Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Mit dieser Aussage von dir kann ich leben.

Allerdings finde ich die Sicht von der Tribüne aus im vgl. zur Kurve und auch Mara traumhaft. Ausnehmen möchte ich da mal die Randblöcke A1 und E2, weil die ja quasi garnicht mehr auf Höhe des Speilfeldes sind.

Mir ist jeder Euro für die jetzige Tribüne zu schade. Man sollte das Geld wirklich in die 3 anderen Seiten stecken. Wenn der Bestandschutz abläuft und der Umbau angenommen wird, haben wir in ein paar Jahren auch Geld um den Schandfleck "Zelttribüne" umzubauen.

Es gibt ja auch noch eine Weitsprunggrube zwischen Zelttribüne und Tartanbahn.
Zitieren
(11.02.2014, 22:30)annaka schrieb: Sagt es nicht. Dort gibt es keine Leichtathletik.


wieso das? die leichtathletik = la hat damit doch in dieser größenordnung absolut garnichts zu tun.
man kann doch ohne la noch mehr "luxus" bauen, als mit la, oder wollen wir das bischen mehr an ausleuchtung des stadions und das wenige mehr an tribünen als grundlage für +/- von 20 mio nehmen ?????
Zitieren
(11.02.2014, 23:59)dawnofbattle schrieb: Bist du Tribünengänger? Der Abstand zw. Tribüne und Laufbahn fällt sehr negativ auf, v.a. wenn die andere Seite dann völlig anders aussieht. Lässt man es so, was wahrscheinlich ist, hat man hinterher eine eiernde Flickschusterei für 30 Mio + x. Muss ich nicht gut finden, allerdings ist noch kein konkreter Entwurf bekannt. Mal sehen. Vielleicht will man die Leute dadurch auch auf die neue/teurere Tribüne locken. Macht man es jetzt nicht, wird es nie passieren.

Wäre Geld dafür übrig, dann wäre ich dafür es für die Verlegung auszugeben. Bzw. die Tribüne ranzuziehen, das Endergebnis (kompakte Rasen-Laufbahn-Tribüne-Lage) wäre ja wichtig. Ist das nicht der Fall --> Ei.

gerade DAS ist es doch was den reiz ausmacht....als der ekelhafte einheitsbrei was überall gebaut wird.....jede tribüne anders, dazu die jetztige HT ein wenig modernisiert und die FLutlichter im Konzept eingebunden hat mehr als nur flair und ist in vielen ländern, gerade auch auf der insel, sehr oft so vertreten.....
Zitieren
(11.02.2014, 13:58)Punktemops schrieb: stadion in paderborn kostete 25,0 millionen.

Das wäre neu, denn das Ding hat 17 Mio gekostet. Aber man muss ja auch die Infrastrukturmaßnahmen(Riesenparkplatz, eigene Autobahnabfahrt) dazurechenen. Die gibts ja nicht geschenkt. Kann schon sein, dass alles in allem dort 25 Mio verbaut worden sind.

(11.02.2014, 23:59)dawnofbattle schrieb: Bist du Tribünengänger? Der Abstand zw. Tribüne und Laufbahn fällt sehr negativ auf, v.a. wenn die andere Seite dann völlig anders aussieht. Lässt man es so, was wahrscheinlich ist, hat man hinterher eine eiernde Flickschusterei für 30 Mio + x. Muss ich nicht gut finden, allerdings ist noch kein konkreter Entwurf bekannt. Mal sehen. Vielleicht will man die Leute dadurch auch auf die neue/teurere Tribüne locken. Macht man es jetzt nicht, wird es nie passieren.

Wäre Geld dafür übrig, dann wäre ich dafür es für die Verlegung auszugeben. Bzw. die Tribüne ranzuziehen, das Endergebnis (kompakte Rasen-Laufbahn-Tribüne-Lage) wäre ja wichtig. Ist das nicht der Fall --> Ei.

wie schon mehrfach gesagt, das Ranziehen des Spielfeldes an die alte HT ist aus meiner Sicht völlig unrealistisch. Die Mehrkosten und Fördermittelzurückzahlung (für Laufbahn und Rasenheizung) von mehreren Millionen will und kann keiner bezahlen
Zitieren
(11.02.2014, 23:10)Napoli schrieb: Wo haste die Theorie denn her?
Wir haben im Baugewerbe einen Flächentarif. D.h. der bayrische Bauarbeiter würde hier von seinem Chef schlechter bezahlt, als auf der gleichen Baustelle im heimischen Regensburg. Fakttisch gibt es aber eher keinen bayrischen oder schwäbischen Bauarbeiter der es so nötig hat, hier für weniger Geld in den Osten zu reisen und dafür auch noch weniger Geld zu verdienen.

...

"Es gilt der Mindestlohn der Arbeitsstelle. Auswärts beschäftigte Arbeitnehmer behalten
jedoch den Anspruch auf den Mindestlohn ihres Einstellungsortes. Ist der Mindestlohn
der auswärtigen Arbeitsstelle höher, so haben sie Anspruch auf diesen Mindestlohn,
solange sie auf dieser Arbeitsstelle tätig sind."

Quelle: § 3 der Siebten Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen im Baugewerbe.

Insofern bekommt der bayerische Bauarbeiter auch weiterhin den Mindestlohn West, auch wenn er in Erfurt das Stadion baut.

*klugscheißmodus aus*Lachen7
Zitieren
Wieso kriegt ein Bauarbeiter Mindestlohn?
Zitieren
@papa :

Eigentümer Paderborner Stadion Gesellschaft mbH (PSG)
Betreiber Paderborner Stadion Gesellschaft mbH
Eröffnung 20. Juli 2008
Erstes Spiel SC Paderborn 07 - Galatasaray Istanbul 1:1;
SC Paderborn 07 - Borussia Dortmund 1:2 (offiziell)
Oberfläche Naturrasen
Kosten 25 Mio. €
Architekt Josef Ellebracht, Bremer AG
Kapazität 15.000 Plätze
Zitieren
(12.02.2014, 15:43)dawnofbattle schrieb: Wieso kriegt ein Bauarbeiter Mindestlohn?

Weil es im April 2013 von den Tarifparteien so festgelegt wurde. Bis 2017 stufenweise Anhebung. Siehe unten.

Zum 01.01.2014 ist ein neuer, allgemeinverbindlicher Tarifvertrag zur Regelung der Mindestlöhne (TV Mindestlohn) in Kraft getreten. Grundsätzlich gilt der TV Mindestlohn für alle gewerblichen Arbeitnehmer in Betrieben, die von den Bautarifverträgen (betrieblicher Geltungsbereich des BRTV) erfasst werden.
Mindestlöhne seit 01.01.2014

Vom 01.01.2014 an gelten im Baugewerbe die folgenden tariflichen Mindestlöhne:

TL BZ GTL
a) im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, ausgenommen die Gebiete der Länder Berlin, Brandenburg,
Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Lohngruppe 1
- Lohngruppe 2

10,48
13,17 0,62
0,78 11,10
13,95

b) im Gebiet des Landes Berlin
- Lohngruppe 1
- Lohngruppe 2

10,48
13,03 0,62
0,77 11,10
13,80

c) im Gebiet der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Lohngruppe 1 9,92 0,58 10,50
Alle Beträge sind in EUR angegeben.

TL = Tarifstundenlohn
BZ = Bauzuschlag
GTL = Gesamttarifstundenlohn
Zitieren
Danke. Ich meinte eher, warum ein Bau-/Facharbeiter nicht nach Bau-Tarif, sondern angeblich und unvermeidlich nach dem geringeren Mindestlohn bezahlt werden soll. Wenn es so wäre, gäbe es ja keine Bautarife mehr, bei denen quasi nur Hilfsarbeiter den ML erhalten, Facharbeiter aber signifikant mehr. Ich tippe hier auf ein kleines Missverständnis.
Zitieren
Ich denke der Beitrag vom Rabauke war der Auslöser um diese Diskusion.

Rabauke schrieb: ... schrieb:Rabauke schrieb: ...
Also wenn eine Firma aus Bayern dabei wäre müsste man wohl auch den Lohn für Arbeiter aus Bayern bezahlen !

Ich bin halt darauf eingegangen und habe versucht zu erklären, wie die (Tarif-)Löhne im Baugewerbe abgerechnet werden. Jemand hat dann noch den Mindestlohn untergemischt und nun scheint das Chaos perfekt.

Nochmal kurz es gibt grob gesagt 3 Tarifgebiete in DTL: Ost, Berlin und West Und der Bauunternehmer muss theoretisch den Tarif zahlen der für die jeweilige Baustelle gilt. (Beispiel mit den hier genannten Zahlen: Mo + Die auf der Baustelle in Regensburg verdienst der polnische Bauhelfer/Facharbeiter regulär 13,95 € pro Stunde, Mittwoch und Do. auf der Baustelle in Erfurt nur 10,50 € und Freitag schickt ihn sein Chef mal nach Berlin und zahlt dort 13,80 €/h. Und dann kommen theoretisch noch Fahrt- und evtl. Übernachtungskosten sowie eine Verpflegungspauschale hinzu.


PS.: Diese m.M. nach gravierenden Unterschiede beim Lohn (die in der Realität meist noch viel deutlicher sind), haben auf die Baukosten kaum nen Einfluß. Beton, Stahl, Fenster, neue Schalensitze etc. sind im Osten leider nicht billiger als in München oder Berlin.
Zitieren
(12.02.2014, 20:10)Punktemops schrieb: @papa :

Eigentümer Paderborner Stadion Gesellschaft mbH (PSG)
Betreiber Paderborner Stadion Gesellschaft mbH
Eröffnung 20. Juli 2008
Erstes Spiel SC Paderborn 07 - Galatasaray Istanbul 1:1;
SC Paderborn 07 - Borussia Dortmund 1:2 (offiziell)
Oberfläche Naturrasen
Kosten 25 Mio. €
Architekt Josef Ellebracht, Bremer AG
Kapazität 15.000 Plätze

Deswegen schrieb ich ja, incl. Parkplatz und eigener autobahnabfahrt usw.
Die Blechbude(das Stadion) hat 17 Mio gekostet
Zitieren
@papa

Die Benteler Arena des SC Paderborn wurde im Juli 2008 eröffnet. Sie bietet Platz für 15.000 Zuschauer, die zwischen 10.000 Steh- und 5.000 Sitzplätzen entscheiden können. Zwischen 2005 und 2007 erlangte das nur halbfertige Stadion bundesweites Aufsehen, nachdem ein Baustopp aufgrund von Anwohner-Klagen verhängt worden war. Erst nach zweijähriger Ruhezeit konnte der Bau fortgesetzt werden.

Die ursprünglich veranschlagten Kosten von 15 Millionen erhöhten sich aufgrund verschiedener Auflagen auf insgesamt 25 Millionen Euro.

Als Besonderheit dürfen die 2.000 Fahrradstellplätze vor dem Stadion angesehen werden. Eine so hohe Anzahl lässt sich an keinem anderen Stadion in Europa finden.
http://www.liga2-online.de/stadion-guide...ler-arena/
http://www.liga2-online.de/stadion-guide...ler-arena/

... du findest sicher noch weitere erklärungen.
aber was hat das eigentlich mit unserem stadionumbau zu tun ????
man stelle sich mal vor, was man für 25 millionen alles bauen kann. da würde ja sogar noch abzüglich deiner rechnung eine südeinfahrt mit reinpassen.
ich will erst einmal sehen, was diese firmen da für geld hinstellen wollen, wenn sie nicht einmal den gesamten betrag benötigen. das hört sich alles nach nachträgen und preissteigerung an. deshalb meine vergleiche mit den tatsächlichen baukosten anderer stadien.
Zitieren
@Punktemops
Ich habe nix anderes behauptet. Für mich ist ein Projekt, wie in Paderborn, wo, das Ding auf eine grüne Wiese neben das Möbelhaus und der Autobahn gesetzt worden ist nicht vergleichbar mit unserem Stadion. Bei uns muss erst einmal was abgerissen werden und entsorgt. Dazu kommt , dass in Paderborn meines wissens nach kein Konferenzzentrum angeschlossen ist. Von den infrastrukturmaßnahmen schrieb ich bereits. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim ursprünglichen Betrag von 15-17 Mio für diese Bude bereits die kosten für Parkplatz und Straße mit dabei waren. Das wäre so, als wenn wir sagen würden, dass bei den 35 Mio schon die Südeinfahrt dabei ist. Ist sie aber nicht, die kostet, wenn ich mich richtig erinnere, mindestens 12 Mio.
Zitieren
Also ich finde 2000 Fahrradstellplätze nicht zuviel. Die müssten halt nur groß genug sein, dass da n Durchschnittsthüringer mit 100 kg und Fahrrad auch bequem sein Fahrrad abstellen kann.
Zitieren
(12.02.2014, 00:14)Napoli schrieb: Mit dieser Aussage von dir kann ich leben.

Allerdings finde ich die Sicht von der Tribüne aus im vgl. zur Kurve und auch Mara traumhaft. Ausnehmen möchte ich da mal die Randblöcke A1 und E2, weil die ja quasi garnicht mehr auf Höhe des Speilfeldes sind.

Mir ist jeder Euro für die jetzige Tribüne zu schade. Man sollte das Geld wirklich in die 3 anderen Seiten stecken. Wenn der Bestandschutz abläuft und der Umbau angenommen wird, haben wir in ein paar Jahren auch Geld um den Schandfleck "Zelttribüne" umzubauen.

Es gibt ja auch noch eine Weitsprunggrube zwischen Zelttribüne und Tartanbahn.

Wir hatten am Samstag eine kleine Diskussion unter uns DK-Inhabern auf der Tribüne. Keiner der Leute will auf die neue Hauptribüne umziehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste