Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(04.05.2014, 10:57)NullZuNull schrieb: Ändert doch bitte mal das Thema dieses Threads in "Erfurt bekommt kein neues Stadion [Baubeginn niemals]"

Ehh, Pessimismus fetzt schon - aber unmittelbar nach recht positiven Meldungen wirkt es schon etwas - nun ja... zwinker
Oder anders gefragt : Was müßte zum jetzigen Zeitpunkt geschehen, damit du deine Haltung aufgibst???
Wie gesagt, ich habe arge Bauchschmerzen bzgl. der Form der Umsetzung, aber mittlerweile bin auch ich mir sicher : Die ziehen das durch!!
Was bei rauskommt, das muß man abwarten...
Zitieren
Ich glaube einfach nicht an die Kompetenz hiesiger Politiker, sich dieser Sache unter gesellschaftlichen Gesichtspunkten anzunehmen und entsprechend durchzuführen.
ABER: ich lasse mich zu gern eines Besseren belehren!!
Zitieren
Was mich interessiert, ist z.b., ob der stadtrat nur noch zwischen den 2 bewerbern entscheiden muss, oder ob der stadtrat (wenn diese entscheidung nach der wahl fällt und dann eine andere parteienstrukur dort vorherrscht) das stadion auch komplett auf eis legen kann?
Zitieren
(04.05.2014, 16:04)NullZuNull schrieb: Ich glaube einfach nicht an die Kompetenz hiesiger Politiker, sich dieser Sache unter gesellschaftlichen Gesichtspunkten anzunehmen und entsprechend durchzuführen.
ABER: ich lasse mich zu gern eines Besseren belehren!!

Das Ding ist schon aus finanzieller und rechtlicher Sicht nicht mehr verhinderbar. Die Planungsleistungen und der Verwaltungsakt haben schon eine Menge Geld gekostet. Nur der Stadtrat selber kann das Ding jetzt noch kippen, in dem er einen neuen Beschluß fasst. Das ist theoretisch möglich aber eigentlich nicht vorstellbar, weil man genau dann ja auch erkären müsste, was mit dem Stadion in Zukunft passiert und vor allem was mit den 30 Mio Fördergeld passiert, was dann brach rumliegt und wer die bereits aufgelaufenen kosten bezahlt.
Zitieren
(06.05.2014, 11:22)Papa schrieb: Nur der Stadtrat selber kann das Ding jetzt noch kippen, in dem er einen neuen Beschluß fasst. Das ist theoretisch möglich (aber eigentlich nicht vorstellbar ) (?)

das ist genau der punkt. wenn es nach der wahl eine andere mehrheit gibt. bsp. schwarz / grün, steht das (spd) projekt erneut auf dem prüfstand.
aber wird schon .....
Zitieren
wenn man das kann:
http://board.rwe-community.de/Thread-Neu...#pid364815 ,
dann kann man ein noch nicht begonnenen stadionneubau auch stoppen.
und wenn der stadtrat die möglichkeit dazu hat ... naja da kann man (fan) jetzt nur noch hoffen. und hoffen, dass andere bis dahin richtig lobbyarbeit betreiben bzw. klinken putzen bei den stadträten.
Zitieren
(06.05.2014, 13:07)NEUES FORUM schrieb: das ist genau der punkt. wenn es nach der wahl eine andere mehrheit gibt. bsp. schwarz / grün, steht das (spd) projekt erneut auf dem prüfstand.
aber wird schon .....
Niemals und nie werden bei der Kommunalwahl (woraus die Wahl der Ortsteilbürgermeister, Oberbürgermeister und eben auch Stadtrat hervorgeht) Schwarz/Grün oder dergleichen in der Mehrheit im Ergebnis stehen. Da muss man sich nur mal die Wahlkreise in Erfurt zur Bundestagswahl anschauen... die sind fast alle Rot und Knallrot! zwinker
Zitieren
Die Grünen werden sich nicht gegen das laufende Projekt aussprechen. Das hat verschiedene Gründe, u.a., weil Frau Hoyer jetzt mit drin hängt.
Zitieren
(06.05.2014, 14:31)Withurphesfurtia schrieb: Niemals und nie werden bei der Kommunalwahl (woraus die Wahl der Ortsteilbürgermeister, Oberbürgermeister und eben auch Stadtrat hervorgeht) Schwarz/Grün oder dergleichen in der Mehrheit im Ergebnis stehen. Da muss man sich nur mal die Wahlkreise in Erfurt zur Bundestagswahl anschauen... die sind fast alle Rot und Knallrot! zwinker

die wahlen (bundes und kommunalwahl) kann man aber nicht vergleichen! Und es geht ja lediglich darum, heraus zufinden, ob durch den stadtrat das projekt noch gekippt werden kann. und für den fall schwarz/grün ist die möglichkeit sehr hoch, dass das passieren kann.
Zitieren
Die prozentual geringe Möglichkeit, dass das Projekt noch gekippt werden kann, besteht - na klar. Deshalb muss man das auch im Hinterkopf behalten.

(Wer zur Bundestagswahl SPD wählt, wird zur Kommunalwahl wohl eher weniger z.B. FDP wählen. zwinker)
Zitieren
(06.05.2014, 14:52)Withurphesfurtia schrieb: Die prozentual geringe Möglichkeit, dass das Projekt noch gekippt werden kann, besteht - na klar. Deshalb muss man das auch im Hinterkopf behalten.

und das war die frage.
Zitieren
(06.05.2014, 14:49)hille schrieb: und für den fall schwarz/grün ist die möglichkeit sehr hoch, dass das passieren kann.

Beide Fraktionen haben damals zunächst dem Stadionumbau grundsätzlich zugestimmt und beide Fraktionen haben sowohl dem Nutzungskonzept als auch der Finanzierung aus Mitteln aus dem Topf zur Förderung der touristischen infrastruktur zugestimmt.
Abgesehen mal davon, warum sie jetzt auf einmal grundsätzlich anderer Meinung sein sollten....
Mal der theoretische Fall, dass es nach der Wahl zu anderen Mehrheitsverhältnissen kommt UND es eine KURZFRISTIGE Sitzung der Stadträte geben sollte in der auch noch KURZFRISTIG das Thema Stadionumbau grundsätzlich neu zu verhandeln wäre und es KURZFRISTIG zu einer neuen Entscheidung kommen sollte, dann geht das nicht mehr ohne eine sinnvolle Alternative und die Alternative, das haben wir im winter gesehen , gibt es nicht bei der CDU.
Und immer alles unter der Prämisse äußerst zeitnah und dann kommt erst einmal die Sommerpause. Dann ist der Auftrag schon vergeben. Also, da muüsste schon ne Menge passieren . Ich halte das für sehr theoretisch.
Zitieren
(06.05.2014, 17:43)Papa schrieb: Beide Fraktionen haben damals zunächst dem Stadionumbau grundsätzlich zugestimmt und beide Fraktionen haben sowohl dem Nutzungskonzept als auch der Finanzierung aus Mitteln aus dem Topf zur Förderung der touristischen infrastruktur zugestimmt.
Abgesehen mal davon, warum sie jetzt auf einmal grundsätzlich anderer Meinung sein sollten....
Mal der theoretische Fall, dass es nach der Wahl zu anderen Mehrheitsverhältnissen kommt UND es eine KURZFRISTIGE Sitzung der Stadträte geben sollte in der auch noch KURZFRISTIG das Thema Stadionumbau grundsätzlich neu zu verhandeln wäre und es KURZFRISTIG zu einer neuen Entscheidung kommen sollte, dann geht das nicht mehr ohne eine sinnvolle Alternative und die Alternative, das haben wir im winter gesehen , gibt es nicht bei der CDU.

für mich war wichtig zu wissen, ob es die möglichkeit gibt, dass der stadtrat das ganze stoppen kann oder nicht. ob dies nun aus zeitlichen oder anderen gründen unwahrscheinlich sein kann, ist erst mal unwichtig. mathematik. wenn etwas nicht zu 100 % feststeht, gibt es eben immer noch eine andere möglichkeit.

(06.05.2014, 17:43)Papa schrieb: Und immer alles unter der Prämisse äußerst zeitnah und dann kommt erst einmal die Sommerpause. Dann ist der Auftrag schon vergeben. Also, da muüsste schon ne Menge passieren . Ich halte das für sehr theoretisch.
aber, warum sollte der auftrag schon vergeben sein und der stadtrat erst danach abstimmen wer den auftrag bekommen soll?
Zitieren
Der Papa ist ja nen Träumer :-D .....die haben doch gesagt es wird gebaut....:-D

DIE haben uns auch irgendwann mal erzählt, daß RWE in der 2. Liga spielt und ,daß im Jahre 2016 :-D

.....aufwachen Papa ......oder einfach mal ins Stadion kommen ;-)
Zitieren
(07.05.2014, 02:32)Tino schrieb: Der Papa ist ja nen Träumer :-D .....die haben doch gesagt es wird gebaut....:-D

DIE haben uns auch irgendwann mal erzählt, daß RWE in der 2. Liga spielt und ,daß im Jahre 2016 :-D

.....aufwachen Papa ......oder einfach mal ins Stadion kommen ;-)

Wer hat uns erzählt, dass RWE mal 2.Liga spielt ? Bausewein oder Leiberknecht oder Panse ?
Das ist an mir vorbeigegangen... aber die haben gesagt, dass gebaut wird.

@Hille
Theoretisch ist alles möglich, sogar dass Elvis noch lebt.Pfeifen
Ich halte mich an die Fakten und da steht, dass es einen gültigen Beschluss des Stadtrates gibt, ein bereits weit fortgeschrittenes Bieterverfahren, einen gültigen Bebauungsplan, ein abgeschlossenes Raumordnungsverfahren und einen gültigen Förderbescheid für die Finanzierung.
Warum sollte man sich jetzt also darüber Gedanken machen, was passieren könnte, wenn irgendwelche komischen Umstände eintreten sollten?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste