Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(28.05.2015, 14:18)Georgi Dimitroff schrieb: Bei einer für derartige Werbezwecke aufzurufenden Summe kommt (leider) wohl eher kein regionales Unternehmen, welches zusätzlich für Identität stehen würde und Interesse an einer überregionalen Wiedererkennung dieser Veranstaltungsstätte in Verbindung mit dem Zusatz "... am Steigerwald" hätte, in Frage. Von daher, auch wenn es mir persönlich natürlich lieb wäre einen solchen Patrioten (z.B. Sparkasse Mittelthüringen) akquirieren zu können, sollte man sich schnell von diesem löblichen Ansatz trennen und als Stadt meistbietend, unter Beachtung der gängigen Sitten und Rechts, einen Vertrag schließen...

Wenn ich den OB richtig verstanden habe in der Stadtratssitzung, scheint das aber auf eine regionale Lösung hinauszulaufen, was die Arena GmbH da wohl verhandelt oder in Aussicht hat.
Zitieren
Wenn's um's Geld geht...

mehr sage ich dazu nicht
Zitieren
Sparkasse Mittelthüringen Arena - Kurz: SM-Arena ???
Da wäre mir aber Condomi lieber. Lachen5Lachen7Lachen
Zitieren
(28.05.2015, 13:39)ivan lendl schrieb: ach so?? dann sollte man stolz sein auf 2 jahre liga 2, 2 spiele uefapokal, 2 thüringenpokalendspiele, unzähliga 3.klassige fussballmatches gegen reinickendorfer fückse und lok altmark stendal??? ne, das ist sowas von falscher patriotismus.... in städten mit fussballtradition versthe ich das.. aber bei 6000 zuschauerschnitt definitv nicht.. damit macht man sich eher lächerlich! Meine Meinung!

Das ist seit 84 Jahren das Stadion in Erfurt, das alleine macht es zur lokalen Tradition und Institution. Das hat erstmal garnichts mit Fußball zu tun. Aber selbst für Fußball hat es eine Tradition, ist zwar nur RWE und nicht Dynamo Dresden oder Bayern München, aber auch dieser Verein hat hier Höhen und Tiefen erlebt. Tradition und Verbundenheit machen sich ja nun wahrlich nicht nur an zählbaren Erfolgen fest. ... oder warum sind wir alle RWE Fans?

(28.05.2015, 13:39)Keks76 schrieb: Drum würde ich erstmal meistbietend verkaufen um dann die Bitte anzubringen.

Das Problem, wenns nirgendwo festgeschrieben ist, zumindest als Wunsch, schert sich keiner darum.
Zitieren
(28.05.2015, 15:12)ronry schrieb: Wenn ich den OB richtig verstanden habe in der Stadtratssitzung, scheint das aber auf eine regionale Lösung hinauszulaufen, was die Arena GmbH da wohl verhandelt oder in Aussicht hat.

Wenn man dies zu angemessenen Konditionen bewerkstelligen könnte, wäre es natürlich das Optimum und begrüßenswert!
Zitieren
...wobei der Verein nix davon haben dürfte...
Zitieren
wir sind halt nur ein kleiner verein. die tradition die wir haben ist nur wenigen was wert. daher ist es nachvollziehbar wenn man den Stadionnamen komplett freigibt. Man sollte auch bedenken dass es eh schon schwer wird einen potenten Geldgeber zu finden, da macht es wenig Sinn die Hürden noch extra hoch zu legen.

Mir persönlich ist es erlich gesagt wie das Stadion heißt, hauptsache die Bedingungen für guten und endlich erfolgreichen Fussball sind gegeben.
Zitieren
(28.05.2015, 17:27)Aik schrieb: ...wobei der Verein nix davon haben dürfte...

Nö, nicht direkt... Aber da ich Erfurter bin ist es für mich auch okay, wenn der Betrag höher ausfällt, welcher dann beim Stadtkämmerer landet Lachen7
Zitieren
(28.05.2015, 14:28)Nummer13 schrieb: Warum bist du noch mal Fan des FC Rot-Weiß Erfurt? Das erklärt sich mir gerade nicht.

Wieso geht das in Offenbach und anderswo auch? Wo haben die mehr Tradition?

Ich weiß ja nicht wo bei spardabankhessenstadion dein sogenanntes geht ja auch ist?...? Und ja, der oft stand auf jedenfalls öfters in irgendwelchen finals als unser RWE! 10 mal hessenpokalsieger sag ich nur! Also erzähl hier bitte keine Unwahrheiten oder informiere dich! Du bist sicherlich nicht mein klassisches Feindbild und ich werde dir auch nicht sagen warum ich anhänger( Fan ist sowas von uncool) von der Mannschaft meiner Geburtsstadt bin! Dann erklärt sich vieles von selber! Sport frei kamerad
Zitieren
super kommentar herr lendl..zwinker

aber komm, sag doch mal warum du anhänger bist.......spaaaaß
Zitieren
Du hast Recht, in Offenbach wird der Zusatz nicht offiziell dargestellt. In Damrstadt ist das aber so (Merck Stadion am Böllenfalltor). In Dresden hat man den Zusatz Stadion festgeschrieben. Auch in Aue heißt es Sparkassen-Erzgebirgsstadion.

Unsere Forderung, die im Übrigen auf einer Fanbefragung basiert, ist also nicht völlig abwegig.

Ich denke, jeder definiert den Begriff Tradition ein wenig anders. Ich persönlich mache dies weniger an den sportlichen Erfolgen fest. Hinter unserem Stadion steht eine Geschichte von 84 Jahren. Der RWE ist ein Teil davon, auch wenn er erst seit den späten 40er Jahren seine Heimspiele hier ausgetragen hat. Mit Tradition meine ich diese 84 Jahre.
Ein weiterer wichtiger Punkt für die Identifikation mit einem Bauwerk ist die Wiedererkennung. Es ist nicht möglich einen nachhaltigen sprachlichen Duktus in der Bevölkerung zu entwickeln, wenn sich im schlechtesten Fall alle 3 Jahre der Name der Stätte vollkommen ändert. Dieses Phänomen kann man gerade in Hamburg beobachten. Das kann auch nicht im Sinne des Betreibers sein, wenn er diese Veranstaltungsstätte überregional vermarkten möchte. Man müsste dann immer wieder erklären, dass es sich um die gleiche Veranstaltungsstätte handelt, wenn sich der Name geändert hat.

Es gibt also eine Reihe guter Argumente für einen Namenszusatz.
Zitieren
(29.05.2015, 08:34)Nummer13 schrieb: ... Hinter unserem Stadion steht eine Geschichte von 84 Jahren.

Der RWE ist ein Teil davon, auch wenn er erst seit den späten 40er Jahren seine Heimspiele hier ausgetragen hat.
Mit Tradition meine ich diese 84 Jahre.
Ein weiterer wichtiger Punkt für die Identifikation mit einem Bauwerk ist die Wiedererkennung....

Es gibt also eine Reihe guter Argumente für einen Namenszusatz.

So seh ich das auch Winken1
Zitieren
(29.05.2015, 06:34)schico schrieb: super kommentar herr lendl..zwinker

aber komm, sag doch mal warum du anhänger bist.......spaaaaß

Weil mein Vater Bratwürste gebraten hat im gds! Weil mein Onkel auf der holztribüne mit uns um die Wette getrampelt hat, weil wir gegen Stahl Brandenburg den Olli in der thüringenhalle seine gewönne parisfahrt gegönnt haben, weil wir in borna auf der Wechselbank getanzt haben, weil wir in Reutlingen ne ekelhafte rote Wurst essen mussten, weil wir unzählige Male die Stadien der Republik " gelebt " haben.. Weil aus Weggefährten Freunde geworden sind, weil wir Dinge getan haben für diese Mannschaft die man nicht mit Worten erklären kann und weil es der RWE ist! Und nicht die ostdeutsche werkself die die falsche römische Mannschaft mal bezwungen hat!Lachen7Lachen7
Zitieren
(28.05.2015, 17:30)Tonynho schrieb: wir sind halt nur ein kleiner verein. die tradition die wir haben ist nur wenigen was wert. daher ist es nachvollziehbar wenn man den Stadionnamen komplett freigibt. Man sollte auch bedenken dass es eh schon schwer wird einen potenten Geldgeber zu finden, da macht es wenig Sinn die Hürden noch extra hoch zu legen.

Mir persönlich ist es erlich gesagt wie das Stadion heißt, hauptsache die Bedingungen für guten und endlich erfolgreichen Fussball sind gegeben.

Klaschen seh ich ganz genauso.denke nicht das die potenziellen namensgeber schlange stehen werden aber denen dann noch einen namenszusatz aufzudrücken finde ich auch nicht gut,das erschwert es sicherlich.
vielleicht wird es ja die TEAG


Thüringer Energie Arena
"Am Steigerwald"

wäre doch ne variante,da könnte die erste zeile in den blauen farben der teag sein und die zweite zeile in rot und weiß,den farben unseres vereins und des bundeslandes und alle wären zufrieden Lachen7
Zitieren
(29.05.2015, 10:22)ivan lendl schrieb: Weil mein Vater Bratwürste gebraten hat im gds! Weil mein Onkel auf der holztribüne mit uns um die Wette getrampelt hat, weil wir gegen Stahl Brandenburg den Olli in der thüringenhalle seine gewönne parisfahrt gegönnt haben, weil wir in borna auf der Wechselbank getanzt haben, weil wir in Reutlingen ne ekelhafte rote Wurst essen mussten, weil wir unzählige Male die Stadien der Republik " gelebt " haben.. Weil aus Weggefährten Freunde geworden sind, weil wir Dinge getan haben für diese Mannschaft die man nicht mit Worten erklären kann und weil es der RWE ist! Und nicht die ostdeutsche werkself die die falsche römische Mannschaft mal bezwungen hat!Lachen7Lachen7

genau so und nicht anders nur hat nein Vater nix mit fuba am Hut gehabt Lachen8Lachen8Lachen8
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste