Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Strafen gegen den RWE - alles zum Thema
(31.03.2011, 23:34)Punktemops schrieb: "der frühe vogel fängt den wurm".,ziegner du ....(das böse wort der deutschen sprache), wurde lange vor dem eintreffen der rwe fans gerufen. von ca ?????. der rattenhysteriker (manche nennen sowas stadionsprecher) ereiferte sich sofort in seiner antidiskriminierungs meinungsmache , das der dfb fast keine zeit bekam, selber nachzudenken . (es sei denn, der fcc ist der dfb).

die böller waren dämlich,ok !
aber wo bleibt die strafe für aktive bedrohung unseres spielers drexler ?
wo bleibt die strafe für schwer verletzte ordner ?
was wäre , wenn torsten prinzesssin ziegner/gott bewahre in erfurt ein tor schießt, und von über den zaun springenden fans bedroht würde?
was wäre, wenn die böller , die zeiss ordner verletzten, vom rwe block gekommen wären ?
was wäre, wenn die live radioreporter aus jena so bedroht wurden wären ?

hier wird stehts mit zweierlei maß gewertet.
der vorstand lob seine fans. senkt die preise, wegen der fairen stimmung. und dann kommt immer wieder irgend eine ratte hoch, die irgend einen anpißt. tausend fäußte ballen sich in meiner hose. nur soviel zum thema.
http://www.youtube.com/watch?v=3-GftsnDuyw

100% treffend formuliert. ich kann das auch beim besten willen nicht verstehen. traurig!!!
(31.03.2011, 23:26)Ritter schrieb: @Annaka: überleg mal was du schreiben tust! Hier schreibst du "Hat nix mit Diktatur, sondern mit der Einhaltung von selbst erstellten Regeln zu tun." Und woanders zweifelst du die Rechtmäßigkeiten d. Strafe des DFB an.
Das ist zb. eine der selbst erstellten Regeln die der Verein unterliegt!

"Wenn Meinungsfreiheit in illegale Aktion mündet, wird sie auch illegal. Quatscht Euer Zeugs, aber haltet Euch an die rechtlichen Grenzen."
Entschuldige bitte, aber meine legale Meinung ist in den rechtlichen Grenzen! Dar erkläre mir laut StGB wie eine ich legale Meinung habe, und jemand anderes etwas illegales macht, wie dann meine Meinung auch illegal wird!
Du redest von Selbstreinigung und wer es nicht kapiert dem soll man es beibiegen? Erläutere das doch mal etwas näher!

Ich meine, so lange man Gefahr läuft, durch die Missachtung der Regeln des DFB Schaden zu nehmen, sollte man zusehen, dass der eigene Klub geschützt wird. Eben auch durch Selbstreinigung in der Fanszene. Einfache Frage: Was ist mir wichtiger, der Verein, wegen dem ich eigentlich ins Stadion gehe oder meine ganz individuelle Regelauslegung? Zugleich besteht aber keine Veranlassung, die Regelauslegung nicht ins Verhältnis zu geltendem bürgerlichen Recht zu stellen und zu hinterfragen. Ungeachtet dessen kann man an der Frage, wie gefährlich das Ganze (Pyro, Böller) für den Einzelnen ist, nicht vorbeisehen. Wenn Du erst mal selbst zu den Geschädigten gehörst, ist das Geschrei groß. Na klar ist das Gelumpe gefährlich, keine Frage. Belege dafür gibt's jede Menge. Also lieber Tischfeuerwerk.
(01.04.2011, 00:40)annaka schrieb: Na klar ist das Gelumpe gefährlich, keine Frage. Belege dafür gibt's jede Menge. Also lieber Tischfeuerwerk.

Zum eventuellen Löschen könnte man dann gleich den passenden vierdüsig-vielfarbigen Zimmerspringbrunnen nehmen. Der ist auch schön bunt und macht auch optisch was her. Die anderen Fanszenen werden beindruckt sein, wenn man hochaufgelöste Videos davon ins Netz stellt.
Es gab im Derby im RWE-Block in der Tat mehrfach diese Rufe, einmal so laut, das der Petzendorfer Stadionsprecher während des Spieles ( muss 2.HZ gewesen sein) sogar eine kaum zu verstehende Durchsage dazu machte.
In der Presse wurde dieser Vorfall - da ja schon mal geahndet durch die Anzeige von Petzendorf in einem der letzten Derbys ( in dem Sinne also Wiederholungstat !) - als gravierendsten bezeichnet in der Ansicht des Sportgerichtes.
Dazu kommen in Summe die " Pyrotechniker " von Rostock, Babelsberg, Offenbach, Petzendorf und daheim gegen Stuttgart.
Wir sind diesbezüglich keine Unbekannten beim DFB. Härtere Strafandrohungen hat es bereits in der Vergangenheit gegen uns gegeben - bis zum Geisterspiel.
Die Petzendorfer haben in der Summe " nur " mehrere Pyroverstöße stehen.

Ich würde als RWE und Umfeld da mal ganz einfach den Ball flach halten und auf die eigenen Leute schauen und die Energie des "Aufregens " dafür verwenden, wie man das Stadion bei uns sauber bekommt.
Bei der nächsten Pyro auswärts oder daheim haben wir entweder Auswärtsspiele ohne RWE - Fans !!!! oder Geisterspiele im SWS !!! oder Punktabzug !!!
Angesichts der Tabellenkonstellation, der anstehenden Begegnungen und deren Bedeutung für die finanzielle Zukunft des Vereines können wir uns das wohl am wenigsten leisten !!
Abgesehen davon, das das mühsam wieder hergestellte Verhältnis Fans - Mannschaft erheblichen Schaden nehmen würde und zu einem erneuten Bruch führen kann bis zu der Konsequenz, das einige Spieler Erfurt den Rücken kehren könnten, weil sie zu der Ansicht kommen müssen, das man in Erfurt nicht vorwärts kommt sportlich bei solchem Fanverhalten.
Soweit denken allerdings etliche dieser Vollpfosten von "Pyrotechniker" nicht, weil der Horizont am eigenen Butterbrötchen aufhört.
Ergo kann eigentlich nur die Selbstreinigung der Fanszene greifen, weil diese Vollpfosten glauben, in der Masse unerkannt zu bleiben.
Da soll bitte jeder RWE-Fan seine Schlussfolgerungen ziehen, wie er sich dazu für seinen Verein stellt.
Es gibt mit dem Erwerb der Eintrittskarte AGB`s, eine Stadionordnung und eine DFB-Spielordnung. Die Frage " Pyrotechnik" ist dort derzeit eindeutig geregelt. Persönliche Befindlichkeiten darüber sind in dem Sinne uninteressant!!
Und für die BGB-Freunde - § 823 ff. regelt im allgemeinen Kontext die Frage einer Haftung und die allgemeinen Fragen besonderer Haftungsrisiken aus Besitz etc.
Ein Veranstalter ist in diesem Sinn haftbar nach BGB. Das bedarf auch keiner weiteren Diskussion. Weil er bei seiner Veranstaltung zu garantieren hat, das niemand zu Schaden kommt an Leib, Leben oder Eigentum - der Besucher nicht, der Besitzer des Stadions nicht usw.
Das erst einmal generell zur ganzen Frage "Pyrotechnik " nach aktuellem Stand der Gesetzlichkeit und der Sportgerichtsbarkeit.

Ein paar andere Schuhe sind die Art und Weise des DFB im Umgang mit den Vereinen und wie weit der DFB eigentlich wasserdicht belegen kann, das in dem Fall der Gästeverein gezündelt hat. Das ist aber eine vollkommen andere Baustelle.
Die Gefahr, das unser Verein hier noch härtere Sanktionen wegen einzelner Idioten bekommt , ist real und sollte derzeit absolut im Vordergrund stehen für alle Fans!!!
(01.04.2011, 07:01)ronry schrieb: Ich würde als RWE und Umfeld da mal ganz einfach den Ball flach halten und auf die eigenen Leute schauen und die Energie des "Aufregens " dafür verwenden, wie man das Stadion bei uns sauber bekommt.
Bei der nächsten Pyro auswärts oder daheim haben wir entweder Auswärtsspiele ohne RWE - Fans !!!! oder Geisterspiele im SWS !!! oder Punktabzug !!!

Angesichts der Tabellenkonstellation, der anstehenden Begegnungen und deren Bedeutung für die finanzielle Zukunft des Vereines können wir uns das wohl am wenigsten leisten !!
Abgesehen davon, das das mühsam wieder hergestellte Verhältnis Fans - Mannschaft erheblichen Schaden nehmen würde und zu einem erneuten Bruch führen kann bis zu der Konsequenz, das einige Spieler Erfurt den Rücken kehren könnten, weil sie zu der Ansicht kommen müssen, das man in Erfurt nicht vorwärts kommt sportlich bei solchem Fanverhalten.
Soweit denken allerdings etliche dieser Vollpfosten von "Pyrotechniker" nicht, weil der Horizont am eigenen Butterbrötchen aufhört.
Ergo kann eigentlich nur die Selbstreinigung der Fanszene greifen, weil diese Vollpfosten glauben, in der Masse unerkannt zu bleiben.
Da soll bitte jeder RWE-Fan seine Schlussfolgerungen ziehen, wie er sich dazu für seinen Verein stellt.

100% Zustimmung Lachen8

@ronry Was ist eigentlich aus dem Delikt " Werfern der U-förmig gebogenen Metallteile" geworden ?
(31.03.2011, 14:27)Viva Erfordia schrieb: Das meinte ich natürlich soo nicht !

Dem sportlichen Erfolg und dem gemeinsamen Ziel - in unserer jetzigen Ausgangsposition - ist alles unterzuordnen; besser ?

So ist es. Alle für den RWE, feuern wir die Mannschaft morgen so an, wie sie es verdient hat: leidenshaftlih, lautstark und ohne Böller.
Eins ist mir dann schon noch aufgefallen, wenn der DFB BEWEISEN kann, das diese Ziegner - Rufe aus dem RWE - Block kamen, dann muss doch auch das entsprechende Filmaterial vorliegen. Die können doch nicht einfach sagen, das z.B. der 4. Offizielle was gehört hat. Und wenn der DFB das BEWEISEN kann, wieso indentifiziert man dann die Rufer nicht? Oder konnte dert DFB das nicht beweisen. Dann würde ich, ohne den Rufern auch nur ein bisschen Verständnis aufbringen zu wollen, gegen das Urteil angehen.
@ronry, dein beitrag ist im bezug zum rwe vollkommen richtig.
mal angenommen, irgend ein heini. ob ultra oder suffa. egal wer , wirft am mittwoch einen oder mehrere böller im mdr oval dresden .
dann, so vermute ich mal, werden rwe die punkte abgezogen. oder es droht ein geisterspiel. so muß man ja die stellungnahme des vereins im bezug auf die dfb strafe verstehen. b**d nur, wenn auch dieses mal die böller vom dynamoblock in den gästekäfig fliegen, und die dinger dann im ef block knallen.
so geschehen beim letzten aw im mdr oval.
was mich bei der ganzen sache aufregt, ist das keiner die stürmung des innenraumes von zwei zeissratten bestraft. ( und dies zum wiederholten male. dresden,wuppertal,saarbrücken). das die körperverletzung von zwei ordnern , die durch heim idioten verursacht wurden keine rolle spielen.
das die körperliche androhung von gewalt gegen unsere live reporter keine rolle spielt. da gegen sind knallfrösche doch ein witz. hier wurden jede menge strafttaten vor den augen des dfb begangen. nicht irgendwelche faxen. das diese gigantische pyro kake zum spielbeginn eine von vielen war, wofür die heinze bestraft werden ist doch einfach lächerlich. für eine kleine form von rauch, gabs beim derby (1:1) ein geisterspiel und tagelang im mdr und ta/tlz/b**d theater ohne ende. hier ist einfach keine gleichbewertung mehr. wenn die bescheuerten jj rufe solange nach wirken, dann soll man das den rwe fans mitteilen. dann sollen sie( der dfb) gleich rot weiss 6 punkte abziehen und schluß mit dem ge - und bedrohe. und das jede saison.
rwe wurde für die jj rufe bestraft. rwe wurde für ziegner bestraft. punkt ende. der dfb ist doch nicht flensburg.
kein bl verein wird derartig angepisst für die schmähungen gegen hopp. die zigeunerrufe hallen jedes we durch die bl stadien. das u bahnlied singen sie überall. auch im westen. das dies nicht in ordnung ist,ist mir klar. bloß wo bleibt die gleichbewertung.
(31.03.2011, 21:42)psychotron schrieb: Weiß eigentlich jemand, ob überhaupt schonmal ein Verein für sowas Punktabzug bekommen hat?

mir ist da nur der fall fc schweinfurt 05 bekannt, also spontan.

Punktabzug für den FC 05 Schweinfurt

Landesligist bekommt wegen Fan-Verhalten sechs Zähler abgezogen
Es ist ein drakonisches Urteil: Weil beim Spiel gegen die Würzburger Kickers im Fanblock des FC 05 Schweinfurt bengalische Feuer abgebrannt wurden, hat das Sportgericht des Bayerischen Fußball-Verbands eine harte Strafe ausgesprochen. Dem FC 05 werden sechs Punkte abgezogen. Außerdem müssen die 05er wegen der "Verletzung der Platzordnung in einem schweren Fall" 1000 Euro Strafe bezahlen. Die Härte des Urteils begründet das Sportgericht damit, dass Schweinfurter Anhänger in der Vergangenheit immer wieder unangenehm aufgefallen waren und bereits mehrfach verhängte Geldstrafen offensichtlich wirkungslos blieben.

quelle

(01.04.2011, 07:56)Blumenkind schrieb: So ist es. Alle für den RWE, feuern wir die Mannschaft morgen so an, wie sie es verdient hat: leidenshaftlih, lautstark und ohne Böller.

Du wirst mir ja unheimlich.Lachen7
Allerdings werden solche Texte nicht reichen, um Böller usw. zu verhindern.
Solange es diesbezüglich keine Zivil Courage bei den Umstehenden gibt, werden die Böllerwerfer weiter werfen und die Nazis weiter diskriminierende Sprüche ablassen bis wir Punkte abgezogen bekommen und dann geht das Geheule erst richtig los und ich weiß jetzt schon , wer der Schuldige sein wird --> der Verein.
(01.04.2011, 14:38)Papa schrieb: ....
Solange es diesbezüglich keine Zivil Courage bei den Umstehenden gibt, werden die Böllerwerfer weiter werfen und die Nazis weiter diskriminierende ....

Da irrst du dich aber gewaltig. Also als das letzte mal Böller aus Block 3(ich glaub Stuttgart) vielen, haben sich sehr viele(vor allem ältere Fans) lautstark gegen diese Pyromanen geäussert. Ich weis nicht wie du diese Zivilcourage definierst, aber ich denke das ist genau das was du willst.
(01.04.2011, 14:48)Napoli schrieb: Da irrst du dich aber gewaltig. Also als das letzte mal Böller aus Block 3(ich glaub Stuttgart) vielen, haben sich sehr viele(vor allem ältere Fans) lautstark gegen diese Pyromanen geäussert. Ich weis nicht wie du diese Zivilcourage definierst, aber ich denke das ist genau das was du willst.

Das ist zumindest löblich, wenn das so war. Allerdings definiere ich die Zivilcourage dahingehend, dass die Werfer entweder bereits vorher gehindert werden, ihr Unwesen zu treiben oder eben im Nachgang dingfest gemacht werden und den Sicherheitsleuten übergeben werden, damit die Personalien festgesteltt werden können usw.usf. Wenn das ein paar Mal erfolgreich funktioniert, werden sich die Hirnis einen anderen Platz suchen und wenn es dort genauso läuft, werden sie sich ein anderes Stadion bzw. einen anderen Verein suchen.
(01.04.2011, 15:18)Papa schrieb: Das ist zumindest löblich, wenn das so war. Allerdings definiere ich die Zivilcourage dahingehend, dass die Werfer entweder bereits vorher gehindert werden, ihr Unwesen zu treiben oder eben im Nachgang dingfest gemacht werden und den Sicherheitsleuten übergeben werden, damit die Personalien festgesteltt werden können usw.usf. Wenn das ein paar Mal erfolgreich funktioniert, werden sich die Hirnis einen anderen Platz suchen und wenn es dort genauso läuft, werden sie sich ein anderes Stadion bzw. einen anderen Verein suchen.

Sorry. aber das was du meinst (zumindest beschreibst du es so)ist Gewalt, oder? Die Gewalt die nötig wäre um einen oder mehrere solche Werfer zu überwältigen, steht meiner Ansicht nach nicht im Verhältnis durch die durch Böller ausgehende Gefahr.
Wie jetzt Gewalt ? Wenn ein Böllerwerfer Anstalten macht den Verein zu schaden, kann man ihn ja höflich auffordern, das zu unterlassen. Macht er es dennoch, sollte man den Sicherheitsbeamten den Hinweis geben, wer der Böllerwerfer war, damit die Personalien festgestellt werden können. Dass der Werfer nicht freiwillig mit geht, ist doch keine Frage. Ob da nun Gewalt angewendet werden muß oder nicht - keine ahnung. Das ergebnis zählt.
Böllerwerfer machen sich ja nun vorher auch keine Gedanken um die 2000 Mitglieder des Vereins, die ihren Mißt finanzieren müssen.
Außerdem bauen solche Leute genau auf der Denkweise, die du jetzt hier bringst - gegen mich geht sowieso keiner konsequent vor.
Gefahr ist für mich auch nicht das Thema - für mich reicht der drohende Punktabzug....
(01.04.2011, 15:50)Papa schrieb: ...
Außerdem bauen solche Leute genau auf der Denkweise, die du jetzt hier bringst - gegen mich geht sowieso keiner konsequent vor.
Gefahr ist für mich auch nicht das Thema - für mich reicht der drohende Punktabzug....

Es geht mir darum dass ich keine Massenschlägerei oder ähnliches sehen möchte. Das Gewaltmonopol hat der Staat auf seiner Seite. Wenn also Polizeibeamte oder Ordner die den Hausherrn vertreten bereit sind einzuschreiten finde ich das in Ordnung. Unter Zuschauern finde ich alles, was über eine verbale Unmutsäusserung hinaus geht, unangebracht.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 262.424 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.123 668.420 11.10.2024, 19:32
Letzter Beitrag: Eddi
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 49.396 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste