Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
jetzt wird es zeit sichtbare zeichen zu setzen.
vielleicht ist es ja möglich autoaufkleber in einer vernünftigen größe zu produzieren, die dann bei den spielen gegen die stuttgarter kickers und dynamo dresden im stadion verteilt werden. für jeden freizeitpark wurden die einst hergestellt. es wäre ein öffentliches bekenntnis zur MuFa durch die thüringer (bundesweiten) autofahrer. ja man könnte sogar dem letzten limitierten stadiongegner durch die vielfalt der kfz kennzeichen bewust machen, wo alle beführworter herkommen.
eine idee.....
Zitieren
Das nenne ich mal ne super Idee Punktemops.Und am besten den ersten Aufkleber am Rathaus angebracht.
Zitieren
Das Gemeindezentrum bietet heute "Chili con Carne und lecker Glühwein"; gute Grundlage mal dort über das Stadion Thema sich kurz zu schließen RWE
Zitieren
@heikor: Ich fand Herrn Rombach sein Statement ok. Die Stimmung gegen den Stadion Bau wird doch vokalem dadurch angeheizt, dass man versucht den menschen glauben zu machen, dass man das Geld für andere Dinge verwenden könnte. Und das ist schlicht und einfach falsch. Alle öffentlichen Dinge kosten öffentliches Geld, ob nun Oper, Eishalle(n), Biathlon-Halle oder Bibliotheken, Schulen, Kitas. Wenn es die Möglichkeit gäbe, dass die Stadt 35 Millionen geschenkt bekäme und man ihr sagte: 'Macht damit was ihr wollt', dann wäre ich wohl auch der erste der nach Kitas und Schulen schreit. Nur in dem Fall ist das Geld zweckgebunden und ich verstehe eben auch nicht, weshalb andere Dinge mit Millionen gefördert, gebaut und betrieben werden nur im Falle der Stadien in Erfurt und Jena gibt es das Geschrei. Entweder solche Förderungen gelten für alle oder eben für niemanden. Und das ein FC Rot-Weiß Erfurt kein Werbeträger für die Stadt ist und einer für das ganze Land werden könnte, diese Meinung vertreten nicht viele und auch ich sehe das anders. Allein schon wie damals im Duisburger Forum von der Stadt und von der Bratwurst geschwärmt wurde - ohne unseren Club wüssten die nicht mal, dass es die Stadt überhaupt gibt.
Zitieren
(08.12.2013, 19:43)MichaelB schrieb: @heikor: Ich fand Herrn Rombach sein Statement ok. ...

Ich fand sein TV-Interview ok(siehe mdr.de), dass war sehr professionell. Das Ding im Stadion, schieben wir es mal auf Frust, es hatten eben nich nur Tunjic und Öztürk und vor allem Kreuzer und Kleineheinsmann einen gebrauchten Tag erwischt, sondern auch der El Presidente.
Zitieren
@ Hector

Wieviele Millionen sind in Oberhof den in dem sinnlosen Spaßbad verbrannt wurden? Im Biathlon sind wird doch auch nicht mehr erstklassig oder? 20 Mio. für eine Woche im Jahr? Da kann man sich schon Fragen, ob dies sinnvoll ist und das kann auch kritisiert werden. Biathlon ist ja nicht Volkssport, dass ist wohl eher Fussball.

Welche eigenen Unzulänglichkeiten den?
Zitieren
(08.12.2013, 18:11)heikor schrieb: Was sollte eigentlich die populistische Äußerung von Rombach bezüglich des Stadionbaues, was hat das damit zu tun, wenn ein Vorschlag angeblich von einem Jenafan kommt und wenn in Oberhof 20mio verbaut werden, Oberhof hat deutschlandweites Ansehen im Wintersport, Erfurt interessiert in Deutschland keine Sau, vielleicht machen die Leute in Oberhof auch einfach bessere Öffentlichkeitsarbeit, ich persönlich fand dieses Statement einfach unterstes Niveau, wollte er von eigenen Unzulänglichkeiten ablenken, ich möchte damit nicht die Arbeit vom Patron angreifen, ich habe so etwas von einem Anwalt nur nicht erwartet, sehr unprofessionell.

Was RR gemacht hat, war genau das Richtige.
Es ist doch legitim mal LAUT darüber nachzudenken, was ein CDU-Landespolitiker, der schon im AR bei den Heinzen saß und langjähriges Mitglied bei denen ist, der mit Erfurt normalerweise auch politisch nichts zu tun hat, auf einmal für eine Motivation hat, die Finanzierung des Stadions vom Erzfeind auf äußerst nebulöse Art und Weise in Frage zu stellen.
2. Natürlich kann man auch mal Oberhof als Vergleich danebenstellen.
In Oberhof wurde in den letzten 20 Jahren die Skiarena bereits zweimal mit Mio Fördergeldern um-und ausgebaut und jetzt geht es weiter. Natürlich zu Recht. Dort gibt es überhaupt gar keine Diskussionen. Wer hat denn eigentlich die Skihalle dort kritisiert ? KEINER.
Das Steigerwaldstadion hat, bis auf die Tribüne, noch den Stand von 1984.
Damals wurden anläßlich der DDR-Leichtathletikmeisterschaften die Traversen neu gemacht. Jetzt soll dieses altertümliche Stadion endlich mal halbwegs zeitgemäß nutzbar gemacht werden und aus allen Löchern kommen hier die Idioten gekrochen und meinen ihre komischen Meinungen dazu abgeben zu müssen. Und jetzt findest Du, dass RR da zu populistisch war ? Nöööö, es wurde mal Zeit, dass endlich mal einer die Dinge beim Namen nennt.
Erfurt interessiert in Deutschland ne ganze Menge, vor allem auch unsere derzeitige Imagekampagne. Aber das ist genau das, was RR auch gesagt hat - wir müssen endlich mal mit mehr Selbstbewußtsein auftreten, auch wir Fans. Wir sind der höchstklassige Fußballverein im Freistaat, klopfen an die Tür der 2.Liga. woanders feiert man Viertligisten in neuen Arenen.
Und wir sollen den Kopf einziehen ?
Zitieren
(09.12.2013, 10:23)Papa schrieb: Was RR gemacht hat, war genau das Richtige.

So ist es! Vollste Unterstützung für diesen Kurs! Klare Worte an diese Heuchlerbande, jetzt werden öffentlich Namen und Hintergründe genannt. Ich setze darauf, dass der OB jetzt nachzieht beim Termin mit den Alternativlosen und sie festnagelt. Weiter so!

(09.12.2013, 10:23)Papa schrieb: Erfurt interessiert in Deutschland ne ganze Menge, vor allem auch unsere derzeitige Imagekampagne. Aber das ist genau das, was RR auch gesagt hat - wir müssen endlich mal mit mehr Selbstbewußtsein auftreten, auch wir Fans. Wir sind der höchstklassige Fußballverein im Freistaat, klopfen an die Tür der 2.Liga. woanders feiert man Viertligisten in neuen Arenen.
Und wir sollen den Kopf einziehen ?

Na endlich! zwinker
Zitieren
(09.12.2013, 13:05)ronry schrieb: ...
Das der Wintersport in Thüringen viel Geld für Prestigeobjekte bekommt in Oberhof, weiß auch jeder. Das ein Ex-Finanzminister der CDU heute Mitglied im Bundesvorstand des Deutschen Schlittensport- und Bobverbandes ist und in Oberhof maßgeblich mit entscheidet, weiß auch jeder. Und derselbe Mann bereits beim TA-Forum in 02/2012 in Erfurt zu den beiden Stadien an der Seite von Herrn Panse ( CDU) dagegen Stellung bezog und nur über Wintersport laberte, konnte man dort auch hören.
...

Danke für die Hintergrundinformation, dass erklärt vieles. Geiles Interview von RR!!!

(09.12.2013, 13:05)ronry schrieb: ...

Wenn ich als deutscher Bürger das hehre Gerede von Demokratie etc ernst nehmen soll, sollen das bitte auch die Damen und Herren der CDU - angefangen bei Mohring bis zu Walsmann. ...

Einfach mal vor der nächsten Woahl die Wahlhelfer der Cristlichen Einheitspartei(oder was cdu heißt) fragen, da weis man das die das Demokratiesystem nicht verstanden haben. Und Uschi Glas hat doch recht. Es gibt leider nur nicht gut gebildete Politiker im Osten. (Zumindest was die Koalitionspolitiker mit ihrer CSU angeht.)

(09.12.2013, 10:23)Papa schrieb: ...
Das Steigerwaldstadion hat, bis auf die Tribüne, noch den Stand von 1984.
...

Wann haben wir denn die schönen Plastesitze am Maratontor bekommen? Sicher zu DDR-Zeiten, aber ich kann mich noch an nummerierte Holzbänke erinnern und bin fast garnicht so alt.
Zitieren
@ronry- kannst ruhig sagen, dass Herr Trautvetter Präsident des Deutschen Bob- und Schlittenverbandes ist und ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, was er so NACH der Podiumsdiskussion im Haus Dacherröden in kleiner Runde von sich gegeben hat.
Zitieren
(09.12.2013, 10:23)Papa schrieb: Erfurt interessiert in Deutschland ne ganze Menge, vor allem auch unsere derzeitige Imagekampagne. Aber das ist genau das, was RR auch gesagt hat - wir müssen endlich mal mit mehr Selbstbewußtsein auftreten, auch wir Fans. Wir sind der höchstklassige Fußballverein im Freistaat, klopfen an die Tür der 2.Liga. woanders feiert man Viertligisten in neuen Arenen.
Und wir sollen den Kopf einziehen ?

und was tut der gemeine rwe-fan? nichts.
er wartet bis bis die neue arena mit einem mal die tore öffnet, nöhlt danach definitiv über das aussehen, den eingezogenen kommerz, natürlich auch über die preise und dass das alte stadion doch nicht sooo schlecht war. vielleicht, kommt sie ja ohne was zu tun, die arena. vielleicht auch nicht.
kommt sie dann nicht, wird auch nur wieder fleißig genöhlt und geschimpft und als frust in die tasten vorm bildschirm gehauen.

wie es anders geht, haben die ratten (tlz) letzten freitag mit ihrer demo auch quantitativ gezeigt. wie es bei uns aussah, weis ja wohl jeder der wenigen, die ihren pops auf den fischmarkt bewegt haben.

eine kurzes gespräch mit den ultras nach der mv, als zahlenmäßig größter zusammenschluss von fans, dass hier mal was, eben durch die fans, passieren muss (demo; vor jedem heimspiel ein marsch vors rathaus und durch die stadt oder oder oder) bestätigte es wieder: da läuft man dann wahrscheinlich mit 50 mann, man überlege es sich.

man sieht es in ef an den zuschauern im stadion und eben auch bei solchen aktionen, wo man mal was für den verein machen muss (außer auch auswärts den verein zu unter stützen):
die ef-fans kommen nur wenns läuft und alles schon fast in sack und tüten ist. für eine sache richtig zu "kämpfen", haben sie verlernt. falls man es je schon mal konnte.

politik, und um nichts anderes geht es ja bei dem erneuten geschachere um das stadion, wird zwar von den vielen gewählten möchte-gern-politikern mehr oder weniger gut bzw. schlecht gemacht, aber abgestimmt, meine damen und herren, wird immer mit den füßen!
Zitieren
sehe ich genauso, @hille
Man braucht sich ja nur mal vor Augen führen, was auf der Tribüne passiert, wenn man mal als Fan seinen Schal hochhält, wie bei der Schalaktion.
Was in anderen Stadien ausnahmslos von allen gemacht wird, ist bei uns ein Ding der Unmöglichkeit und man muss sich dafür dann noch dumm besabbern lassen, wenn man mal mitmacht. Es ist beschämend, ich habe es schon öfter gesagt, auch in anderen Zusammenhängen - wir haben leider zu großen Teilen ein Shice-Publikum.
Zitieren
@hille

Alles schon durchgespielt ; wie immer von den selben Fans.

Problem ist das Ordnungsamt Erfurt , dass uns für die Weihnachtszeit keine Genehmigung für den Fischmarkt ausstellt - und auch der Kick gg RB wird als Hochsicherheitsspiel schwierig für Aktionen werden.

Hast du Anregungen, dann nur zu im Stadionthema zwinker

@Papa

Über diesen Einwurf reg ich mich seit Samstag nicht mehr auf ; beschämend !

Tapatalk Sony
Zitieren
oder vorm bahnhof oder oder oder. wenn man will, geht auch was. es gibt auch ne zeit nach weihnachten.
Zitieren
und, was schließen wir daraus ?

solange es im bewustsein sich eher verankert, das es im erfurter stadion meist besoffene und randaubrüder (schwestern) gibt.
das es in der innenstadt jedesmal eher nach chaos richt, statt nach gemeinsamer sache / verein-stadt, wird die akzeptanz nicht höher.
da kann sich die rwe elite mit seinen treuen fans noch so oft wundern woran es liegt.
keine presse, keine geschickte öffentlichkeitsarbeit, kein lobbyismus.

letzte woche 04.12. in der TA: schreibt ein angehender doktorand (matthias quent) am institut für soziologie der uni jena

Überschrift: "landeshauptstadt hat für rechte besonderen symbolcharakter"

dann nach seinen ausführungen / auslassungen über die landeshauptstadt kommt folgender satz:

"auf etwa 200 personen beziffert quent die klientel der rechtsextremen in erfurt. eine besondere rolle dabei - als "bewegungsunternehmer
mit scharnierfunktion" - kommt enrico b. zu, als mittler zwischen pro erfurt und freien kräften, zur npd und zu rechten fussballfans und hooligans.
eine konzentration rechtsextremer akteure sieht quent im fanbereich von rot-weiss erfurt. der verein müsse seine politische-gesellschaftliche verantwortung stärker wahrnehmen, appelliert quent"

sowas meine ich ! zwischen weihnachtsbäumen und falsch gebauten straßenlampen kommt so eine schlagzeile.
bums / bang das hat wieder gesessen : mitten rein !
1A : der prozeß gegen die nsu besitz eine klare geographische zuordnung. die findet sich nicht zu erfurt, nicht zu rot-weiß.
aber egal, wenn man müll ausgießen will, kann man es auf kosten von rot-weiß woche für woche.

keiner fragt mehr nach, wo sind die millionen die die heinze durch einen cleveren schachzug nicht an den steuerzahler zurück überweisen.
jetzt bekommen sie von einem sponsor geld, es wird mehr stimmung entfacht als jede missionsvariante es je konnte (dank der schreibenden und senden fraktion). es geht voran beim traditions und gutmenschen verein von der saale. nur noch sieben punkte, das schaffen wir schon, wir "spitzenreiterbesieger" ja so wird das gemacht. mit handschlag in der pressekonferenz wird es eingeleitet vom präsidenten zipfel.
der rest ist ein wochenlanges dankeschön in der meistgelesenen tageszeitung mitteldeutschland`s.

und was läuft bei uns ?
negativschlagzeile, "gift und galle gipfel"
als ob das es wert war, über das spiel als solches ? fehlanzeige.
erst pfingsten-reddig, dann ötztürk.

wenn es nicht gelingt schnellstens ein schlüssiges konzept in der positiven außendarstellung des vereins zu realisieren, es nicht gelingt sponsoren in größenordnung eine xfab erfurt (chris förster) auf seine seite zu ziehen, werden unsere tage (nummer 1 im land) gezählt sein.
geschick und cleverness gehören eben auch zum profifussball.
ein gutgemeinter slogan "stallgeruch" kann nur ein kleiner schritt sein auf diesem weg sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste