Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
In Darmstadt bauen sie ein Nur-Fussball-Stadion für 19000 Zuschauer , welches 33 Mio Kosten soll , was ist bei uns so teuer bei nur 3 neuem Tribünen ?????
Zitieren
@andi
Das Multifunktionsgebäude mit den Kongressräumen hinter der neuen HT kostet auch noch 3,50
Zitieren
(19.11.2015, 09:01)andi schrieb: In Darmstadt bauen sie ein Nur-Fussball-Stadion für 19000 Zuschauer , welches 33 Mio Kosten soll , was ist bei uns so teuer bei nur 3 neuem Tribünen ?????

Ich nehme mal an, das die Töpfe für die Erbsensuppe so teuer sind !!! Lachen5
Zitieren
Könnte glaube ich auch an der zuerneuernden Abwasserleitung liegen, wo hier einer schon schrieb, daß da Jahrzehnte lang nicht gemacht wurde und man nun erstaunt feststellt, Hoppla, daran haben wir ja nun überhaupt nicht gedacht.
Zitieren
Ganz so ist es ja nun nicht. Ich habe gelesen, dass das begutachtet wurde und der / die Experte(n) zu dem Schluss kamen, dass eine Sanierung nicht notwendig ist.
Ein neueres Gutachten kam zu einem anderen Schluss. Da ist ausnahmsweise mal der Bauherr unschuldig dran - er muss sich schließlich auf das Gutachten verlassen können.
Zitieren
OK, Danke für Deine Antwort Arokh
Zitieren
Am neuen Gästeblock kommt doch ein Sitzplaztbereich dazu. Ganz links sieht man das es eine Stehtribüne ist(kleine Stufen),und der Teil zwischen Stehtribüne und dem neuen "Marathontor " sind die Stufen größer wie links. Da das Dach an diesem Bereich auch schon installiert wird,glaub ich nicht das da noch was passiert. Ist jetzt mein Eindruck,der auch falsch sein kann.
Zitieren
so lang die Kohle bewilligt ist treibt es mir nur ein grinsen ins gesicht.....zwinker
Zitieren
@Schico
Die Kohle ist für die Änderungen bisher nicht bewilligt. Dafür hat ja der Stastrat gestern die Erhöhung der Kreditaufnahme beschlossen.

@Arokh
Was der OB und die Stadtverwaltung hinsichtlich der Entwässerung sagen, ist nur ein Teil der Wahrheit. Das eigentliche Problem sind nicht die "maroden" Abwasserkanäle, sondern die grundlegende Dimensionierung der Bestandsentwässerung. Will heißen, das die Bestandsentwässerung von den Rohrdimensionen etc. her nicht für die Massen der neuen MFA ausgelegt ist. So etwas hätte man schon vorher wissen können, wenn die entsprechenden Fachämter bzw. Eigenbetriebe bei den Planungssitzungen dabei gewesen wären. Leider werden hier nur Halbwahrheiten verbreitet, welche die Fehler der Stadt kaschieren sollen.
Zitieren
Wieso kostet das immer gleich Millionen und aber Millionen???
Ein neuer Abwasseranschluss ist heute mit modernen Maschinen und Material doch rucki-zucki realisiert...
Fettfilter&Co waren ordnungsgemäß geplant und sind doch längst verbaut!
Planen die etwa, als ob 12000 Zuschauer in der Pause gleichzeitig 9L durchspülen oder was!? 
Soll ja ziemlich "theoretisch" dabei zugehn  Lachen7
Zitieren
OK das klingt natürlich schon wieder etwas anders. Aber einen solch detaillierten Einblick in die Interna wie du haben leider nur die Wenigsten.
Andererseits, ich möchte vielleicht alle Details auch gar nicht wissen - ich freue mich einfach, wenn das Ding steht.
Zitieren
"nicht für die Massen ausgelegt"

die 2 Konzerte im Jahr wo die Mufa voll auslasten...zwinker.....

aber viele hier haben ja Infos aus Vereinskreisen. Für mich hier in Stuttgart natürlich nicht möglich, daher mal kurz ein Paar fragen:

Wie will der Verein die 400.000 € Miete im Jahr aufbringen?
Rechnet der Verein (völlig Naiv wenn es so wäre) mit der kompletten Vermietung aller Logen und Business Seats?
mit welcher Auslastung rechnet der Verein in Zukunft?
Zitieren
Vielleicht noch einmal zur Erklärung. Das Projekt an sich war tatsächlich eine clevere Idee vom Land. Es wird kaum ein anderes Stadion später so gut refinanziert sein, wie die neue MFA. Einfach, weil die Betreibskosten durch viele verschiedene Nutzer geschultert werden. Für die Stadt ist es das beste, was passieren konnte. Dabei ist es egal, ob es sich zu 100% selbst trägt oder nur zu 70%, wenn man die bisherigen jährlichen Betreibskosten von 1,4 Mio. für die Stadt dagegenrechnet.

Leider wird es wirklich grandios schlecht umgesetzt. Das liegt auch nicht an den handelnden Bearbeitern, sondern an den dilletantischen Vorgaben der Entscheidungsträger. Wieso wird ein solches Projekt durch nur zwei Personen tatsächlich inhaltlich bearbeitet? Wieso wurden in der Planungsphase nicht alle Ämter und Eigenbetriebe zur Mitarbeit verpflichtet? Wieso lassen sich die Entscheidungsträger so selten und schon gar nicht konkret über die Inhalten und Abläufe informieren? Die Antwort ist einfach. Von Seiten der STadt wollte eigentlich niemand ein neues Stadion, weil man RWE nicht abkann und uns nichts schenken wollte. Das Geld vom Land war aber so verlockend, dass man es nicht ablehnen konnte.

@Schnorchel Blum
Die Kosten bei der Entwässerung liegen nicht im Stadion, sondern beziehen sich auf die Einleitungspunkte und das daran anschließende Kanalsystem. Es ist schlicht zu klein dimensioniert für die bei der neuen MFA anfallenden Wassermengen bei Großregenereignissen. Da geht es um zusätzliche RÜB (Regenüberlaufbecken) und größeren Rohrdimensionen der Entwässerungskanalisation. Das geht dann mal schnell in die Mio.
Zitieren
Insgesamt finde ich den Umbau aber auch verhältnismäßig teuer, dafür das nur 3/4 eines neuen Stadions entstehen...und immerhin wird ja schon Sparkurs gefahren was Ausstattung, zweifarbiges Dach etc angeht...war bei der Sponsorensitzung schon gut zu sehen, da war das Dach in dem Entwurf ganz weiss.
Zitieren
@heathner
Dafür gönnt man sich aber eine Stahlkonstruktion im Mufu-Gebäude, die es dann erlaubt, im großen saal auf Stützfeiler zu verzichten.Das war ursprünglich auch anders geplant und kostet auch ein paar Euro mehr.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste