Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Aik, ich habe lediglich in der gleichen Art und Weise geantwortet, wie dein vorheriges Posting. Du musst nicht zum Flughafen. Am Haarberg rein geht auch und ist kürzer :).
Darüberhinaus ist wohl im Gespräch eine Hälfte der B4 als Parkfläche zu machen, bei Spielen wie beim Grönemeyerkonzert. Aber egal...., Hauptsache erstmal meckern.
Zitieren
(22.10.2014, 21:22)Papa schrieb: Ach, Aik. Es gibt ein Konzept, Parken am Stadtrand und dann mit der Bahn fahren.

Da hätte ich am vergangenen Sonnabend aber ganz schlechte Karten gehabt.....................
Zitieren
(22.10.2014, 22:03)Papa schrieb: Aik, ich habe lediglich in der gleichen Art und Weise geantwortet, wie dein vorheriges Posting.
Zeig mir mal wo ich solchen Unsinn wie "Dichterviertel abreißen und Parkflächen draufbauen" auch nur in irgendeiner Form geschrieben hab!!
(22.10.2014, 22:03)Papa schrieb: Du musst nicht zum Flughafen. Am Haarberg rein geht auch und ist kürzer :).
Erklär mal, wie muß ich da fahren, wenn ich von Arnstadt komme; ich steh da etwas auf´m Schlauch...
(22.10.2014, 22:03)Papa schrieb: Darüberhinaus ist wohl im Gespräch eine Hälfte der B4 als Parkfläche zu machen, bei Spielen wie beim Grönemeyerkonzert. Aber egal...., Hauptsache erstmal meckern.
Ich bin begeistert, das ist schon genial...
Zitieren
(22.10.2014, 13:08)ronry schrieb: Mir persönlich gegenüber hat der OB in 02/2012 öffentlich klar gesagt auf eine entsprechende Frage, das es so etwas in Erfurt nicht geben wird.......

Du weißt aber schon, daß das Politiker sind? Die Mittags nicht mehr wissen, was Frühs versprochen haben
Zitieren
(22.10.2014, 23:13)stroh schrieb: Da hätte ich am vergangenen Sonnabend aber ganz schlechte Karten gehabt.....................

Richtig aber noch wird dieses Konzept ja auch nicht in der Praxis umgesetzt.
Ich gehe davon aus, dass den Verantwortlichen klar ist, dass als Grundvoraussetzung für das Konzept natürlich das Nadelöhr Bahnhofsunterführung passierbar bleiben muss.
Zitieren
(22.10.2014, 13:13)Flaschendeckel schrieb: Bleibt bei den Toiletten mal ruhig. Mobile Toiletten können auch solche Container, wie beispielsweise in Wiesbaden und Halle sein. Mache mir da über Dixi´s eigentlich keinen Kopf.

Es stimmt schon, dass bei der Argumentation für die Arena immer wieder die schlechte Toilettensituation im SWS aufgeführt wurde.

Da finde ich, sollte man deshalb wahrlich nicht sparen, denn das würde sonst wohl von einigen populistisch ausgeschlachtet werden.


Container sind zwar wesentlich besser als Dixi's aber sollten eigentlich bei einem Großumbau - aus den o.g. Gründen - auch vermieden werden.

Das man nun auf die verschiebbaren Tribünen schon seit längeren verzichtet hat finde ich gut. Die wären sicherlich anfällig für Reparaturen gewesen.
Aber bei den Toiletten und vielleicht auch anderen Dingen die man immer wieder für die Arena angeführt hat, sollte man keine großen Abstriche machen.

Mal noch eine andere Frage, in den Plänen der TA kann man das alte Marathontor nicht mehr erkennen.
Kommt es nun doch ganz weg, es sollte doche erhalten bleiben?!?
Zitieren
Das Tor kommt weg!!!
Zitieren
Es ist eigentlich schon erstaunlich, wenn man sonst sieht und hört, was alles wegen Denkmalschutz beachtet werden muss.
Und hier wird eigentlich ein historisches Gebäude (weiß jetzt aber nicht, ob es auch unter Denkmalschutz steht) abgerissen.

Auf der EGA bespielsweise hat bei diversen Umbaumaßnahmen der Denkmalschutz wohl voll zugeschlagen.

Schade um das Marathontor.
Aber wenn es der guten Sache dient. Hoffe nur, dass man dann auch bei anderen Baumaßnahmen etwas großzügiger verfährt und diese nicht wegen Denkmalschutz verhindert oder zumindest stark verteuert.
Zitieren
Noch mal!!! Das Marathontor steht nicht unter Denkmalschutz!!!
Zitieren
(22.10.2014, 12:04)ronry schrieb: Wenn ich die Bausummen anderer Stadien ähnlicher Größenordnung sehe ( Halle, Chemnitz, Zwickau zB) und was hier an Summe verbaut werden soll ( dabei muss eine komplette Tribüne garnicht gebaut werden !!!) und hier solche Details durchsickern - da staunt man nur noch.
Mir will jetzt echt nicht in den Kopf, das es bei so einer Bausumme an solchen elementaren Dingen mangelt bzw mangeln soll wie vernünftigen Toiletten in einer bestimmten Größenordnung und man ernsthaft von Dixies spricht.

Bei allem Bemühen um Einhaltung der Bausumme - niemand will goldene Wasserhähne oder sowas.
Aber wir reden hier über ein Projekt von 35 Millionen Euro - ?????????????????Denkedenke

ich bin auch davon ausgegangen das es alles wasserdicht ist aber gerade solche"kleinigkeiten" summieren sich dann und was noch viel schlimmer ist,die aufkommende diskussion könnte am 5.11. der abstimmung einen strich durch die rechnung machen....ich ahne das.
großes abschiedspiel und am ende weiß keiner wann und obs überhaupt bald losgeht mit umbauen.
so sehr man fürs abschiedsspiel und der choreo der ultras überregional gelobt wurde genauso sehr würde man sich dann zum deppen machen...auch überregional.
Zitieren
Die Abstimmung am 05.11.2014 kann natürlich schief gehen, aber man muss wissen, dass hier nur über die Vergabe des Auftrags abgestimmt wird und nicht noch einmal inhaltlich geändert werden kann. Der Stadtrat hat ja die Ausschreibung mit den darin enthaltenen Inhalten beschlossen. Rechtlich braucht man jetzt schon gute Gründe, um die Auftragsvergabe noch umzustoßen, denn man kann eine Ausschreibung nicht so einfach aufheben. Die dafür einschlägigen Gründe (deutliche Verteuerung im Vergleich zur Kostenschätzung, keine der Ausschreibung entsprechenden Angebote eingegangen etc.) kann ich hier nicht erkennen. Wenn man den Auftrag dann einfach nicht vergibt, weil jetzt ein andere politischer Wind weht, dann hat man mit Sicherheit Schadensersatzklagen am Hals.

Die Hürde, die Vergabe des Auftrags nicht zu beschließen ist also schon recht hoch.
Zitieren
Ich denke nicht das noch dagegen gestimmt wird. Es wird aber wohl erst im Februar angefangen damit die CDU was gewonnen hat... ähm Mehrkosten verursachen kann.

Da kommen noch ganz ander schwierige Verhandlungen auf uns zu.
Hab zum Spass mal bei Essen und Offenbach geschaut.
Bei beiden gibt es noch keine langfristigen Mietverträge. Und da wollen sie hier schon alles fest machen bevor überhaupt gebaut wurde?
Wenn RWE mietet, was darf er dann Vermarkten? Wie gross sind die Werbeflächen?Was vermarktet die Betreibergesellschaft?

Das soll nach CDU schon vorher fest stehen?

Weiss einer ob bei Chemnitz schon die Stadion-Miete fest steht?

Kenn jetzt kein Beispiel, wo die Stadionmiete schon vor dem Bau festgelegt wurde. (ausser Jahn Regensburg mit 80-100k) Auf die Investsumme bezogen sollten wir 50k zahlen *lach* Oder gar auf Zuschauerplätze bezogen 120k ...
Zitieren
aber gut aussehen tut die hütte schon...muss ich sagen......gutes flair und kein 08/15 einheitsbrei wie z.b. halle oder die neuen dinger in chemnitz und zwickau
Zitieren
(23.10.2014, 10:49)Tobey schrieb: Noch mal!!! Das Marathontor steht nicht unter Denkmalschutz!!!

Okay, aber es ist verwunderlich - siehe z.B. EGA - die ja auch noch nicht so alt ist, dass dort Dinge unter Denkmalschutz stehen.

Na, irgendwer wird sich dabei schon was gedacht haben.Pfeifen
Zitieren
(23.10.2014, 10:47)Andi S. schrieb: Es ist eigentlich schon erstaunlich, wenn man sonst sieht und hört, was alles wegen Denkmalschutz beachtet werden muss.

Denkmalschutz ist teilweise auch nur Theorie. Wenn Politik und Geld eine Rolle spielen, hat sichs damit auch ganz schnell. Siehe Hbf, dort stand das Mittelgebäude ja soweit ich mich erinnern kann auch unter Denkmalschutz. Wenn die Bahn dann droht "Da bekommt ihr halt keinen ICE Knoten-Bahnhof", wars plötzlich kein Problem mehr, und weg.

Andi S. schrieb:Und hier wird eigentlich ein historisches Gebäude (weiß jetzt aber nicht, ob es auch unter Denkmalschutz steht) abgerissen.

Schade um das Marathontor.
Allerdings. Wobei es sicher in der Tat schwierig gewesen wäre das zu integrieren, höchstens vielleicht in den Außenanlagen. Aber es zu versetzen wäre dann richtig teuer.

Andi S. schrieb:Aber wenn es der guten Sache dient. Hoffe nur, dass man dann auch bei anderen Baumaßnahmen etwas großzügiger verfährt und diese nicht wegen Denkmalschutz verhindert oder zumindest stark verteuert.

Das hoffe ich nicht! Immerhin sind solche Sachen oft auch prägend. Weg gemacht ist immer schnell. Aber wenns einmal weg ist, dann in der Regel für immer. Insofern freue ich mich, daß zumindest die Flutlichter überleben werden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 58 Gast/Gäste