mich wundert schon,dass auf das Thema Stadionmiete noch nicht näher eingegangen wurde. Wie mir zu Ohren kam, wurde vor geraumer Zeit ein furchtbarer Vetrag zwischen dem RWE und der Betreibergesellschaft geschlossen, auf dessen Inhalt ich (evtl. Gerücht) nicht weiter eingehen möchte. Dachte jemand hätte hier andere oder gleiche Infos loszuwerden... ;-)
Themabewertung:
Vorstand Fanrat - Mitteilungen/Neuigkeiten/alles zum Thema
|
Auf das Thema wurde aber schon x-mal eingegangen. Der RWE zahlt in der umgebauten Arena um die 450.000 € Miete (bisher ca. 150.000 €).
Quelle: diverse Medien
Danke@Falk.....
ok...das würde mich beruhigen,dann war alles nur ein Gerücht....
28.05.2015, 13:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2015, 13:14 von Nummer13.)
Die Namensrechte sollen lt. Planung ca. 300.000 EUR dem Betreiber einbringen.
@Fachpublikum: Hier hast du deinem Namen keine Ehre gemacht. Wir haben eine völlig andere Finanzierungsstruktur als ihr und durch die Fördermittel verbietet sich die Bezeichnung Stadion. Für uns als Fanrat ist das Thema damit nicht abgeschlossen. Wir verfassen nun eine Pressemitteilung und werden weiter den Betreiber im Rahmen unserer Möglichkeiten bezüglich des Namenszusatzes sensibilisieren. Das weitere Vorgehen wollen wir auf dem Fanrat-Treffen am Samstag besprechen (sieh nächsten Post). Wir werden am Samstag, 30.05.2015, um 17 Uhr im Fanprojekt Erfurt (Johannesstraße 82) das nächste Fanrat-treffen abhalten. Themen werden sein: -Bericht über Grundsteinlegung und die Hintergründe -Bericht über Thema Sicherheitsfirma und dieHintergründe -Ablehnung Namenszusatz durch Stadtrat und weiteres Vorgehen -Abstimmung der Aufgaben von Fanprojekt, Fanbeauftragter, Fanrat und Spirit of Footbal -Fanfest zur neuen Saison mit besonderem Augenmerk auf die Auswärtsfahrer Wir bitte euch zahlreich zu kommen, man sieht ja nun, dass wir etwas bewirken können.
Hier die Pressemitteilung des Fanrates zum Thema Namenszusatz
Sehr geehrte Damen und Herren, am gestrigen Abend (27.05.2015) wurde der Antrag, den Zusatz "am Steigerwald" bei der Vermarktung des Stadionnamens festzuschreiben, im Stadtrat abgelehnt. Die Ablehnung wurde durch die Stimmen der Fraktionen der SPD und der Grünen erwirkt. Die Gegenargumentation basierte auf der Annahme, dass ein solcher Namenszusatz die Verhandlungen mit den potenziellen Sponsoren erschweren würde und ggf. zu einer verminderten Sponsorenleistung führen könnte. Außerdem wurde darauf abgestellt, dass die neue Multifunktionsarena in der Hauptsache nicht für den FC Rot-Weiß Erfurt gebaut werden wird. Der Fanrat des FC Rot-Weiß Erfurt bedauert diese Entscheidung des Stadtrates sehr und möchte hinsichtlich der Argumentation der Fraktionen der SPD und der Grünen wie folgt Stellung nehmen: Ja, die Fans des FC Rot-Weiß Erfurt wünschen sich den Zusatz "am Steigerwald" für den Namen der neuen Multifunktionsarena. Allerdings wünschen wir uns diesen Namenszusatz nicht aufgrund egoistischer Erwägungen, sondern als Identifikationsmerkmal für alle Nutzer und Einwohner der Stadt Erfurt. Wie soll sich denn eine Verbindung zu einer Veranstaltungsstätte, sei es eine Oper, eine Messe oder eine Multifiunktionsarena, aufbauen, wenn sich mit jedem Sponsorenwechsel der Name komplett ändert? In welchem Duktus sollen denn die Menschen zukünftig über diese Multifunktionsarena sprechen, damit sich die Stätte als Kulturgut in den Sprachgebrauch der Erfurter und der Besucher einprägt? Es geht hier um Identifikation mit einem wesentlichen Gebäude der Stadt Erfurt. Hinsichtlich der Höhe der Sponsorenleistung konnte man in der Diskussion wunderbar das Phänomen der Betrachtung eines halb gefüllten Wasserglases erleben. Insbesondere vom Bürgermeister Herr Bausewein wurde das Glas als halbleer betrachtet. Er sieht den Namenszusatz als Vermarktungshindernis. Wir sehen das Glas an der Stelle als hablvoll an. Der Namenszusatz kann die Vermarktungschancen eher noch verbessern, da der potentielle Sponsor hierüber an der Tradition der Stätte partizipieren und somit von der Historie profitieren kann. Wenn man dann von Seiten der Grünen Fraktion noch einmal explizit darauf abstellt, dass die Multifunktionsarena nicht für den Fußball gebaut wird, ist dass aus förderrechtlicher Sicht nachvollziehbar. Jedoch zu negieren, dass der Fußball ein wichtiger Hauptnutzer der Multiunktionsarena sein wird, ist sachlich falsch. In diesem Zusammenhang sollte sich die Fraktionen von SPD und Grünen einmal die Frage stellen, wie sie ohne den FC Rot-Weiß Erfurt als Nutzer, die Vermaktung der Namensrechte überhaupt bewerkstelligen würden? Eine Vermarktung ohne unseren Verein als Nutzer wäre schlichtweg nicht möglich. Wäre dies anders, hätte die Messe Erfurt schon längst einen Namenssponsor. Insgesamt muss aus unserer Sicht festgehalten werden, dass bei den Verantwortlichen der Stadt die Sensibilität für das, was hier entsteht nicht vorhanden ist. Man ist sich noch nicht darüber im Klaren, dass hier keine Fabrikhalle sondern eine Multifunktionsarena gebaut wird, welche identitätsstiftend für die Stadt sein soll. Es werden hier nicht Steine und Stahl vermarket, sondern Emotionen und Werte. Aus diesem Grund werden wir weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten den zukünftigen Betreiber der Multifunktionsarena dahingehend sensibilisieren, den Namenszusatz "am Steigerwald" bei der Vergabe der Namensrechte zu berücksichtigen. Der Fanrat des FC rot-Weiß Erfurt (28.05.2015, 08:09)Papa schrieb: Es muss schon aus förderrechtlichen Gründen Arena heißen. Es ist ja eine Multifunktionsarena und kein Multifunktionsstadion. Wobei ich nicht wirklich verstehe wo der Unterschied zwischen Arena und Stadion ist (außer das ersteres die Neumodische eventisierbare Bezeichnung ist), erscheint mir doch recht willkürlich ... Wikipedia schrieb:Der Begriff Arena (von lat. (h)arena, „Sand“) bezeichnet einen speziellen Veranstaltungsort. Der Duden definiert Arena als „Kampfbahn, [sandbestreuter] Kampfplatz im Amphitheater der römischen Antike“ sowie „Sportplatz, Wettkampfstätte mit ringsum steigend angeordneten Zuschauersitzen“, ferner auch als Vorführplatz für Stierkämpfe sowie Manege eines Zirkus.[ Ok, vielleicht ist Arena etwas offener definiert, aber am Ende bezeichnet beides das ovale Ding wo Sport und Spiel stattfindet. Das Konferenzdings gehört eigentlich zu keinem von beiden. Und auch in traditionellen "Stadien" sollen schon vereinzelt Konzerte und andere mehr oder weniger kulturellen Veranstaltungen stattgefunden haben... Will sagen, ist doch völlig egal ob das Stadion oder Arena heißt, ist beides genauso passend oder unpassend, und als Bedingung in einer Ausschreibung völlig konstruiert...
28.05.2015, 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2015, 16:46 von psychotron.)
@Nummer13: Sehr gute Stellungnahme! Und eigentlich so offensichtlich, einleuchtende Argumente, daß man sich wiedermal fragt was die Herren und Damen Lokalpolitiker da für wirre und realitätsferne Entscheidungen treffen... Zumindest hätte man sich ja darauf einigen können, daß es "wünschenswert" wäre diesen Namenszusatz zu verwenden.
(28.05.2015, 13:09)Nummer13 schrieb: durch die Fördermittel verbietet sich die Bezeichnung Stadion. Ist das eigentlich wirklich so, kann man das z.B. irgendwo nachlesen, oder hat sich das durch ständiges wiederholen von Halbwissen zum vermeintlichen Fakt entwickelt?? (28.05.2015, 13:09)Nummer13 schrieb: ...Wir werden am Samstag, 30.05.2015, um 17 Uhr im Fanprojekt Erfurt (Johannesstraße 82) das nächste Fanrat-treffen abhalten...Wie viel Zeit kann man dafür einplanen? Wie es der Zufall will, bin ich Sonnabend in Erfurt, müsste aber kurz nach 19:30 Uhr den letzten Zug zurück nach Unterfranken nehmen.
RWE lehnt das Angebot von Hansa für einen Kurzurlaub ab ! Gut nachvollziehbar , ich hätte mich gefreut wenn die Reise unter Dauerkartenbesitzern verlost werden würde !!!
Warum verfallen lassen , die Fans mussten in der Rückrunde so einiges ertragen !! (28.05.2015, 17:25)Withurphesfurtia schrieb: Wie viel Zeit kann man dafür einplanen? Wie es der Zufall will, bin ich Sonnabend in Erfurt, müsste aber kurz nach 19:30 Uhr den letzten Zug zurück nach Unterfranken nehmen.Wir versuchen es immer innerhalb von2 Stunden zu halten. Jedenfalls sollen in den 2 Stunden die wichtigen Entscheidungen getroffen werden. Danach ist es eher ein Gedankenaustausch. Es ist also kein Problem wenn du deinen Zug erreichen musst. Wir würden uns freuen, wenn du kommen würdest. Jeder, der dabei sein möchte, ist herzlich willkommen und kann sich und seine Meinung einbringen. (28.05.2015, 16:43)psychotron schrieb: Ist das eigentlich wirklich so, kann man das z.B. irgendwo nachlesen, oder hat sich das durch ständiges wiederholen von Halbwissen zum vermeintlichen Fakt entwickelt??Ja, das ist wirklich so. Es ergibt sich aus der Förderrichtlinie, aus der die Fördermittel kommen. Es handelt sich hier um die Förderung der regionalen Wirtschaft Teil II "touristische Infrastruktur." Es werden nur touristische Einrichtungen gefördert. Deshalb muss es ein Veranstaltungszentrum sein. Es reicht übrigens auch nicht Arena, sondern heißt Multifunktionsarena. Es sind Begrifflichkeiten von denen die Förderung abhängt. Aus diesem Grund scheut man auch jegliche öffentliche Darstellung als Stadion oder als Bau für den RWE. Das ist ein förderrechtlicher Kniff, ohne den die Finanzierung nie zustande gekommen wäre. Wir halten uns daran. Allerdings ist der Zusatz "am Steigerwald" kein förderrechtliches Problem, sondern liegt nur den Stadträten der benannten Fraktionen quer im Magen. Aus der Richtlinie ergibt sich auch die Auflage, dass mindestens 50% der Besucher von außerhalb 30km kommen müssen. Ich hoffe ich konnte helfen.
Aber mit dem Zusatz "am Steigerwald" ist doch eigentlich nur eine Lagebestimmung verbunden, kein direkter Verweis auf den RWE?!
Naja, muß man nicht verstehen... Ist aber schon wieder irgendwie wurscht... Umgangssprachlich sagt in Dortmund auch weiter jeder "Westfalenstadion"...
Ich kann den Aufriß um die Namensgebung nur bedingt verstehen. Und wenn, wäre ich sowieso schon aus historischen Gründen für den Namenszusatz "Georgi Dimitroff" gewesen.
Am liebsten wäre mir nun, man könnte den Tapetenproduzent als Namensspnsor gewinnen, so daß dann die Arena Erfurt-Arena heißen würde. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben (29.05.2015, 08:27)Papa schrieb: Ich kann den Aufriß um die Namensgebung nur bedingt verstehen. Und wenn, wäre ich sowieso schon aus historischen Gründen für den Namenszusatz "Georgi Dimitroff" gewesen. Naja, aber die Familie Erfurt hat ja nun wirklich keinerlei Bezug zur Stadt Erfurt - wäre natürlich ein Marketinggag. Die stammen aus Wuppertal und sind beim Sport schon in der Handballbundesliga beim Bergischen HC unterwegs neben der Fussballnationalmannschaft. (29.05.2015, 08:27)Papa schrieb: Ich kann den Aufriß um die Namensgebung nur bedingt verstehen. Und wenn, wäre ich sowieso schon aus historischen Gründen für den Namenszusatz "Georgi Dimitroff" gewesen.Warum nicht gleich "Kampfbahn"??? Immerhin beginnt die "Historie" des Stadions nicht erst 1948... Egal wie, da kann stehen was will; für mich bleibt es das SWS; Punkt!! PS : Nicht das dann der Aik auch noch dran schuld ist, wenn die Fördergelder zurückgezahlt werden müssen... |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
AG Tradition/Rot-Weiße Familie - alles zum Thema | Michael Kummer | 14 | 5.124 |
02.07.2022, 20:08 Letzter Beitrag: rwe57 |
|
AG Satzung des Fanrat/Satzungskommisssion Verein - alles zum Thema | Michael Kummer | 189 | 33.636 |
29.11.2019, 15:24 Letzter Beitrag: Papa |
|
Fanrat unterstützt die Kampagne "50+1 bleibt!" | Michael Kummer | 0 | 1.790 |
20.03.2018, 08:32 Letzter Beitrag: Michael Kummer |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste