Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(08.09.2014, 16:52)Dirk66 schrieb: Ich finde das schon sehr lustig......

kennt ihr noch die ganz alten Witze die dann endeten..."da kam ein Wanderer des Wegs" und dann kam ne halb witzige,halb provokative Antwort ?

Genau diese Funktion scheint hier der Dresdner zu erfüllen Lachen5
könnte man schon als running Gag hier bezeichnen..."da kam ein Dresdner des Weges und ..."

Zum Thema.Dresden interessiert mich nicht,kann ich daher wenig zu sagen.Warum auch.Klar ist,so gings und gehts nicht weiter in der Stadionfrage.Wer mithalten will braucht ein neues Stadion.Wirklich leisten kann sich das nur ein 2.Liga Verein ! Ab Liga 3 ist man drauf angewiesen, in irgendeiner Form die Miete zu drücken.Idealer weise so,das im Vertrag eine tragbare "Liga 3-Miete " vereinbart ist.Das war und ist bei vielen nicht der Fall ,soweit ich weiss auch bei Dresden.Und die sind dann darauf angewiesen das andere das gerade rücken.Ob man das nun " Geld schenken von der Stadt " nennt, oder "Subvention des eigenen Stadions".....kommt aufs gleiche raus,oder ? Die eigentlich angesetzte Miete (Bielefeld,Dresden,Aachen) kann der Verein nicht erwirtschaften,völlig unmöglich

Die genaueren Zahlen weiss ich nicht mehr,nach meiner Erinnerung aber sah das bei uns schon genau so aus ! Für Liga 3 sollte die Miete für usn als Hauptmieter irgendwo bei 400 k liegen.Dazu soll schon ein oder mehrere Interessenten da sein ,die den Stadionnamen aufkaufen und das sollte (steinigt mich nicht,ich glaube unser Präsi hatte das mal so erzählt) im Bereich von 150 k pro Jahr liegen.
Bliebe für den Verein eine kalkulatorische Miete von CIRKA 250k .Das sollte nach meinem Wissen ca. 150 k über der jetzigen Miete liegen.

Wenn ich jetzt mal Zahlen heranziehe,nach neuen Stadien/Umbau...von Magdeburg,Halle usw. dann ist da auf jeden Fall(selbst in Liga 4 ) ein Plus zu erwarten(Überdachung,Sitzplätze.Toiletten u.a. Argumente).Ich würde mit cirka 1000 mehr pro spiel rechnen,also statt 6000 dann 7 000 im Schnitt..gerade im winter gehen viel nicht hin,wegen fehlendem Wetterschutz.
19 000 x 10 euro.....

Das ist nach meinem Wissen so die Herangehensweise und der Plan bei uns und den finde ich machbar und wesentlich realistischer als bei 90 % der anderen Vereine.Dafür verzichten wir auf ein reines Fussballstadion und einiges mehr,die gesamten Stadionkosten können aber breiter gestreut werden (andere Mieter,Konzerte usw.) damit die Stadt das kalkulatorische Risiko minimieren kann

Irgendwie muss man ja planen und ich finde ,falls meine Zahlen so hinkommen (gerade Stadionname) ist das so absolut in Ordnung.

das der stadionname gekauft wird halte ich für sehr realistisch weils bei solchen neuen stadien überall so ist aber warum soll diese summe denn die miete von rwe drücken?
das ist ein städtisches stadion also gehen die einnahmen auch an die stadt...rwe wird hauptmieter sein in dem stadion aber am stadionnamen partizipieren sie meiner meinung nach nicht,frag den schlauen nunu der weiß alles.deren stadion heißt ja auch anders.
Zitieren
was für ne billige ansage.
dummheit schützt vor stafe nicht!
Zitieren
Warum sollte die Stadt das Geld, das sie für den Verkauf des Stadionnamens erhält, von unser Miete abziehen?
Zitieren
(08.09.2014, 21:57)superjt schrieb: Warum sollte die Stadt das Geld, das sie für den Verkauf des Stadionnamens erhält, von unser Miete abziehen?

seh ich auch so,das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun weil rwe nicht der eigentümer ist.
Zitieren
Ganz einfach, weil die meisten werbewirksamen Veranstaltungen mit dem FC RWE als Mieter stattfinden.
Zitieren
Die Findung des Mietpreises für RWE stelle ich mir einigermaßen interessant vor. Förderung, Abschreibung, gesamte Einnahmen. Bei letzterem werden wahrscheinlich zuerst Vergleichsberechnungen stattfinden, "was man nehmen kann", später nach der Etablierung wird das angeglichen v.a. für Events und für RWE zb. nach einer 5-Jahresfrist je nach Liga. Ob ein Stadionname die Miete für Stammgäste temporär mindert hängt wohl vom Eigentümer und dessen RWE-Affinität zusammen, was auch immer dazu gehört. Ein Plus aus reinen Mieteinnahmen halte ich für eine Illusion, da wird eher durch hochwertige Veranstaltungen (RWE!!!...) Geld insgesamt reingeholt.
Zitieren
Man muss mal ehrlich sein. Das Stadion wird keinen Gewinn erwirtschaften. Niemals. RWE wird dieses Objekt an ca 25 Tagen im Jahr nutzen (so ist der Plan). Bleibt die Frage, wieviele der restlichen 340 Tage im Jahr dieses Objekt einer Nutzung unterliegt, die Geld einbringt. Da braucht man nur mal nach Dresden zu schauen. Außer Dynamo und ein, zwei Länderspiele im Jahr passiert da nicht viel, wenn ich mich jetzt nicht grundsätzlich täusche. Bei uns wird es ja wenigstens noch die Option Leichtathletik geben.
Zitieren
Stichwort Mufu!

Soll sich die Messe 'ne Platte machen. Und v.a. der AC/DC-Manager... zwinker
Zitieren
(08.09.2014, 22:19)Papa schrieb: . Außer Dynamo und ein, zwei Länderspiele im Jahr passiert da nicht viel, wenn ich mich jetzt nicht grundsätzlich täusche. Bei uns wird es ja wenigstens noch die Option Leichtathletik geben.

Sorry, Papa du bist wirklich nicht Mr. Allwissend. Dort gibt es parallel zum Spieltag immer einen Kochkurs ! Das sind schon mal 2 fliegen mit einer Klappe! Sowas soll es eventuell auch in Erfurt geben! Aber träum du weiter in deiner, ich Vermute , ach was weiß ich!
Zitieren
kochkurse? und wo ist da.dein stand? würde ich direkt mal wahrnehmen.
Zitieren
(08.09.2014, 15:53)Papa schrieb: Letztendlich werden wir es erst erfahren, wenn es soweit ist. Fakt scheint nur zu sein, dass in der jetzigen Form das Ende nah sein könnte.

was willst du uns mit dieser botschaft sagen ?

besonders interessant finde ich das wunschdenken über zuschauerzahlen.
wenn herr x in suhl, oder frau y in eisenach genauso wie oma z in bad langensalza keine spielankündigungsplakte sieht.
die drei genannten nichts in der tageszeitung lesen oder im regionalen radio und fernsehn erfahren.
es kein konzept und ideen mit dem nahverkehrsverbund gibt (oder irre ich mich und es ist in arbeit ?).
wie bitte sollen die zuschauer es erfahren das in der blumenmessezooparkarena ein spiel statt findet ?
da rede ich noch nicht einmal von der unlustigen erfurter bevölkerung die bis 1990 noch zahlreich ins GDS strömte.
wir reden von den mehr als 30 km entfernten !
gegen den hsv sind mehr im stadion gewesen als gegen kiel ! was wäre möglich gewesen, mit einer professionellen werbestrategie.
aber was soll`s. wird schon, volles vertrauen in die handelnden personen.
wenn in erfurt eine polizeisirene ertönt (bereich anger / bahnhof), fragen sich die händler und kunden reflexartig ob fussball wäre. soweit ist es schon gekommen mit dem slogen "meine stadt - mein verein".
aber selbst den gab es noch nicht einmal.
wir warten alle aufs (christkind) stadion. mal sehen was für eine überraschung (bescherung) uns da erwartet.
Zitieren
... und dann kommen die Scharen von alleine - ist doch alles ganz einfach!!
Und das nahezu OHNE sinnlose teure Werbung!!!
Ich seh schon im neuen Kongressbereich die Manager der europäischen Topvereine sitzen, wenn Rolf und Ocke ihren Vortrag zum Thema "Ohne Promotion zum vollen Stadion" halten...
Wieder ne Einnahmequelle gefunden... Pfeifen
Zitieren
(08.09.2014, 23:47)NEUES FORUM schrieb: was willst du uns mit dieser botschaft sagen ?
Andi, du solltest auch ohne Donnerstagsdemo begriffen haben, dass das SWS in der jetzigen Form nicht mehr lange eine Lizenz für irgendeine Profiliga in diesem Land erhält. Es ist doch schon vor zwei Jahren (?) vom DFB angemahnt wordenh, sich was am Marathontor einfallen zu lassen, sonst muss der gesamte Bereich gesperrt werden. Ohne Lizenz wirds halt schwierig - oder wir ziehen nach Leipzig oder wohin auch immer um.

Zitat:besonders interessant finde ich das wunschdenken über zuschauerzahlen.
wenn herr x in suhl, oder frau y in eisenach genauso wie oma z in bad langensalza keine spielankündigungsplakte sieht.
die drei genannten nichts in der tageszeitung lesen oder im regionalen radio und fernsehn erfahren.

*gähn* Es lebe die Litfassäule. Mitlerweile erreicht ja RWE bei FB mehr Leute , als die Auflage der TA in Langensalza überhaupt hat. Wer abboniert die überhaupt noch? Klar , und die Oma, die in die Zeitung guckt und sich sagt - ich fahre heute mal nach Erfurt zu RWE. Ganz stark ,Andi!
Zitat:es kein konzept und ideen mit dem nahverkehrsverbund gibt (oder irre ich mich und es ist in arbeit ?).
Wenn Du damit die EVAG meinst, so ist da etwas in Arbeit, lt, einem Regionalpolitiker, der es wissen muss.

Zitat:wie bitte sollen die zuschauer es erfahren das in der blumenmessezooparkarena ein spiel statt findet ?

Ich bin für Brieftauben und jeden Donnerstag ne öffentliche Kundgebung auf jedem Marktplatz in Thüringen. Da kann man so etwas bekanntgeben.
Das kann doch alles nicht Dein Ernst sein, Andi. Du musst nur einmal das Radio anmachen, völlig egal welcher Thüringer Sender. Alle Nase lang, kommt entweder Heimspielkids, Familientribüne oder RWE. Ich höre das jeden Tag teilweise bis zu 5-6 Mal, weil ich beim Autofahren immer das Radio anhabe.
Zitat:da rede ich noch nicht einmal von der unlustigen erfurter bevölkerung die bis 1990 noch zahlreich ins GDS strömte.

Die haben alle kein Radio und sind blind, weil sie die Plakate an den Litfassäulen nicht sehen.
Zitat:wir reden von den mehr als 30 km entfernten !
gegen den hsv sind mehr im stadion gewesen als gegen kiel ! was wäre möglich gewesen, mit einer professionellen werbestrategie.
Ausverkauftes Haus wahrscheinlich, wie gegen Bayern, wo die Werbestrategie ja sooo anders war.


Zitat:wir warten alle aufs (christkind) stadion. mal sehen was für eine überraschung (bescherung) uns da erwartet.

Am besten alles so lassen, wie es ist und jeden Donnerstag dagegen auf dem Domplatz demonstrieren. Passt!
Zitieren
Wenn nur jeder mal so viel Energie aufwenden würde, um die Hütte voll zu bekommen, anstatt hier darüber zu diskutieren, bräuchte man hier nicht diskutieren.

Ich gutes deutsch können :D
Zitieren
(09.09.2014, 09:41)Papa schrieb: Wenn Du damit die EVAG meinst, so ist da etwas in Arbeit, lt, einem Regionalpolitiker, der es wissen muss.

Die EVAG wird er sicherlich nicht meinen denn ich kann mich nicht daran erinnern deren Fahrzeuge schon einmal im Umkreis von 30 oder 40 km auf irgendeinem Bahnhof gesehen zu haben. Die haben schon Probleme den Verkehr in der Stadt Erfurt aufrecht zu erhalten wenn die "Bubis" von Borussia Dortmund im schönen Steigerwald gastieren.
Aus diesem Umkreis (oder sollte ich die 50 km auch noch mit nennen?) kommen aber in der Regel die meisten Zuschauer. Da braucht man sich ja bloß die Kennzeichen der Fahrzeuge auf den Parkflächen rund ums SWS und noch mehr in den Seitenstraßen anzuschauen.
Man muss sich sicherlich im ganzen Umfeld was einfallen lassen mit dem Nahverkehrsverbund , vielleicht auch mit der Deutschen Bahn.
Ich weiß, sehr einfach gesagt. Man wird da aber sicherlich nicht drumherum kommen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste