Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wilfried Mohren - Pressesprecher [Thema geschlossen]
Ich gebe gerne zu, dass ich mich über WMs Beitrag köstlich amüsiert habe. Lachen5
(30.12.2012, 19:44)Toshack schrieb: Ich gebe gerne zu, dass ich mich über WMs Beitrag köstlich amüsiert habe. Lachen5
Um den Beitrag geht es gar nicht - eher um sein Handeln im "Hintergrund"!
Über seine Schreibselei kann man denken was man will - mal find ich es auch ganz amüsant, mal etwas überzogen -> der letzte war meiner Meinung nach unterirdisch!
Aber egal, seine Meinung ist seine Meinung - und die toleriere ich!
Aber nicht sein Handeln und Tun im "Hintergrund",seine versuchte Einflußnahme, sein unter Druck setzen, sein Einschüchtern, sein ständiger Versuch sich und seinen Namen (trotz rechtmäßigen Urteil) "reinzuwaschen" usw. ...
Viel Einfluß, gerade bei den regionalen Medien, spreche ich ihm auf Grund seiner Vorgeschichte ab - zumindest für den Verein positive!
In meinen Augen ist der Pressesprecher - egal ob "ehrenamtlich" oder nicht - ein Repräsentant des Vereins, seiner Mitglieder und seiner Fans -> und aus genau DIESEM Grund ist er - auf Grund seines o.g. Handelns - für eben den Verein in meinen Augen mittlerweile untragbar!!
(05.01.2013, 14:52)Papa schrieb: Ich halte es nahezu für gewagt, die Aufgabe eines Pressesprechers darin zu sehen, das Verhältnis zwischen Verein und Medien zu bestimmen.
Wenn Du mal kurz in Dich gehst , kommst Du vielleicht selber drauf, wer das Verhältnis zwischen Verein und Medien bestimmt - die Personen nämlich, die miteinander kommunizieren. Auf der einen Seite die journalisten und auf der anderen Seite die Protagonisten also Spieler, Trainer und verantwortliche. Ein Pressesprecher ist das Sprachrohr des Vereins und verkündet die offizielle Meinung zu Sachverhalten.
Das ist meine Meinung. Die Frage ist eher, welche Aufgaben WM bei RWE außer denen eines Pressesprechers noch wahrnimmt. Das weiß ich nicht und Du nicht und auch sonst wohl nur ganz wenige.

Zitat:Und da kann man eben auf dieser Position keinen hinsetzen, der die Fanszene mit seiner Art (wohlgemerkt, mit seiner Art und weniger mit seiner Vergangenheit!!!) noch mehr spaltet und den Medien gegenüber noch mehr Angriffsfläche bietet, als alle ehemaligen Personen, die vor ihm diese Position mal besser oder mal schlechter beim RWE begleitet haben!!
Mir fällt bei unseren thüringer Erzrivalen nicht viel ein, um was ich sie beneide - aber um ihren Pressesprecher, der zu jeder Zeit sachlich und loyal (!!!) zu Dingen Stellung nimmt -> und dies auch in einem inoffiziellen Forum den Fans gegenüber und da sogar sowas wie ein Bindeglied zwischen Verein (man kann ihm Fragen stellen, die eigentlich IMMER sachlich und zügig beantwortet werden; er verkündet Trainingspläne, Spielerwechsel, Fitness- und Gesundheitszustände an usw.) und Fans darstellt UND noch bei den Medien recht gut angesehen ist -> eben durch sein Art und nicht durch seine Vergangenheit!!
Da Herr Mohren ganz offenbar hier schon seit einiger Zeit mitliest und bisher sich hier (nicht zu diesem Thema, aber zu zig davor, wenn es um Termine, Verletzungen etc. ging) nicht gemeldet hat, zeigt es doch, was es ihm scherrt -> Nix!
Das war z.B. bei seinem Vorgänger anders...
Der Pressesprecher ist im Verein wohl die letzte Position, wo man jemanden braucht, der polarisiert und Reibungsfläche schafft!!
Der Job eines Pressesprechers ist es eben NICHT NUR Pressekonferenzen abzuwickeln oder selbstdarstellerische "Meine-Meinung-Kolumnen" in Walddorf-Hochdeutsch zu verfassen, sondern auch den Verein zu repräsentieren und zu versuchen, jedem x-beliebigen Außenstehenden näherzubringen!!
Und das geht aktuell und auch in Zukunft in meinen Augen mit Herr Mohren nicht !!

Das wars - aus Gründen des Selbstschutzes - für mich zu diesem Thema!
Der Vergleich zwischen Loma Traudel und WM verbietet sich. du weißt selber, dass Traudels Wurzeln in einem Fanclub der Heinze liegen und er als Fan bereits in den Foren unterwegs war. Da war an eine Position als PS noch garnicht zu denken. Ich hätte mir auch gewünscht, dass in unserem Vereinsvorstand solch eine Vita zu finden wäre aber sollte das denn sein? Die ganz große Auswahl gibts da bei uns nicht und Du kennst ja nun aufgrund Deiner langjährigen Aktivität in den foren auch fast alle.
...
@Papa; das sind alles nur DEINE Ansichten und alles keine Gründe, warum ein Wilfried Mohren weiter die Mitglieder- und Fanschar des RWE spalten kann -> denn, das wirst wohl auch du zugeben müssen, es gibt kaum eine Person, die so kontrovers innerhalb der Anhängerschar in den letzten Jahren so spaltent wirkte!
Es gab da mal einen Oliver Ruhe auf der Position, welche man jetzt mit Mohren meinte optimaler zu besetzen - auf Grund seiner journalistischen Erfahrung und seiner Ausdrucksweise mag das sein, aber das ersetzt keine Vereinsnähe!
Es klang schon mehrfach an, dass Mohren selbst innerhalb der Mannschaft, der sportlichen Leitung und dem Steinhaus ungern gesehen wird - auch da wieder nicht wegen seiner Vergangenheit, sondern wegen seiner aktuellen Art und Weise -> und das "Problem" wurde nicht mit der Demision der Person Emmerling, der sich sogar öffentlich mit Mohren "auseinandersetzte", erledigt!
Und nochmal : Die Position des Pressesprechers ist und bleibt so ziemlich die letzte Position, wo man einen Selbstdarsteller und Reibungspunkt hinsetzt!
Ein Pressesprecher sollte dem Verein allenfalls nutzen, Mohren spaltet und - das ist meine Meinung - bringt offenen Unfrieden in den Verein!
Das halte ich in der derzeitigen Situation für absolut kontraproduktiv!
(05.01.2013, 15:13)Aik schrieb: @Papa; das sind alles nur DEINE Ansichten
Eben, meine Ansichten !!
Zitat:und alles keine Gründe, warum ein Wilfried Mohren weiter die Mitglieder- und Fanschar des RWE spalten kann -> denn, das wirst wohl auch du zugeben müssen, es gibt kaum eine Person, die so kontrovers innerhalb der Anhängerschar in den letzten Jahren so spaltent wirkte!
Das ist Deine Ansicht. Wenn Du so rangehst hat Marcel Reichwein die Anhänger noch mehr gespalten, sogar heute noch, wo er garnicht mehr da ist.
Hörgl - noch schlimmer. Und da war einer - wie hieß er noch gleich? Er trug die 28. Von Hebestreit will ich garnicht reden.
Auch SB hat dann die Fanszene gespalten, denn über seine Arbeit gibt es ja nun die unterschiedlichsten Meinungen. Also Aik, bei allem Verständnis, welches ich für die sachlichen Aspekte Deiner Meinung habe, aber bitte jetzt mal nicht die kirche aus dem Dorf tragen wollen.

Zitat:Es gab da mal einen Oliver Ruhe auf der Position, welche man jetzt mit Mohren meinte optimaler zu besetzen - auf Grund seiner journalistischen Erfahrung und seiner Ausdrucksweise mag das sein, aber das ersetzt keine Vereinsnähe!
Ne Mischung aus beiden wäre sicher optimal. aber den müssen wir uns erst noch backen.
Zitat:Es klang schon mehrfach an, dass Mohren selbst innerhalb der Mannschaft, der sportlichen Leitung und dem Steinhaus ungern gesehen wird - auch da wieder nicht wegen seiner Vergangenheit, sondern wegen seiner aktuellen Art und Weise -> und das "Problem" wurde nicht mit der Demision der Person Emmerling, der sich sogar öffentlich mit Mohren "auseinandersetzte", erledigt!

Das konnte ich nachvollziehen, auch wenn Emma damals, wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen überreagiert hat. Außerdem würdigt diese Betrachtungsweise des Falles Reichwein nicht, dass ein großer Teil der TribünenReichweinRausBrüller Wilfried Mohrens Kolumne noch nie gelesen haben und auch heute wieder brüllen, dieses Mal Tunjic raus. Die können garnicht anders.
Zitat:Es klang schon mehrfach an, dass Mohren selbst innerhalb der Mannschaft, der sportlichen Leitung und dem Steinhaus ungern gesehen wird - auch da wieder nicht wegen seiner Vergangenheit, sondern wegen seiner aktuellen Art und Weise -> und das "Problem" wurde nicht mit der Demision der Person Emmerling, der sich sogar öffentlich mit Mohren "auseinandersetzte", erledigt!

Das kann ich nachvollziehen aber rhetorisch gefragt - muss denn ein Pressesprecher im Steinhaus unbedingt gerne gesehen sein ?

Zitat:Ein Pressesprecher sollte dem Verein allenfalls nutzen, Mohren spaltet und - das ist meine Meinung - bringt offenen Unfrieden in den Verein!
Das halte ich in der derzeitigen Situation für absolut kontraproduktiv!

Meiner Meinung nach schießt Du mit dieser Sichtweise ein Stück über das Ziel hinaus. Wenn rreicht denn WM mit seiner Art und Weise und wie erreicht er diese Leute. Hier sind es ein paar Internetuser. Wieviele? Lass es mal 250 sein, die das mitbekommen und nicht alle haben die gleiche Sichtweise. Ich denke mal, dass die übergroße Mehrheit der Leute im SWS die Person WM garnicht interessiert. Ich vermute das zumindest.
Wusste gar nicht das Mohren soooo wichtig ist. Lachen5
Der lacht sich doch ein zweites Loch in den Hintern wenn er sich hier das nächste mal die Zeit vertreibt.
(05.01.2013, 17:11)Papa schrieb: ...
Das ist Deine Ansicht. Wenn Du so rangehst hat Marcel Reichwein die Anhänger noch mehr gespalten, sogar heute noch, wo er garnicht mehr da ist.
Hörgl - noch schlimmer. Und da war einer - wie hieß er noch gleich? Er trug die 28. Von Hebestreit will ich garnicht reden.
Auch SB hat dann die Fanszene gespalten, denn über seine Arbeit gibt es ja nun die unterschiedlichsten Meinungen. Also Aik, bei allem Verständnis, welches ich für die sachlichen Aspekte Deiner Meinung habe, aber bitte jetzt mal nicht die kirche aus dem Dorf tragen wollen.
Dann fange bitte damit an - denn es geht hier nicht um Reichwein, Hebestreit, Hörgl oder SB -> es geht um den amtierenden Pressesprecher, der offenbar seinen persönlichen Kleinkrieg intensiver pflegt, als das Verhältnis zum Verein und seinen Fans!
(05.01.2013, 17:11)Papa schrieb: ...

Das kann ich nachvollziehen aber rhetorisch gefragt - muss denn ein Pressesprecher im Steinhaus unbedingt gerne gesehen sein ?
Das ist jetzt dich dein ernst, oder??
"Der Verein", das sind die Spieler, die Mitarbeiter im Steinhaus und die Mitglieder, welche vom Pressesprecher in seiner Funktion nach außen hin (durch "Info-Vergabe" o.ä.) repräsentiert werden - und willst du dich von jemanden repräsentieren lassen, den du a) persönlich und b) dessen Methoden und Form der "Info-Vergabe" nicht magst??
Ach was frag ich - sicherlich würde DIR das nix ausmachen - wenn ich aber sagen würde, mich würde es nicht stören, dann wäre es natürlich was anderes, gelle!?Pfeifen

(05.01.2013, 17:11)Papa schrieb: Meiner Meinung nach schießt Du mit dieser Sichtweise ein Stück über das Ziel hinaus. Wenn rreicht denn WM mit seiner Art und Weise und wie erreicht er diese Leute. Hier sind es ein paar Internetuser. Wieviele?...
Zuviele!!
Und da du ja vor nicht allzulanger Zeit nicht müde gewurden bist zu betonen, dass diese Foren auch als Tummelplatz der Journalie dienen, sollte es dir auch klar sein warum "zuviele" !
Ebenso soll es Journalisten und Sponsoren geben, die ab und an mal auf die Vereinspage schaun - den einen oder anderen kennst auch du...
Frag die mal... zwinker
Aber wenn du meinst, ich schieße dabei übers Ziel hinaus, dann sag ich dir mal ganz klar meinen Blick zu Mohren und gebe deiner Meinung so richtig Nahrung :
Mohren ist in meinen Augen ein selbstverliebter Journalist, welcher den RWE dazu benutzen will, sich wieder ins rechte Licht der Öffentlichkeit zu rücken!
Fans, Mitglieder, ja der ganze Verein sind dabei nur Mittel zum Zweck und letztendlich eigentlich (für ihn) völlig uninteressant!
Und wenn man da halt mal der Intuition, der man (wenn auch offiziel nur auf "Honorarbasis") unterstellt ist, weh tun muß, dann tut man der halt weh - Hauptsache man wird bemerkt und man redet über einen!
Frei nach dem Motto "Bad news are good news" - zumindest was ihm selbst betrifft!

Und zu den vereinsnahen Alternativen zu Mohren - die gibt es schon, die auch durchaus zu den selben Konditionen arbeiten könnten/würden!
Auch du kennst sicher einige davon...
Aber der Verein muß es auch WOLLEN !!
Aber offenbar ist dem das auch alles wurscht...
Wegen mir...

(05.01.2013, 17:59)stroh schrieb: Wusste gar nicht das Mohren soooo wichtig ist. Lachen5
Der lacht sich doch ein zweites Loch in den Hintern wenn er sich hier das nächste mal die Zeit vertreibt.

Das kann durchaus sein - aber "todschweigen" hilft da noch weniger...
Klar, jetzt wird alles anders. Denkedenke

Schlimm genug das dieser ganze Shice überhaupt ein öffentliches Thema geworden ist.
Aber irgendwer wird schon wissen was er hier tut...............
(05.01.2013, 18:12)stroh schrieb: Klar, jetzt wird alles anders. Denkedenke

Schlimm genug das dieser ganze Shice überhaupt ein öffentliches Thema geworden ist.
Aber irgendwer wird schon wissen was er hier tut...............
Schlimm genug, dass der ganze shice passierte...
Ich hoffe, Rombach wacht mal auf und schaut sich seine "Freunde" genau an...

Aber du kannst natürlich auch weiter drauf warten, dass die guten alten Zeiten wieder kommen - hat halt jeder seine Art auf Besserung zu hoffen...
Das ist ein Fußballforum und sollte das unter Wahrung der Nettiquette aushalten.

Die einen diskutieren über Pyro, die anderen über WM ....
Nicht nur Rombach.
Da sollte man wohl hier auch drauf achten. Scheint ja nun überall durch zu regnen,"nichts ist mehr dicht".
(05.01.2013, 18:17)Viva Erfordia schrieb: Das ist ein Fußballforum und sollte das unter Wahrung der Nettiquette aushalten.

Die einen diskutieren über Pyro, die anderen über WM ....
Genau!
Jedem seine Meinung - Sonst könnten wir den Laden hier schließen.
Deine Meinung teile ich absolut, trotzdem hat hier einiges einen sehr bitteren Beigeschmack.
(05.01.2013, 18:25)stroh schrieb: Deine Meinung teile ich absolut, trotzdem hat hier einiges einen sehr bitteren Beigeschmack.
Versteh ich jetzt nicht...
@Aik
Meine Beispiele Hörgl, Reichwein usw. bezogen sich auf Deine Aussage, dass die Person WM die Fans spaltet, wie keine andere. Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Es gibt jede Saison mindestens 5-6 Personalien bei RWE, die die Fans spalten. Das halte ich für völlig normal.
Willst Du gleich jedes mal jemanden rausschmeißen ? Was wäre das für eine Außenwirkung ? Dann lieber einen PS bei dem sich die Geister scheiden.
Mir persönlich ist es wirklich egal, ob die paar Leute im Steinhaus ne La Ola Welle machen, wenn der Pressesprecher das Haus betritt oder lieber das Weite suchen. Erstens ist er eh nicht so oft da und zweitens könnte man dann gleich bei anderen Leuten weitermachen. Wer freut sich, wenn Frau Pippoleit kommt? Freut sich Frau Pippoleit, wenn AO den Gang langläuft oder ist das tagesformabhängig. Was passiert, wenn Frau Juritz ihre Arbeit aufnimmt, freut sich Micha Oehler dann oder nicht. Das sind Dinge, die doch völlig uninteressant sind, interessant wäre mal rauszubekommen, was er noch so anstellt, außer Donnerstags und Samstags die PK zu leiten.
....also lieber @papa. zum arbeitsklima zwischen frau juritz und herrn oehler kann ich nur aus eigenen erleben berichten, das so ein ein arbeitsklima ein traum für alle arbeitnehmer wäre. das hat nichts anrüchiges , das war einfach nur klasse. was a.o. anbelangt, der sollte auf seine gesundheit achten. rauchen schadet ihm und der umwelt.

wir schweifen hier auch ein wenig ab. ich habe nicht zum spaß den tread "öffentliches erscheinungsbild" eröffnet. mir ging es bestimmt nicht um die tollen bilder an den garagen und häuserwänden. sondern genau darum, worüber wir hier unter anderem schreiben.
dazu gehört auch die werbewirksamkeit ,plakatierung im stadtgebiet plus touristischem einzugsgebiet.
und wenn ich lese und höre, das w.m. keinen draht zur presse und zum fernsehn hat, stellen sich mir halt fragen, die die club-interessen betreffen.
so kann es nicht bleiben. es gibt nur eine lösung. entweder die distanz zum medium wird verkürzt, oder die distanz zwischen pressesprecher und verein wird erweitert.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 45 Gast/Gäste