Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(22.12.2015, 23:13)Withurphesfurtia schrieb: Kurz hinterm Hubertus in Richtung Bismarckturm/Stadtblick einbiegen. Dort gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten, soweit es nicht die Runde macht. 

Da hatte ich hier schon mal Bilder rein gesetzt - alles frei die Stellflächen am Zollamt.
Zitieren
Das mit dem Verkehrskonzept wurde wohl etwas mißverstanden.
Soweit ich mich entsinnen kann, hatte die CDU-Fraktion darauf gedrängt, das NACH Fertigstellung der Arena an der Sache gearbeitet wird - weil beides zeitgleich schafft die Stadt nicht. Wobei es da generell um eine große Lösung geht - mit der gesamten Verkehrsführung - das die Stadteinfahrt anders gelegt wird. Es gab jedoch keine Verknüpfung mit dem Stadionbau.
Nicht optimal für die Einfahrenden aus dem Süden (Arnstadt/ Ilmkreis /A4 ) ist die Tatsache, das der P+R-Platz Thüringenhalle bei Veranstaltungen im Stadion oder rund um das Stadion nicht ausreichend ist bzw. teilweise garnicht anfahrbar - im Moment zb wegen der Fantrennung beim Fußball. Auch gegen Dynamo wird das wohl so sein, das der gesamte Bereich für die Erfurter gesperrt sein wird.
Mit Eröffnung der neuen Gästekurve später und dem Abriß der Südkurve dürfte sich das jedoch ändern.Hoffentlich.

Bei großen Konzerten wie damals Bon Jovi wird es wohl vorerst dabei bleiben, das man auch die Südeinfahrt weiter als Parkplatz nutzt - ich denke mal, das wird bei Grönemeyer wohl auch so werden.
Zitieren
Es gibt eine Verkehrskonzeption. Ich hatte Inhalte hier schon mal eingestellt.

Grundsätzlich wird sich das Meiste auf P+R konzentrieren. Die Wohnquartiere rund um das Stadion werden bei den Spielen nur für Anwohner befahrbar sein. Es wird für jeden eine Umstellung sein. Fahren bis ans Stadion wird so nicht mehr möglich sein.

Das genaue Vorgehen, kann ich aber auch noch nicht erläutern, da das Konzept von 2012 ist. Klar ist, dass sich bei den öffentlichen Verkehrsmitteln was tun muss.

Im Übrigen ist das in einigen anderen Städten genauso. Ich kann micht an Freiburg erinnern, wo rund ums Stadion mit den Auto auch nicht wirklich was geht.
Zitieren
P+R? vom Prinzip her eine gute Sache, zumal in Erfurt wie ich finde doch relativ gut ausgebaut ist.
Ich muss ehrlicherweise gestehen das ich nur soweit laufe wie mein Auto lang ist,
wenn ich in Erfurt bin dann fahre ich auch mit dem Auto in die Stadt.
Ich stell mir grad vor ich muss mit den öffentlichen fahren, und ab 12 oder so ist der Bahnhofstunnel gesperrt. Gut, das ist nur ein- oder zweimal.
wenn es in der Karte mit drin ist wäre vielleicht ganz gut, aber zu den Eintrittspreisen(die ja wohl noch erhöht werden) dann nochmal 4€ zu bezahlen das geht dann noch mehr ins Geld.
Aber @Aik meinte ja eher Großveranstaltungen als wie unsere wenigen Zuschauer, Wenn ich zu einem Konzert fahre dann schaue ich auch wo es ist und versuche irgendwo in der Nähe zu parken. Und das werden die Besucher in Erfurt auch. So ist der Mensch nun mal.
Zitieren
Das ist halt der Preis, den wir dafür zahlen müssen, dass das Stadion relativ zentral liegt. Ein Neubau an der A71 stieß ja damals bei den meisten auch auf wenig Gegenliebe.
Da muss man halt damit leben, dass während der Veranstaltungen etwas Chaos ist. Das ist auch völlig normal - darüber regt sich in anderen Städten überhaupt niemand auf. Ist doch logisch, dass ich nicht das ganze Jahr Parkplätze für 30.000 Menschen vorhalten kann, die dann nur 3 mal p.A. genutzt werden. Mir jedenfalls leuchtet das ein.
Zitieren
eben...nur hier wird nen Hampelmann gemacht....
Zitieren
@Ritter

So weit ich es mitbekommen habe, soll ab der neuen Saison die Straßenbahnfahrt in den Eintrittskarten inkludiert sein.
Zitieren
(23.12.2015, 12:12)schico schrieb: eben...nur hier wird nen Hampelmann gemacht....

Jein - bei den meisten anderen Stadien gibt es ein oder mehrer Großparkplätze/-flächen o.ä., zu welchen man geleitet wird.
Parkplätze sind ja angeblich um das SWS/die zukünftige Arena genügend da - nur wo sind die bzw. wie und wo finde ich an Spieltagen bzw. bei Großveranstaltungen einen freien davon???
Aktuell ist es so, dass man da einfach früh genug da sein muß und dann eine nach der anderen Möglichkeit abklappern muß!
Es fehlt ein geordnetes Park-Leitsystem!
Das geht anderswo auch; so etwas wünschte ich mir rings um das SWS/die neue Arena auch!
Gerade deshalb, weil es wenig große zusammenhängende Parkflächen gibt, somder mehrere "verstreute"...
Ich hoffe mal, dass man das bei der Fertigstellung mit ins Auge faßt...
Zitieren
Technisch gesehen sollte es doch möglich sein, die digitalen Anzeigetafeln bei den jeweiligen Stadteinfahrten zu nutzen und darauf aktuell hinzuweisen, wieviel parkplätze wo in stadion nähe noch vorhanden sind. da gibt man den kindern einen namen und dann sollte die zufahrt kontrolliert werden und damit relativ einfach digital aktualisiert werden. einfahrt mit schranke bzw ticketsystem. Wie zu messezeiten der realparkplatz.
Zitieren
Eine neue, 40 Quadratmeter große LED-Anzeigetafel soll bis zum Dresden-Spiel über der Nordtribüne angebracht sein. Sie wird auf absehbare Zeit die einzige Anzeigetafel in der Arena bleiben. Im Süden, über den Köpfen der Heimfans, ist zwar eine Vorrichtung für eine weitere Tafel geplant. Im Budget des Stadion-Baus waren die 200.000 Euro für eine zweite Tafel jedoch von Beginn an nicht eingeplant. „Vielleicht hat ja ein Sponsor Interesse“, so Hoyer.
Zitieren
Kondomi-Tafel
Zitieren
gute idee aber Viba-Tafel hat auch was
Zitieren
Das Steinhaus sollte doch ebenfalls wie das Fanhaus abgerissen werden? Wie steht es mit damit? Werden beide abgerissen oder bleiben sie erstmal aus Kostengründen stehen?
Zitieren
Bei unserer finanziellen Situation tippe ich eher auf Erfurter Tafel :-)
Zitieren
Regionalliga-Insolvenz-Tafel..zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste