Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstand Fanrat - Mitteilungen/Neuigkeiten/alles zum Thema
(07.09.2016, 09:46)Nummer13 schrieb: .... Das gesamte Konzept und auch die Umsetzung wird von den 3 Gruppen gestemmt. Leider ist es bis zum heutigen Tag noch nicht gelungen, den Verein dazu zu bringen uns diese Plätze im Stadion mit entsprechenden logistischen Möglichkeiten zu reservieren. Die Gespräche mit dem Verein ziehen sich jetzt schon 4 Monate hin. Insbesondere beim Vorstand ist das Ziel und der Sinn des Konzeptes noch nicht anerkannt. Im Speziellen geht es darum, dass man Angst hat, Premium-Plätze vergünstigt an Kinder bzw. auch an die begleitenden Eltern abzugeben. Wenn man sich nun die leeren Ränge auf der Osttribüne anschaut, dann ist diese Verhalten nicht verständlich, denn unbesetzte Plätze nicht zu vergeben, in der Hoffnung, dass irgendwann diese Blöcke mal voll werden ist schon eine sehr eigene Logik. In diesem Zusammenhang ist auch wieder deutlich geworden, dass bei den Verantwortlichen viel zu positive Vorstellungen bei den zu erwartenden Zuschauerzahlen bestehen. ...
...
Die Historienseite im RWE-Express ist vorerst nicht mehr enthalten. Unser Pressesprecher ist der Meinung, dass wir uns mehr auf die Zukunft konzentrieren und nicht in der Vergangenheit leben sollen. Dies haben wir zum Anlass genommen, den Verein zu fragen, ob wir nun ein Traditionsverein sind und im Verein jeder macht was er will. Die Klärung steht noch aus, wobei wir hier eingestehen müssen auch nicht sofort am Ball geblieben zu sein....
Danke, @Nr.13!!!
Deine Erläuterungen bestätigen meinen Eindruck, dass der Vorstand meilenweit von der Realität und der Fanbasis weg ist!!
Und das schon seit Jahren -> traurig, dass da immer noch nicht durch ist, wie das Umfeld in Stadt und Land tickt -> das kommt halt davon, wenn nahezu ausschliesslich Leute in den Gremien sitzen, die mit der Region und auch dem Verein eigentlich nix am Hut haben .
Da muß erst beraten werden, ob der RWE nun ein Traditionsverein ist oder nicht???
Mohren will lieber in die Zukunft blicken, als in die Vergangenheit???
Gut, aus seiner persönlichen Sicht mag das das Beste sein, aber mit Blick auf seine Position als Medienvertreter des RWE ist das eigentlich ein Skandal!!
Der Mann ist eigentlich nicht mehr länger tragbar - und die Chefstrategen um den RWE zunehmend auch nicht!!
Ich erinnere mich noch an großfre.ssige Zuschauerprognosen ala "am WE rechnen wir mit ausverkauften Haus", die nachweislich viele Kurzentschlosse Tagesticketbucher vom Besuch der Spiele gegen Magdeburg, Dresden etc. abgehalten haben oder auch die - von einigen Useren hier leierkastenmäßig nachgeplabberte - naive Vorstellung, mit dem neuen Stadion in EF steigen die Zuschauerzahlen automatisch an und bei sportlichen Erfolg ist das Stadion fast ausverkauft...
Alles nur noch traurig...
Und dann kettet man sich lieber an unverkäufliche Tribünenplätze, als mal mit dem Kids-Block was zu versuchen, was eigentlich null Risiko bedeutet - zumal der Verein eigentlich gar nix organisieren muß, weil sich dazu schon eifrige Leute gefunden haben!!
Ob es nun was bringt oder nicht -> man riskiert nix und kann eigentlich nur gewinnen!!!
Unfassbar...
Klar sind wir ein Traditionsverein. Aber wenn das die Vereinsspitze anders sieht, muss man sich über einige Entwicklungen nicht wundern. Und was will man von einem Pressesprecher verlangen, der einmal in der Woche zur Pressekonferenz vor dem Spiel in Erfurt für eine Stunde oder nur zu den Spielen selber aufschlägt, ansonsten aber Leipzig den Vorzug gibt. Wo soll bei dem Fingerspitzengefühl für unseren Verein herkommen. Man hält aber sklavisch an ihm fest - aus welchen Gründen auch immer - und macht sich daher mit seinen Ansichten gemein. Keine Fragen mehr, Euer Ehren.
(07.09.2016, 09:46)Nummer13 schrieb: Die Historienseite im RWE-Express ist vorerst nicht mehr enthalten. Unser Pressesprecher ist der Meinung, dass wir uns mehr auf die Zukunft konzentrieren und nicht in der Vergangenheit leben sollen. Dies haben wir zum Anlass genommen, den Verein zu fragen, ob wir nun ein Traditionsverein sind und im Verein jeder macht was er will. Die Klärung steht noch aus, wobei wir hier eingestehen müssen auch nicht sofort am Ball geblieben zu sein. Wir haben es zwischenzeitlich wieder beim Verein auf den Tisch gebracht und warten auf Antwort.

Dem speziellen Punkt in Deiner Zusammenfassung möchte ich hier einmal widersprechen.
Herr Porsch von VPS macht ja die gesamte Spieltagsorganisation des Vereines mit dem Rahmen, "Stadionexpress " zusammentüfteln inhaltlich etc...
Soweit mir sehr zuverlässig bekannt, war zwischen Verein und Porsch die Absprache zum Stadionheft dergestalt, das man im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Vereinsjubiläum im Januar bis Ende der abgelaufenen Saison das Jubiläum als Anlass nimmt, in den Stadionheften Vereinshistorie darzustellen in verschiedenen Artikeln. Bis zu diesem Punkt erst einmal.
Darüber hinausgehende Absprachen zur neuen Saison gab es meines Wissens nicht. Und da das Jubiläumsjahr auch einmal irgendwann beendet ist, kann man das kaum in Endlosschleife machen - zB bis zum 60.
In diesem Sinne gab es wohl tatsächlich die Aussage, das man auch in die Zukunft gerichtete Dinge darstellen muss.
Aber auch mit dem Nachsatz, das Vereinshistorie und Traditionen punktuell und anlassbezogen weiter in das Heft gehören und diese Dinge lebt. Und den entsprechenden Platz dafür bekommt.
Aber das generell Köpfe im Verein die Auffassung vertreten oder sogar in der Richtung daran arbeiten, das Tradition udn Historie nicht mehr dargestellt werden sollen - das stimmt SO auf keinen Fall.
Diesen Eindruck gewinnt man nämlich aus diesem Statement.....

Ist dann also eine Frage, wie man das Thema Historie und Tradition immer wieder ein mal zu bestimmten Anlässen anfasst und dem Herrn Porsch zur inhaltlichen Gestaltung des Heftes vorlegt oder ihn auf besondere historische Sachen bei RWE hinweist oder mal anfragt, ob und zu welchem Thema mal wieder etwas dargestellt werden kann.

Ich finde ganz persönlich, das zu vielen Dingen rund um den Verein und zu allen Fragen zwar viel um Verein, Personen und Dingen geredet wird, aber in vielen Fällen rund um den Verein auf allen Ebenen selten miteinander geredet wird. Und zwar in der Wechselwirkung Verein -Fanbasis.
Für mich beginnt das damit, das man - wenn man es nicht weiß - durchaus öfter mal fragt, wer im Verein für was zuständig ist ( mancher MA macht nämlich mehrere Dinge) und in welcher Zusammenarbeit Verein-externe Partner wer was erledigt und wofür zuständig ist und wem man da Vorschläge/Bitten etc unterbreitet oder einfach mal nachfragt per Mail oder sonstwie - Wie verhält sich denn das und das und das?
Zitat:Aber das generell Köpfe im Verein die Auffassung vertreten oder sogar in der Richtung daran arbeiten, das Tradition udn Historie nicht mehr dargestellt werden sollen - das stimmt SO auf keinen Fall.

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Gut, dass Du es schreibst @ronry. Bei mir hätten gewisse user wieder eine zu große Nähe zum Vorstand gesehen.
Zieht man mal die vorstehenden, teilweise umfangreichen Beiträge zum Posting von @Nummer13 mit in Betracht, kann man mal sehen, wie eine leicht falsche Ausdrucksweise zu einem falschen Eindruck von handelnden Personen führen kann. Manche user nutzen das dann gleich noch ihre persönlichen Befindlichkeiten gegen diese Personen auszuleben.
@Nummer13 - bei der Formulierung in Zukunft genauer hinsehen bzw. vorher vielleicht genauer hinhören und ggf. mal nachfragen.
Da muss ich euch leider widersprechen. Es gab ein Angebot des Vereins (Pressesprecher) an den Fanrat eine Seite im RWE-Express zu belegen. Das haben wir mit der Historienserie mit Hilfe eines auch in diesem Forum bekannten Users wahrgenommen. Diese Absprache war nicht zeitlich eingeschränkt. Die von uns lancierte Historienserie war auch nicht auf das Jubiläumsjahr beschränkt, sondern sollte dauerhaft den Lesern des RWE-Express näher bringen, warum wir ein Traditionsverein sind. Es ist ein Teil der Imagepflege.

Wie ich euren Aussagen entnehme, wurde dies innerhalb des Vereins anders kommuniziert/ verkauft. Das wäre aus meiner Sicht ebenso bedenklich.
@Nummer13

Gut, ich kenne den genauen Wortlaut des Angebotes vom Pressesprecher nicht.
Allerdings wäre es in der Geschichte des Programmheftes des RWE quasi einmalig, dass ein Bereich des Heftes ZEITLICH UNBEGRENZT für irgendein Thema, welches durch einen externen Beitragsschreiber gestellt wird, reserviert wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine unzureichende Kommunikation dazu geführt haben könnte, dass der Eindruck entstanden ist, dass diese Aktion zeitlich unbegrenzt ist.
Das wäre nicht das erste Mal bei Rot-Weiß.
Nichtsdestotrotz halte ich diese Art der Traditionspflege für wichtig und im Gegensatz noch zu vor 7-10 Jahren hat sich aus meiner Sicht die Sensibilität der Verantwortlichen für das Thema Tradition positiv entwickelt.
(08.09.2016, 14:31)Nummer13 schrieb: Wie ich euren Aussagen entnehme, wurde dies innerhalb des Vereins anders kommuniziert/ verkauft. Das wäre aus meiner Sicht ebenso bedenklich.

Kann ich nicht beantworten, da ich an interner Kommunikation im Verein mangels Anstellung nicht teilnehme.

Ansonsten -siehe meine PN. Deckt sich in Fragen Kommunikation mit dem, was @papa schrieb.....
Taktikrunde!

Der Trainer hat wieder gern zugesagt. Den Termin klären wir gerade. Wenn etwas feststeht geben wir Bescheid.
Wir konnten Stefan Krämer für eine weitere Taktikrunde mit Erfurter Fans gewinnen.

Bereits im letzten Herbst wurde in der Erstauflage der Taktikrunde lebhaft zwischen Fans und Trainer über taktische Grundausrichtungen, aber auch spezielle taktische Kniffe diskutiert. Am Donnerstag, den 29.09.2016 um 18:30 Uhr wird es eine weitere Taktikrunde geben.

Im ungezwungenen Format soll anhand von Bildmaterial das taktische Verhalten unserer Mannschaft unter die Lupe genommen werden. Der Trainer wird seine Spielphilosophie darstellen und die Fans können ihre taktischen Vorstellungen und Fragen mit Stefan Krämer diskutieren. Ein Muss für jeden Hobbytrainer auf der Tribüne.

Damit eine Diskussion stattfinden kann, limitieren wir die Teilnehmerzahl auf 20 Fans. Wer also dabei sein möchte, kann sich über info@fanrat-erfurt.de für die Taktikrunde anmelden. Die ersten 20 Anmeldungen werden berücksichtigt. Ihnen wird der Ort der Veranstaltung mitgeteilt.

Der Fanrat
Tolle Aktion!
Wird das Ganze durch RWE.tv begleitet?
RWE.TV wird dabei sein, aber es nicht live übertragen. Die Jungs sind selber interessiert und wollen sich "fortbilden", damit die Qualität der Reportagen noch besser wird. Ob sie einen Bericht machen, weiß ich nicht.
Erstmal vielen Dank, dass für uns Platz geschafft wird. Die Idee ist klasse! Ob wir an diesem Tag drehen, besprechen wir noch. In diese Richtung gibt es aber noch anderweitige Überlegungen, die sich überschneiden! :)
Macht das mal. Könnt ihr dem Verein gleich vorn Latz legen, wenn sie auf die Idee selbst nicht kommen zwinker
@Nr.13; mal eine Frage :
Kannst du/der Fanrat mal nachhaken, ob es nicht möglich wäre, das Stadion auch bei "Nichtrisikospielen" 15/30min früher zu öffnen??
Vorteil : Kürzere Schlangen am Einlass; mehr Zeit für Getränke- und Essenfassen...
Ich meine, Ordnungskräfte und die Leute in den Verkaufstständen sind eh da...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AG Tradition/Rot-Weiße Familie - alles zum Thema Michael Kummer 14 5.132 02.07.2022, 20:08
Letzter Beitrag: rwe57
  AG Satzung des Fanrat/Satzungskommisssion Verein - alles zum Thema Michael Kummer 189 33.664 29.11.2019, 15:24
Letzter Beitrag: Papa
  Fanrat unterstützt die Kampagne "50+1 bleibt!" Michael Kummer 0 1.790 20.03.2018, 08:32
Letzter Beitrag: Michael Kummer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste