Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Zitat:Petition der Freien Wähler

(Link GEGEN den Umbau)

881 Stimmabgaben wurden zur Beendigung gezählt.

Demgegenüber stehen 3464 Stimmen; Petition läuft noch 3 Tage.
Zitieren
Deutschland today:
SPD-Fraktion reicht Aktuelle Stunde zur Multifunktionsarena in Erfurt ein

"...Erfurts Oberbürgermeister Bausewein hatte in diesem Zusammenhang bekräftigt, dass die Vergabe der Planungs- und Bauleistungen noch in diesem Jahr abgeschlossen werde..."

Bitte was? Ich denke im Januar wird die Bewerberauswahl auf sechs Favoriten beschränkt und im März ist Auftragsvergabe, damit im Sommer/Herbst Baustart ist? Man liest doch alle zwei Wochen was anderes, das nervt. "Noch in diesem Jahr"... sehr weitläufiger Begriff für Mitte des ersten Monats eines Jahres...
Zitieren
genau das dachte ich eben auch,es ist mitte januar....hallo? ich hoffe das zu dieser aktuellen stunde dann mal wirklich alles auf den tisch kommt was den zeitlichen rahmen betrifft.wenn es erst ende des jahres mit der vergabe was wird und man davon ausgehen kann das ein oder mehrere unterlegene bieter vor gericht ziehen,was fast bei jeder öffentlichen ausschreibung in solchen größenordnungen der fall ist,dann gute nacht.
Zitieren
Ich musste auch erst mal überlegen bei dem Artikel, aber zum besseren Verständnis mal folgendes.
Ist jetzt meine Theorie/Vorstellung.
In den Parlamenten können Fraktionen "Aktuelle Stunden " zu Themen beantragen, die öffentliches Interesse haben und wo Nachfragebedarf besteht. Jede Fraktion kann diesen Antrag mit Thematik stellen.

Da sich zum Jahresende Vertreter der Landes-CDU massiv in die Stadionproblematik der Städte Erfurt und Jena eingemischt haben und es ja in Richtung Jena fast politischen Lobbyismus gab mit der in Aussicht gestellten Mittelbereitstellung, gehe ich davon aus, das jetzt die SPD diese Thema fordert. Da Frau Pelke Mitglied im Erfurter Stadtrat und im Thüringer Landtag ist, wird man wohl der CDU und der Landesregierung auf den Zahn fühlen, was diese denn nun konkret in der Stadionfrage finanzieren und wie das gehen soll , auch im Zusammenhang mit der Arena Erfurt.
Denn hier ist der Sachstand unverändert so, das die Ausschreibung läuft und Bieter ihr Angebot abgeben können sowie im Frühjahr dann das Vergabeverfahren durchgeführt wird.
Sollte nämlich jetzt die Landesregierung mit was anderem um die Ecke kommen, muss man handeln.
Ich denke - auch eingedenk dieser Carius-Aussage und des Briefes des Vereines an Carius ( wohl immer noch unbeantwortet ?? ) wird man die Landesregierung unter Druck setzen und eine klare Stellungnahme von ihr zum Thema Stadien fordern, insbesondere auch zum Projekt Erfurt.
Zitieren
Liebe Politiker,

macht doch mal halblang. Ihr könnt doch die MUFU nicht so schnell durchwinken. Habt ihr schon die Bürger befragt? Lohnt sich das Ding überhaupt? Steckt das Geld doch in andere wichtige Dinge!
Ich gebe ihnen mal einen Tipp: Am besten man kaut diese Sache so lange durch,bis der RWE nicht mehr existiert. Danach kann in aller Ruhe diskutiert werden was aus dem SWS wird. Ich würde z.B. aus dem SWS für die BUGA das größte Blumenbeet Deutschlands machen.
Zitieren
TA schrieb:Auch innerhalb der Erfurter CDU wächst die Ungeduld. Erst am vergangenen Wochenende traf sich die Kreisspitze in nichtöffentlicher Klausur. Dabei kritisierten gleich mehrere Mitglieder, dass nach der Ankündigung des CDU-Landtagsfraktionsvorsitzenden Mike Mohring , einen zweistelligen Millionenbetrag für die Renovierung des Steigerwaldstadions bereitzustellen, nichts mehr passiert ist.

Weiterhin offen ist zudem, welche Fördermittel die Kritiker einer Multifunktionsarena für eine konventionelle Sanierung des Stadions überhaupt zur Verfügung stellen wollen. Bislang sollten die zehn Millionen Euro aus Mitteln der Stadtebauförderung zur Verfügung gestellt werden. Ein interner Vermerk des zuständigen Bauministeriums besagt inzwischen aber das genaue Gegenteil. "Es war zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt, Stadionsanierungen in Erfurt und Jena mit Fördermitteln bestehender Bund-Länder-Programme der Städtebauförderung zu fördern", heißt es in einem Brief an die Kollegen vom Wirtschaftsressort.
quelle http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/w...ag-2134711

Na also ! Langsam lüftet sich das Mäntelchen. Es war also offenbar genau so, wie wir das schon vermutet haben. Viel heiße Luft um weniger als nichts. Die CDU weiß noch nicht einmal, woher sie die 10 Mio nehmen soll für eine evtl. Stadionsanierung
Zitieren
@papa...was dann insgesamt auch fürs Unidorf zutrifft. Denn auch dort muss der dynamische Mohring erst mal erklären, wie er denn seinem Lieblingsverein zum Geld verhelfen will. Wenn sein CDU-Kollege Carius aus seinem Bauministerium jetzt verlauten lässt, das aus dem Städtebauprogramm garnichts geht - da stelle ich mir die Frage, wie Carius darauf kommt, das genau das er höchstpersönlich im Falle J*** aber offen eigentlich zugesagt hat.
Wieso schreibt sein Ministerium in der Frage jetzt eigentlich an das Wirtschaftsministerium, welches damit garnichts zu tun hat??
Zitieren
Für uns das erwartete Szenario; weil auch alles andere, wo es hier einige Aufregung gab, an der Grenze zum gemeingefährlichen Schwachsinn gewesen wäre...
In Drackendorf dargegen dürften gerade einige Lichtmast- ähhh Luftschlösser einstürzen... Pfeifen
Zitieren
Naja, die werden schon die rechtlichen Voraussetzungen schaffen und ein Ministeriumstopf finden, wo sie die 10 Mio für Drackendorf auftreiben. Bis dahin steht aber in Erfurt schon die MUFU.

Trotzdem kann man sich ob der Blödheit und der Borniertheit der Schwarzen nur ärgern. Solch ein Finanzierungsansatz vor 5 Jahren bspw. und wir wären jetzt schon weiter.
Zitieren
Zitat:Petition der Freien Wähler

(Link GEGEN den Umbau)

881 Stimmabgaben wurden zur Beendigung gezählt.


(16.11.2013, 13:02)marokko.O schrieb: https://www.openpetition.de/petition/onl...tionsarena

(Link für den Umbau)

3610 Stimmabgaben wurden zur Beendigung gezählt.
Zitieren
Stadion-Umbau in Erfurt: Ministerium weist Kritik des Rechnungshofs zurück

"Wir fordern den Rechnungshof auf, die umfassende Beantwortung aller Fragen zur Kenntnis zu nehmen, die er bereits im Juli und September vergangenen Jahres schriftlich vom Wirtschaftsministerium erhalten hat.

Die angeblich offenen Fragen und vermeintlichen Probleme haben sich damit längst erledigt", so Stephan Krauß Sprecher des Ministeriums.

Anders als behauptet sei das Vorhaben der EU-Kommission vorgelegt und von ihr geprüft worden. Die EU habe keine Bedenken, die Mittel aus dem Topf für die "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" für den Umbau zur Multifunktionsarena zu verwenden.

Dagegen seien die jetzt in die Diskussion gebrachten Alternativen "bis heute weder finanziell noch konzeptionell untersetzt". Ein einfach saniertes Stadion sei kaum kostendeckend zu betreiben. Dagegen biete eine Arena ein größeres mehr Nutzungs- und Vermarktungsmöglichkeiten, mit denen Einnahmen erzielt werden können, so Krauß.

Der Rechnungshof habe seine Aussagen "ohne jede Kenntnis des laufenden Prozesses" getroffen. Krauß verwies auf das laufende Förderverfahren, das zwar in einigen Punkten angepasst werden müsse. Das gesamte Verfahren werde jedoch durch ein Beratungsinstitut begleitet, das bereits Erfahrungen im Bau mehrerer Arenen habe.
Deshalb bleibe es dabei: "Es gibt einen bestandskräftigen Förderbescheid, die Ausschreibungen laufen bereits.

Die Bauarbeiten werden noch in diesem Jahr beginnen.

quelle
Zitieren
Müsste man mal rausbekommen welcher Partei dem Rechnungshof nahe steht….!!!!
Zitieren
Ich habs schon im Pressethread geschrieben.
Wir hatten gestern den ersten Beitrag der TA " Rechnungshof kritisiert erneut Mulitarena Erfurt " in der Pressestelle verlinkt. Daraufhin hab ich mal was zum Herrn Thüsing geschrieben im Kommentarteil - denn alle Artikel GEGEN die Arena stammen fast ausnahmslos von ihm. Natürlich meldeten sich daraufhin die ganzen Webtrolle contra Arena aus dem Erfurter Kleinbürgertum und leierten wieder mal alle ihre nicht begriffenen Grundsätze aus den letzten 2 Jahren herunter.
Um 22 Uhr ging der Link der TA nicht mehr und auch heute nicht mehr. Der Artikel ist schlicht WEG.

Und heute das klare Statement des Wirtschaftsministeriums zum Rechnungshof als Antwort auf den gestrigen TA-Artikel - da grübelt man auch über Mechanismen????
Zitieren
Mal wieder was neues http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/erfu...f0120.html
Zitieren
Gääääääääääääääääääääääähn Schlafen

Wie verbittert muss die Walsmann nur nach ihrem Rauswurf sein ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste