Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
[Bild: wikpxboz.png]
Zitieren
Ich bin auch mal sehr auf die Modelle gespannt,bzw. das , welches angenommen wird.Kanns kaum erwarten.
Das mit dem Schallschutz an der alten HT ist mir neu,finde ich allerdings gut,weil.....was nicht nach "hinten" schallt...schallt nach vorne ^^
Wobei ich denke es wird sowieso so kommen,das (abhängig davon ob bewegliche Kopfseiten kommen) die alte Tribüne zu 90 % leer bleiben wird.Alle jetzigen Tribünengänger gehen auf die neue und wenn die Kopfseiten ranfahrbar wären,gehen dort alle anderen hin.Und mehr als diese ca 15 000 Zuschauer haben wir eh selten....

Ich hoffe doch sehr,das es so kommt,das die Messe den Zuschlag bekommt...alles andere wäre Blödsinn,es passt wie Hintern (wieso darf man nicht A*** schreiben,ist ein zugelassenes deutsches Sprichwort ^^) auf Eimer,einen besseren findet man niemals.Ich denke das das sehr gut funktionieren wird und möchte sehr gern die ganzen Gegner und Negativdenker in 5 Jahren zu genau diesem Thema zu einer Stellungnahme bitten,wenn alles läuft und am Ende sichtbar wird das alles richtig gemacht wurde.....
Zitieren
(08.02.2014, 11:43)Dirk66 schrieb: ... die alte Tribüne zu 90 % leer bleiben wird.Alle jetzigen Tribünengänger gehen auf die neue und wenn die Kopfseiten ranfahrbar wären,gehen dort alle anderen hin.Und mehr als diese ca 15 000 Zuschauer haben wir eh selten....

...

Ach was, wenn die Preise auf der neuen Tribüne moderat angehoben werden, das Marathontor fällt ja quasi weg, finden sich auch Leute die weiterhin günstige Plätze buchen.

Heute hätten bestimmt mehr als 15.000 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden, wenn mehr qualitativ annehmbare Plätze vorhanden gewesen wären. Bei 11.300 zuschauern(4000 Tribüne plus 1000 Mara links und 200 rechts), haben sich heute über 6000 die verschiedenen Stehblöcke angetan. Die Zelttribüne war ja leider(weil nicht mehr Plätze vorhanden) schon seit wochen ausverkauft.
Zitieren
Sehe ich auch so @napoli. Die neue HT wird mit Logen und Business Seats und dem angeschlossenen Konferenzbereich eher der neue VIP-Teil werden ( bissel ähnlich wie Coface-Arena Mainz, die ich mir Ende November angesehen habe - sogar mit extra Räumen für Kinderbetreuung und Kinderfanclub ).
Die Kopftribünen einerseits Gästebereich und die andere Seite eine komplette RWE-Kurve ( ähnlich Halle), die jetzige HT so bleiben ( bis auf Sanierungen und Lärmschutz) und auch vom Bestand der Zuschauer zum großen Teil so bleiben. Die meisten sitzen oder stehen da seit 10- 40 Jahren oder länger.
Zitieren
Kennst du schon Details? Es wird da sicher bald genauere Infos geben. Es gibt ja momentan 6 Angebote von denen die Stadt und das Land(oder wer auch immer) eines auswählt. Ich befürchte das man da einige Abstriche machen muß, zu den Informationen, die wir zuletzt gesehen haben. Ich bin diesbezüglich jedenfalls sehr gespannt.
Zitieren
Nee @napoli - ich weiß auch nicht mehr wie jeder andere hier.
Wie gesagt - das eine Modell damals war von Worschech als Studie, als Rombach die Stadiongeschichte mal wieder angeschoben hatte.
Ich weiß auch nur soviel, das jeder Anbieter ein konkretes Baumodell des Stadions vorstellen muss, wie er das bauen will in dem festgelegten Kostenrahmen. Die Stadt wird die 35 Mille definitiv nicht überschreiten.
Und im Stadrat wurde eine Vergabejury gebildet mit stimmberechtigten und stimmlosen Mitgliedern ( RWE ist dort stimmlos vertreten). Die diskutieren dann die ganze Geschichte, bis man sich für eine entschieden hat. Und dann gehts los. Bagger marsch....
Zitieren
Genau, das Modell fand ... naja.

Aber danach gab es mal diese pdf-Datei (Förderantrag) mit relativ konkreten Zahlen und Zeichnungen. Und was darin stand hat mich schon ein wenig(ist untertrieben) begeistert. 5 Ebenen innerhalb der Tribüne und 3 Zuschauerränge auf der Haupttribüne etc. Es wäre ein Traum wenn das nur annähernd so kommt.

PS.: 6500 Sitzplätze auf der neuen Tribüne und je 5000 Stehplätze in den Kurven. Insgesammt ca. 18500 Plätze -> es sollten somit min. ca. 2000 Plätze auf der jetzigen Tribüne erhalten, bleiben. Rechnet man die Businessseats nicht mit quasi die gesamte Zelttribüne.

Zuschauerkapazität 18.500
Business Seats 1.200
Logen-Seats 200
Zitieren
Außerdem liegt die neue HT dann eigentlich auf der falschen Seite des Stadions - jeder Sommer-Marathontorgänger weiß was ich meine... zwinker
Neenee; Wigwam hin oder her - ich würde (bei halbwegs normalen Preisen) dann auf der Seite ArnstädterStr. bleiben...
Zitieren
Das ist doch das schöne am sommerlichen Stadionbesuch. Ein Sonnenbad ohne das man sich gelangweilt an irgend einen Strand legen muß. Das dach wird dann sicherlich mindestens die Hälfte aller Sitzplätze vor der Sonne schützen.
Der Bestandsschutz muß doch irgendwann auch mal ablaufen, sodass auch die 1994 erbaute Tribüne irgendwann fallen darf.
Zitieren
Da sind wir dann schon zu zweit auf der ollen Tribüne. Winken1
Zitieren
Nummer 3 und Nummer 4 ( mal für Frau gesprochen) auf der ollen Tribüne...Winken1
Wir bleiben definitiv auch da.


Die Förderung( Bestandsschutz ) der jetzigen Tribüne läuft Ende des Jahres aus. Also ab 2015 können die auch an der rumbasteln.

Lassen wir uns überraschen. Irgendwann im Frühjahr oder Sommer werdne wir Genaueres wissen, nachdem die Stadt und die Vergabejury alles durchgeknetet haben.
Zitieren
Das heißt, falls die Mission 2016 gelingt, der RWE zu Geld kommt und das umgebaute SWS somit aus allen Nähten platzt können wir das Maratontor spiegeln und hätten dann eines der modernsten Stadien Mitteldeutschlands.
Zitieren
Schön wärs, aber ... zwinker
Zitieren
Es hiebt sogar schon einen genauen Plan, wie die neue HT im Querschnitt etwa aussehen wird, seit über 2 Jahren.
@Aik auf den Einwand mit der falschen Seite der neuen HT habe ich ja schon lange gewartet, genial. Mach Dir keine Sorgen, die VIP s Werdens schon gemütlich haben. In dem Etat von 35 Mio sind garantiert auch Mittel für die alte Tribünen mit drin. Es wird ja auch ein beheizter Kunstrasenplatz auf dem alten Hartplatz hinter der Tribünen gebaut. Wird schnuckelig...
Zitieren
(09.02.2014, 14:10)Napoli schrieb: Kennst du schon Details? Es wird da sicher bald genauere Infos geben. Es gibt ja momentan 6 Angebote von denen die Stadt und das Land(oder wer auch immer) eines auswählt. Ich befürchte das man da einige Abstriche machen muß, zu den Informationen, die wir zuletzt gesehen haben. Ich bin diesbezüglich jedenfalls sehr gespannt.

Die Abstriche betreffen die ausfahrbaren Tribünen an den Kopfseiten. Die sind wohl gestrichen. Zu teuer. Hört man so. Irgendwie.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste