Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
*gähn* bin ja auch gerade erst aufgestanden zwinker . Gibts denn schon was zu vermelden? Ich rechne mit in etwa Nachrichten wie: "Der Landtag hat beschlossen, den Umbau des SWS mit 60 Mio aus dem Topf zur Finanzierung von Sportstätten zu finanzieren. Baubeginn voraussichtlich 2030 nachdem alle rechtlichen Voraussetzungen geschaffen worden sind. Für das EAS bleibt dann aber nix mehr übrig - Duchatelet soll einspringen. Darüberhinaus sind damit alle Mittel zur Erhaltung und Sanierung thüringer Sportstätten für 5 Jahre erschöpft. Es gab langanhaltenden stehenden Applaus mit Hochrufen auf die CDU ... *lach*
Zitieren
Zitat: Die Landesregierung steht dem Bau einer Multifunktionsarena für Sport, Kultur und Kongresse in Erfurt nicht im Weg. Es gebe schließlich einen Förderbescheid für das Projekt, sagte Regierungssprecher Karl-Eckhard Hahn am Dienstag in Erfurt. Letztlich liege die Entscheidung bei der Stadt Erfurt, ob die Multifunktionsarena gebaut werde und die Auflagen der Europäischen Kommission für die Millionenförderung erfüllt werden könnten. Die schwarz-rote Landesregierung hatte sich am Dienstag mit dem Thema beschäftigt. Während das SPD-geführte Wirtschaftsministerium trotz Bedenken auch vom Landesrechnungshof an dem Projekt festhält, gibt es in der CDU Bedenken, ob die Forderung nach einer vorwiegend touristischen Nutzung der Arena erfüllt werden könne.

Das Wirtschaftsministerium werde zu den Bedenken und einigen noch offenen Punkten eine Stellungnahme gegenüber Kabinett und Rechnungshof abgeben, kündigte Hahn an. Das Wirtschaftsministerium hatte der Landeshauptstadt eine Förderzusage über rund 29 Millionen Euro für das Arena-Projekt gegeben, das am Mittwoch auf SPD-Antrag auch Thema im Landtag sein wird. Die Gesamtkosten wurden bisher mit etwa 35 Millionen Euro veranschlagt. Umgebaut werden soll das Steigerwaldstadion, Spielstätte des Fußball-Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt.

http://www.thueringen.de/apps/news/displ...0312800000
Zitieren
Kam gerade im MDR
Nimmt denn das gar kein Ende.Wut4

Zitat:Kabinett sieht noch Klärungsbedarf bei Stadionneubau


Das Thüringer Kabinett sieht noch Klärungsbedarf in Sachen Erfurter Stadion-Neubau. Das Wirtschaftsministerium wurde aufgefordert, eine genaue Aufstellung zu erarbeiten, wie das Stadion künftig touristisch genutzt werden kann. Erst wenn in dieser Frage Klarheit herrsche, werde das Kabinett zustimmen, sagte Regierungssprecher Karl-Eckhard Hahn. Hintergrund: Das Stadion soll mit Hilfe von EU-Fördermitteln zu einer Multifunktionsarena umgebaut werden. Bedingung ist aber, dass nicht nur Sportveranstaltungen dort stattfinden, sondern mehrheitlich Konzerte, Kongresse und andere Großveranstaltungen. Kritiker bezweifeln, dass es dafür Bedarf gibt. Sie fordern eine konventionelle Sanierung des Stadions ohne Umbau zu einer Multifunktionsarena.
Zitieren
Das steht allerdings im krassen Gegensatz zu dem, was Herr Hahn kurz vorher den Printmedien erklärt hat ( siehe Post über Dir).
Zitieren
Die Messe mit in das Boot holen und die werden das Kind schon schaukeln!!!
Zitieren
Als Betreibergesellschaft !
Zitieren
@ Viva

Na klaro! Das sind dort doch keine Amateure. Die werden sich schon um die Auflagen kümmern. Ich hab bei denen keine Bauchschmerzen.
Zitieren
(21.01.2014, 18:20)ronry schrieb: Das steht allerdings im krassen Gegensatz zu dem, was Herr Hahn kurz vorher den Printmedien erklärt hat ( siehe Post über Dir).

Deshalb habe ich ja geschrieben nimmt das gar kein Ende.
Dieses ewige Hickhack!!!

Mal so, dann wieder so, usw.
Nervig!!!
Zitieren
(21.01.2014, 18:32)Coethener schrieb: @ Viva

Na klaro! Das sind dort doch keine Amateure. Die werden sich schon um die Auflagen kümmern. Ich hab bei denen keine Bauchschmerzen.


Den Gedanken gab es auch öffentlich vom OB Bausewein bereits 2012 bei einer Veranstaltung im Haus Dacheröden.
Eine Betreibergesellschaft muss zwar auch ausgeschrieben werden - aber die Stadt selbst hat großes Interesse daran, das die Erfurter Messe dort mit ins Boot kommt.
Soweit mir bekannt, hat auch der Chef der Messe GmbH sich bereits in der Richtung geäußert, sich das vorstellen zu können und dann auch wegen teilweise fehlender Kapazitäten aktuell auf der Messe dort besser koordinieren zu können.
Ganz abgesehen davon, das man auf dem Weg von vornherein diversen Kritikern das Argument einer Konkurrenzsituation von Messe und Arena nimmt - wobei manche das eh geistig nicht realisieren und immer wieder mit diesem Argument anfangen, obwohl beide Seiten sich öffentlich dazu geäußert haben.
Zitieren
(21.01.2014, 18:24)Coethener schrieb: Die Messe mit in das Boot holen und die werden das Kind schon schaukeln!!!

Seh ich auch so.
Wie @ronry ja über mir beschreibt, ist die Messe an der Grenze ihrer Kapazitäten angelangt.
Da ließe sich doch eine super Verknüpfung herstellen.

@Walsmann: "Wir haben heute leider kein Foto für dich!"
Zitieren
Zitat:Den Gedanken gab es auch öffentlich vom OB Bausewein bereits 2012 bei einer Veranstaltung im Haus Dacheröden.
Eine Betreibergesellschaft muss zwar auch ausgeschrieben werden - aber die Stadt selbst hat großes Interesse daran, das die Erfurter Messe dort mit ins Boot kommt.
Soweit mir bekannt, hat auch der Chef der Messe GmbH sich bereits in der Richtung geäußert, sich das vorstellen zu können und dann auch wegen teilweise fehlender Kapazitäten aktuell auf der Messe dort besser koordinieren zu können.
Ganz abgesehen davon, das man auf dem Weg von vornherein diversen Kritikern das Argument einer Konkurrenzsituation von Messe und Arena nimmt - wobei manche das geistig nicht realisieren und immer wieder mit diesem Argument anfangen, obwohl beide Seiten sich öffentlich dazu geäußert haben.

Na ja, das stimmt zwar. Aber nun bringen die Schwarzen als Gegenargument den diskutierten Ausbau des Bahnhofsareals Ost und West für neue Tagungsstätten ins Spiel, obwohl da schon offen ein Krieg ausgebrochen ist, ob man dem Höffner-Boss Krieger am Bahnhof freie Hand lässt und dafür den Thüringenpark vergrößert.
Egal wie, es werden von der CDU immer neue Säue durchs Dorf gescheucht, um den Umbau zur MFA, den man über 20 Jahre selbst nicht auf die Reihe gebracht hat, zu torpedieren. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ein Roter hatte die zündenden Idee. Die Union glänzte jahrelang durch Untätigkeit. Das geht nun wirklich nicht!
Das es gerade die Walsmann ist, die nun eine dicke Lippe riskiert, obwohl sie in Zeiten, als es bei RWE Misswirtschaft ohne Ende gab, mit an einer der Schaltstellen saß, ist schon derb. Warum schreibt das keiner? Weil die, die es schreiben, neu sind und in den letzten 20 Jahren keinen Schimmer von Erfurter Stadtpolitik hatten. Man lässt sich was erzählen und hinterfragt nicht. Eben. Weil man kein Hintergrundwissen hat. Und man geht dann lieber den Märchenerzählern und Demagogen auf den Leim und bietet dem Leser irgendwelchen Unfug an. Kotz!
Zitieren
unterm Strich bleibt es dabei. Die Stadt Erfurt entscheidet. Und da steht der unumstößliche Fakt, dass es bereits eine Entscheidung gegeben hat und zwar mit den Stimmen der CDU. Das könnte revidiert werden durch einen neuen Stadtratsbeschluss.
Aber dann müssten die Schwarzen das Thema noch einmal mit einem neuen tragfähigen Alternativkonzept in den Stadtrat bekommen.Und zwar ganz schnell. Und selbst dann bleibt die Frage nach der Mehrheit.
Nebenbei tickt die Uhr, weil das ausschreibungsverfahren ja bereits auf der Zielgerade ist. das hat ja schließlich auch Geld gekostet und zwar nicht wenig. MEin Eindruck, der CDU kocht der Pops ,weil sie langsam nicht mehr wissen, wie sie es noch verhindern können.
Zitieren
Thüringen wird das einzige Bundesland sein wo in 10 Jahren noch kein anständiges Stadion bzw.Arena steht , Dafür kostenfreie Kitas , doch was machen die Kinder wenn sie größer werden , mal anständigen Fussball sehen wollen , Konzerte von Boygroups usw. es gibt ja noch Fernsehen .Eine Landeshauptstadt mit ICE Haltepunkt , wozu eigentlich , wegen der Kostenfreien Kita Plätze .Fussball ist ein Bestandteil der Kultur der BRD und dazu müssen unsere Kinder auch Zugang haben .Es ist schon schlimm was sich für Möchtegern Politiker in Erurt tummeln , zum Glück wohne ich nicht hier . Sie sollten sich lieber darum kümmern das die Kitas schon ab 5 Uhr offen haben und bis Abends um 19 Uhr damit man auch den Leuten das Kinder kriegen schmackhaft macht die Arbeiten und das auch noch in Schichten . Ich habe auch 2 Kinder und für die beiden die Kitaplätze und Hort bezahlt , naund !Daran liegt es nicht das immer weniger Kinder geboren werden !
Wo kommen die Proleten auf einmal her hier in Erfurt !Jeder einzelne Erfurter sollte stolz sein wenn die Stadt mit so einer feinen Arena atraktiver gemacht wird .Mal sehen was den Id..... noch ein fällt um die Wahl zu gewinnen , Geld abschaffen??Banken Verstaatlichen ??Kümmert euch erstmal um einheitliche Bildung in allen Bundesländern usw. wenn man schon bei den Kindern anfängt , einheitliche Unterlagen noch dazu !

RWE , egal in welchen Stadion !
Zitieren
die, wo jetz dagegen steuern sind die ersten die mit hand in der hose in der öffentlichkeit prahlen wie schön doch die neue arena ist.....

die uhr tickt für die arena und nicht dagegen...das ist fakt
Zitieren
(21.01.2014, 23:35)annaka schrieb: Na ja, das stimmt zwar. Aber nun bringen die Schwarzen als Gegenargument den diskutierten Ausbau des Bahnhofsareals Ost und West für neue Tagungsstätten ins Spiel, obwohl da schon offen ein Krieg ausgebrochen ist, ob man dem Höffner-Boss Krieger am Bahnhof freie Hand lässt und dafür den Thüringenpark vergrößert.
Egal wie, es werden von der CDU immer neue Säue durchs Dorf gescheucht, um den Umbau zur MFA, den man über 20 Jahre selbst nicht auf die Reihe gebracht hat, zu torpedieren. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ein Roter hatte die zündenden Idee. Die Union glänzte jahrelang durch Untätigkeit. Das geht nun wirklich nicht!
Das es gerade die Walsmann ist, die nun eine dicke Lippe riskiert, obwohl sie in Zeiten, als es bei RWE Misswirtschaft ohne Ende gab, mit an einer der Schaltstellen saß, ist schon derb. Warum schreibt das keiner? Weil die, die es schreiben, neu sind und in den letzten 20 Jahren keinen Schimmer von Erfurter Stadtpolitik hatten. Man lässt sich was erzählen und hinterfragt nicht. Eben. Weil man kein Hintergrundwissen hat. Und man geht dann lieber den Märchenerzählern und Demagogen auf den Leim und bietet dem Leser irgendwelchen Unfug an. Kotz!

Den Unfug bietet ja beim Stadion meist der Herr Thüsing von der TA allein an - ich weiß nicht, ob das seine Spezialstrecke ist.

Bezüglich Frau Walsmann und deren Tätigkeit im RWE-Aufsichtsrat Anfang der 2000er Jahre -also die Mitverantwortung für die damals gemachten Schulden bei RWE, die teilweise heute noch abgebaut werden müssen - habe ich das unter dem betreffenden Artikel " CDU Erfurt zieht in Wahlkampf etc. " auch so kommentiert.

Ansonsten gebe ich Dir im Kern absolut recht - hier geht es überhaupt nicht mehr um die Sache Arena und deren sachgerechte Behandlung - sondern nur noch um Positionierung im Wahlkampf. Diesmal von Frau Walsmann in der Stadt mit der Arena in Bürgerschreckmanier und der fast "sozialistisch" anmutenden Variante von Kinderbetreuung in der Stadt - wie sie das bezahlen will, wird nur sie selbst wissen. Das sie nicht rechnen kann, wurde schon im Land gespöttelt.

Das gestrige Kabinettsgespräch ist insofern eine schallende Ohrfeige für Mohring und Walsmann, weil die Chefs ganz oben erstmal klargestellt haben - das Stadion ist eine Sache der Stadt Erfurt und nicht des Landes.

Ich bin zwar auch manchmal sehr ungehalten über den Freund Panse (CDU). Aber gerechterweise muss man ihm mal zu Gute halten, das er es war, der den Großteil seiner CDU-Stadtratsfraktion dahin brachte - mangels echter Alternativen vom Land - das die meisten der Arena zustimmten. Weder in der CDU-Stadtratsfraktion noch in deren Kreisverband gibt es dazu ein homogenes Bild, wie man es sonst per Fraktionszwang in politischen Gremien kennt. Es muss bei der Klausurtagung der CDU im Kreis Erfurt hinter den Türen richtig gekracht haben in der Stadionfrage wegen des Vorstoßes von Mohring im Land, seiner vollmundigen Ankündigungen und das dann nichts mehr passierte. Weil eben die Landesregierung ihren Standpunkt hat. Der Kronprinz wird eben wohl kein König werden. So jedenfalls CDU-Leute, die dort waren und eher nur unter 4 Augen dazu sprechen. Es ist abartig, was da selbst hinter verschlossenen Türen in der Partei zu der Frage Arena abgeht, um in der Wahlkampfzeit sich in Stellung zu bringen für Posten und Ämter.

Ein Vorredner sagte hier schon, das wohl möglicherweise Frau Walsmann das Ziel hat, 2018 sich als OB- Kandidat in Erfurt aufstellen zu lassen. Sehe ich auch so.

Im Übrigen war es Frau Walsmann, die in 02/2012 im OB-Wahlkampf eine Veranstaltung im ASB-Heim am Hopfenberg durchsetzte, wo Panse als Kandidat sich wohl die Bürgerinitiative "Südeinfahrt " ins Boot holen wollte in der Stadionfrage. Die Anwohner sind sicherlich berechtigt genervt über die Situation bei Großveranstaltungen inklusive Fussball. Das ging aber nach hinten los, weil die BI auch klarmachte, das sie dafür seit 20 Jahren in der Stadt kämpft - 15 davon stellte die CDU den OB. Letzlich stimmte Panse der Arena zu mit etlichen anderen, weil man neben der Arena dann auch die Südeinfahrt vorwärts bringen will und muss.

In den damaligen Stadtratssittzungen - einige davon habe ich besucht - kam bereits das Argument der Konkurrenzsituation Messe- Arena - ICEcity.
Da wir selbst des öfteren Aussteller auf der Messe Erfurt sind, kennen wir die Situation und was den Messechef umtreibt. Das er Absagen geben muss und diverse Veranstaltungen aus allen Nähten platzen und die Messe an sich eine gute Entwicklung genommen hat.
Die ICEcity wird - denke ich - eine ähnlich neverendingstory werden und Stadt, Bevölkerung und Medien beschäftigen.
Aber auch hier bin ich der Meinung, das es nur im Dreiklang Messe-Arena-ICEcity gehen wird, wo einer den Hut auf hat als Betreiber und für die entsprechende Auslastung sorgt und damit eben keine Konkurrenzsituationen schafft. Sondern ein Miteinander. Meiner Auffassung nach kann das nur die Messe GmbH sein.

Und - mal abseits vom Thema - wie will man denn den Thüringenpark vergrößern??? In der Fläche dürfte das kaum gehen. Und die Leute sind heute schon genervt über Parkplatzsituation etc. Ob die Händler in der Stadt das auch lustig finden?

Letztendlich läuft es wohl darauf hinaus, wie Du es sagst. 20 Jahre hat die CDU das Stadion nicht interessiert ( mit Ausnahme der - übrigens ebenfalls geförderten - jetzigen Haupttribüne). Die Geschichte Rasenheizung geht auf Bausewein seine Amtszeit. Ein paar hellrote Sozen hatten nun die Idee, wie es gehen könnte - das darf im schwarzverkleisterten "Freistatt Thüringen " einfach nicht sein.
Frei sind hier eigentlich nur die Narren in diesem Theater.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste