Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Ja und " unser " Dresdner weiss ja auch immer alles und hat immer Recht !Lachen7Beten
Zitieren
Alle Ehre dem Dresdner Beten Was Der alles so weiss über den Club aus Erfurt. Hut ab Lehrer
Aber gut das ein Sachse den Finger in die Blumenvase steckt, um alles in das richtige Licht zu rücken. Pfeifen
Zitieren
(06.09.2014, 21:12)Dresdner schrieb: die stadt dresden hilft uns nicht aus der patsche. wie oft denn noch? sie subventioniert ihr eigenes stadion. nur wirds in deren außendarstellung an den nichtwissenden bürger so kommuniziert. und da zähle ich dich mit verlaub dazu.
du kannst ni immer von allem ne ahnung haben. bist ja schließlich ni gott!

komm hör auf...euer geschäftsführer hat erst vor paar tagen bei ner veranstaltung wieder den a...sch von kölmel gepudert....du erinnerst dich? darlehen? 7 mio? rückzahlung eigentlich 2015 aber er hat bis 2017 verlängert!...das ist die schwarz-gelbe realität....klar finanziert die stadt ihr eigenes stadion...aber doch nur weil der hauptmieter keine kohle hat um nen ordentlichen mietpreis zu zahlen der bei rwe von anfang an!!!!! niemals so hoch sein wird wie er jetzt,reduziert, bei euch ist!!!
bei euch ist so viel auf pump usw....irgendwann tuts wieder nen schlag...3 jahre 3.liga werdet ihr nicht durchalten wirtschaftlich da könnt ihr noch so viel sammeln usw.
Zitieren
anstatt über dresden herzuziehen sollte man sich erstmal am eigenen schopfe packen und aus den fehlern so vieler vereine lernen und es besser machen.....denn man darf nicht vergessen....der rwe hat in der stadt kaum lobby und ich kann mir nicht vorstellen das die stadt und das land in irgendeiner weise unter die arme greifen würde wenn es um eine insolvenz usw. gehen sollte....man muss mit verstand und weitsicht planen und nicht nen ansturm auf nen 10000er schnitt einplanen für die nächsten 15 jahre...denn dies wird 100000%ig in die hose gehen....aber es gab und gibt genug mahnende beispiele und ich hoffe mal das der verein und die stadt/land daraus ihre leeren gezogen haben!
Zitieren
ich denke schon das das gemacht wird,man hat immer gesagt das man sehr konservativ geplant hat was die zuschauer angeht...glaub kaum das da einer mit nem schnitt von 10000 geplant hat.....es ist wie bei allem im sport: am ende des tages zählen ergebnisse und wenn die nicht kommen bleiben die leute weg...ganz einfach und das trotz neuen stadions kannst du den leuten keine 3.liga auf dauer verkaufen...jetzt ist es einfach nur die euphorie des neuen stadions die das noch etwas verwässert aber wenn die hütte steht und du spielst die nächsten 5 jahre auch noch 3.liga dann bist du bei dem schnitt den du heute auch hast!
Zitieren
Am Rande eines Spieles sagte das Vereinsoberhaupt vor einiger Zeit in etwa sinngemäß, man schätzt nach der Eröffnung mit einen etwas höheren Schnitt im 5stelligen Bereich und später dann zwischen 7000 und 10000...
Das sind genau solche Reden, die mir Angst machen ...
Ich hoffe mal, dass ist wirklich nur "Stammtischpropaganda" und intern rechnet man realistischer - den in Liga 3 sehe ich auch im neuen Stadion in Spielen wie z.B. gegen Kiel oder Großaspach eher knapp 6000 als 8000+xx ...
@schico hat recht - erst mal besser machen, dann kann man mit dem Finger zeigen...
Zitieren
(08.09.2014, 13:17)schico schrieb: anstatt über dresden herzuziehen sollte man sich erstmal am eigenen schopfe packen und aus den fehlern so vieler vereine lernen und es besser machen.....denn man darf nicht vergessen....der rwe hat in der stadt kaum lobby und ich kann mir nicht vorstellen das die stadt und das land in irgendeiner weise unter die arme greifen würde wenn es um eine insolvenz usw. gehen sollte....man muss mit verstand und weitsicht planen und nicht nen ansturm auf nen 10000er schnitt einplanen für die nächsten 15 jahre...denn dies wird 100000%ig in die hose gehen....aber es gab und gibt genug mahnende beispiele und ich hoffe mal das der verein und die stadt/land daraus ihre leeren gezogen haben!

Naja, Dresden und Erfurt mit den beiden Projekten werden sich nicht miteinander vergleichen lassen. Die Stadt Erfurt wird von RWE -so weit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster - keine 2,5 Mio € Stadionmiete/Jahr verlangen, nicht in Liga 3 und auch nicht in Liga 2.
Allerdings muss die Stadionmiete, die dann anfällt - die Rede ist von ca 400 K /Jahr auch erwirtschaftet werden. Denn RWE bezahlt aktuell nicht einmal einen Bruchteil davon. Allerdings sind die vermarktungsmöglichkeiten im neuen Stadion ganz andere, als das jetzt aktuell der Fall ist, so dass in diesem Bereich ein deutlicher Zuwachs erreicht werden muss und sicher auch wird. Das hat mit Zuschauerzahlen erst einmal noch garnichts zu tun.
Um in diesem Bereich dauerhaft einen spürbaren Zuwachs zu erreichen, brauchen wir neben der neuen Arena auch sportlichen Erfolg, sprich Aufstieg. Und da kann man auch mal nach Dresden gucken, was passiert ist, als die vor 3 Jahren uns den Aufstieg vor der Nase weggeschnappt haben. Damals haben die die Anzahl ihrer Mitglieder innerhalb ein paar Wochen von knapp 3000 (?) auf fast 10000 gesteigert.
Und deren Zuschauerschnitt in Liga 3 war im alten RHS auch nicht immer im 5-stelligen Bereich.
Zitieren
(08.09.2014, 14:38)Papa schrieb: ...Allerdings sind die vermarktungsmöglichkeiten im neuen Stadion ganz andere, ...
Das mag sein, aber trotz dieser tollen Vermarktungsmöglichkeiten muß du erst mal Firmen finden, die im Zweifelsfall auch bereit sind, in Liga 3 dauerhaft (!!)ein Haufen Kohle rüberzuschieben...
Man sieht ja alleine an den enormen Erfolgen der Vermarktungsstrategen des DFB, beim Versuch, einen Liga-Sponsor für das Premium-Produkt "3.Liga" zu finden, wie die Interessenten auf die tollen Vermarktungsmöglichkeiten in der 3.Liga gieren... Pfeifen
Ich denke, es ist so wie du sagst : die Rechnung geht für den RWE dauerhaft nur in Liga 2 auf; in Liga 3 wird's schwer - nicht viel leichter als derzeit; vielleicht eher im Gegenteil...
Anfangs, wenn noch etwas "Stadioneuphorie" herrscht, mag es noch gehen, aber dann...
Zitieren
(08.09.2014, 13:17)schico schrieb: [...] sollte man sich erstmal am eigenen schopfe packen und aus den fehlern so vieler vereine lernen und es besser machen.....
[...] und nicht nen ansturm auf nen 10000er schnitt einplanen

nur das war das ansinnen meiner frage. aber dann bekommste echt nur bekl.oppte antworten vom quicki (welcher in einer fremden welt lebt) etc.

Zitat:Die Stadt Erfurt wird von RWE -so weit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster - keine 2,5 Mio € Stadionmiete/Jahr verlangen, nicht in Liga 3 und auch nicht in Liga 2.

aha. dann sind bei euch beim halbwegs gleichen stadion die kondis so extrem günstiger? - respekt!

Zitat:Das hat mit Zuschauerzahlen erst einmal noch garnichts zu tun.

natürlich nicht. da gehts um die einwohnerzahl von erfurt, +/- 30 km vom stadion weg.

Zitat:Damals haben die die Anzahl ihrer Mitglieder innerhalb ein paar Wochen von knapp 3000 (?) auf fast 10000 gesteigert.

wenn DU schon immer alles weißt, dann solltest du es richtig wissen. vor allem den zuwachs der damaligen mitgliederzahl. frag quicki73+1, der wirds dir erklären können!

Zitat:Und deren Zuschauerschnitt in Liga 3 war im alten RHS auch nicht immer im 5-stelligen Bereich.

war das ne antwort auf meine frage gaaanz vom anfang? glaube nicht. aber polter immer weiter gg vereine, von deren vereinsleben DU rein rein gar nichts weißt.
Zitieren
@Dresdner
schreib doch mal in normaler Sprache, ich kann mich jedenfalls ganz gut einnern, dass Euere Mitgliederzahl damals exorbitant gestiegen ist nach dem Aufstieg und ihr 2011 vor dem Aufstieg teiweise weniger Mitglieder hattet, als die Drackendorfer mit ihren 3500 Leuten.
Und ich weiß wirklich nichts vom Vereinsleben von Dynamo, will ich auch garnicht wissen. Aber was haben eigentlich Zuschauerzahlen mit Vereinsleben zu tun ?
Zitieren
(08.09.2014, 14:57)Aik schrieb: Das mag sein, aber trotz dieser tollen Vermarktungsmöglichkeiten muß du erst mal Firmen finden, die im Zweifelsfall auch bereit sind, in Liga 3 dauerhaft (!!)ein Haufen Kohle rüberzuschieben...
Was heißt denn für Dich dauerhaft ? Natürlich wäre es schön, wenn sich jeder Werbepartner, jeder Sponsor, jeder Kleinsponsor , jeder Gönner gleich mal für mindestens 10 Jahre an RWE bindet. Aber leider sind wir nicht in Wolkenkuckucksheim.
Zitat:Man sieht ja alleine an den enormen Erfolgen der Vermarktungsstrategen des DFB, beim Versuch, einen Liga-Sponsor für das Premium-Produkt "3.Liga" zu finden, wie die Interessenten auf die tollen Vermarktungsmöglichkeiten in der 3.Liga gieren... Pfeifen
Für mich etwas völlig anderes. Der DFB hat sich da in eine Sackgasse manövriert. Die Anzahl der potenziellen Ligasposnoren ist doch überschaubar bei der summe, die da generiert werden soll. Und dann gibt es ja noch die langjährigen Partner des DFB (Mercedes usw.) die sicher auch ein Wörtchen mitreden, wer noch Partner werden kann.
Bei uns sehe ich den Mehrwert für Unternehmen sich mit anderen Unternehmen, Partnern in einer Lounge zum Fußigucken zu treffen. Im Zelt und in Block C ist dieses Erlebnis eher zweifelhaft. Und ich weiß, dass das der Grund ist, warum zumindest einige Unternehmen deswegen momentan noch Abstand von einer Zusammenarbeit mit RWE nehmen. Da geht es garnicht um Werbung oder Marketing sondern um Kontakte knüpfen und pflegen.

Zitat:Ich denke, es ist so wie du sagst : die Rechnung geht für den RWE dauerhaft nur in Liga 2 auf; in Liga 3 wird's schwer - nicht viel leichter als derzeit; vielleicht eher im Gegenteil...
Anfangs, wenn noch etwas "Stadioneuphorie" herrscht, mag es noch gehen, aber dann...

Das kann schon sein. Letztendlich werden wir es erst erfahren, wenn es soweit ist. Fakt scheint nur zu sein, dass in der jetzigen Form das Ende nah sein könnte.
Zitieren
Ich finde das schon sehr lustig......

kennt ihr noch die ganz alten Witze die dann endeten..."da kam ein Wanderer des Wegs" und dann kam ne halb witzige,halb provokative Antwort ?

Genau diese Funktion scheint hier der Dresdner zu erfüllen Lachen5
könnte man schon als running Gag hier bezeichnen..."da kam ein Dresdner des Weges und ..."

Zum Thema.Dresden interessiert mich nicht,kann ich daher wenig zu sagen.Warum auch.Klar ist,so gings und gehts nicht weiter in der Stadionfrage.Wer mithalten will braucht ein neues Stadion.Wirklich leisten kann sich das nur ein 2.Liga Verein ! Ab Liga 3 ist man drauf angewiesen, in irgendeiner Form die Miete zu drücken.Idealer weise so,das im Vertrag eine tragbare "Liga 3-Miete " vereinbart ist.Das war und ist bei vielen nicht der Fall ,soweit ich weiss auch bei Dresden.Und die sind dann darauf angewiesen das andere das gerade rücken.Ob man das nun " Geld schenken von der Stadt " nennt, oder "Subvention des eigenen Stadions".....kommt aufs gleiche raus,oder ? Die eigentlich angesetzte Miete (Bielefeld,Dresden,Aachen) kann der Verein nicht erwirtschaften,völlig unmöglich

Die genaueren Zahlen weiss ich nicht mehr,nach meiner Erinnerung aber sah das bei uns schon genau so aus ! Für Liga 3 sollte die Miete für usn als Hauptmieter irgendwo bei 400 k liegen.Dazu soll schon ein oder mehrere Interessenten da sein ,die den Stadionnamen aufkaufen und das sollte (steinigt mich nicht,ich glaube unser Präsi hatte das mal so erzählt) im Bereich von 150 k pro Jahr liegen.
Bliebe für den Verein eine kalkulatorische Miete von CIRKA 250k .Das sollte nach meinem Wissen ca. 150 k über der jetzigen Miete liegen.

Wenn ich jetzt mal Zahlen heranziehe,nach neuen Stadien/Umbau...von Magdeburg,Halle usw. dann ist da auf jeden Fall(selbst in Liga 4 ) ein Plus zu erwarten(Überdachung,Sitzplätze.Toiletten u.a. Argumente).Ich würde mit cirka 1000 mehr pro spiel rechnen,also statt 6000 dann 7 000 im Schnitt..gerade im winter gehen viel nicht hin,wegen fehlendem Wetterschutz.
19 000 x 10 euro.....

Das ist nach meinem Wissen so die Herangehensweise und der Plan bei uns und den finde ich machbar und wesentlich realistischer als bei 90 % der anderen Vereine.Dafür verzichten wir auf ein reines Fussballstadion und einiges mehr,die gesamten Stadionkosten können aber breiter gestreut werden (andere Mieter,Konzerte usw.) damit die Stadt das kalkulatorische Risiko minimieren kann

Irgendwie muss man ja planen und ich finde ,falls meine Zahlen so hinkommen (gerade Stadionname) ist das so absolut in Ordnung.
Zitieren
[Bild: 5tzdqbtvg9u.jpg]
Zitieren
@Dresdner ; Lachen8...

@Papa; unter "dauerhaft" versteh ich einfach über mehrer Saisons/Jahre hin...
Mit dem Liga-Sponsor hast du sicherlich recht, das ist schon was ganz anderes. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht einfach ist, überregional 3.Liga-Fußball zu "verkaufen" und regional, in Thüringen...
Bestimmt auch nicht besser; neues Stadion hin, "bessere Vermarktungsmöglichkeiten" her...
Ich kann mir schon vorstellen, dass anfangs da noch ein gewisses Interesse besteht, aber nach z.B. 3-4 Jahren 3.Liga...
Zitieren
(08.09.2014, 15:32)Dresdner schrieb:
nur das war das ansinnen meiner frage. aber dann bekommste echt nur bekl.oppte antworten vom quicki (welcher in einer fremden welt lebt) etc.


aha. dann sind bei euch beim halbwegs gleichen stadion die kondis so extrem günstiger? - respekt!


natürlich nicht. da gehts um die einwohnerzahl von erfurt, +/- 30 km vom stadion weg.


wenn DU schon immer alles weißt, dann solltest du es richtig wissen. vor allem den zuwachs der damaligen mitgliederzahl. frag quicki73+1, der wirds dir erklären können!


war das ne antwort auf meine frage gaaanz vom anfang? glaube nicht. aber polter immer weiter gg vereine, von deren vereinsleben DU rein rein gar nichts weißt.

lern erst mal schreiben......euch würde das wasser zum hals rein laufen wenn der sein darlehen vertragsgemäß verlangen würde,das ist kein geheimnis!!!!! das weiß jeder und das wurde auch von vereinsseite so kommuniziert,das sind tatsachen junge

du hast echt einen laufen.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste