Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
@Aik
Wenn die Stadt Erfurt nicht weiß, wie lange ihr eigenes Bauamt für die Bearbeitung eines Bauantrages braucht, dann weiß ich auch nicht mehr :D. Bei mir hat s jedenfalls kein Dreivierteljahr gedauert. Aber das zuständige Bauamt war ja auch das in Erfurt und nicht in Saalfeld (?).
Die Baugenehmigung wird rechtzeitig da sein und diese Diskussion wird sich im Nachhinein, wie so vieles, als purer Zeitvertreib in der sonnenarmen Zeit herausstellen.
Das Stadion wird gebaut und es wird auch fertigwerden und zwar pünktlich. zwinker
Zitieren
(25.01.2015, 21:28)Papa schrieb: .... Aber das zuständige Bauamt war ja auch das in Erfurt und nicht in Saalfeld (?).
...
Rudolstadt... zwinker
Ich bin mir auch sicher, dass das Stadion gebaut wird, aber dass du jetzt schon sagen kannst, dass es auch pünktlich fertig wird - Respekt!!
Du solltest öfters Lotto spielen; dann wäre der RWE bald aus dem Schneider... zwinker
Zitieren
(25.01.2015, 21:31)Aik schrieb: Rudolstadt... zwinker
Ich bin mir auch sicher, dass das Stadion gebaut wird, aber dass du jetzt schon sagen kannst, dass es auch pünktlich fertig wird - Respekt!!

Dass es pünktlich fertig wird liegt nicht nur im Interesse der Stadt und von RWE und uns allen sondern vor allem von Kösterbau. Und deswegen bin ich mir da auch relativ sicher. Klar kann immer etwas Gravierendes dazwischenkommen. Massiver Wintereinbruch und solche Sachen. Aber angeblich sind solche Dinge im Zeitplan mit berücksichtigt worden.
Ich bin zuversichtlich.
Es gibt jetzt nur noch zwei Bauphasen. Zuerst wird die neue Haupttribüne gemeinsam mit der Nordkurve gebaut und in Phase 2 die Südtribüne . Offen und diskussionswürdig sind noch einige Dinge im Multifunktionsgebäude hinter der Tribüne . Da bin ich mal gespannt..
Zitieren
Und da will mir noch jemand weismachen, dass in Erfurt kein besonders kritisches Umfeld herrscht. WARUM muss man immer nörgeln und immer das Haar in der Suppe suchen bzw. Probleme diskutieren, die noch gar nicht existieren?

nachfolgend die Fakten:

durch die Stadt veröffentlichte Terminkette + mein Erledigungsvermerk :

Vergabebeschluss Stadtrat 5. November 2014 ERLEDIGT
Öffentliche Präsentation der Planungen 6. November 2014 ERLEDIGT
Baubeginn 5. Januar 2015 ERLEDIGT
Bauphase 1: Vorbereitende Maßnahmen Neubau Osttribüne Januar - Februar 2015 IN AUSFÜHRUNG
Bauphase 2: Neubau Funktionsgebäude, Überarbeitung Werferplatz, Rückbau Tennenplatz März - Juni 2015 (wartet auf Baugenehmigung)
Bauphase 3: Neubau Funktionsgebäude, Vorbereitung Neubau Nordtribüne, Neubau Kunstrasenplatz Juni - Juli 2015
Bauphase 4: Neubau Funktionsgebäude, Ost- und Nordtribüne im Bau, Vorbereitung Neubau Südtribüne Juli 2015 - Januar 2016
Bauphase 5: Funktionsgebäude und Südtribüne Februar - Juli 2016
Bauphase 6: Gesamtfertigstellung Juli 2016
Einweihung/Eröffnung Sommer 2016

Nach dem Vergabebeschluss vom 05.11.2014 wurde der Auftrag durch die Stadt erteilt. Erst nach beidseitiger Unterzeichnung des Auftrags, kann mit der Leistungsphase 4 nach HOAI (Genehmigungsplanung) begonnen werden. Bis dahin gab es nämlich nur eine Entwurfsplanung und eine Kostenberechnung (Leistungsphase 3 nach HOAI). Die Genehmigungsplanung ist Voraussetzung für den Antrag auf Baugenehmigung. Somit ist die notwendige Zeit für eine ordentliche Genehmigungsplanung zu beachten. Der Baubeginn am 05.01.2015 wurde eingehalten. Aktuell finden Abrissarbeiten statt und eine Bauunterbrechung ist nicht in Sicht.

Ich kenne den Zeitpunkt der Beantragung der Baugenehmigung nicht. Da aber schon über die Genehmigung für das Abholzen der Bäume gesprochen wurde, gehe ich stark davon aus, dass der Antrag bereits Ende Dezember gestellt wurde. Außerdem gibt es niemanden, der von einer Verzögerung profitieren würde.

Hört also bitte auf UNNÖTIG Unruhe zu stiften und Probleme herbeizureden, die faktisch aktuell nicht existent sind.

DANKE!
Zitieren
Ich denke auch, wir sollten den Arbeiten nun mal ihren Gang lassen. Es sind nun mal bestimmte Abläufe wie Nummer13 schildert einzuhalten. Natürlich würde jeder gerne schnell ein Stück neues Stadion sehen, aber davor stehen nun erstmal die Mühen des Abrisses und der Bauvorbereitung. Warum sollten denn Probleme bei der Baugenehmigung auftreten, wenn die Stadt doch selbst bauen will.
Zitieren
Danke, Nummer 13
Zitieren
Dazu möchte ich doch was richtig stellen.
Eine Abrißgenehmigung und eine Baugenehmigung sind zwei unterschiedliche Dinge.
Und die Fa. Köster GmbH hat auf ihrer Homepage auch nur den symbolischen Spatenstich erwähnt, was nichts mit einem Baubeginn zu tun hat.
Und die HOAI und der Bauauftrag sind auch zwei Paar Schuhe.
Bisher liegt also weder eine Baugenehmigung vor, noch kann und konnte es einen Baubeginn geben.
Und wie gesagt, Abriß und Abholzen sind nicht Gegenstand der eigentlichen Baugenehmigung.
Zitieren
So ich bin Samstag auch nochmal mit der Kamera ums Stadion gelaufen und hab die (beinahe) letzten Fotos vom Marathontor gemacht, das soll ja diese Woche fallen. Man konnte leider nicht überall so nah ran ohne Gummistiefel.
Siehe Bilder-Thread.

Und zur Diskussion um die Baugenehmigung fällt mir nur eins ein Brechen
Zitieren
Danke @Arokh Lachen8
Zitieren
Es hat auch keiner behauptet, dass die Baugenehmigung bereits erteilt ist. Ich habe nur gesagt, dass die Arbeiten bereits begonnen haben und das termingerecht.

Der Bauauftrag und die HOAI haben insofern etwas miteinander zu tun, als dass bei einem Generalunternehmerauftrag inkl. Planung erst nach Auftragserteilung mit der Genehmigungsplanung (also LPh 4) begonnen werden kann, da kein Bieter bereits Leistungen ausführt, für die er noch nicht beauftragt ist.
Zitieren
KlaschenDen Bildern nach zu urteilen, wird es beim nächsten Heimspiel schön kuschelig.
Zitieren
Wo gehen eigentlich die Steher hin wenn der Bauabschnitt 2 beginnt?
Zitieren
(26.01.2015, 12:10)Nummer13 schrieb: KlaschenDen Bildern nach zu urteilen, wird es beim nächsten Heimspiel schön kuschelig.

wenn es wirklich stimmt das cottbus 900 karten im vorverkauf weg hat dann ja .....da bleiben ja "nur" noch 9000 für uns....4000 tribüne sind dann weg.....dann wirds kuschlig in der kurve aber dürfte ja stimmungsmäßig dann besser sein.
Zitieren
(26.01.2015, 13:15)Coethener schrieb: Wo gehen eigentlich die Steher hin wenn der Bauabschnitt 2 beginnt?

Ich vermute mal , dass dann in der Phase - nachdem die Nordtribüne fertig sein müsste - das Ganze gespiegelt wird - also alles ab in die Nordtribüne mit Gästeblock und einheimischen Stehern, bis der Süden fertig ist. Quasi so wie ab jetzt mit der alten Kurve.

@kwiki - dürfte in der Tat kuschelig werden. Laut Ticketshop ist die Tribüne bis auf etwa ca 150 Restkarten aktuell komplett verkauft mit Dauerkarten, den Umgesiedelten vom Mara, Tageskarten, Ultra-Block und Familienblock.
Wer samstag sitzen will, sollte sich also schleunigst kümmern.
Und auf den Stehern wird es dann sicher auch etwas enger.
Zitieren
Gummistiefel nicht vergessen....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 45 Gast/Gäste