Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urteile und Strafen gegen Vereine und Spieler
15.000 € gegen den HSV nach Vorfällen beim Pokalspiel im Unidorf an der Saale...
1500 € für Holstein Kiel wegen eines Banners

Ich frage mich ganz ernsthaft, was der DFB seine Finger in dieser Bannergeschichte in Kiel hat - die vom Inhalt garnichts mit Sport zu tun hat. Wenn Ahndung - dann wären hier strafrechtliche Schritte erforderlich und Ermittlungen der zuständigen Staatsanwaltschaft.

4000 € Stuttgarter Kickers für Rauchbomben gegen Großaspach
Außerdem haben die Stukis angekündigt, ihre Einlasskontrollen zu verschärfen bei Heimspielen.

6000 € für Magdeburg wegen der Vorkommnisse in Rostock

Preußen Münster sperrt Heimblöcke gegen Kiel am 31.10. nach Pyro gegen Hansa
In Münster scheint man sich derzeit generell nicht "grün" zu sein...
@ronry
Hier mal ein Link wegen Vereins- und Sportrecht. Ich denke deine Frage beantwortet der Teil zum Verbandsrecht.

Vereins- und Sportrecht
Ich bleibe bei meiner Auffassung - das ist vom Inhalt strafrechtlich relevant ( Anfangsverdacht der Bedrohung auf Grund der Aussage zu den Adressen ), hat mit Sport- und Vereinsrecht nullkommanix zu tun....

Wobei das auch nicht das erste Urteil des DFB ist, welches wegen des Inhaltes weit weg von der eigentlichen Zuständigkeit - nämlich SPORTrecht ( und nicht Strafrecht!) ist......
Der Verband und Verein setzen aber Regelungen und Vorgaben, deren Einhaltung mittels eigener Organe durchsetzen können. Wenn als der DFB sagt unsere Regularien lassen das nicht zu, dann kann er dass auch mit seinen Mitteln durchsetzen.

Davon unberührt bleibt der strafrechtliche Aspekt, der natürlich vor einem normalen Gericht einklagbar ist.

Schwiriger wird es bezüglich der Strafen. Hier werden Geldstrafen aufgerufen, die den wirtschaftlichen Wettbewerb beeinträchtigen. Ob der DFB dazu berechtigt ist, stellt sich für mich als Frage, da er hier in den wirtschaftlichen Wettbewerb eingreift, der nicht auf Verbandsebene ausgetragen wird, sondern den staatlich verbürgten Rechten zuzuordnen ist. Aus meiner Sicht würden Geldstrafen vor ordentlichen Gerichten nicht standhalten. Aber das hat noch keiner probiert.
EU-Wettbewerbskommisssion anrufen in der Frage?
Auch Hansa muss wieder zahlen:

http://www.svz.de/sport/fussball/hansa-r...27871.html
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Drittligisten Hallescher FC und Chemnitzer FC wegen des unsportlichen Verhaltens ihrer Fans mit Geldstrafen belegt. Wie der DFB am Dienstag mitteilte, muss der HFC 5.500 Euro zahlen, Chemnitz 2.500 Euro.
Das Sportgericht des DFB war wieder aktiv für Vereine und Spieler der Liga 3:

Cottbus - 1.000€ wegen Flitzer

Sammelurteil gegen Dresden : 9.000€ für 4 Vergehen - Aosman mit 4 Spielen Sperre belegt nach Spuckgeste im Münsterspiel
Da ist Dresden gut weggekommen. 2250€ für ein Vergehen, wir 5000€ für ein Vergehen. Fragezeichen
@gehli - diese Rechnung von Dir habe ich neulich schonmal gelesen im Vergleich zu einem anderen Verein.
Kann man auf Grund der unterschiedlichen Sachverhalte nicht ganz so sehen - jedoch fragen sich berechtigterweise sehr viele Fans, wie bestimmte Vereine behandelt und andere wieder anders behandelt werden.
Weil der Schiedsrichter nichts in seinem Bericht geschrieben hat, muss Magdeburg keine Strafe für 50 Bengalos befürchten...wo ist da die Gleichberechtigung???? Und wir zahlen 10000 Euro für ein Freundschaftsspiel....ohne Worte DFB!
vielleicht hat er diese nicht gesehen...zwinker
(21.12.2015, 11:10)M.J. schrieb: Weil der Schiedsrichter nichts in seinem Bericht geschrieben hat, muss Magdeburg keine Strafe für 50 Bengalos befürchten...wo ist da die Gleichberechtigung???? Und wir zahlen 10000 Euro für ein Freundschaftsspiel....ohne Worte DFB!

Wenn dem so ist, dann ahne ich für uns nichts gutes.
erstmal ... war denn bei uns was im Spielbericht?
Sonst finde ich das sehr komisch und zeigt das der DFB da sehr .. nach Bauchgefühl fordert.

Das Geld holen sie sich bestimmt wo anders(bei uns) ...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste