Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
gezahlt wurde noch nicht, nach meinem derzeitigen wissensstand. wie du schon sagtest, das läuft noch vor gericht. ausgang offen.
trotzdem wundert es mich echt, warum bei euch so viele so blauäugig sind. jedwede fragen oder zweifel werden von @Papa rosarot schöngeredet und die meisten fressen das dann einfach.
versteh ich einfach nicht.
Zitieren
Schön färben muss man da gar nix ... 
weil Nachforderungen bei einen größeren Bauprojekt ganz normal sind.
Hier geht es nur darum dies allen irgendwie zu verkaufen. 
Fehler war die Deckelung trotzdem nicht. Aber wenn es nicht anders geht muss etwas nachgeschossen werden.
Man wird aber an dieser Deckelung öffentlich gemessen. 

In anderen Städten ist das meist auch so und bleibt genauso regional in der Wahrnehmung.
Dann kommt eine Meldung im Mdr und dann ist es vergessen zwinker
Zitieren
(25.10.2015, 01:33)Fachpublikum schrieb: also wenn ich das hier so lese, dann weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll. sicherlich wird mir dann @Papa sagen, dass ich eh keine ahnung habe, aber:

ich hatte es vor monden mal angemerkt, dass die baukosten steigen können, schon alleine der marktentwicklung geschuldet. es wurde abgewiegelt, dass der etat gedeckelt ist und es ganz bestimmt nicht teurer wird. scheint es auch nicht zu werden. aber was ihr am ende für den festpreis bekommt, das scheint sich anzubahnen. bei euch gibts ja auch kein, ich sage mal dresdner modell. also läuft alles glatt. und ihr freut euch sogar, dass ihr ein stadion nach 4 jahren kürzerer bauzeit als dresden bekommt. NUR was bekommt ihr dafür?

teilbaugenehmigungen werden von @Papa als der standard für baumaßnahmen deklariert, einen brandschutz, welcher den gängigen regeln entsprechen sollte, gibt es nicht. jetzt soll an den sitzplätzen gespart werden. von einer küche für meetings mal ganz abgesehen. macht doch einfach nur betonstufen und vermietet am spieltag für sitzwillige einen campingstuhl oder melkschemel für 19,66 euro pro spieltag. da habt ihr euer alleinstellungsmerkmal.

das dach soll nun doch nicht in rot/weiß sein. ok, die farben sind grade beim obi nicht im angebot. aber ich glaube, dass es blau/gelb/weiß ist. pinselt ihr die bude eben in diesen farben. für ne pappkarten- choreo im alte stadion wurde monatelang gesammelt, obwohls das zeug in jedem scheibwarenladen für lau gibt. und selbst da haben sich die spender latent bedeckt gehalten. bei den "demos" für ein neues stadion waren maximal 150 leute vorm rathaus am start. für ein banner "erfurt braucht ein neues stadion - woanders gibts das schon" (gedächtnisprotokoll) hats auch ewig gedauert.

und nun wollt ihr echt das geld für ein eignes stadiondach in euren farben zusammenbekommen? jeder gibt beim nächsten heimspiel 1 euro in die milchkanne? und ihr macht euch gedanken, ob ihr dafür aufs dach dürft...

wenns nicht so traurig wäre, dann würde ich jeze ganz laut lachen. und wie schon immer, erfurt erfindet das rad neu. hat scheinbar was mit eurem alten logo zu tun.

@Fachpublikum
traurig aber wahr
Zitieren
@Fachpublikum
Die Situation ist prenzliger, als viele sie hier einschätzen, allerdings finde ich, dass deine Aussage nur so vor Arroganz stinkt. Das wäre ja vielleicht noch erträglich, wenn du nicht inhaltlich so ein Blödsinn schreiben würdest. Es ist an Ironie schon fast nicht zu übertreffen, dass jemand der Anhänger eines Vereins ist, dem die Mutti (Stadt Dresden) immer wieder finanziell den Allerwertesten gerettet und der einen fünfmal höheren Jahresumsatz als unser Verein hat und das seit Jahren nicht in bessere Ergebnisse als wir sie haben umsetzen kann, uns etwas über Dilletantismus erzählen möchte. Da sollte man etwas demütiger bei seinen Formulierungen sein.

Die höheren Kosten ergeben sich nicht aus irgendwelchen Preissteigerungen. Das ist nämlich tatsächlich durch den Festpreis abgedeckt. Kostensteigerungen können erst geltend gemacht werden, wenn der Endtermin durch Verschulden des Auftraggebers nicht gehalten werden kann. Bis dahin sind die Angebotspreise bindend.

Der Kern der Sache bleibt aber. Das MuFA Projekt wird dilletantisch gesteuert.
Die Kostensteigerung ergibt sich aus der katastrophalen Vorarbeit. Das ist tatsächlich eine Posse, die den Schildbürgern zu Ehre gereichen würde. Schuld daran ist einzig und allein die Erfurter Stadtverwaltung. Die Funktionalausschreibung wurde ohne Hilfe der Fachämter der Stadt einzig durch den Erfurter Sportbetrieb verfasst. Der OB hat sich nicht gemüßigt gefühlt seine Fachämter dazu zu verdonnern, diese Ausschreibung fachlich mit vorzubereiten. Noch schlimmer, dass sogar Unterlagen (Pläne) den Ausschreibern vorenthalten wurden, obwohl sie eigentlich vorliegen. Diese mangelnde Vorbereitung ist der Grund, warum es nun Prbleme mit dem Brandschutzkonzept der alten Westtribüne gibt, warum die Entwässerung 3 mal so teuer wird. Das andere Problem ist auch allen schon lange bekannt. Der Betreiber wurde viel zu spät festgelegt, so dass es nun zu zusätzlichen Anforderungen kommt.

Im Fazit kann man klar sagen. Die Stadt hatte kein Interesse daran ein neues Stadion zu bauen. Allerdings konnte man die geschenkten Mio. des Landes nicht einfach ablehnen, weil jeder Fünftklässler den finanziellen Vorteil der neuen MuFA gegenüber dem maroden Stadion ausrechnen kann. 1,3 Mio. EUR jährliche Unterhaltungskosten für das alte Stadion, gegenüber 0 - 600.000 EUR bei der neuen MuFA. Bei Investitionskosten von 5,8 Mio. EUR für die Stadt. Mir persönlich tun die eigentlichen Handelnden in der Sache leid. Die reißen sich den Allerwertesten aufreißen und werden durch die Eitelkeiten der Führungskräfte im Stich gelassen.

PS: Wenn das Geld nicht beschafft wird, dann droht relativ zeitnah der Baustopp. Die Dachfarbe selbst zu beschaffen oder in Eigenleistung zu streichen ist utopisch. Die Farbgestaltung des Dachs kostet ca. 300 T EUR.
Zitieren
Das schlimme ist dann aber doch das Erfurt bei Baustops echt Erfahrung hat.
In Erfurt hat doch keiner Skrupel das Kind in den Brunnen fallen zu lassen.
Zitieren
Nanana Keks76, mal das ähm.... achja: Schiffshebewerk nicht an die Wand... Tongue
Zitieren
Was ist denn jetzt wieder los? 
mdr: Steuerzahlerbund kritisiert zusätzliche Millionen-Kosten
Zitieren
Hab doch gesagt das auch der MDR eine Meldung bringt. zwinker

Aber das gute ist .. in 1-2 Wochen kommt wieder was positives zum Stadion .. 
Fortschrittsbericht

Was ich nur nicht verstehe .. was kritisieren sie? 
Die Planungsfehler hätte man ehr wissen können und veröffentlichen müssen....
in der Planung berücksichtigen können aber der Preis bleibt.
Zitieren
In Regensburg hat die Stadt ein Stadion für 50000000 Euro hingesetzt , da regt sich keiner auf , im Gegenteil ,alle wollen das neues Stadion sehen und jeder 2.kommt wieder !!!!
Zitieren
Finde den Fehler Lachen6
Zitieren
@Fachpublikum

Halbwissen ist kein Wissen, sondern gefährlich. Brandschutzauflagen wurden natürlich berücksichtigt. Aber dass an der alten Tribüne an dieser Stelle Nachbesserungen zu machen sind eben nicht. Ich weiß, das hast Du natürlich im fernen Elbflorenz bereits vor Monden vorausgesehen, dass das notwendig ist. Ein Gutachter hatte das übrigens genau so bescheinigt, dass es nicht notwendig ist. Ein anderer Gutachter ist nun zu einem anderen Ergebnis gekommen. Genauso auch, dass die Abwasserwege, die sich logischerweise unter der Erde befinden, marode sind und nun ebenfalls erneuert werden müssen.
Klar, man hätte das natürlich einkalkulieren können, ungefähr so. Wir beantragen mal 10 Mio Fördermittel mehr, weil ja so etwas passieren kann. Der Fördermittelgeber würde vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen.

Und by the way. Hast Du keine eigenen Probleme ?
Zitieren
Momentan sieht es ja gespenstig aus...  zwinker
Aber die Pfeiler der Nordkurve stehn und die Ränge werden wohl bald zügig plaziert!
Zitieren
(27.10.2015, 14:31)Papa schrieb: Halbwissen ist kein Wissen, sondern gefährlich.

biste wieder als brandstifter unterwegs und versuchst weiterhin, die ganzen user für dumm hinzustellen?
mit dem beitrag von Nummer13 kann ich wesentlich mehr, weil realistätsnah, anfangen, als mit deinem geschworbel. lass es einfach sein und antworte mir bitte nicht mehr auf meine beiträge. da gibts wesentlich schlauere user, als du dich selbst im spiegel zu sehen hoffst. die restlichen worte spare ich mir, denn das gehört nicht in diesen fred.
Zitieren
(27.10.2015, 14:31)Papa schrieb: Genauso auch, dass die Abwasserwege, die sich logischerweise unter der Erde befinden, marode sind und nun ebenfalls erneuert werden müssen.
Klar, man hätte das natürlich einkalkulieren können, ungefähr so.
Natürlich muss so etwas vorher kalkuliert werden. An so etwas muss einfach gedacht werden. Was sind das denn für Stümper ? Jahrelange Planung und für was ? Man kann kein Sche.ßhaus bauen, ohne vorher die Abwasserrohre und sonstiges prüfen zu lassen.
Zitieren
In Erfurt schon.

Ansonsten gebe ich dir da absolut Recht. Wir hatten das Thema heute beim Frühstück auf Arbeit und ich möchte behaupten man hat sich wiedermal zum Ei gemacht.
Wie kann es sein, das an einer Hütte die seit mehr als 80 Jahren steht irgendwas marode ist ?  Das kann ja wohl nicht wahr sein.........
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste