Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wilfried Mohren - Pressesprecher [Thema geschlossen]
(30.08.2010, 15:49)Papa schrieb:
(30.08.2010, 11:05)ollyr schrieb: Aik,

wir sind aber der nicht der FC Bayern München mit seinen ganzen ehemaligen Führungspersönlichkeiten.
Wir sind der FC Rot-Weiß Erfurt und damit hinkt dieser Vergleich gewaltig.

Google mal etwas über Herrn Hörwick , der diese ganzen Dinge wieder gerade biegen musste.

Daß ausgerechnet Du Dich da in dieser Form äußerst, wundert mich dann schon.
Du hast mal eine ähnliche Funktion gehabt, wie Mohren. Hat man damals von Dir verlangt, daß Du keine persönliche Meinung zu Dingen im Verein haben darfst. Hast Du damals in den Foren nicht auch Deine Meinung vertreten ?
Seltsam, seltsam alles. Wenn der Journalist GM seit Monaten Gift versprüht, ist das OK. Wenn der Journalist Mohren seine persönliche Meinung äußert, damit sogar ein gewisses Maß Herzblut für RWE zeigt, was ich persönlich ihm gearnicht zugetraut hätte, dann heulen hier gleich die Wölfe.
Der Vergleich mit Bayern ist nicht von der Hand zu weisen.
Es gibt einige bekannte Leute, die in einer Kolumne ihre persönliche Meinung äußern. Beckenbauer hat seine BILD-Kolumne dazu genutzt, Dinge anzuprangern, die er als Präsident hätte nicht sagen können. Clever nennt man sowas. Ich mache jede Wette, daß die Aktion mit RR so besprochen war.

Nun, auch ich kann mich in der Angelegenheit äußern, kenne ich doch die Arbeitsweise besser als jeder andere hier. Problem nur, dass die Meinung eines Oliver Ruhe nicht die Gewichtung gegenüber der eines Herrn Mohren, der freiberuflich für den RWE tätig ist, hatte. Ich sehe darin auch kein großes Problem, denn Herr Mohren ist einfach viel erfahrener und kommt aus dem Journalismus, wohingegen ich beim RWE erst richtig damit anfing. Ein Vergleich zwischen mir und Herrn Mohren hinkt ebenfalls sehr, denn meine Aufgaben waren zum Teil noch anders gelagert als jene von Herrn Mohren.

Des Weiteren habe auch ich meine Meinung kundgetan, wie Du es richtig geschrieben hast, sei es intern als auch extern, eine öffentliche Inpflichtnahme bei ausbleibenden Resultaten gab es aber nicht. Dies wurde dann mit den Trainern und den Jungs besprochen. Statements, wie sie in der Kolumne von Herrn Mohren gefallen sind, gab es aber von mir nicht. Gut, eine Kolumne hatte ich nicht, war aber auch nicht meine Intention. Ich habe mich um die Dinge gekümmert, die für die Presseabteilung des FC Rot-Weiß Erfurt in meinen und in den Augen der Verantwortlichen von Nöten waren. Ob mich das jetzt besser oder schlechter gegenüber Herrn Mohren macht, kann ich nicht beurteilen, liegt mir aber auch fern.

Auch wird man von mir nichts Negatives in Richtung des Vereins hören, dass wäre schlechter Stil, denn letztlich war es eine tolle Erfahrung und ich habe dem Club eine Menge zu verdanken.

Zu den Statements von Herrn Müller, die lieferte er schon ab, als Herr Mohren noch nicht beim RWE war. Für Gut befinde ich diese auch nicht, auch nicht die Kolumne der TA kurz nach meinem Ausscheiden aus dem Verein. Wieso er diese Kommentare in schöner Regelmäßigkeit zu Ungunsten des Vereins versprüht weiss ich nicht, aber als Abhilfe schlag ich vor, dass sich die Verantwortlichen beider Parteien vielleicht mal zu einer Art Pressesgepräch treffen und offen über diese Belange sprechen. Vielleicht erfolgt danach ja eine positivere Darstellung durch die größte thüringische Tageszeitung. Wenn es Differenzen zwischen einzelnen Redakteuren und dem Verein gab, wurden diese eigentlich früher durch Präsidium, Management oder mich mit den einzelnen Personen versucht zu klären. Denn eine positive Außendarstellung ist noch immer das A und O.

Nochwas zum Thema Beckenbauer. Du schreibst er hat das für die BILD gemacht. Genau da liegt der Unterschied. Er schreibt dort zwar für ein unabhängiges Medium und nicht für die eigene Homepage, aber niemand würde Franz Beckenbauer seine Meinung krumm nehmen. Letztlich gab es aber auch beim FC Bayern schon Themen, die durch Herrn Hörwick wieder geradegebogen werden mussten. Schweini, Klinsi sind da nur zwei kleine Stichworte.

Ob Die Kolumne in Ihrer Art letzte Woche, nun besprochen war oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass es nun geschrieben und online ist. Es sollte jetzt wieder Ruhe einkehren.

Und noch etwas zum Thema Fußballer können keine Kritik ab. Das stimmt bei weitem nicht, denn ein Fußballer ist sein größter Kritiker. Die Jungs wissen ganz genau wann Sie Mist gespielt haben und versuchen dies abzustellen.

Das solls von mir zu diesem Thema gewesen sein.
(30.08.2010, 20:14)Aik schrieb:
(30.08.2010, 20:08)ollyr schrieb: ...
Das solls von mir zu diesem Thema gewesen sein.
Na dann kann ja jetzt tanne52 kommen und dir recht geben... zwinker

Prost
(30.08.2010, 20:08)ollyr schrieb: Nun, auch ich kann mich in der Angelegenheit äußern, .....
Das, was Du schreibst, ist absolut ok. Ich schrieb ja auch, daß das Medium, der Ort der Veröffentlichung, sicher diskutierbar ist.
Aber nicht der Fakt, daß der Herr Mohren seine Meinung in einer Kolumne darlegt. Das machen viele andere auch.
(30.08.2010, 20:21)Papa schrieb:
(30.08.2010, 20:08)ollyr schrieb: Nun, auch ich kann mich in der Angelegenheit äußern, .....
Das, was Du schreibst, ist absolut ok. Ich schrieb ja auch, daß das Medium, der Ort der Veröffentlichung, sicher diskutierbar ist.
Aber nicht der Fakt, daß der Herr Mohren seine Meinung in einer Kolumne darlegt. Das machen viele andere auch.

100% Zustimmung.
@tanne- die Vita des Herrn Mohren sagt ja aus, warum er kein Sportchef des MDR ist. Die Frage hättest Du Fsg also selbst beantworten können. Wenn der Chefredakteur der TA in einer anderen Angelegenheit mir gegenüber der Meinung ist, das Müller als Journalist in einer Kolumne eine eigene Meinung haben darf, gestehe ich im Umkehrschluß auch Herrn Mohren das Recht zu in einer Kolumne. Denn dort hat er immer seine persönliche Sicht der Dinge dargestellt. Bisher hat das niemanden gestört. Und letztendlich hat er nur das wiedergegeben, was im Umfeld des Vereines viele gesehen haben und denken. Ich gehe auch davon aus, das ein Spieler mit seiner Leistung selbstkritisch umgeht. Nur- der eine mehr, der andere weniger. Das betrifft in gewissen Dingen auch Herr Pohl. Man macht sich auch so sein Bild, wenn erzählt wird, das zu einem Spiel der Zweiten Spieler der Ersten kommen und zusehen und der Kapitän mit Familie für sich steht und seine Mannschaftskollegen woanders und man sich anscheinend noch nicht einmal grüßt oder da den Kontakt sucht. Vielleicht hat diese Szenerie auch Herr Mohren gesehen und deswegen die entsprechende Frage gestellt. Gewisse Denkanstöße innerhalb des Vereines via Kolumne scheinen wohl nicht so verkehrt zu sein. Weil viele der TA langsam den Rücken kehren- ob ein Wechsel zur TLZ Sinn macht, möchte ich bezweifeln. Beide kommen aus demselben Haus und eine gewisse Gleichschaltung ist kaum zu übersehen. Jedenfalls ist man bei der ZGT auf dem besten Wege, seinen Ruf, bisher gute Regionalzeitungen zu machen, gründlich zu ruinieren.
Ich spreche doch Herrn Mohren nicht das Recht auf eine eigene Meinung ab. Im Gegenteil - ich bin sogar sehr dafür. Mich hat der Ort gestört an der er Sie geäussert hat und vor allem die Passagen mit Rudi Zedi und Fikris Ramadan. Natürlich hat Mohren in einigen Dingen völlig Recht. Nur manchmal ist halt Schweigen auch Gold, wenn man sieht was die Presse daraus gemacht hat ( und das war vorher abzusehen, das genau das passiert ). Ich denke nicht, das diese Aktion dem Verein mehr Pluspunkte als Minuspunkte gebracht hat. Wenn Mohren sich den Pohl vor dem Training zur Brust genommen hätte und ihm seine Sicht erläutert, ist nichts einzuweden. Auch nicht gegen ein nichtöffentliches Gespräch mit dem Trainer. Aber so?
Mensch Tanne, irgendwie klingst du wie Unterstrich
Er scheint es wohl auch zu sein. Egal. Es gibt eigentlich in der Kolumne von WM nichts, was nicht vorher schon irgendwo journalistisch geäußert wurde, meist in der Presse. Zb. Hat Fikri selbst per Interview in der TA über seine Probleme gesprochen, Sport und seine Religion unter einen Hut zu bekommen. Genau darauf bezog sich Mohren. Sportfreund " Piano " Pohl teilt seit Monaten meist kräftig aus, häufig genug gegen die, für die er spielt - die Fans. Wenn man der BILD glauben darf, hat Emma im Training vor der Mannschaft ihm gesagt, was er wohl derzeit von ihm denkt. Auch nichts Neues, worauf Mohren dann abzielt. Auch hier diskutiert von den Fans. Wenn ich dann den Sack Reis aus China bemühe, zeugt das für mich für eine gewisse Arroganz und Dünnhäutigkeit. Dem kann ich nur entgehen, wenn ich meine Statements und meine Leistung auf einen Level bringe und mich damit aus der Kritikzone hieve. Auch das schon gebrachte Beispiel Zedi. Auch nichts Neues, das der Capitano noch nicht die Rolle spielt für alle sichtbar, die man von ihm erwartet. Bisher hatten wir eigentlich offiziell keinen Pressesprecher wie heute. Seine Aufgabe ist sicher die Außendarstellung des Vereines. Eine Kolumne ist jedoch eine journalistische Betrachtung, egal wo veröffentlicht. Das sollte man schon auseinanderhalten können und nicht das Eine mit dem Anderen vermischen. Ich bin schon dafür, das jemand mit einem gewissen gesunden Abstand zum Verein und eben anderen Sichtweisen aus seinen bisherigen Erfahrungen mal Dinge klar benennt, die doch offensichtlich sind. Lieber mal den Bodensatz aufgerührt als ewig in derselben rot-weißen Brühe schwimmen und man nichts mehr erkennt. Und Presse kann Rwe langsam egal sein. Seit freiesten Zeiten anno 1990 kann ich nicht erkennen, das die ansässige Presse mal irgendetwas Positives zu Rwe dargestellt hat. Da wurde jeder Rülps aus der GS als Aufhänger für Stories und mediale Intrigen benutzt, egal wie die Herren von der Presse hießen oder wo sie ihr Salär beziehen. Also wenn interessiert es?
So sieht´s aus!!!
Punkt!
Unsinn !

Wenn man den Spielbericht vom Montag über das Babelsberg - Spiel liest - wird man feststellen, das dieser sehr wohl psoitiv abgefasst ist.

Zweitens ist das, lieber Ronry eine etwas arrogante Meinung von Dir. Wenn Du sagst, das Mohren das Recht auf seine Meinung hat, dann hat G. Müller dies ja wohl auch. Wer dann die Wahrheit sagt, weist Du nicht und ich auch nicht. Jedenfalls nicht immer.

Aber Dein aufgeführtes Beispiel Zedi will ich Dir noch einmal erläutern. Rudi hatte die Saison gerade begonnen, dann war er verletzt. Da braucht man eine gewisse Zeit, um wieder in den Rhytmus zu kommen. Wie soll ein solcher Spieler dann nach der Verletzungspause ein Leitwolf auf dem Platz sein. Der muss zusehen, das er bei 80 Prozent ist. Weil es gar nicht anders geht. Das sagt Dir jeder Trainer ! Nur Mohren erwartet das der Spieler nach einer Verletzung die Mannschaft führen soll? Lächerlich !

Was Pohl betrifft hat er natürlich zum Beispiel Recht. Bei dem sind es immer die andren. Mal der Trainer, mal die unverbesserlichen Fans oder der Ball. Die Wahrheit liegt doch in der Mitte. Das ist so wie bei Sarrazin gerade. Natürlich hat der Mann Recht. Nur ein Rundumschlag ist falsch. Und die Frage wo ich das mache ist halt auh zu beachten...
tanne, ich weiß ja nicht was du nimmst! Aber ronrys Beitrag ist doch nichts auszusetzen.
Sag mal Gonzalez - hast du eigentlich einen Nickname-Generator oder wie ?
Es gibt User, die haben genausoviele Nicknames wie Beiträge :lachen:
@ Arokh

Gonzales_ schreibt sich bitte mit s...also wie Speedy Gonzales

@ Ziege RWE

Ich habe auch an Ronrys Beitrag nichts auszusetzen. Mir ging es um WM`s Formulierungen gegen Rudi Z.
Die waren für mich nicht in Ordnung. Warum steht weiter oben.
(02.09.2010, 09:12)tanne52 schrieb: Zweitens ist das, lieber Ronry eine etwas arrogante Meinung von Dir. Wenn Du sagst, das Mohren das Recht auf seine Meinung hat, dann hat G. Müller dies ja wohl auch. Wer dann die Wahrheit sagt, weist Du nicht und ich auch nicht. Jedenfalls nicht immer.
Gerald Müller äußert seine persönlichen Befindlichkeiten seit Monaten in seinen Kommentaren der Printausgaben der TA. Das ist sein gutes Recht. Das hat nichts mit den Spielberichten zu tun, die es ja auch noch gibt. du vermischst da etwas die Dinge. Genauso kann irgendein anderer Journalist, wie zum Beispiel Herr Mohren, seine Meinung in einem Kommentar oder einer Kolumne darlegen. Daß er die Meinung in gewissen Passagen polemisch und ironisch verpackt, ist im Übrigen keine Erfindung des Herrn Mohren. Wenn Du Dir mal die kommentare des Herrn Müller der letzten Monate so durchgelesen hättest, wüßtest Du das auch. Polemik ist da bei dem einen oder anderen Kommentar schon ein Kosewort, bei dem was er so schreibt. Aber ich verstehe schon, er darf das, weil er eine gewisse Meinungsbildung damit betreibt, die unter anderem Dir gelegen kommt.
@ Papa

Eigentlich kommt mir nur die WAHRHEIT gelegen. Und um ehrlich zu sein, damit haben es beide Seiten nicht so prall.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste