Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Guerti: Warum sollte man dieses Kunstwerk denn ernst nehmen? Vielleicht hat die Künstlerin sich einen Jux gemacht... 
Na und? Das machen viele "moderne" Künstler und das ist eigentlich doch gut so!
Das ist eben kein einfältiges Kunsthandwerk (leider...)
Aber wem's gefällt: ein Seismograph als Puls der Zeit an Ort und Stelle! (laut Gebrauchsanweisung!)
Zitieren
Der "Künstler" sitz garantiert daheim und kommt vor Lachen nicht in den Schlaf, weil er für solch einen Dummfug soviel Kohle bekommt...
Schlimm...
Und selbst wenn DAS "Kunst" sein sollte - das hat nix mit dem Stadion zu tun und ist mal wieder ein Zeichen für Geldverschwendung in Reinkultur!
Für eine 2.Videowand ist kein Geld da (jaja @Papa-Schlau; ich weiß, die kostet 200 Mille), aber für solch einen Schwachsinn wird Kohle versenkt...
Ist doch vollkommen wurscht aus welchem Topf dieser Mühl bezahlt wird - das sind Steuergelder und das macht mich sauer!
Zitieren
Oh Gott, und dann das Geschwurbel dazu. Wenn man Kunst am Bau erst erklären muß und das arg konstruiert erscheint, dann ist m.M. schon was falsch... Ne Zuschauerwelle (und auch noch braun...)

Ich weiß "über Kunst ..." und so.. Es gibt ja durchaus gut gemachte Kunst am Bau, die im besten Fall auch das Bauwerk von der Masse abhebt. Aber das erscheint mir irgendwie fantasielos und beliebig. Damit meine ich noch nichtmal das Teil an sich, das kann man schön finden oder eben nicht, so ist das halt mit Kunst. Aber es hat ganz allgemein Null Bezug zum Bauwerk an sich (wenn man von der konstruierten Beschreibung absieht). Geschweige denn zur Stadt oder diesem Stadion... "Irgendwo" wo Platz ist kommt "irgendwas" hin. Das könnte überall hängen: in nem Wohnzimmer, in nem Firmenfoyer, egal. Bezug zum Bauwerk hätte für mich z.b. eine Fasadengestaltung, um das olle Betongrau aufzulockern, oder so... also etwas, was dem Ganzen, der Allgemeinheit, dem Steuerzahler einen Mehrwert gibt, und nicht nur dem "Künstler". Naja... nicht alles ist Kunst, machnche kann auch einfach weg.. zwinker
Zitieren
Wer eben das Thüringenjournal gesehen hat und für Kunst Verständnis aufbringt, wird anderer Meinung sein. Diese sogenannte " LaolaWelle " hinter der Glasfassade sieht richtig Klasse aus, dass peppt das Innenleben auf und macht das Ganze zu einem Schmuckstück. @Aik, diese Kunst ist kein "Dummfug" und passt zur Multifunktionsarena, da dieses kein "reines" Fussball (Leichtathletik) Stadion mehr ist.
Zitieren
Und wieder der klassische Aik. Noch nicht gesehen aber gleich Mal verteufeln. Wenn es dann da ist...oh doch nicht so schlecht. Wie immer.... . Einfach nur mal die Gusche halten und mal abwarten und danach erst die Meinung äußern ist bei Die scheinbar nicht drin. Das erinnert mich irgendwie an die Britten.
By the Way , die zweite Anzeigetafel wird schon noch kommen.
Zitieren
Man kann ja über vieles geteilte Meinung sein, aber das man für solch einen Stuss 100.000,-€ Steuergelder verbrät, das soll man eurer Meinung nach wohl noch bejubeln???
@Papa; dein arroganter Ton ist mir Shit-Egal; genau wie deine persönlichen und z.T. primitiven Angriffe, welche du bekanntermaßen gerne mit aus dem Zusammenhang gerissenen Halbzitaten garnierst (so wie es die geliebte BILD praktiziert); meine Meinung steht!Denn ich hab das Ding gesehen!!!
Wenn man so auf Kunst steht oder irgendeinen künstlerischen Beitrag an solch einem Bauwerk versenken muß (was für eine Regelung -Wahnsinn), dann wegen mir in Farbe und Graffitis; irgendwas halbwegs sinnvolles -> aber 100 Mille für solch einen Blödsinn??
Irre, diese Welt...
Zitieren
Ruhig Blut @Aik, du weißt es wird eine Multikultiarena und RWE ist nunmehr nicht der einzige Mieter, da gehört eben Kunst hinein. Ob nun 100k dafür ausgegeben werden müssen sei dahingestellt. Oder hättest du vielleicht lieber überall Graffiti an den Wänden? Wäre sicher billiger, würde aber dann aussehen wie eine Zirkusarena. Ja ich weiß, über Kunst lässt sich streiten, da wird man nie einer Meinung sein. Und was die zweite Anzeige betrifft, die kommt früher oder später auch, mir ist es lieber wenn ich trocknen Fußes zu meinem Getränk, Essen oder auch zur Toilette komme. Man hat ja lange genug auf diese überdachte Arena warten müssen.
Zitieren
Beim MDR gibt es ein etwas größeres Bild in einer Art Modellansicht, da sieht die Welle tatsächlich ganz interessant aus.
Mal abgesehen davon, dass Kunst am Bau sich in der Erfurter Innenstadt in den letzten Jahren hauptsächlich auf Beton und kahle Steinflächen bezog, ist dieses 400tel der Baukosten ja nun wirklich zu verschmerzen.
Zitieren
http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-...t-100.html
Zitieren
So sieht's tatsächlich nicht schlecht aus.  Winken1
Zitieren
(28.06.2016, 21:33)rwejoker schrieb: Ruhig Blut @Aik, du weißt es wird eine Multikultiarena und RWE ist nunmehr nicht der einzige Mieter, da gehört eben Kunst hinein. Ob nun 100k dafür ausgegeben werden müssen sei dahingestellt. Oder hättest du vielleicht lieber überall Graffiti an den Wänden? Wäre sicher billiger, würde aber dann aussehen wie eine Zirkusarena. Ja ich weiß, über Kunst lässt sich streiten, da wird man nie einer Meinung sein. Und was die zweite Anzeige betrifft, die kommt früher oder später auch, mir ist es lieber wenn ich trocknen Fußes zu meinem Getränk, Essen oder auch zur Toilette komme. Man hat ja lange genug auf diese überdachte Arena warten müssen.
Kunst hat in meinen Augen gar nix am Bau zu suchen - allenfalls in der Planung der Gesamtansicht; da kann sich der Architekt künsterlich verausgaben - aber eben alles innerhalb der Gesamtkosten.
So was zur Pflicht zu machen, das ist in meinen Augen mal wieder typiches deutsches bzw. EU-Recht...
Ob in der Gesamtsumme 100.000,-€ viel oder "wenig" sind - es sind Steuergelder und wenn die so verschwendet werden, dann kocht bei mir die Seele...
Über Milliardenverschwendungen werden geredet, aber wenn man sich mal vorstellt, wieviel Baustellen in der Größenordnung es in Deutschland gibt, dann kann man sich ja auch vorstellen, wieviel Kohle wegen solch einen Unfug vernichtet wird...
Bei uns fehlen gerade 180.000,-€ zur Sanierung eines Hochwasserschutzdammes; unsere Linksautonome Regierung läßt sich lieber auf fadenscheinige Deals mit den Betreibern diverser Talsperren ein und erklärt kurzweg das Gebiet wo ich wohne zu Überchwemmungszonen und spart sich somit die Sanierung des Hochwasserschutzes -> und anderorst solch ein Blödsinn...
Ich weiß, ich weiß - das eine hat mit dem anderen nix zu tun, andere Töpfe blablabla -> aber die Quellen, die diese Töpfe füllen, die sind doch die gleichen!
Kurzum : Mir gefällt es nicht, es braucht niemand und damit Ende mit meiner Meinung!
Zitieren
@Aik
Das ist deutsches Recht. Lass also bitte die EU da mal raus.

Wir hatten überlegt, den Nachbau des Marathontores da mit einzureichen, aber da hat man uns von abgeraten, weil das reine Bürokratie ist, die wir nicht stemmen können. Es ist also aus meiner Sicht nicht grundsätzlich Blödsinn so etwas einzuplanen, aber der Bezug könnte besser sein.

Zum Hochwasserschutz in deinem Gebiet sollte man wissen, dass man nun endlich erkannt, dass es Zonen gibt, die nicht wirklich zu schützen sind. Es wurde viel zu lange in Überschwemmungszonen gebaut und diese zu Bauland umdeklariert. Übrigens gerade in Zeiten der Verantwortung der alten Landesregierungen. Ich habe zwar nichts mit der neuen Landesregierung am Hut, aber irgendwann muss Schluss sein mit diesem Handeln. Leider trifft es da dich, weshalb dein Ärger verständlich ist.
Zitieren
Ich kann diese intolerante Denkweise nicht nachvollziehen.
Wenn man immer so denkt, wie Aik, dann braucht es in den Augen vieler Menschen gar kein neues stadion. Und in den Augen wieder anderer Menschen wäre das Geld im Straßenbau besser angelegt. Andere würden die Kohle am liebsten in den Kindergärten und Schulen sehen und noch andere sind der Meinung, dass man die Renten erhöhen sollte (obwohl das gerade passiert ist)
Aik bringt nun das Beispiel aus seiner Region, weil es ihn betrifft. Das ist natürlich verständlich, hat doch aber damit überhaupt nichts zu tun. Die Sanierung des Hochwasserschutzes würde auch nicht finanziert werden, wenn das Kunstwerk nicht am Stadion installiert werden würde. Das weiß Aik auch aber trotzdem bringt er diesen Vergleich. Warum ? Es ist einfach populistisch. Passt gerade super in diese Zeit.

By the way. Wieso ist immer von einer braunen Welle die Rede. Ich habe gestern in der TA von einer roten Welle gelesen, die auf Akustik aus dem Stadioninnenraum mit einer wellenartigen Bewegung reagiert bzw. Farbe verändert. Finde ich eigentlich super obwohl mir ehrlicherweise momentan noch deie Vorstellung fehlt.
Zitieren
Ich schrieb ja deutsches und EU-Recht - keine Ahnung wer jetzt für solchen (in meinen Augen) Blödsinn federführend ist...

Zum Hochwasser nochmal : Unser Grund und Boden ist seit über 200 Jahren in Familienbesitz; das heißt, das steht schon ewig da, wo es steht. In der Nachbarschaft ist seit Jahrzehnten kein neues Haus gebaut wurden. 1961 wurde ein Hochwasserschutzdamm errichtet; seither (seit 50 Jahren) gab es keine Überflutungen mehr (die letzte war 1955) -> selbst 1983 und 1994 nicht, wo ringsum alle anderen Nester abgesoffen sind! Dann wurden mit der Goldisthal- und der Leibis-Lichte-Talsperre (inklusive deren Vorsperren) nach der "Wende" 4 Talsperren gebaut, die neben ihren normalen Bestimmungen (die eine ist zur Energie- und die andere zur Trinkwassergewinnung) auch explizit den Hochwasserschutz von Lichte (Zufluss der Schwarza) und der Schwarza in ihren Agendas stehen haben!
Diese hinterfo.tzige (weil nur "ausversehen" von einem Komunalpolitiker offengelegte) Einstufung unseres Gebietes in Überschwemmungszonen hat den Hintergrund, dass die Betreiber der Talsperren eigentlich angehalten sind, soundsoviel Millionen Kubikmeter an Speicherkapazität zum Hochwasserschutz vorzuhalten -> das sind aber Verluste für die Betreiber!
Daher ihr Antrag , diese Reserve abzusenken -> das hat die derzeitige Linksautonome Landesregierung durchgewunken!
Weiter Bedarf der Hochwasserschutzdamm und das Flussbett der Schwarza eine 5jährige Revision (Anspülungen müßen entfernt werden, damit der ursprünglich Flussbereich voll ausgenutz wird, der Damm muß gewartet und saniert werden usw. ...). Das wurde bis zur Jahrtausendwende (insbesondere VOR der Wende) auch mehr oder weniger regelmäßig gemacht -> jetzt ist kein Geld mehr dazu da und der Damm droht unterspült zu werden!
Also was macht man?? Sanieren?? Neee, da hat man kein Geld da - man deklariert einfach die jahrhundertealten Anreinergrundstücke als Überschwemmungsgebiet und ->schwupps<- ist man in keine Pflicht mehr! Die Zeche zahlen wir Anwohner, der Grundstückswerte rapide sinken und der (z.T. jahrzehntealten) Elementarversicherung die Kündigung bzw. ein enormer Kostenansteig droht!!
Erstaunlicherweise gilt das Überschwemmungsgebiet nicht überall - dort wo Land und Staat bauen (u.a. ein Klärwerk direkt an der Schwarza), da waren Genehmigungen kein Problem...

Sorry für das OffTopic; vielleicht kann man das in den Land-und-Region-Thread verschieben...
Mußte mal raus... Pfeifen
Zitieren
(29.06.2016, 08:43)Papa schrieb: Ich kann diese intolerante Denkweise nicht nachvollziehen.
Wenn man immer so denkt, wie Aik, dann braucht es in den Augen vieler Menschen gar kein neues stadion. Und in den Augen wieder anderer Menschen wäre das Geld im Straßenbau besser angelegt. Andere würden die Kohle am liebsten in den Kindergärten und Schulen sehen und noch andere sind der Meinung, dass man die Renten erhöhen sollte (obwohl das gerade passiert ist)
Aik bringt nun das Beispiel aus seiner Region, weil es ihn betrifft. Das ist natürlich verständlich, hat doch aber damit überhaupt nichts zu tun.  Die Sanierung des Hochwasserschutzes würde auch nicht finanziert werden, wenn das Kunstwerk nicht am Stadion installiert werden würde. Das weiß Aik auch aber trotzdem bringt er diesen Vergleich. Warum ? Es ist einfach populistisch. Passt gerade super in diese Zeit.
...

Ein Glück das du so tolerant bist und absolut nicht "populistisch" denkst oder gar arrgonat sprichst...
Mann, bin ich neidig...
Wäre ich doch auch nur solch ein Weltversteher... Schlafen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste