Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wilfried Mohren - Pressesprecher [Thema geschlossen]
(30.08.2011, 10:03)punkass schrieb: Dann bist Du einer der wenigen, der glaubt, dass Mario Basler diese Texte selbst schreibt......

Im Grunde ist es ja völlig egal, wer diese Texte in Wahrheit schreibt. Fakt ist, dass sie unter seinem Namen in jenem Stil veröffentlicht werden.
Es ging nur um die unterschiedlichen Stilarten. Der Ghostwriter, wenn es wirklich so ist, wird sicher nicht zufällig genau so schreiben. Vielleicht schreibt ja Mohren seine Einwürfe auch nicht selber...., wer weiß das schon ?Winken1
(30.08.2011, 11:20)ABV schrieb: Ich finde die Einwürfe von Mohren schlecht geschrieben und ich finde, Mannschaft kritisieren steht einem Pressesprecher nicht zu.

Wenn ich sehe, wer sich alles herausnimmt, die Mannschaft zu kritisieren, da sind Leute dabei, die nicht einmal einen Satz sauber äußern können, geschweige denn, mit einem Spieler jemals auch nur einmal vernünftig geredet haben oder seine Leistung halbwegs objektiv einordnen können. Da lobe ich mir das Urteilsvermögen eines WM, der die Spieler und den Trainer kennt und dazu auch ein gewisses Maß an Fachwissen mitbringt. Er spricht oftmals mit seinen Beiträgen nicht wenigen Fans aus der Seele.

Das Winfried Mohren einigen Fans aus der Seele spricht, ist ja an sich nichts Schlechtes. Im Gegenteil. Und das er aufgrund seiner Vergangenheit Ahnung von Fußball hat (mehr als ich Normalo allemal), auch das stellt ja niemand in Frage. Insofern sind wir wohl einer Meinung.
@Viva: Es ist übrigens keineswegs so, dass ich alles rotweisse schlecht rede. Ich halte Emmerling für einen echten Gewinn und bin mir durchaus bewusst, dass es Rotweiß ohne Rombach und Goss nicht mehr geben würde. Genauso wenig wie das Stadion.
(29.08.2011, 22:26)punkass schrieb: Würde echt gern mal wissen, ob sich mehr als 20 Leute diese umständlich-verschwurbelten Endlos-Texte durchlesen.....

Meine Lieblingspassage dieses Mal:
"Olivier, ein Darstellungsvirtuose, den es beständig drängt bis ins Kleinste und Feinste mimisch zu sein und dem seine Vollkommenheit in diesem Laster inzwischen sogar eine Art zweifelhafte Duldung eingetragen hat, braucht aber den Freiraum, die ganze Linie abzustreifen. Vor allem braucht er offensive, gestaltende Entfaltungsmöglichkeit. An guten Tagen, wenn er nicht wieder zu sehr von einem gelegentlich aufflammenden späten Knabentrotz bemächtigt wird, entströmt dabei oft sehenswerte Ballkunst seinen Beinen, die in Form guter Flanken und exakter Freistöße auch Marcel Reichwein abhanden gekommen waren."

Der Mann bringt Sachen echt auf den Punkt.

"entströmt dabei oft sehenswerte Ballkunst seinen Beinen" da konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Überhaupt ist das einer der poetischeren Einwürfe, tlw., und das ist hier ja auch schon angeklungen, ist der Einwurf etw. zu verschachtelt. Häufig ist das Einfache dem Komplexen vorzuziehen, als ehemaliger Journalist sollte WM das eigentlich wissen.

Inhaltlich habe ich, wie so oft aber nichts auszusetzen. RWE
Wenn "seinen Beinen" irgendwas "entströmt", sollte man vielleicht mal Dr. Ullmann konsultieren. Leider sind die sprachlichen Bilder und Metaphern nicht immer ganz passend...
Nun ja, aber unter dem Strich ist es eben sein Stil, eben "ein waschechter Mohren", ums mal so zu sagen. Liest sich manchmal recht amüsant, in den Tiefen liegt der Sinn der Worte. Und da trifft er schon meistens den Kern des Fanvolkdenkens.
Winken1
Habe mir nochmal Mohrens letzten Einwurf durchgelesen. Emmerlings Kritik an Mohren halte ich für absolut berechtigt. Zwar sind Mohrens Texte nicht der einzige Grund für die Rufe gegen Reichwein, aber sie machen schon mächtig Stimmung gegen ihn. Lest selbst:

"Zunächst Marcel Reichwein. Seit seinem unzweifelhaft verdienstvollen Wirken im Derby gegen Jena, war er über fünf Spiele hinweg geradezu unsichtbar für mich geworden. Ein Stürmer, quasi wie im fußballerischen Zölibat. Einer ,der sogar den erbötigsten Möglichkeiten zu entsagen wußte. Dadurch verkümmerte er nicht nur sich selbst, sondern auch den Zuschauern zunehmend den Genuss am Spiel. Seine gleichwohl beständige Nominierung für die Anfangself, ließ auf der Tribüne daher schon die Frage aufkommen, welches Band wohl Spieler und Trainer verbinde, da auf dieser Position kein Wechsel erfolge. Natürlich tat der Junge einem leid, wenn er nach der x-ten vergebenen Chance mit herabhängenden Schultern, fast wie eine der traurigen Figuren des Renaissance-Künstlers Sandro Botticelli wirkend, verloren dastand. Aber in seinem und im Sinne der Mannschaft war ich schließlich auch der Ansicht, es sei bald an der Zeit, ihn für eine schöpferische Pause eine Weile mit der Bank bekannt zu machen. Die offensichtliche Überbürdung mit eigenen und fremden Erwartungen erschien mir doch zuviel für ihn zu sein"


Sowas kann ein Pressesprecher nicht bringen. Auch hier finde ich, dass Mohren eher das schreibt, was der "durchschnittliche" Fan hören will. Doch sollte gerade er als früherer Sportmoderator eher in der Lage sein, die Spielweise eines Spielers genaustens zu analysieren. Reichweins Spielweise ist sehr mannschaftsdienlich, laufintensiv und entscheidend für unser Offensivspiel. Ob Mohren dies bewusst nicht erwähnt oder vielleicht gar nicht erkannt hat, weiß er wohl nur selbst. Dass Marcel im Moment keine Tore schießt, gibt einen Pressesprecher noch lange nicht das Recht, die Bank für einen Spieler zu fordern und somit auch öffentlich die Autorität und Kompetenz des Trainers in Frage zu stellen!!! Reichwein hat gestern mit 2 Vorlagen, gute Werte abgeliefert. Dass solch eine Leistung von einigen wenigen mit Pfiffen und Schmähungen bedacht wird, zeugt schlichtweg nur von Dummheit und Respektlosigkeit! sehr sehr schade, dass so etwas im SWS vorkommt. Seit Hörgl hat sich im SWS eine kleine Fraktion gebildet, die ständig an allem nörgelt, kritisiert und eine Antistimmung verbreitet. Dazu noch ein Pressesprecher, der gegen eigene Spieler und Trainer schießt...eine gefährliche Mischung wie ich finde...Hier sollte schleunigst gehandelt werden!!!
Zitat:Hier sollte schleunigst gehandelt werden!!!

das hatte ich schonmal geschrieben. mohren war noch ni lustig, geschweige eloquent. wenn der weg ist, gibts beim mdr bestimmt auch wieder mehr sendeplatz bei sport im osten. ist aber nur ne vermutung.
Das dachte ich zwar auch schon, aber ich würde seine Einwürfe vermissen. Der Sinn dieser war ja, noch mal eine andere Sicht der dinge quasi von aussen zu liefern. Selbst wenn er Pressesprecher ist... Und selbst mit seinem letzten liegt er für mich in seiner Einschätzung richtig.
mag ja alles sein airfurter , aber nenne mir bitte eine textzeile bei mohrens kommentar der übrtrieben oder unwahr ist. ein profispieler wird nunmal nach leistng beurteilt ( aber leider nicht bezahlt).
und wenn ein spieler es seit wochen vorzieht nach jedem ballverlust zu jammern und zu motzen statt einsatz zu zeigen dann gehört das auch angesprochen , und wenn trainer und vorstand nicht in der lage sind ( aus welchen gründen auch immer) dann bleibt das eben an wm hängen.
wir sollten froh sein das da endlich mal jemand ist der auch die negativen seiten aufgreift und zur sprache bringt .
die rosarote brille von manchem vorstandsmitglied bringt us schon seit jahren niht richtig weiter .
danke herr mohren und bitte weiter so .
(14.09.2011, 22:19)Thomas schrieb: mag ja alles sein airfurter , aber nenne mir bitte eine textzeile bei mohrens kommentar der übrtrieben oder unwahr ist. ein profispieler wird nunmal nach leistng beurteilt ( aber leider nicht bezahlt).
und wenn ein spieler es seit wochen vorzieht nach jedem ballverlust zu jammern und zu motzen statt einsatz zu zeigen dann gehört das auch angesprochen , und wenn trainer und vorstand nicht in der lage sind ( aus welchen gründen auch immer) dann bleibt das eben an wm hängen.
wir sollten froh sein das da endlich mal jemand ist der auch die negativen seiten aufgreift und zur sprache bringt .
die rosarote brille von manchem vorstandsmitglied bringt us schon seit jahren niht richtig weiter .
danke herr mohren und bitte weiter so .

Dem ist nichts hinzu zu fügen! Voll und ganz deiner Meinung.
(14.09.2011, 22:19)Thomas schrieb: mag ja alles sein airfurter , aber nenne mir bitte eine textzeile bei mohrens kommentar der übrtrieben oder unwahr ist. ein profispieler wird nunmal nach leistng beurteilt ( aber leider nicht bezahlt).
und wenn ein spieler es seit wochen vorzieht nach jedem ballverlust zu jammern und zu motzen statt einsatz zu zeigen dann gehört das auch angesprochen , und wenn trainer und vorstand nicht in der lage sind ( aus welchen gründen auch immer) dann bleibt das eben an wm hängen.
wir sollten froh sein das da endlich mal jemand ist der auch die negativen seiten aufgreift und zur sprache bringt .
die rosarote brille von manchem vorstandsmitglied bringt us schon seit jahren niht richtig weiter .
danke herr mohren und bitte weiter so .

Sicherlich ist es nicht verkehrt, Missstände im Verein/Team anzusprechen. Aber als Pressesprecher sollte man dann nicht in der Form gegen die eigene Mannschaft/Spieler schießen. Es hätte auch gereicht, Marcels Leistungen als durchwachsen oder unglücklich im Abschluss zu beschreiben. Aber eine Pause auf der Bank zu fordern und ihn so darzustellen, dass er überfordert sei, geht einfach nicht. Sowas kann man intern ansprechen, aber nicht öffentlich.
Vielleicht hat er es intern angesprochen? Wer weiß.......
(14.09.2011, 23:16)torem1 schrieb: Vielleicht hat er es intern angesprochen? Wer weiß.......

Und selbst wenn, gibt ihm das noch lange nicht das Recht, öffentlich Spieler sowie Trainer zu kritisieren und so den Nährboden für solche Zuschaueraktionen wie am Dienstag zu liefern. Ist ja auch nicht das erste Mal, sondern letzte Saison auch schon passiert. Aber da ist der Willi sich eben selbst genug und lernresistent.
Und wofür das alles? Damit sich ein gescheiterter TV-Journalist auf Kosten des Vereins profilieren kann und mit billigen Sprüchen die Fanseele streichelt. Und diese Handvoll Fans, die immer noch nicht verstanden haben, was eigentlich die Aufgabe eines Pressesprechers sein sollte, freut sich darüber, dass endlich einer die vermeintlichen Wahrheiten ("aber er hat doch recht") ausspricht.
Über uns lacht doch halb Fußballdeutschland: Ein Pressesprecher, der wiederholt über die Mannschaft herzieht und dessen Ego ihm wichtiger ist, als der Erfolg und die Außendarstellung des Vereins. Dieser Typ ist echt die größte Fehlentscheidung in der Ära Rombach. Wo hat uns Mohren denn nach vorn gebracht? Und jetzt nennt bitte nicht die Internetfilmchen auf der Homepage, die WM eher für sich gemacht hat. Die Homepage ist noch immer Kraut und Rüben, seine Texte sind aus einer anderen Zeiit und definitiv nicht fürs Netz geeignet. Das Tischtuch mit Mannschaft und Trainer ist zerschnitten, kein Journalist, der sein Handwerk versteht, nimmt Mohren ernst, teilweise schicken sie sich sogar schon per Facebook die Einwürfe zur gegenseitigen Belustigung zu. Und Daseinsberechtigung eines Pressesprechers kann es nicht sein, auf Kosten der Mannschaft einigen Fans mit einfachen Wahrheiten aus der Seele zu sprechen.....Dann kann er auch unter Nickname im Forum posten, was ich mittlerweile für den besten Einsatzsort halte.





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste