@ronry......stimmt schon alles, aber es gibt bestimmt viele wie mich z.B. die einfach gern wieder auf D2 sitzen möchten. Die gute alte Zeit. Und ich denke das wird vielen so gehen die auf der neuen Tribüne bei gutem Wetter in die Sonne schauen....
Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
|
16.09.2022, 14:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2022, 14:38 von Tobey.)
Bei den Fluchtwegen der Westtribüne, fehlen u. a. die Fluchtwegen zum Innenraum (Richtung Spielfeld).
16.09.2022, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2022, 15:30 von Schnorchel Blum.)
Nur mal zur Info: Regelwerk für Stadien und Sicherheit
Anforderungen an Fußballstadien in baulicher, infrastruktureller, organisatorischer und betrieblicher Hinsicht https://media.dfl.de/sites/2/2020/12/Anh...-Stand.pdf Teil II Bauliche, infrastrukturelle Anforderungen ==> Abschnitt 3 Rettungswege Seite 9 ff
Das ganze ist ärgerlich. Wird sich aber nie ändern lassen.
Aber man fragt sich halt was da so alles schief gelaufen ist. Der Preis, nur dreiviertel Neubau, die (für uns) Mängel. Aber die Stadt scheint ein Händchen für sowas zu haben. Hatte letztens was gelesen wo sie ein Gebäude für die Uni von aussen saniert haben, das ganze Umfeld neu gestaltet wurde und nun haben sie das Gebäude wegen Brandschutz dicht gemacht.............. Ich sehe da Parallelen. (16.09.2022, 14:38)Tobey schrieb: Bei den Fluchtwegen der Westtribüne, fehlen u. a. die Fluchtwegen zum Innenraum (Richtung Spielfeld). Diese werden benötigt, wenn die Tribüne auf dem Niveau des Spielfeldes beginnen. Sonst hätte man in Leipzig bei RB oder in Rostock auch ein Problem. Letztendlich hat Franz Gerber im Interview bereits gesagt, dass allein Feuerwehr ein Veto eingelegt hat. Stadt, Polizei hatten kein Problem damit. Das wiederum sollte die Stadt analysieren, um gegebenenfalls bei den nächsten Großveranstaltungen gerüstet zu sein. Vielleicht fehlt der Feuerwehr schlicht und einfach die Möglichkeit, an Löschwasser zu kommen. Wir wissen es nicht. Solange die Kosten überschaubar sind, würde ich den Sitzbereich der Tribüne für kommende Events funktionstüchtig machen. (16.09.2022, 17:42)Twinix schrieb: Solange die Kosten überschaubar sind, würde ich den Sitzbereich der Tribüne für kommende Events funktionstüchtig machen.Wenn man sich vergegenwärtigt, dass im Stadion Dinge wie das grosse Bild mit Bunjaku nur deswegen noch hängen, weil die Betreibergesellschaft das Geld für die Demontage nicht ausgeben möchte, dann kannst Du Dir selbst vielleicht ein Bild über "überschaubare Kosten" auf der Westtribüne machen. (16.09.2022, 18:11)Papa schrieb: Wenn man sich vergegenwärtigt, dass im Stadion Dinge wie das grosse Bild mit Bunjaku nur deswegen noch hängen, weil die Betreibergesellschaft das Geld für die Demontage nicht ausgeben möchte, dann kannst Du Dir selbst vielleicht ein Bild über "überschaubare Kosten" auf der Westtribüne machen. Und was daran ist neu? Das war die letzten Jahrzehnte so und wird in den nächsten Jahrzehnten so bleiben. Und nun? Kopf in den Sand stecken?
Wenn andere Städte , wie Chemnitz , Zwickau , Aue ihre Stadien über ihre Kommunen und mit Hilfe von Fördermitteln bauen lassen , da muss doch in Erfurt eine Tribüne noch machbar sein . Aue ne Stadt von 25000 Einwohnern !! Rattendorf mit 100000 (nennt man das auch Einwohner )?
(16.09.2022, 12:32)Twinix schrieb: Sprinkleranlagen gibt es auch auf den neuen Tribünen im Außenbereich nicht meiner Meinung nach.Sonst würden die Ultras ja ständig im Regen stehen Aber wäre vllt ne Idee, um das Pyroproblem in den Griff zu kriegen… (16.09.2022, 18:11)Papa schrieb: Wenn man sich vergegenwärtigt, dass im Stadion Dinge wie das grosse Bild mit Bunjaku nur deswegen noch hängen, weil die Betreibergesellschaft das Geld für die Demontage nicht ausgeben möchte, dann kannst Du Dir selbst vielleicht ein Bild über "überschaubare Kosten" auf der Westtribüne machen.Eine Ertüchtigung der Tribüne würde die Arena GmbH sicher nicht aus dem laufenden Etat bestreiten. Insofern dürfte der Vergleich leicht hinken… Das wäre sicher ein städtisches Projekt, als Eigentümerin der Immobilie. Aber es wäre zumindest mal interessant, was eine wirklich minimale Ertüchtigung kosten würde. Vielleicht gibts ja auch Fördergelder aus nem EU Denkmalschutztopf für das historische Objekt… (16.09.2022, 11:16)MichaelB schrieb: Ich würde mal meinen, dass Brandschutz noch viel mehr ist, u.a. Abschirmung und Verbauung von Elektrokabeln, evt. Um- oder Aufrüsten von Sprengleranlagen, es gibt Normen für Glas, Fenster Türen, Beschläge, Vorgaben für Brandmeldeanlagen... Wenn kein Stromanschluss mehr vorhanden ist, dann kannst du den Punkt "Abschirmung von Elektrokabeln" abhaken, zumal ich noch nie von solch speziellen Kabeln gehört habe... Müßte ja "schwerentflammbar" o.ä. sein -> das kenne ich aus der Fahrzeugindustrie, aber nicht vom Bau... Bei der Verkabelung, welche man im neuen Teil des Stadions sieht (liegt ja meisten "Aufputz" bzw. "Aufbeton"), scheint auch kein spezielles Kabel verwendet worden zu sein. Sprengleranlagen?? Auf einer Tribüne?? Wenn die Innenräume nicht mehr genutzt werden kannst du auch das abhaken. Alles andere auch -> Glas, Fenster, Türen, BMA - für eine freistehende Tribüne vollkommen unwichtig! Eine Verkabelung nach Norm für Flucht- und Rettungswegkennzeichnungen kostet sicherlich auch keine Unsummen. Und einsturzgefährdet ist die Tribüne ja sicherlich auch nicht. Ganz ehrlich -> keines der bisher gehörten Argumente erschließt sich mir wirklich, um die Tribüne nicht zu solchen Spielen zu öffnen! Eigentlich ist für mich nur ein Hintergrund logisch -> auch der Verein hat keinerlei Interesse daran! Bei "normalen" Spielen zwingt man die Besucher dazu, die teueren Sitzplätze zu nehmen und insgesamt "spart" man Personal...
@Aik
Scheinbar hattest Du keine Zeit Dir das Statement von Franz Gerber zur PK anzusehen. Er hat sich zum Thema Westtribüne ausführlich geäußert. Seinen Worten zufolge, hatte der Verein Großes Interesse an der Öffnung der West. Logisch, denn es gab noch viele Tausend Kartenwünsche ,die man hätte erfüllen können. Daher ist Deine übliche Mutmaßungen, dass der Verein kein Interesse hat einfach nur falsch. Aber Hauptsache erstmal wieder einen rausgehauen. Franz hat im übrigen auch den Grund für die Nichtöffnung bei der PK genannt und das wurde in dieser Diskussion bereits mehrfach erwähnt - die Feuerwehr hatte etwas dagegen. Was die gesparten Personalkosten angeht...joar. Bei diesem Spiel werden 250 Security Kräfte dabei sein. Soviel wie noch nie. Kosten roundabout 50k. Die Feuerwehr lässt es sich auch gut bezahlen genau wie die Anwesenden Kräfte von DRK,Arbeiter-Samariterbund usw. . Sollte also Franz Gerber an irgendeiner Stelle Kosten sparen können, ich kann es verstehen (17.09.2022, 19:00)Papa schrieb: @AikAm besten ohne Zuschauer spielen. Dann hat man keine Kosten. (17.09.2022, 19:00)Papa schrieb: @Aik Du schaffst es tatsächlich dich in einem Beitrag gleich 3mal zu widersprechen; respekt... Also dein Rolf hat ja seinerzeit beim bau des Stadions offen für eine Schließung der West argumentiert... (17.09.2022, 18:26)Aik schrieb: Eigentlich ist für mich nur ein Hintergrund logisch -> auch der Verein hat keinerlei Interesse daran! Was du halt so logisch nennst… Ist RWE jetzt für Brandschutzrichtlinien oder Abnahme zuständig? Oder soll die GmbH die Tribüne auf eigene Kosten sanieren, damit sie veranstaltungstauglich ist? Fakt ist, dass die Tribüne so wie sie ist offenbar nicht nutzbar ist. Auch wenn man das mit gesunden Menschenverstand vielleicht anders sieht. Aber das entscheiden die zuständigen Stellen, nicht RWE. Genauso wie bauliche Veränderungen nicht Aufgabe des Mieters sind. Abgesehen davon ist es doch völlig legitim, bei normalen Spielen Personal zu sparen? Soll man da für ein paar Hanseln auf der West, die dann sicher auch weniger bezahlen (wollen), noch zusätzliche Ordner einstellen? Das Derby ist aber kein normales Spiel, insofern nur bedingt zu vergleichen. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste