Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(19.04.2016, 10:45)Papa schrieb: Ich glaube nicht, dass der Bauleiter der richtige Ansprechpartner ist. Könnte mir vorstellen, dass das Vorgaben der Polizei sind

Die Polizei oder welche "Sicherheitsorgane" auch immer, können - eigentlich - nicht im Nachgang solche Forderungen aufstellen.
Wenn man sich im Planungsstadium auch zum Thema Sicherheit Gedanken gemacht hat und dies nun die Lösung sein sollte,
dann ist hier wirklich erbärmlich geplant worden. 
Das Problem ist sicherlich, daß man eine Trennung herstellen will oder muß, um an dieser Stelle die Fanlager zu trennen. 
Wenn sich die Fans "normal" verhalten würden, bräuchte man so einen Käse nicht, ist aber unter den aktuellen Verhaltensweisen
einiger Zuschauer immer noch erforderlich. Und so kommt wohl konstruktiv so eine dürftige Lösung dabei raus.
Zitieren
Nachgang ist das nicht. Das Sicherheitskonzept steht ja. Zugang und Lage zum Gästebereich und die räumliche Trennung von den Heimfans.
Das sehe ich jetzt unter Details. Man kann ja nicht aufgrund einer Planungsskize erkennen, dass es in diesem Bereich einen Sichtschutz braucht.
Vielmehr wundert mich, dass dem Architekt scheinbar nicht aufgefallen ist, dass es einen Bereich in der Ecke gibt, der einfach nur schlechte Sicht auf einen großen Teil des Spielfeldes hat (auch ohne die Sichtschutzplatten) .Durch das Glas sieht man nur schemenhafte Umrisse, wenn man einen gewissen Blickwinkel auf das Glas hat.
Das ist für mich ein Planungsfehler.
Zitieren
wird das denn so auch auf der Heimseite umgesetzt?
Würde ja reichen, wenn auf Heimseite wegen des Lärmschutz
nur ein drittel nach unten mit Plexiglas verkleidet wird.
Zitieren
(19.04.2016, 11:56)Papa schrieb: Das ist für mich ein Planungsfehler.

Ich gehe davon aus, dass dies nicht der einzige Planungsfehler bleiben wird. Als Nutzer fasst man sich da im ersten Moment an den Kopf, wie das passieren konnte. Seit ich jedoch selber einen Neubau als Nutzer mit begleiten durfte, bin ich in meiner Kritik ein wenig milder gestimmt: Es zeigten sich im Nachhinein absurdeste Fehler, die niemandem (weder den Planern, noch dem Bauherrn, noch den Nutzern) aufgefallen sind.

Hilft leider nur eins: Als Nutzer (RWE) Fehler und Mängel sammeln, dem Bauherrn (Stadt) melden, und der versucht diese zusammen mit den Planern bzw. Baufirma so gut es geht zu korrigieren.
Zitieren
Welchen Anteil des Blocks betrifft das denn? Also wie weit muß man hinten von der Wand weg um alle Eckfahnen zu sehen?

Das grundsätzliche Problem hat man ja in anderen Stadien auch, da stehen ja i.d.R. auch solche Wände und man hat Plätze mit mäßiger Sicht. Der Unterschied ist, daß da u.U. die Winkel besser sind, also daß man weniger "längs" durchs Glas gucken muß. Das ist halt bei uns baulich nunmal nicht zu ändern, wegen Laufbahn und alter HT, außer die tote Ecke von vornherein komplett abzuschneiden. Allerdings das sind woanders auch oft nur 2,50-3m hohe Wände und die Treppen sind an der Wand, so daß zumindest theoretisch im toten Winkel nur wenige stehen und Teile der oberen Plätze auch schräg drüber gucken können. Da hätte man vielleicht im Detail was besser lösen können. Wobei sich mir jetzt auch nicht erschließt, wieso man gerade in Erfurt zusätzlich zur Glaswand auch noch einen Sichtschutz braucht...??
Zitieren
Die Alubleche vor den Scheiben sind nur ein Provisorium. Es wird in absehbarer Zeit wieder mit Plexigals ersetzt. Es hat etwas mit Brandschutz zu tun. Ich sage nur B1.

Die Kontruktion musste so erfolgen, weil sonst kein Anschluss für eine spätere Schließung mit neuer Westtribüne möglich gewesen wäre. Die Glaswand ist eine Konzession an die Sicherheit. Das konnte man nicht an die alte Westtribüne machen, weil es da nicht gefördert worden wäre. Ein Netz ist auch keine Lösung, weil dann der Brandschutz wieder ein Problem darstellt und man auch durchschießen kann (z.B. Leuchtspurgeschosse).
Zitieren
Aber hallo...- einfach nur schlechte Sicht?
Toter Winkel nennt man sowas!
Das kann man nur wieder hinkriegen mit glasklarer, barrierefreier Sicht  Lehrer
Oder: man sperrt einfach ab!
Bis zur Linie, wo man alles bequehm sieht: zack - Bauzaun und fertig!
Damit hat man gleich ein Fach zur WEST als Pufferlösung  Pfeifen
gegen die Bonzaigruppe aus A. reicht das erstmal als Plan B.
Zitieren
(19.04.2016, 12:39)Nummer13 schrieb: Die Alubleche vor den Scheiben sind nur ein Provisorium. Es wird in absehbarer Zeit wieder mit Plexigals ersetzt. Es hat etwas mit Brandschutz zu tun. Ich sage nur B1.
Warum braucht man später zum Brandschutz dann keine Alubleche mehr bzw. warum reicht dann Plexiglas??

Nummer13 schrieb:Die Kontruktion musste so erfolgen, weil sonst kein Anschluss für eine spätere Schließung mit neuer Westtribüne möglich gewesen wäre.
Was aber ja am Problem der Wand nix ändert. Außer daß die auf der anderen Seite dann die andere Hälfte des Spielfeldes sehen bzw. nicht sehen werden... Es sei denn, da ist dann eh Pufferblock.

Nummer13 schrieb:Das konnte man nicht an die alte Westtribüne machen, weil es da nicht gefördert worden wäre.
Da die alte HT deutlich weiter hinten steht, wäre es vermutlich auch relativ sinnfrei...
Zitieren
Nochmal zum vieldiskutierten Thema "Sonnenbrille für die Besucher der neuen Haupttribüne"
Heute konnte man in der Webcam sehr gut sehen, dass im Zeitrahmen eines Punktspiels bei schönem Wetter bis auf vielleicht die unteren drei Sitzreihen alle anderen Plätze im Schatten liegen. Alle Mutmaßungen, teilweise über Jahre immer wieder wiederholt, waren also doch nicht ganz richtig.
Manchmal sollte man eben doch einfach mal ABWARTEN
Zitieren
Mit Ausnahme bei Spielen ab 18:00 Uhr da werden nur die in den letzten Reihen im Hochsommer im Schatten sitzen....
Zitieren
Ist nunmal keine Halle
Zitieren
Spiele ab 18 Uhr? Da werden Träume aus Zweitligazeiten wach ^^
Zitieren
(20.04.2016, 14:44)Papa schrieb: Nochmal zum vieldiskutierten Thema "Sonnenbrille für die Besucher der neuen Haupttribüne"
Heute konnte man in der Webcam sehr gut sehen, dass im Zeitrahmen eines Punktspiels bei schönem Wetter bis auf vielleicht die unteren drei Sitzreihen alle anderen Plätze im Schatten liegen.

Na ja, zumindest zum Abpfiff gegen 16 Uhr sind es schon eher die Hälfte aller Sitzreihen, die voll in der Sonne sind! (siehe Kamerabilder von 15:30 und 16:00 Uhr)
Zitieren
Im Stehblock wurden die Treppen markiert. Sieht momentan wie dunkelgrau aus.
Kann aber auch die Grundierung sein und sie machen es noch farbig.
Zitieren
(20.04.2016, 14:44)Papa schrieb: Nochmal zum vieldiskutierten Thema "Sonnenbrille für die Besucher der neuen Haupttribüne"
Heute konnte man in der Webcam sehr gut sehen, dass im Zeitrahmen eines Punktspiels bei schönem Wetter bis auf vielleicht die unteren drei Sitzreihen alle anderen Plätze im Schatten liegen. Alle Mutmaßungen, teilweise über Jahre immer wieder wiederholt, waren also doch nicht ganz richtig.
Manchmal sollte man eben doch einfach mal ABWARTEN

Das weißt du jetzt schon im April???
Respekt...
Ich würde es so halten, wie du selber schreibst : Erst mal abwarten... zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste