Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(15.09.2022, 13:18)Papa schrieb: Leichtathletik Meisterschaften waren 2017 und da war die Tribüne geöffnet. Aber das war eben vor der Sperrung der Tribüne und der einhergehenden Entkernung.
Frauen Länderspiel letztens war die Tribüne gesperrt. Davor, weiß ich garnicht, wann da mal das letzte Länderspiel war

Schon zum Stadion-Eröffnungsspiel war unter der Tribüne nix mehr nutzbar.
Es gab Toilettencontainer und einen Notstromer.
Warum das jetzt nicht mehr gehen sollte kannst du bestimmt eindrucksvoll erklären...
TV-Kameras etc. funktionieren ja auch bei jedem Heimspiel...
Ich glaube, dass uns die Stadt einfach nur verarscht. Nur für Herbert Grönemeyer und das Derby bewegen die doch nicht ihren Allerwertesten hoch.
Leichtathletik sollte auch kein Thema sein, weil dann die nutzbaren 14.000 Plätze reichen sollten. Von daher null Interesse seitens der Stadt. Die haben über Fördermittel für'n Appel und 'n Ei ein modernes Stadion bekommen. Die West bleibt einfach zu und gut is. Wie @Psychotron schon richtig anführte ist der Brandschutz einfach nur lächerlich. Zumindest dann, wenn man die West als reine Sitzplatz-Tribüne nutzen möchte. Die Konstruktion ist A1 (nicht brennbar). Dann bleiben nur noch die Sitze und die Überdachung übrig.
Über die Sitze brauchen wir nicht zu reden, die sind in jedem Stadion aus Kunststoff , bleibt nur die Überdachung. Toiletten und Versorgung müsste dann mobil erfolgen.
Also alles machbar, wenn man wollte. Man will aber augenscheinlich nicht. So ein klein wenig kann man es ja auch verstehen. Etwas mehr Transparenz seitens der Stadt wäre sicher nicht schlecht.
Außerdem wäre da ja auch noch die Möglichkeit eines Investors, der dann die West vermarktet. Dazu muß man sich aber auch mal bewegen und das Thema anfassen.
Kleine Anmerkung noch:
Wenn das Stadion incl. West in privater Hand wären, würden wir nicht über das Thema sprechen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die West wäre schon lange vermarktet.
(16.09.2022, 09:57)mirko schrieb: Wie @Psychotron schon richtig anführte ist der Brandschutz einfach nur lächerlich. Zumindest dann, wenn man die West als reine Sitzplatz-Tribüne nutzen möchte. Die Konstruktion ist A1 (nicht brennbar). Dann bleiben nur noch die Sitze und die Überdachung übrig.

Ich würde mal meinen, dass Brandschutz noch viel mehr ist, u.a. Abschirmung und Verbauung von Elektrokabeln, evt. Um- oder Aufrüsten von Sprengleranlagen, es gibt Normen für Glas, Fenster Türen, Beschläge, Vorgaben für Brandmeldeanlagen...
(16.09.2022, 09:02)Aik schrieb: Schon zum Stadion-Eröffnungsspiel war unter der Tribüne nix mehr nutzbar.
Es gab Toilettencontainer und einen Notstromer.
Warum das jetzt nicht mehr gehen sollte kannst du bestimmt eindrucksvoll erklären...

Der tatsächliche Termin des Eröffnungsspieles und der der LA Meisterschaften lagen ja sehr nah beieinander. Das Spiel gegen den BVB fand im August 2017 statt und die LA-Meisterschaften ein paar Wochen vorher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da grundsätzlich unterschiedliche Bedingungen gab und dass es da eben noch möglich war, die Tribüne zu nutzen. Gesperrt wurde sie - meines Erachtens erst später (bin mir da aber nicht ganz sicher).
Ich habe aber gestern erfahren, dass vor allem die Feuerwehr der entscheidende Faktor dafür war, dass die Westtribüne übermorgen geschlossen bleiben wird.
(16.09.2022, 11:16)MichaelB schrieb: Ich würde mal meinen, dass Brandschutz noch viel mehr ist, u.a. Abschirmung und Verbauung von Elektrokabeln, evt. Um- oder Aufrüsten von Sprengleranlagen, es gibt Normen für Glas, Fenster Türen, Beschläge, Vorgaben für Brandmeldeanlagen...

So sieht es aus...
Sag mal ihr beide: Macht es etwa keinen Unterschied: Sitplätze <=> Kabinen!?
Der komplette Unterbau ist sowieso hinfällig durch die neue OST-Tribüne und kann doch einfachst gesperrt werden (Zutritt verboten!) - fertig!
Die Sitzplätze oben brauchen doch keine Sprengleranlage und Kabelschächte... tagsüber!
Alles nur Ausreden!
Stimmt, alles ist so einfach bei Dir: Ein Bauwerk steht da, es ist aus Beton, Holz und Plastik, dafür braucht man doch keinerlei Bauvorschriften oder irgendeinen Brandschutz beachten...
(16.09.2022, 11:16)MichaelB schrieb: Ich würde mal meinen, dass Brandschutz noch viel mehr ist, u.a. Abschirmung und Verbauung von Elektrokabeln, evt. Um- oder Aufrüsten von Sprengleranlagen, es gibt Normen für Glas, Fenster Türen, Beschläge, Vorgaben für Brandmeldeanlagen...
Wichtig sind für den Brandschützer zudem Brandabschnitte, Schottungen zwischen benachbarten Bereichen, Fluchtwege, Fluchtwegkonzept etc....
Und mal was zur fachlichen Begrifflichkeit: Es kandelt sich um Sprinkleranlagen.
 JA, dafür braucht man ausreichende Bauvorschriften und notwendigen Brandschutz beachten...
Denn eine Teilgenehmigung unter Auflagen würde völlig ausreichen!
Aber mit ewigen Abwiegeln (Bringt alles nüscht ein...usw usf) würden wir noch beim 1.Mai vorgeführt: 
Sorry: Es fehlt einfach Vernunft und der Mut!
(16.09.2022, 11:16)Papa schrieb: Der tatsächliche Termin des Eröffnungsspieles und der der LA Meisterschaften lagen ja sehr nah beieinander. Das Spiel gegen den BVB fand im August 2017 statt und die LA-Meisterschaften ein paar Wochen vorher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da grundsätzlich unterschiedliche Bedingungen gab und dass es da eben noch möglich war, die Tribüne zu nutzen. Gesperrt wurde sie - meines Erachtens erst später (bin mir da aber nicht ganz sicher).
Ich habe aber gestern erfahren, dass vor allem die Feuerwehr der entscheidende Faktor dafür war, dass die Westtribüne übermorgen geschlossen bleiben wird.

Das ist richtig.
Für das verschobene Eröffnungsspiel im Sommer 2017 und die in zeitlicher Nähe stattfindende Deutsche Meitserschaft Leichtathletik im Sommer 2017 wurden nach Fertigstellung des 3- Seiten - Hofes Ausnahmegenhemigungen erteilt.

Ab Sommer 2017 bereits war die Nutzung der Tribüne nicht mehr möglich, da komplett entkernt.
Da war nichts mehr da - weder Strom noch Sanitär und und und.

Und wir hatten das hier schon mehrfach betont - niemand in dieser Stadtverwaltung geht bei einem derartigen Derby das Risiko ein, eine Sondernutzung zu genehmigen.
Das sind übrigens mehrere Stellen, die da was zu sagen haben.

Und schon garnicht - auch das hatte hier ein User schonmal geschrieben - nach der Geschichte Loveparade Duisburg, wo am Ende Veranstalter und derjenige vor Gericht standen, der die Genehmigungen unterschrieben hatte.

Man kann sich jetzt gern weitere 3 Wochen an dem Thema aufdröseln.
Deswegen bleibt die West am Sonntag trotzdem zu und es ist mit 12.000 ausverkauft.

Ob man für die Zukunft andere Lösungen findet - wird man sehen.

Allerdings - und da bin ich bei den Beiträgen von @flaschendeckel und @guerti hier oder in einem ähnlichen Thema - ist es äußerst fraglich, ob in aktuellen Zeiten die Befindlichkeiten von RWE-Fans für EIN Spiel im Jahr ( dazu mit 2/3 der Zuschauer, die vielleicht erst zum nächsten Derby wieder kommen - um mal die Relationen herzustellen) so zu vermitteln sind, das für weitere Millionen eine Tribüne gebaut wird, die generell leer stehen wird in Liga 4.

Ich wüsste auch nicht, warum zb die Feuerwehr Erfurt mit ihrer Nichtzustimmung Fans des Vereines verarschen sollte.
Das sind ernsthafte Leute, die ihren Job machen.
Und wenn die das beim gegenwärtigen Zustand der West so sehen - ist das halt so.
Gefällt mir nicht, den Fans nicht, Gerber nicht.

Die haben aber zu verantworten, wenn EUCH auf dieser Tribüne etwas passiert.

Und jetzt kommt langsam runter.
Das ist ja nicht mehr feierlich.
(16.09.2022, 12:07)Peti66 schrieb: Wichtig sind für den Brandschützer zudem Brandabschnitte, Schottungen zwischen benachbarten Bereichen, Fluchtwege, Fluchtwegkonzept etc....
Und mal was zur fachlichen Begrifflichkeit: Es kandelt sich um Sprinkleranlagen.

Es redet hier niemand von den Räumlichkeiten unterhalb der Zuschauerränge. Und die Fluchtwege sind auf der Westtribüne allemal besser als auf den neuen Tribünen, in denen man beim laufen aufpassen muss nicht zu stürzen, wenn man auf seinen Sitzplatz möchte. Die Plätze und die Eingänge sind auf den neuen Tribünen viel enger geschnitten. Sprinkleranlagen gibt es auch auf den neuen Tribünen im Außenbereich nicht meiner Meinung nach. Sehen wir aber am Samstag.
(16.09.2022, 12:09)Schnorchel Blum schrieb:  JA, dafür braucht man ausreichende Bauvorschriften und notwendigen Brandschutz beachten...
Denn eine Teilgenehmigung unter Auflagen würde völlig ausreichen!
Aber mit ewigen Abwiegeln (Bringt alles nüscht ein...usw usf) würden wir noch beim 1.Mai vorgeführt: 
Sorry: Es fehlt einfach Vernunft und der Mut!

Du wirst mit "Mut" keine vorhandenen Vorschriften außer Kraft setzen können. Es bedarf sachlicher und fachlicher Bewertung und Überzeugungsarbeit, um hier etwas zu erreichen und zu ändern. Ich hätte ja nur zu gerne mal die Gutachten in den Händen......
Uns fehlt nämlich hier mal ganz konkret der schriftliche Teil, über den wir nur mutmaßen und philosophieren können.
(16.09.2022, 12:07)Peti66 schrieb: Und mal was zur fachlichen Begrifflichkeit: Es kandelt sich um Sprinkleranlagen.

Richtig  Lachen7  Beten
Naja, dass Meiste was Du hier anführst, trifft ja nun nicht auf das Bauteil zu. Einzig Fluchtwege kommen da noch in Frage.
Ich bleibe dabei, ist für die Stadt Erfurt nicht wichtig (was teilweise ja auch stimm). Von daher ist es auch mühselig über fehlenden Brandschutz zu debattieren. Peinlich ist die Sitiation für die Stadt Erfurt allemal.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste