Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Heute 22.05 Uhr MDR" Fakt ist" zum Thema "Steuergelder und Fußball tempel" zur Erfurter Arena mit Rombach, Bausewein, Mohring von der CDU und Kemmerich von der FDP. Als Moderator mit dabei Lars Sänger.
Zitieren
Danke für den Hinweis!
Zitieren
Ganz interessant.....die Oposition ist natürlich dafür .
Zitieren
wie war die Sendung?
Zitieren
Naja, irgendwie schwammig...

Der Sportökonom sprach davon dass man in Liga 4 finanziell kein Stadion betreiben kann, in Liga 3 wäre das schon anders.

Rombach wiederholte seine Aussage, man sei kein Bittsteller um X € sondern wolle lediglich eine marktübliche Miete. Die Nebenkosten seien zu hoch, das war vorher so nicht absehbar (oder gesehen worden). U.a braucht es 51 Security-Leute um einen VIP-Saal oder so ähnlich abzusichern. Securitykosten im alten Steigerwalt pro Spieltag ca. 7-8 T€. Im neuen nun ca. 25 T€.

Mohring war aus meiner Sicht aalglatt. Sprach sich mehrfach für Unterstützung aus, musste aber natürlich auch immer auf Infrastruktur, Breitensport und Kultur verweisen. Der wollte es irgendwie allen Wählern recht machen und hatte daher keine echte feste Position.
Zudem will Mohring die Strukturen verändern und das Stadion ggf. dem Land übertragen. Dann bekäme man die Probleme in den Griff.

Kemmerich will auch Strukturen verändern, fragte Mohring aber was sich finanziell ändert, wenn das Land Eigentümer wäre. Am Ende kämen immer die Steuerzahler auf. Recht hat er! Ansonsten Pro-Klub-Unterstützung.

Soweit meine kurzen Eindrücke...

Viel neues kam nicht dabei raus...

Netter Zwischenbericht zu Dynamo, denen es ca. 2011 ziemlich ähnlich ging. Stadionneubau. Horrende Miete. Keine Chance. Politik musste mehrere Jahre Geld beisteuern. Quasi eine Anschubfinanzierung. Mittlerweile rechnet sich das Stadion, da Marketing und VIP-Logen und Co nun voll am Laufen sind. Das braucht einfach eine Weile.
Zitieren
Die Sendung kannst Du Dir hier ansehen: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/se...8fa4e.html
Ich fand sie schwach, tiefgründige Antworten gab es nicht. Einziger Lichtblick: beide Politiker möchten unseren Verein in der Arena sehen. Wie das gehen kann wurde aber nicht weiter vertieft. Außer, dass das derzeitige Konstrukt Stadt/Land -> Arena GmbH nicht vorteilhaft ist. Einen wichtigen Hinweis gab Sportökonom Prof. Gregor Hovemann auch noch: Je besser die Vermarktung der Arena in Zukunft läuft um so teurer wird die Miete für den Verein.
Zitieren
Wichtig fand ich die Aussagen des Sportökonoms.

Da gab es genügend Rechtfertigungsgründe für eine Unterstützung. Schön war auch, wie er sich verbal an den Kopf gegriffen hat, dass man in Erfurt so etwas nicht gemeinsam angeht und sich da nicht einigen kann.

Da zeigte sich gesunder Menschenverstand.
Zitieren
Und Du scheinst ja auch vorgekommen zu sein...  Lachen7
Zitieren
Jepp. Mich hatte die unsachliche Diskussion bei den Kommentaren so angestunken, dass ich mal sachlich dagegengehalten habe. Da hat man mich wohl gleich rausgepickt. Da muss ich mal mit Lars sprechen, ob er das absichtlich gemacht hat.
Zitieren
Neu im Blog: "Wir wollen doch nur spielen"
http://stellungsfehler.de/?p=3742
Zitieren
Lachen8 Lachen8 Richtig gut geschrieben
Fedor Freytag
Zitieren
Lachen8 Lachen8 Lachen8
Zitieren
naja, wie herr neumann. viel "blubb blubb blubb" und nichts neues. schön geschrieben und nichts gesagt.
sorry fedor, aber du hast schonmal besseres von dir gegeben.
Zitieren
Top auf den Punkt gebracht.............wäre doch mal ein Beitrag für die ta auf der Leser Seite, was da schon für Beiträge standen geht auf keine kuhhaut.
Zitieren
Neumann müsste sowas wie der Außenminister vom RWE werden , irgendwie ist er ja schon etwas Ähnliches !
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste