(29.12.2022, 09:37)mirko schrieb: Im Moment braucht der RWE die West sowieso nicht, sagt der Herr Bürgermeister. Da hat der Herr Bürgermeister recht.
(29.12.2022, 09:53)mirko schrieb: Ja, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Im Artikel steht ja sogar 20-25 Mio.
Das kann eigentlich nur der Betrag sein, den ein Investor in die Hand nehmen muss. Dabei sollte aber noch etwas entstehen, dass dem Investor auch ein paar Euro bringt. Das die reine Sanierung 20 mio kosten soll, kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein.
Ich komme nicht durch die Paywall. 20 Millionen erscheinen mir als Laien auch viel. Okay, vielleicht sollen im Zuge der "Renovierung" ja Ränge und Dach komplett erneuert werden
(29.12.2022, 09:44)Aik schrieb: 20 Millionen??
Okay...
Ähhh - wie teuer war das restliche Stadion gleich nochmal?? Halte ich für total realistisch. Die alte West muss abgerissen und entsorgt werden. Vor 5-7Jahren war mal vom hohlen Vogel die Rede, der 12 Mio kosten würde als preisgünstige Variante. Die Preise könnten sich vervielfacht haben seitdem.
(29.12.2022, 11:24)Papa schrieb: Halte ich für total realistisch. Die alte West muss abgerissen und entsorgt werden. Vor 5-7Jahren war mal vom hohlen Vogel die Rede, der 12 Mio kosten würde als preisgünstige Variante. Die Preise könnten sich vervielfacht haben seitdem.
In dem Artikel redet keiner von Abriss. Es kommt sicherlich darauf an, als was man die Tribüne verwenden möchte. Als reine Zuschauerränge sind die Kosten viel zu hoch angesetzt. Ich gehe davon aus, dass damit geplant wird auch die Innenräume wieder in verfügbar zu machen. Natürlich reicht die Kapazität für die Spiele von unserem geliebten RWE im Moment vollkommen aus.
Und trotzdem bleibt das Ganze eine Farce, wenn man alle Dinge rings um den Stadionneubau zusammennimmt.
Irgendwie habt ihr alle Recht.
Aber wie man es dreht und wie lange man wartet. Günstiger wird eine Sanierung oder ein Neubau nicht. Im Gegenteil. Egal ob für den Steuerzahler oder einen Privaten.
Aber ich denke auch an die anderen Sportarten und finde das zb in der Kartoffelhalle endlich mal was passieren muss. Und eben nicht nur da.
(29.12.2022, 12:01)Ritter schrieb: Irgendwie habt ihr alle Recht.
Aber wie man es dreht und wie lange man wartet. Günstiger wird eine Sanierung oder ein Neubau nicht. Im Gegenteil. Egal ob für den Steuerzahler oder einen Privaten.
Aber ich denke auch an die anderen Sportarten und finde das zb in der Kartoffelhalle endlich mal was passieren muss. Und eben nicht nur da.
Was ist die Kartoffelhalle?
(29.12.2022, 11:53)Twinix schrieb: In dem Artikel redet keiner von Abriss. Es kommt sicherlich darauf an, als was man die Tribüne verwenden möchte. Als reine Zuschauerränge sind die Kosten viel zu hoch angesetzt. Ich gehe davon aus, dass damit geplant wird auch die Innenräume wieder in verfügbar zu machen. Natürlich reicht die Kapazität für die Spiele von unserem geliebten RWE im Moment vollkommen aus.
Und trotzdem bleibt das Ganze eine Farce, wenn man alle Dinge rings um den Stadionneubau zusammennimmt. Für mich ist die aktuelle Tribüne keine Option.
Eine Farce war es nicht, weil viele vergessen, dass diese Tribüne zu Beginn des Projektes Multifunktionsarena noch unter Bestandsschutz stand. Jetzt ja nicht mehr.
Ich denke, dass dieses Projekt mit Privatinveatoren umgesetzt wird. Vielleicht mit einem Hotel hinten dran und die Tribüne eingepasst ind die anderen drei Tribünen
29.12.2022, 13:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2022, 13:21 von Schnorchel Blum.)
Hatte sich nicht im Nachhinein nicht rausgestellt,
daß der "Bestandsschutz" eben nicht im Wege stand,
und demnach ein böser Planungsfehler war!?
Nach wie vor halte ich 4000 Sitzplätze als wertvolle Option.
Ein praktischer und sinnvoller Kompromiß muß her,
der raus aus dem Dilemma führt, sogar mit Perspektive "am Markt":
Die Stadionfront samt Katakomben verwerfen und zumauern, fertig.
Die WC-Anlagen eventuell kostengünstig erhalten. Sollte machbar sein.
Die "West" wäre dann sogar eine flexible kostengünstige Alternative zum teuren Luxus der "OST" für LA/Sporttage, Feste aller Art usw.
Weitsprung und 100/200/Ziel vor der Nase...
Catering je nach Bedarf mieten oder eben nicht.
(29.12.2022, 12:30)Papa schrieb: Für mich ist die aktuelle Tribüne keine Option.
Eine Farce war es nicht, weil viele vergessen, dass diese Tribüne zu Beginn des Projektes Multifunktionsarena noch unter Bestandsschutz stand. Jetzt ja nicht mehr.
Ich denke, dass dieses Projekt mit Privatinveatoren umgesetzt wird. Vielleicht mit einem Hotel hinten dran und die Tribüne eingepasst ind die anderen drei Tribünen
Hatten sich da nicht schon ein paar Leipziger Investoren die Finger verbrannt? Und sollte das ( Atlantic Hotel & Tower Ost Erfurt - Ergebnis des nichtoffenen Realisierungswettbewerbs mit Ideenteil • Die Entwicklung der ICE-City in der Land... )noch aktuell sein, dann wäre ich als Investor mit einem Hotel vorsichtig.
Warum muss man eigentlich immer so groß denken in der Stadt? Kann man die Westtribüne nicht einfach als normale Zuschauertribüne instand setzen? Du musst mir darauf nicht antworten. Das Thema wurde schon zu oft durchgekaut.
(29.12.2022, 13:23)Twinix schrieb: Hatten sich da nicht schon ein paar Leipziger Investoren die Finger verbrannt? Und sollte das ( Atlantic Hotel & Tower Ost Erfurt - Ergebnis des nichtoffenen Realisierungswettbewerbs mit Ideenteil • Die Entwicklung der ICE-City in der Land... )noch aktuell sein, dann wäre ich als Investor mit einem Hotel vorsichtig.
Warum muss man eigentlich immer so groß denken in der Stadt? Kann man die Westtribüne nicht einfach als normale Zuschauertribüne instand setzen? Du musst mir darauf nicht antworten. Das Thema wurde schon zu oft durchgekaut. Erfurt wird sicher noch einige Hotels mehr bekommen. Die Stadt kann auch mit dem von Dir genannten Projekt bei weitem nicht die Übernachtungsanfragen bedienen. Ganz nebenbei ist die Multifunktionsarena auch Standort der Messe. Da macht ein Hotel an der Südeinfahrt von Erfurt absolut Sinn.
Aber Du hast recht, darüber haben wir schon oft genug diskutiert. Die jetzige Tribüne wird es meiner Meinung nach nicht bleiben. Eine brandschutztechnische Ertüchtigung kostet auch einen siebenstelligen Betrag. Da kann man sich auch gleich was ordentliches bauen
Ich finde es sollte trotzdem Interessant das man irgendwann feststellt das auf einmal der Brandschutz ganz plötzlich und unerwartet abgelaufen ist bzw, die ganze Tribüne gar nicht mehr nutzbar ist.
Vorher war alles supertoll? Naja.......
(29.12.2022, 15:17)Ritter schrieb: Ich finde es sollte trotzdem Interessant das man irgendwann feststellt das auf einmal der Brandschutz ganz plötzlich und unerwartet abgelaufen ist bzw, die ganze Tribüne gar nicht mehr nutzbar ist.
Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland...
(29.12.2022, 15:17)Ritter schrieb: Ich finde es sollte trotzdem Interessant das man irgendwann feststellt das auf einmal der Brandschutz ganz plötzlich und unerwartet abgelaufen ist bzw, die ganze Tribüne gar nicht mehr nutzbar ist.
Vielleicht (!!), nur eine persönliche Spekulation, vielleicht wollte man so noch einen Komplettumbau des alten SWS erreicheiche. So nach dem Motto-wir bauen eh gerade um und wenn die alte West nicht mehr zugelassen wird...
Unser Hauptaugenmerk sollten derzeit auf dem IV liegen.
Ich stimme Papa zu. Das sollte ein Investor in die Hand nehmen. Und wenn sich zum Beispiel ein Hotel nicht rechnet und wieder schließen müßte...das ist unternehmrisches Risiko und die Tribüne wäre trotzden noch da wo sie hingehört.
Twinixs Idee mit mit der Instandsetzung hat auch etwas, aber wenn möglich dann auch mit privatem Geld.
29.12.2022, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2022, 20:37 von Aik.)
(29.12.2022, 11:24)Papa schrieb: Halte ich für total realistisch. Die alte West muss abgerissen und entsorgt werden. Vor 5-7Jahren war mal vom hohlen Vogel die Rede, der 12 Mio kosten würde als preisgünstige Variante. Die Preise könnten sich vervielfacht haben seitdem.
Für 6-10 Millionen sind vor nicht allzulanger Zeit ganze Werke in Thüringen gebaut wurden (unseres zum Beispiel) und da soll der Rück- und Neubau einer einzelnen Tribüne (wegen mir mit Hotel, Wohnungen oder wasweißich) auf erschlossenen Grund 20-25Mill. kosten??
Dafür wurden in Aue und Halle ganze Stadien gebaut bzw. umgebaut!
@Aik, das soll doch nur abschreckend wirken. geld ist keins da, investoren noch weniger. und den einwohnern der landeshauptstadt kannste eine neue tribüne ni verklickern. also kommste mit solchen zahlen, heuchelst noch bissl rum und schon ist das thema durch.
|