Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Es stand doch in dem Artikel drinne, dass es eben KEIN Bestandteil des Arena-Umbau ist - und daher ist es eigentlich in meinen Augen so, dass da eine "Direktvergabe" nicht geht und ein Projekt in dieser Höhe ausgeschrieben werden muß...
Wie gesagt, mich wundert, dass man überhaupt auf die Idee kommt, eine Ausschreibung einfach wegzulassen...
Zitieren
@Aik
Nochmal. Köster hat eine den gesetzlichen Regeln entsprechende Arena zu übergeben und nicht eine dreiviertelarena. Zumal ja wohl auch einige Dinge an der Westtribüne Bestandteil des Auftrages waren.
Zitieren
Zitat:Mitte der 90er-Jahre erbaut war der Betonbau ursprünglich gar nicht Bestandteil des Umbau-Auftrags an das Generalbauunternehmen, die Osnabrücker Kösterbau GmbH. Das Bauteil mit dem markanten Schalendach sollte weitgehend unberührt vom sonstigen Baugeschehen stehen bleiben - als einziges Element in der künftigen Multifunktionsarena. Doch der Plan schlug fehl.

Aus dem MDR-Beitrag...
Aber wenn du es besser weißt, was im Vertrag mit Köster steht, wird das selbstverständlich so sein und alle anderen haben - wie immer - keine Ahnung.
Warum sich der MDR und der Stadtrat nicht gleich an dich wendet??
Hauptsache deine Quelle ist nicht die gleiche, welche dir den Caterer geflüstert und eingeredet hat, dass der Bau voll im Plan liegt...
Zitieren
Ich stimme da persönlich mit Thomas Kemmerich von der FDP überein, der sich ja dazu geäußert hat - das MUSS auch in meinen Augen öffentlich ausgeschrieben werden. Die alte HT ist NIE Gegenstand der Ausschreibung gewesen.
Die Ausschreibung für Köster hatte einen klaren Auftrag - Neubau MUfuhalle, Neubau von 3 Tribünen - Nord, Ost, Süd. Und das hat Köster in der geforderten Qualität zu übergeben und trägt dafür die Gewährleistung.
Die alte HT ist eine ganz andere Geschichte - wenn man einen Stadionbau eben nur zu 3/4 macht kann der GU auch nur zu 3/4 übergeben und gewährleisten.
Ansonsten hätte die Stadt das Projekt vollständig ausschreiben müssen - mit Neubau/Modernisierung/Komplettsanierung der alten HT. Dann wäre Köster verantwortlich.
Zitieren
(14.07.2016, 19:26)Aik schrieb: Aus dem MDR-Beitrag...
Aber wenn du es besser weißt, was im Vertrag mit Köster steht, wird das selbstverständlich so sein und alle anderen haben - wie immer - keine Ahnung.
Warum sich der MDR und der Stadtrat nicht
gleich an dich wendet??
Hauptsache deine Quelle ist nicht die gleiche, welche dir den Caterer geflüstert und eingeredet hat, dass der Bau voll im Plan
liegt...
Aik, Du hättest Dir nicht die Mühe machen müssen. Ich hatte es gelesen. In einem ähnlichen Artikel der TA stand aber auch, dass
Köster eine Arena übergeben muss, die den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Ein Viertel der Arena wird offenbar nicht den gesetzlichen Bedingungen entsprechen, weil die alte HT bekanntermaßen nicht mehr den
entspricht. Aber die alte HT gehört nun einmal zur Arena. Oder sehe ich das falsch. Und es wäre auch nicht das erste Nal, dass der MDR in dieser Sache nicht ganz richtig berichtet. Die Stadtverwaltung hat übrigens die Auftragsvergabe in diesem Falle rechtlich prüfen lassen. Und es ist ok. Warum wohl ?
Du darfst nicht immer nur das lesen und zitieren, was Dir gerade gefällt. zwinker
Zitieren
Richtig - alles lesen!
Ganz offenbar stand im Auftrag für Köster das von der EU geförderte Projekt so beschrieben, dass man 3/4 neu bauen muß und das letzte Viertel (die West) "weitestgehend" läßt wie sie ist.
Ich denke, da bezieht man sich auf den Anschluss von Waser, Abwasser, Strom etc., was sicherlich irgendwie vernetzt werden muß.
Von einer Sanierung stand da sicherlich nicht; Köster hat ja auch erst später den geschätzten Aufwand auf 10Mill. beziffert, was darauf hindeutet, dass die bei der Angebotsabgabe die West gar nicht berücksichtigt haben - ansonsten hätten sie ja bei der Angebotsabgabe für die Mufa einen Fehler gemacht.
Wenn die Stadt das jetzt durchwinkt (wasweißich aus Zeitgründen o.ä.) riskiert sie sicherlich Klagen - und dann kann der Shice schnell länger dauern und teurer werden, wie jetzt geplant...
Insgesamt wirst du dich bestimmt auch daran erinnern, dass ich vom Anfang an "genölt" habe, dass man bei so einem Projekt die West - nachdem die "Schutzzeit" der West abgelaufen war - komplett ausgelassen hat...
Für dich war das damals sicherlich genauso "völlig normal" wie jetzt...

Sie werden es schon machen...
Zitieren
(14.07.2016, 19:10)Papa schrieb: @Aik
Nochmal. Köster hat eine den gesetzlichen Regeln entsprechende Arena zu übergeben und nicht eine dreiviertelarena. Zumal ja wohl auch einige Dinge an der Westtribüne Bestandteil des Auftrages waren.

Die Leistungen müssen ausgeschrieben werden! Falls nicht, wiedersetzt man sich den gelten Bestimmungen und handelt sich mächtigen Ärger ein. Rechtlich ist dies nun mal so.
Zitieren
Wir wissen doch gar nicht, was in den Verträgen steht. Die muss die Stadtverwaltung prüfen (lassen) (was sie offenbar schon getan hat) und dann eine Entscheidung treffen.
Zitieren
wollt eigentlich auch so was schreiben ...
Keiner weiss es genau und bezieht sich auf Fachleute und Gutachten und die sagen ja dann 2 verschiedene Dinge aus.

ICH finde es bedenklich das wer hier von aussen überhaupt behaupten kann in welcher Weise es richtig ist.

Gut ist erstmal das was mit der alten HT passiert. Ich weis auch das viele HT-Gänger früher schon so ein Bauchgefühl
hatten das da was gemacht werden MUSS.
Die Gutachten aus der Zeit sagten aber immer ... leider was anderes.
Entscheidungsträger dürfen nur aus grundlage von Gutachten entscheiden
und dürfen auch nicht so lange Gutachten erstellen bis ihr Bauchgefühl bestätigt wird.

Ausschreibung ... kostet auch ... was ist wenn es durch die Ausschreibung der Umbau teurer wird und obwohl es rechtlich ohne gehen müsste?
Gibt es dann Probleme bei der Gesamtabnahme bei Köster? Teure Klagen?

ich hoffe mal, in egal welche Richtung es läuft ... Et hätt noch emmer joot jejange
Zitieren
Wieso sollte etwas durch eine Ausschreibung teurer werden??
Eventuell dauert es länger, aber "Ausschreibung" bedeutet eigentlich "Bieterwettstreit"...
Nicht immer ist das günstigste Gebot das schlechteste oder das teuerste das beste - aber es ist eigentlich bei solchen Summen Usus, dass erst mal ausgeschrieben wer muß...
Wie gesagt, wenn die West mit Bestandteil der eigentlichen Aufgabenbeschreibung des Mufa-Projektes gewesen sein sollte, muß man sich fragen, warum das bisher nicht oder falsch kommuniziert wurde und warum dann jetzt auf einmal solch ein Gerenne losgeht.
Man kann lesen und hören und schlussendlich erscheint eigentlich nur eines logisch und begründbar : Ursprünglich sah man beim Bau der Mufa keinen Bedarf an der West etwas zu machen; während des Baus erkannte man (durch Gutachter), dass da doch mehr gemacht werden muß, als nur die Vernetzung mit dem Neubau und daher ist das jetzt ein vollkommen neues Projekt und muß daher ausgeschrieben werden.
Aber ist schon richtig; Details kennt hier niemand (bis vielleicht auf @Papa...); von daher...
Ich habe nur "Angst", das - wenn man jetzt nicht ausschreibt - von irgendwoher geklagt wird -> und dann ist erst mal gänzlich Ruhe auf dieser Strecke...
Zitieren
Ich kenne keine Vertragsdetails, Aik. Ich lese halt ein paar Medienbeiträge mehr als nur MDR zum Beispiel Amtsblatt der Stadt Erfurt. Da steht über sowas ne Menge drin.
Und selbst die TA schreibt ja mitlerweile, dass Köster eine den Gesetzen konforme Arena übergeben muss und nicht eine Dreiviertelarena. Wenn es so wäre, wie Du es scheinbar gerne haben möchtest, damit Du wiedermal die Unfähigkeit von Irgendwem anprangern kannst, dann dürfte das Stadion garkeine Entwässerung haben, weil man ja davon ausgehen musste , dass das alte SWS ja auch eine Entwässerung hatte. Aber bekanntlich war dem ja dann doch nicht ganz so. Da ist auch nix ausgeschrieben worden.
Diese Fakten ignorierst Du aber gekonnt. Egal, weitermachen. Der MDR wird's schon besser wissen als die Stadtverwaltung Erfurt.
Zitieren
(15.07.2016, 09:37)Aik schrieb: Ursprünglich sah man beim Bau der Mufa keinen Bedarf an der West etwas zu machen; während des Baus erkannte man (durch Gutachter), dass da doch mehr gemacht werden muß, als nur die Vernetzung mit dem Neubau und daher ist das jetzt ein vollkommen neues Projekt und muß daher ausgeschrieben werden.

Das ist auch meine Vermutung.
Was ich halt mehr als traurig finde: Jetzt werden nochmal Millionen in die alte HT investiert, die trotzdem völlig veraltet und gar nicht richtig in das neue Stadion integriert ist und irgendwann wird sie garantiert abgerissen und "richtig" neu gebaut. Ich würde das jetzt entweder so lassen oder gleich richtig bauen - also abreißen und ordentlich ins Stadion integrieren - auch wenn es erstmal mehr kostet - aber danach ist es fix und fertig.
Zitieren
Ist eigentlich jemandem bekannt, was genau alles an der alten HT gemacht werden wird? 4 Millionen ist ja nun doch ein ganz schöner Betrag. Ich meine in der Zeitung auch mal was von Dach gelesen zu haben, aber wie soll man sich das vorstellen?
Zitieren
(15.07.2016, 11:10)Papa schrieb: Ich kenne keine Vertragsdetails, Aik. Ich lese halt ein paar Medienbeiträge mehr als nur MDR zum Beispiel Amtsblatt der Stadt Erfurt. Da steht über sowas ne Menge drin.
Und selbst die TA schreibt ja mitlerweile, dass Köster eine den Gesetzen konforme Arena übergeben muss und nicht eine Dreiviertelarena. Wenn es so wäre, wie Du es scheinbar gerne haben möchtest, damit Du wiedermal die Unfähigkeit von Irgendwem anprangern kannst, dann dürfte das Stadion garkeine Entwässerung haben, weil man ja davon ausgehen musste , dass das alte SWS ja auch eine Entwässerung hatte. Aber bekanntlich war dem ja dann doch nicht ganz so. Da ist auch nix ausgeschrieben worden.
Diese Fakten ignorierst Du aber gekonnt. Egal, weitermachen. Der MDR wird's schon besser wissen als die Stadtverwaltung Erfurt.

Keine Ahnung woher du schon wieder weißt, welche Beiträge ich "nur" lese -> oder reimst du dir das nur zusammen, weil ich nur diesen einen, hier von @ronry zitierten Beitrag mal fix hergenommen habe?!
Also du solltest langsam auch mal lernen, dass deine Gegenüber und Mitmenschen mitunter nicht mal halb so blö.d sind, wie du sie immer siehst bzw. hinstellst.

Egal wie - keine Ahnung wie du jetzt wieder ein Rad über die Themen wie Entwässerung etc. schlägst, nur um mir das ignorieren von irgendwelchen Fakten vorzuwerfen - wieso sollte ich irgendetwas ignorieren??
Es gibt ein Thema und dazu diverse Berichte und du faßt es halt so auf und ich (wie einige andere hier auch) eben anders -> warum stellst du mich da wieder in deine geliebte "Nöler-Ecke", machst mich dumm an bzw. läßt mit deinem bekannten arroganten Tonfall keinen Zweifel dran, dass du mich für ein vertrottelten nölenden Hinterwälder hälst?!
Ich schäme mich nicht meiner Herkunft bzw. meines Wohnortes; von daher kannst du mich damit auch nicht anstacheln -> es nervt nur etwas - und das, wo du doch immer gerne so intelligent dastehen willst..
Haste nicht nötig...
Seis drum...

Erstaunlich finde ich aber deine Aussage, dass du mit einmal keine Vertragsdetails kennen willst, wo dein guter Bekannte doch eine führende Größe bei Köster ist und dich bisher immer über Details wie Zeitplan, Caterere (oder war das eine andere Quelle?) etc. informiert hat...
Aber egal...
Sagen wir eben, du meinst, Köster hat einen Vertrag unterschrieben, der beinhaltet, dass die Arena - egal ob alte oder neue Komponenten - 1a) sein muß, hat aber nur Kohle für den Neubau bekommen.
Wegen mir; soll es halt so sein - persönlich würde ich in dem Fall aber sagen : Schön blö.d; sorry...
Zitieren
(15.07.2016, 11:47)heathner schrieb: Ist eigentlich jemandem bekannt, was genau alles an der alten HT gemacht werden wird? 4 Millionen ist ja nun doch ein ganz schöner Betrag. Ich meine in der Zeitung auch mal was von Dach gelesen zu haben, aber wie soll man sich das vorstellen?

Ich hoffe mal auch das Dach; aber davon habe ich ehrlich gesagt noch nix gelesen...
Ging wohl in erster Linie um Brandschutz, Leitungen und diverse Reparaturen am Beton...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste