Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstand Fanrat - Mitteilungen/Neuigkeiten/alles zum Thema
Wann hat den der Verein das letzte mal Kicko oder das blaue Wappen offiziell verwendet?
Kannst du das eindeutig belegen das Igel seit Anfang (90-95) die Rechte an beiden hat?
(02.12.2016, 07:57)Rosenheimer schrieb: Irgendwie scheint es, dass sich Fans und Verein immer weiter auseinander bewegen.
Für mich sind die Fans der Verein, aber das nur am Rande . Du hast natürlich vollkommen Recht und was dann passiert wenn Spitze und Basis sich immer weiter trennen, weiß jeder Ossi der 1989 bewusst erlebt hat.
Kann @Nummer 13 nur absolut zu stimmen und freue mich das es mittlerweile mehrere so sehen. Vor kurzem wurde man hier noch angegangen, wenn man den Sonnenkönig Rolf kritisiert hat. Für mich müssen Rombach, Kalt und Mohren so schnell wie möglich weg. Stellt sich natürlich sofort die Frage einer Alternative.
Ein Personentausch ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Manchmal braucht es nur einen großen Knall, damit alle ihr handeln überdenken und anders agieren. Es ist ja nicht so, dass die Verantwortlichen alles falsch machen. Aber es gibt Themen, die finden einfach kein Gehör, obwohl sie eigentlich mindestens so wichtig sind wie Verkaufszahlen, Sponsoren etc.

Mein weiter oben Geschriebenes ist übrigens nicht satzungskonform. Das Präsidium von sich aus, aber auch die Mitgliederversammlung an sich können keine Vertrauensfrage stellen. Das ist in der Satzung nicht vorgesehen. Das Präsidium kann einzig durch den Aufsichtsrat abgesetzt werden. Den Aufsichtsrat kann man absetzen, wenn man ihm die Entlastung verweigert.
(02.12.2016, 09:36)Nummer13 schrieb: Mein Eindruck ist seit einiger Zeit, dass wir den Punkt zum Wandel schon verpasst haben. Vor Beginn der Mission 2016 hätte man noch eine Chance gehabt, das Ruder herumzureißen, um einen völlig neuen Weg zu gehen. Jetzt scheint es so, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist und auch schon ersoffen.

So wie ich die Zahlen kenne, wird es nur noch mit einem rettenden Investor gehen, der uns dann vielleicht zwei drei weitere Jahre ermöglicht und dann ist Schluss.

Wenn man es nicht schafft grundsätzlich so viele Einnahmen zu generieren, dass man wenigstens einen ausgeglichenen Jahresabschluss hinbekommt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann das ganze zusammenbricht.

Wir haben dieses Jahr 1,3 Mio. EUR neue Schulden gemacht. Das neue Stadion hat bisher auch nicht gezündet.

Vielleicht sollte man den Spieß umdrehen. MV Beschlüsse der letzten Jahre werden ignoriert und der Weg geht seit 4 Jahren stetig bergab. Vielleicht ist es Zeit für die Vertrauensfrage an das Präsidium.
Liest sich fast wie ein Schneeball - oder Pyramdenystem
(02.12.2016, 12:48)Ritter schrieb: Wann hat den der Verein das letzte mal Kicko oder das blaue Wappen offiziell verwendet?
Kannst du das eindeutig belegen das Igel seit Anfang (90-95) die Rechte an beiden hat?
Soweit ich mich erinnere, ist das jetzige Logo seit ca Mitte der 80er Jahre in Gebrauch. Igel hat das alte Logo irgendwann zwischen 92und 95 gekauft nach seiner Aussage. Bei Kicko weiß ich es nicht.
@Nr. 13:

Es kann aber auch sein, dass nach dem großen Knall alles unwiederbringlich kaputt ist ...... Schnief
(02.12.2016, 13:23)ronry schrieb: Soweit ich mich erinnere, ist das jetzige Logo seit ca Mitte der 80er Jahre in Gebrauch. Igel hat das alte Logo irgendwann zwischen 92und 95 gekauft nach seiner Aussage. Bei Kicko weiß ich es nicht.
Das war aber nicht die Frage, die war seit wann das blaue Wappen nicht mehr genutzt wird.
gut, nun mal schauen was der Herr Papa sagt.  Winken1
@mafu
Das ist vollkommen richtig.

Ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht dazu auffordern das Präsidium abzuwählen (was auch satzungstechnisch nicht ginge), sondern, ich denke, dass es auf der MV ein Signal geben muss, damit grundlegend anders gehandelt wird.

Meiner Meinung nach laufen wir, wenn wir so weiter machen, genau auf das beschriebene Szenario "alles unwiederbringlich kaputt" zu.
Ich hab dich schon so verstanden.
Seid 1984 gibt es das neue Wappen. Das alte wird seither nicht mehr offiziell genutzt.
(02.12.2016, 11:57)Papa schrieb: Jahrelang , davon kann keine Rede sein. Igel hat die Rechte seit den frühen 90-ern als es bei RWE drunter und drüber ging.

@Papa: Wann hat den der Verein das letzte mal Kicko oder das blaue Wappen offiziell verwendet? 

(02.12.2016, 13:55)Ritter schrieb: Das war aber nicht die Frage, die war seit wann das blaue Wappen nicht mehr genutzt wird.
gut, nun mal schauen was der Herr Papa sagt.  Winken1

Die Rechte am alten Emblem und an Kicko liegen seit irgendwo zwischen 92 und 94 bei Igel. Wir reden hier von den sogenannten Urheberrechten. Ab wann und ob Rot-Weiß irgendwelche Nutzungsrechte besitzt und was genau diese Nutzungsrechte einschließt, entschließt sich meiner Kenntnis. Fakt ist aber, dass es nicht so war, wie Du schriebst, dass der Verein die Logos jahrelang nicht genutzt habe und Privatpersonen diese Logos haben schützen lassen.
Vielmehr gab es bei Rot-Weiß nach dem Abstieg aus der 2.Liga 1992 eine Zeit, wo vieles drunter und drüber ging und in dieser Zeit wurden wahrscheinlich auch aus Geldnot die Rechte an den Logos veräußert. Ob direkt schon an Igel oder erst noch an jemand anders weiß ich nicht. Ob diese Aktion damals durch die Mitglieder legitimiert wurde oder nicht, weiß ich auch nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Was Fakt ist, ist die Tatsache, dass auf der MV 2015 der Vorstand beauftragt worden ist, die Situation um die Rechte zu klären und Kontakt mit dem Rechteinhaber aufzunehmen, um eine Lösung herbeizuführen . Aber es wurde bereits auf der MV geäußert, dass das einen nicht unbeträchtliche Summe kosten könnte, was auch logisch ist.
(02.12.2016, 14:32)Ritter schrieb: Kannst du das eindeutig belegen das Igel seit Anfang (90-95) die Rechte an beiden hat?

bin zwar nicht @Papa, aber aufklären kann ich trotzdem:

https://register.dpma.de/DPMAregister/ma...0427344/DE

https://register.dpma.de/DPMAregister/ma...6041111/DE
Steht da was von Anfang der 90iger??
Kann ich jetzt gar nicht auf Anhieb finden...
(02.12.2016, 16:18)Papa schrieb: Die Rechte am alten Emblem und an Kicko liegen seit irgendwo zwischen 92 und 94 bei Igel. Wir reden hier von den sogenannten Urheberrechten. Ab wann und ob Rot-Weiß irgendwelche Nutzungsrechte besitzt und was genau diese Nutzungsrechte einschließt, entschließt sich meiner Kenntnis. Fakt ist aber, dass es nicht so war, wie Du schriebst, dass der Verein die Logos jahrelang nicht genutzt habe und Privatpersonen diese Logos haben schützen lassen.
Vielmehr gab es bei Rot-Weiß nach dem Abstieg aus der 2.Liga 1992 eine Zeit, wo vieles drunter und drüber ging und in dieser Zeit wurden wahrscheinlich auch aus Geldnot die Rechte an den Logos veräußert. Ob direkt schon an Igel oder erst noch an jemand anders weiß ich nicht. Ob diese Aktion damals durch die Mitglieder legitimiert wurde oder nicht, weiß ich auch nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Was Fakt ist, ist die Tatsache, dass auf der MV 2015 der Vorstand beauftragt worden ist, die Situation um die Rechte zu klären und Kontakt mit dem Rechteinhaber aufzunehmen, um eine Lösung herbeizuführen . Aber es wurde bereits auf der MV geäußert, dass das einen nicht unbeträchtliche Summe kosten könnte, was auch logisch ist.

Warum behauptest du das es zwischen 92 u 94 war? Hab dich schon mal gefragt ob und wie du das belegen kannst! willst ja nicht drauf antworten.
Lies dir bitte mal den Link vom Meininger durch!
Fakt ist das es so ist wie ich geschrieben habe! Die Rechte an dem alten Logo hat sich damals Thälmann gesichert. Aber nicht wie du behauptest vom Verein, sondern ganz normal einfach Markenschutz beantragt! Und Igel hat es ihm dann abgekauft.
Und genauso hat es Igel mit dem Kicko gemacht. Einfach beantragt und bekommen! Ist auch alles in dem Link von MGN nach zu lesen!
Im übrigen ist Igel erst ca 98 in das Geschäft eingestiegen. Oder willst du da auch was anderes behaupten?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AG Tradition/Rot-Weiße Familie - alles zum Thema Michael Kummer 14 5.132 02.07.2022, 20:08
Letzter Beitrag: rwe57
  AG Satzung des Fanrat/Satzungskommisssion Verein - alles zum Thema Michael Kummer 189 33.669 29.11.2019, 15:24
Letzter Beitrag: Papa
  Fanrat unterstützt die Kampagne "50+1 bleibt!" Michael Kummer 0 1.790 20.03.2018, 08:32
Letzter Beitrag: Michael Kummer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste