Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet das Pokalderby?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Weiterkommen FCC
31.03%
9 31.03%
Weiterkommen RWE
68.97%
20 68.97%
Gesamt 29 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thüringenpokal AF : Carl Zeiss - FC Rot-Weiß Erfurt
Pokalzeit - Derbyzeit wieder einmal.

Seit der Finalvergabe 2009 hat RWE nie wieder ein Pokalderby im eigenen Stadion gespielt.
5 folgende Pokalderbys fanden seitdem alle an der Saale statt.
Nach 2 Viertelfinals hintereinander und 2 Finals hintereinander trifft man sich nun mittlererweile schon das zweite Mal bereits im Achtelfinale.

Am 31.Oktober 2012 - vor 12 Jahren - war es Mijo Tunjic, der in der 90.Minute den letzten Pokalderbysieg für RWE an der Saale klar machte.

Über die zwei Finalspiele 2014 und 2016 deckt man am besten den Mantel des Schweigens.
Das Achtelfinale 2017 - noch als Drittligist - verlor man trotz lange Zeit gut im Spiel gewesen zu sein. Der blutende Klewin bleibt da wohl in Erinnerung.

Nun also erneut Pokalderby im Achtelfinale an der Saale.
Es wird ausverkauft sein. Es wird eine hitzige Atmosphäre sein und nach dem ersten Derbyschock im Punktspiel sollten vor allem die vielen neuen Spieler bei RWE spätestens jetzt wissen, was ein Derby ist.
Was man da bringen muss und dass man da wie ein Mann gegenhalten muss.

So ganz klar favorisiert erscheint diesmal vor diesem Derby niemand der beiden Kontrahenten.

Nach 6 Siegen am Stück inklusive Derby hat der FCC in den nachfolgenden 5 Ligapartien leidglich einen Sieg und 1 remis ereicht, sich jedoch 3 Niederlagen abgeholt.
Bei Altglienicke 2:4, 0:1 zu Hause gegen den aktuellen Tabellenführer Lok Leipzig, nur ein 1:1 in Eilenburg, gegen Viktoria Berlin gab es mal einen 2:0-Heimsieg und letztes Wochenende unterlag man beim in dieser Saison bisher auch nicht wirklich voll umfänglich überzeugenden HFC mit 1:2.

In jedem dieser Spiele lief man ungewohnterweise einem Rückstand hinterher.
Taktisch ist Bürger beim 4-4-2 mit Doppelsechs geblieben.
Umstellungen musste er jedoch zuletzt in jedem dieser Spiele vornehmen.

Nachdem Elias Löder - bereits vor dem letzten Derby - sich verletzte und langfristig fehlen wird ( bis Jahresende), kamen weitere verletzte Spieler dazu.
Petermann als Lenker im Mittelfeld war der nächste längerfristige Ausfall (Rückkehr unbekannt).
Danach erwischte es Stürmer Sezer ( voraussichtlich bis Ende Februar 2025).
Der eigentlich etatmäßige IV Hehne fehlt bereits fast ein Jahr wegen Kreuzbandriss. Jetzt erwischte es auch den zuletzt gesetzten El Haija ( bis Jahresende).
Mit Reddemann und Ex-Chemiker Wendt sowie dem 19-jährigen Hessel (in Halle erstmals eingesetzt) hat Bürger nur noch 3 etatmäßige IV.
Wendt war in Halle nicht im Kader nach ohnehin schwierigem Saisonstart mit abzusitzender Rotsperre aus der letzten Saison, muskulären Problemen und gerade 3 Spiele volle Distanz zuletzt.
Offensiv  hat der Ex-Erfurter Weinhauer zwar 11 Tore und 2 Vorlagen in der Bilanz - die er jedoch in 5 Spielen an den ersten 6 Spieltagen machte.
Seit dem Derby im September hat Weinhauer in den letzten 5 Partien 1mal gelbrot gesperrt gefehlt und ansonsten keinerlei Vorlagen mehr gebracht und kein einziges Tor mehr geschossen.
Neuzugang Tattermusch - der nach seiner Einwechslung beim Derby danach alle 5 Spiele bestriitt und bisher Sezer als Sturmpartner neben Weinhauer nicht ersetzen konnte - brachte es auf 2 Tore und 2 Vorlagen.
Auch LA Joel Richter hat seit dem Derby außer einem Tor bei Altglienicke nichts mehr auf die Kette bekommen, fehlte dazu einmal gelbrot gesperrt.
Die gleiche Bilanz seit dem Derby beim Ex-RWE-ler Seidemann - kein einziges Tor mehr. Ebenso wie in Erfurt ist er auch dort kein gesetzter Stammspieler. Aktuell hat er die letzten 3 Spiele in der Startelf gestanden, weil Löder fehlt. Normalerweise hat das Gipson gespielt als Rechtsaußen seit Löders Verletzung.
Gipson rückte zuletzt jedoch nach ganz hinten auf RV, weil der etatmäßige RV Butzen aktuell die Sechserposition spielen muss.

Auch fehlt Carl Zeiss in den letzten 5 Partien sichtbar das erfolgreiche Offensivspiel.
Die Offensive klemmt, die bereits an den ersten 6 erfolgreichen Spieltagen bereits teilweise wackelige Defensive - damals noch überspielt - kommt aktuell öfter zum Vorschein.
Selbst beim 1:5 im Derby gab es Situationen, bei denen die FCC-Abwehr etliche Schwächen offenbarte. Die wir nicht konsequent genutzt haben.

Ergo - seit dem Derby in Mitte September ist der Motor bei Carl Zeiss doch einiges in Stottern gekommen.

Etwas anders verlief der Spielfilm zuletzt bei RWE.
Die vorher anfällige Defensive steht seit dem Derby deutlich stabiler und kassierte nach 14 Gegentoren an den ersten 6 Spieltagen (inklusive Derby) an den folgenden 5 Spieltagen lediglich 4 Gegentore.
Nach der dem Derby folgenden Niederlage beim ZFC hat RWE jetzt 4 Spieltage nicht verloren, mit 5:1 über Chemie, 1:1 beim BFC, 1:1 gegen Babelsberg und 2:0 gegen Zehlendorf sich Selbstvertrauen erarbeitet.
Und vor allem auch in den Spielen gegen den BFC und Babelsberg Nehmer- und Steherqualitäten bewiesen. Sich von einem Rückstand nicht beeindrucken lassen, gekämpft und jeweils ein remis erreicht.

Dabei ist auch bei RWE die Frage offen - mit welcher Formation spielt man gegen Carl Zeiss im Pokal?
Santana Soares fällt bekanntermaßen aus. Zuletzt haben sich leider Gonda und Aboagye - beide wichtig fürs RWE-Offensivspiel - verletzt und werden wohl auch die nächsten Wochen fehlen.
Dafur ist Robbie Felßberg wieder da, der vor allem kämpferisch immer wieder sich ins Spiel einbringt und auf der rechten Seite Dampf machen kann.
Die nächste RWE-Größe mit mentaler und kämpferischer Stärke ist Til Linus Schwarz. Er fehlte seit dem letzten Derby verletzt , steht nun wieder auf dem Trainingsplatz. Er wäre gerade in einem Derby als Führungsspieler sehr wichtig.

Wird spannend, was sich Gerber junior an Taktik und Aufstellung für das Pokalspiel einfallen lässt und was da überhaupt möglich ist.

Es scheint diesmal offener zu sein bei diesem Poaklspiel und es gibt nicht wenige, die durchaus annehmen, dass es hier eventuell eine Pokalüberraschung zu Gunsten von RWE geben könnte.
Dazu muss dann vieles stimmen und passen.
Möglich ist es. Auch dieses Spiel beginnt von vorn bei 0:0.

Persönlich wäre ich natürlich völlig dafür, ebenso die rund 1500 RWE-Fans vor Ort wie die hoffentlich Hunderten RWE-Fans beim Livestream der Partie. Denen ordentlich das Abbe-Sportfeld zu zertreten und für das 1:5 im Derby mal einen gewissen Finger zu zeigen....
Ob in der 90.+4 oder 120.+6 oder 11m-Schießen - dürfte den meisten RWElern egal sein.

Hauptsache - weiter.
Lange Rede kurzer Sinn.
Das kann ein richtungsweisenden Kick werden.
Wir kommen weiter dieses Mal.
Es wäre eine kleine Sensation wenn wir dort gewinnen , doch mit Sensationen sind wir nicht so gut !

Richtungsweisend für den Pokal ja , sonst wird die Saison so weiter gehen wie bisher .

Es wäre auf jeden Fall Balsam auf unsere RWE Seele !

Wer in Führung geht am Samstag wird das Spiel gewinnen , deswegen mit starker Defensive beginnen und ein Kontertor für uns !

1:0 für uns mein ist hoffnungsvoller Tip , auf 11 Meterschießen kann ich verzichten bei unserem Glück.
Erst wurden mir Karten zugesagt...dann wieder nicht...dann evtl. von einem Lokisten aus Jena...nun wieder doch nicht oder vielleicht klappt es doch...Lass Dich überraschen...sonst endet der Wochenende-Besuch mit Frau, 3 Kids und Schwiegertiger schon eher auf dem Zwiebelmarkt zwinker
ich haue mal einen raus und sage wir gewinnen dort mit 2:0. Wir gehen Mitte der ersten Halbzeit dort glücklich in Führung und machen in der 2. Halbzeit kurz vor Schluss durch ein Kontertor das 2:0.   RWE
Ich graue mir ehrlich gesagt keinen echten Tip zu.
Einerseits ist das Bauchgefühl nicht so schlecht wie vor dem letzten Derby, andererseits kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, jemals wieder ein positives Erlebnis und Ergebnis aus J*** mitzubringen...
Hoffen tue ich aber natürlich auf eine Überraschung!
Nach all den Nackenschlägen zuletzt könnte ich sogar mit einer knappen Niederlage nach einer umkämpften Partie leben - nur nicht wieder abschlachten lassen!
Aber an Letzteres kann ich nicht glauben -> von daher : Alles ist möglich; der Ball ist rund; ein Spiel dauert (mindestens) 90min und auch dieses Spiel fängt mit 0:0 an! Pfeifen Pfeifen
Wir übrraschen alle Pessimisten und kommen weiter,
wie? gaaaanz egal!
Versprochen. zwinker
Die Vorzeichen sind diesmal etwas weniger schlecht. Warten wir es ab.
Das Normale wäre für mich ein Weiterkommen des Favoriten aus Drackendorf. Doch hoffe ich natürlich als RWE- Fan auf unser Team, das hoffentlich mit den positiven Ergebnissen der vergangenen Wochen ganz anders auftreten wird. Kämpfen, alles geben und lange das Spiel offen halten erwarte ich. Sollten wir dennoch ausscheiden, dann wenigstens ehrvoll und erhobenen Hauptes, nicht wie vor einigen Wochen als gedemütigte Prügelknaben. Wir haben eine Chance und sollten diese zielgerichtet zu nutzen versuchen.
Es wird mal wieder Zeit...Auf geht´s RWE  Beten
Sieg, egal wie schön oder hässlich. Von mir aus auch nur 120 Minuten hintenrum gespiele, Hauptsache ein Angriff, Torschuss und Tor sitzen. Gegen ein 6:0 für uns hätte ich aber natürlich auch nichts.
Rot-Weiß gegen Jena: Dicke Luft vor dem Thüringenderby auch in Erfurt - Wenn der FC Rot-Weiß Erfurt gegen den FC Carl Zeiss Jena spielt, knistert e...
Wir fliegen leider raus.
Schuld ist der Schiri aber das ändert nichts an der nackten Tatsache

Danach ist dann Feuer frei …..
Wo bekommt die Allgemeinheit den Link her , bzw. wie das alles funktioniert? Es gibt ja genug ältere RWE ler welche sich mit dem Computer nicht so gut auskennen!
Welchen Link?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thüringenpokal II.HR: SV Rothenstein - FC Rot-Weiß Erfurt ronry 51 5.272 08.09.2024, 14:21
Letzter Beitrag: ronry
  Thüringenpokal I.HR: VflL Meiningen - FC Rot-Weiss Erfurt ronry 60 7.382 18.08.2024, 06:12
Letzter Beitrag: kojak1966

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste