09.2016, 14:29)Guerti schrieb: Ja, RWE hat ein Konzept entwickelt, was einigen/vielen nicht passt.

Was sind wir? Konsumenten oder Fans? Es wollen doch immer alle mitmachen, mitentscheiden, mitgestalten.

Feuer frei, da ist eine (von einigen) Möglichkeiten.

Wir sind die, die (irgendwo) schon im stadion sind - und der Club sollte sich langsam mal Fragen, warum sein Marketing-Geniestreich ala "Marketing braucht man nicht; ein neues Stadion zieht genug Zuschauer und die zahlen jeden Preis dafür" ganz offensichtlich ein voller Schlag in die Hose war!
Der Verein muß JETZT reagieren - nicht die Fans!!
Solch ein Marketing-Super-Gau - Wahnsinn...
Halli-Hallo,
hab mich ja hier ewig nich lesen lassen, weil ich nen bissl b**d gemacht wurde -> mitgelesen hab ich dennoch jeden Tag, weil auch dem kritischen Fan der Verein am Herzen liegt.

Zu den Eintrittspreisen wollt ich halt auch mal meinen Senf zu geben -> mit der Hoffnung, Jemand von der Führung liest hier mit und man wird nich glei wieder b**d gemacht...
...hab extrem Bedenken, das man, wenn der gemeine Arbeitnehmer bettelt, dass er Samstags eher gehen möchte und dann wenigstens keinen Steher mehr bekommt und gezwungen wird nen überteuerten Sitzplatz berappen darf-> ohne mich, drehe ich wieder um. Bei TopSpielen, wie z.B. gegen Hansa, Dynamo, die Ratten....
Was ich damit Ausrücken will, zu wenig Stehplatz, denn man muss bedenken, wir wohnen hier im Billiglohnland.

Für mich war damals Stehplatz out, als es über nen 10€ gekostet hat, dann auf die Tribüne, da ist aber bei nen 20i für mich auch die Kotzgrenze erreicht. Sollte es teurer werden, bleibe ich fern, Fussball muss bezahlbar sein. Und darum geht es - nicht um Erfolg, wer das so in Erfurt denkt, bekommt die Hütte nie voll.
(3Jahre DK/Tribüne und auswärts, sofern es die Arbeit erlaubte, nich mal nen Tor für'n RWE geseh'n: sprich es liegt nich am Erfolg)

2. (West) Wenn ich die Bedingungen verschlechtere, kann ich nie und nimmer immer noch den gleichen Preis verlangen. Was ist mit ner Uhr oder nen Spielstand und dann noch was man in den Hals nei drückt, kann man nie zulassen, dass jemand vom großen Schwarzen Loch (auch noch für 8Jahre? das in die Hand nimmt) - gibt es nich Probezeit? Wieso hält mann da nich am Bewährten fest?

Mein Vorschlag, nur einer, hab da extrem viele Idee'n, ...ausser wenn ich blöde gamcht werde, wie hier damals.

Stehplatz 10€
West 15€
Alle neuen Hartschalen Tribünen Sitzplätze 20€
keine Ermäßigung, Alle glei (Emanzipation, Inklusion, Integration ... -> alle gleich ->§1)
und gut is, einfach und übersichtlich.
+
'ne Bomben Werbung in ganz Th

Und dann würde ich auch mal überlegen Frau und 3Kids mitzubringen, es geht hier nur ums Prinzip.

Hallo Verein, ne Kuh wird gemolken und nicht geschlachet?
Wo ist das Fanhaus, bzw nen Ersatz -> Es wird alles nur noch schlechter...warum soll man dann noch zu Besuch vorbei schauen?

Kommt, kommt, kommt, hackt auf mich ein ->Topuser
Ich kann Dich absolut verstehen.
Eine Tageskarte im Belantis kostet online 27 Euro , zum Vergleich !!
Ich geh natürlich lieber zum RWE !!!
Ich hab eine etwas andere Sicht und das ist meine Meinung und auch legitim.
Stehplatz mit etwas Fahrschein wirst du nimmer unter 12 Euro bekommen. Das ist der Vergleich mit anderen Regionen auch statthaft(Halle).
5000 Steher sind dir zu wenig. Das sind im Gesamtangebot das übliche Mass. Ausnahmen gibt es natürlich , wie Offenbach. Um dich zu beruhigen ... ich hätt auch mehr Steher gebaut*g*.
A2 kostet 17 Euro denke ich, wenn man rechtzeitig sich bemüht geht da was.
Ansonsten gab es auf der West die Erhöhung, weil dort seit jahren nicht erhöht wurde und dies im Gesamtkonzept sonst nicht passt.
Osttribüne ist einfach 2-5 Euro zu teuer. wenn dann noch Derbiezuschlag und Tageskartenzuschlag kommt, sind das schnell Preise die jeden abschrecken.
Tageskartenzuschlag von 2 Euro finde ich heftig. Da reicht 1 Euro.
Derbiezuschlag bekommst du nur weg indem du allgemein die Preise um 1 Euro anhebst, da halte ich nix davon.
(27.09.2016, 20:03)Aik schrieb: Wir sind die, die (irgendwo) schon im stadion sind - und der Club sollte sich langsam mal Fragen, warum sein Marketing-Geniestreich ala "Marketing braucht man nicht; ein neues Stadion zieht genug Zuschauer und die zahlen jeden Preis dafür" ganz offensichtlich ein voller Schlag in die Hose war!
Der Verein muß JETZT reagieren - nicht die Fans!!
Solch ein Marketing-Super-Gau - Wahnsinn...

Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Natürlich ist es Aufgabe des Vereins und seiner 3 bezahlten Angestellten, sich darüber Gedanken zu machen. Was sie sich gedacht haben, ist offensichtlich nicht gut genug.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Sich darüber lauthals in einem Forum beschweren, Verschwörungstheorien auszugraben, den Leuten die Kompetenz absprechen, nörgeln und/oder desilluisioniert abwinken und zusehen, wie der Verein den Bach runter geht oder den Hintern hoch kriegen. Selbst aktiv werden. Den RWE dazu bringen, etwas anderes zu probieren. Etwas, das vielleicht besser funktioniert. Oder man gibt zumindest Anregungen.

Leute, das ist nicht der Verein von Rolf Rombach, Konstantin Krause oder Sakko Schröder.

Das ist UNSER Verein.

Das meine ich mit: Wir sind keine Konsumenten. Und wenn der Fanrat nicht genügend Gestaltungsmöglichkeiten hat, dann muss er sich diese notfalls bei der MV organisieren. Die wird er aber nicht bekommen, wenn sich immer nur die gleichen 5 Hanseln dort treffen.
(27.09.2016, 22:17)fahnenschwenker schrieb: Halli-Hallo,
hab mich ja hier ewig nich lesen lassen, weil ich nen bissl b**d gemacht wurde -> mitgelesen hab ich dennoch jeden Tag, weil auch dem kritischen Fan der Verein am Herzen liegt.

Stehplatz 10€
West 15€
Alle neuen Hartschalen Tribünen Sitzplätze 20€
keine Ermäßigung, Alle glei (Emanzipation, Inklusion, Integration ... -> alle gleich ->§1)
und gut is, einfach und übersichtlich.
+
'ne Bomben Werbung in ganz Th

Und dann würde ich auch mal überlegen Frau und 3Kids mitzubringen, es geht hier nur ums Prinzip.

Hallo Verein, ne Kuh wird gemolken und nicht geschlachet?
Wo ist das Fanhaus, bzw nen Ersatz -> Es wird alles nur noch schlechter...warum soll man dann noch zu Besuch vorbei schauen?

Kommt, kommt, kommt, hackt auf mich ein ->Topuser

Zur "persönlichen Note" deines Beitrags hab ich dir im "Miteinander diskutieren"-Fred geschrieben.
So, hier zum inhaltlichen. Erstmal gut, dass du Zahlen in den Raum wirfst. Die halte ich jedoch für völlig unrealisitsch.

Ich will jetzt nicht über den geschaffenen Mehrwert für die Tribüne diskutieren (neue Sitze, jetzt mit Lehne, bessere Akustik, etc.), allein der Fakt, dass seit Jahren nicht erhöht wurde, rechtfertigt schon eine Preiserhöhung. Meiner Meinung nach ist der Preis auf der Haupttribüne zu niedrig. Dort + 2/5 €, auf der neuen Tribüne -2/5 € hätten vielleicht mehr Leute zum Umzug bewogen - sicherlich auch einige auf die Stehplätze.

Ansonsten ist das, was du beschrieben hast, genau unser Wirtschaftssystem. Am Markt gibt es 5000 Stehtickets, wenn die vergriffen sind, muss ich entweder einen höheren Preis akzeptieren oder auf das Erlebnis verzichten. Die Wahrscheinlichkeit derzeit kein Stehplatzticket mehr zu bekommen ist ja relativ gering.

Du erwartest eine Bomenwerbung in ganz Thüringen. Eine "bomben" Werbekampagne würde meiner Erfahrung nach um die 50.000 € kosten, eher 100.000 €. Wie soll die finanziert werden, wenn die Ticketpreise dazu noch fast halbiert werden? Zudem würde diese Imagekampagne nach einer Woche wie der letzten nach hinten los gehen. Selbst wenn sich dann mal 2-3.000 Leute mehr ins SWS verlieren würden, wären das genau die, die dann am lautesten meckern, wenn wir 3 Spiele verlieren. Kennen wir ja alle von der Arbeit oder dem Freundeskreis. Da wird sogar gemeckert, wenn man die Karte geschenkt bekommt.

Dass es keine Ermäßigung geben soll, halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll.
Übrigens interessant wie blödsinnig man bei den Kartenpreisen gegen MD auf der West agiert...Block A 19€ und B/D 21€ völlig okay. Für C werden 29€ aufgerufen... Vogel da sitzen dann links und rechts die Leute und in der Mitte ist ein Loch Lachen5  mann mann mann was ist nur so schwer daran.
(28.09.2016, 14:07)heathner schrieb: Übrigens interessant wie blödsinnig man bei den Kartenpreisen gegen MD auf der West agiert...Block A 19€ und B/D 21€ völlig okay. Für C werden 29€ aufgerufen... Vogel da sitzen dann links und rechts die Leute und in der Mitte ist ein Loch Lachen5  mann mann mann was ist nur so schwer daran.

Leiter Geschäftsstelle
Konstantin Krause
Mobil
+49 152 53 20 69 02
k.krause@rot-weiss-erfurt.de

Hier werden Sie geholfen - ruf an, erzähl ihm, wie b**d er ist....

Ganz nebenbei - der Block C hat auch früher als ehemaliger VIP-Bereich schon mindestens 29 € gekostet.... Winken1
Und die jetzigen Preise der West orientieren sich im Wesentlichen an den alten Preisen....
Schön, dass sich so viele Gedanken gemacht werden. Das ist der richtige Weg. Zur besseren Information sollte ich vielleicht ein paar Erkenntnisse einstreuen, damit man etwas fundierter debattieren kann.

Das es "nur" ca. 5.000 Stehplätze gibt sowie 1500 Business- bzw. Premium-Seats, ist der Ausschreibung der Stadt geschuldet. Da hatte der Verein keine Handhabe. Man muss also das vermarkten, was es gibt. Die Preise sind aktuell so gestaltet, dass sie zusammen mit den geplanten Zuschauerschnitt, die Miete + Nebenkosten (Reinigung, Security, etc.) erwirtschaften.

Erstes Ziel muss also sein, die Kosten zu decken.

Nun erreichen wir den gewünschten Schnitt nicht mal Ansatzweise, weshalb man aktuell auch weniger zahlen will. Noch hofft man, dass, wenn das Stadion fertig ist, die Leute dann den "vollen Komfort" bekommen und dementsprechend auch dies Preise zahlen. Man ist noch nicht so weit, das aktuelle Preismodell als gescheitert zu betrachten.

Ganz grundlegend gesprochen, treffen sich irgendwo Angebot und Nachfrage. Die Frage ist also, ab wann führt eine Preisänderung nicht mehr zu einer signifikanten Erhöhung der Nachfrage. Ich behaupte mal, dass die Einnahmen, auch wenn wir das optimale Preis-/Nachfrageverhältnis erreichen nicht ausreichen, um die Kosten zu bedienen. Wenn wir also die Zuschauerzahlen nicht deutlich erhöhen, dann hilft uns das Thema Preisgestaltung auch nicht wirklich weiter.
wie hoch ist denn der gewünschte schnitt, oder von mir aus kalkulierte?
Zuschauerzahl etwa 7000 zum Saisonende (also nach 19 Heimspielen)
Und wann meinst du Nummer 13 wird das aktuelle Preismodell als gescheitert betrachtet ? Gerade am Anfang zieht doch normalerweise ein neues Stadion viele neugierige Zuschauer an das ist bei uns komplett ausgeblieben. Den neuen Komfort bessere Sicht und irgendwann mal fertige Toiletten und Imbissbuden rechtfertigen in keinerweise 36€ auf der neuen Osttribüne für mittelmäßigen 3.Liga Fussball bei der Normalbevölkerung. Man erntet höchstens überall wo ich die Preise erwähne höhnisches Gelächter.
@stone
Die Frage ist, ob die Leute ,die da höhnisch lachen bei 34 € für die Osttribüne bei beispielsweise 20 € nicht mehr höhnisch lachen würden und sich ne Karte kaufen würden.
Ich glaube es nicht. Die Preise sind definitiv nicht der Hauptgrund für fehlende Zuschauer. Denn dann müsste die Südkurve (Stehzplatzbereich überdacht, geile Stimmung) für 12€ ja jedes Mal ausverkauft sein. Ist sie aber bei weitem nicht. Auch die Westtrbüne sieht, was die Auslastung angeht von gegenüber erbärmlich aus und da sind die Preise ja auf dem Vorjahresniveau.
Sag mal Guerti, mein Beispiel mit Gladbach hatte doch nur den Zweck, deutlich zu machen, wie dicht man preismäßig  bei Top-Teams wie BMG liegt: das geht eben nicht in Erfurt!
HFC und CFC zeigen dagegen moderate Preise, und die sind in vielerlei Hinsicht mit RWE vergleichbar.
Wenn "marktkonform" also der Maßstab ist, dann kommen nur diese beiden mitteldeutsche Vereine in Frage, deshalb sollte man sich gefälligst auch dort orientieren.
Wenn die Leistung allerdings nicht stimmt, kommen dann trotzdem nicht sehr viel mehr als bei uns.
Man  merkt an Allem und bei Allen, wie sehr das Thema an die Nieren geht und auf die armen Nerven, klar. 
Keiner ist mit der derzeitigen Situation wirklich zufrieden, oder?
Das ist garantiert auch eine Belastung für alle beim RWE, vermutlich ein übler Stressfaktor, der in den Medien kaum oder gar nicht Verständnis findet.
Erstmal sollte grundsätzlich mal gefragt werden, was sollte mit dem Neubau erreicht werden???
Eine multifunktionelle Sportstätte oder: ... ein Verdienmodell für XYZ???
Nicht umsonst war es Teil der städt. Erfurter Sportbetriebe und praktisch für Alle da!  zwinker
Durch die EU-Subventionen entstand nun offenbar eine Art Zwickmühle mit total illusionären Prämissen, also den hypothetischen Voraussetzungen, unter deren Konsequenzen nun Alle leiden.
Dabei ist das Ding nicht mal fertig!
Dazu kommt die Zwitterfunktion mit der "Multkultihalle" (MFG), die rein garnix mit Sport am Hut hat... sehr kompliziert...
Sollte man das vernünftigerweise nicht besser abkoppeln!
Das MFG wird vorwiegend kommerziell genutzt und spielt in einer ganz anderen Liga.
Heute kamen übrigens Berichte über Millionenverluste der Messe...
Was das Stadion selbst angeht:
Zuallererst war und ist so ein "Muilti-Stadion", wie wir es immer hatten, doch vielfältig gemeinnützig und sollte es weiter sein: quasi eine Dienstleistung, eine selbstverständliche  Grundvoraussetzung, die eine große Stadt wie Erfurt den Bürgern und der Region bzw. Land bieten mußte und muß.

Klar kostet das, aber bitte moderat, denn nur daann bietet es eben auch wertvolle Lebensqualität, die Erfurt und damit Thüringen attraktiv macht.
Alle Parteien sollten sich zusammenraufen und das Schwarze Peter-Spielen vermeiden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 269.954 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.434 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 151.788 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste