Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stefan Krämer - Ehemaliger Trainer
(05.10.2017, 08:55)Nummer13 schrieb: Ich denke wir sollten uns alle damit abfinden, dass dies unsere letzte Saison ist.
Echt?
Ähnlich wie @Feddor Freytag fängst Du jetzt auch noch mit Untergangsszenarien an.
Das fast Normale im Profifußball ist eingetreten. Offensichtlich haben einige in den letzen 1 1/2 Jahren Doppelkopf im SWS gespielt. OK, verstehen könnte es man ja. Krämer war von dem was er spielen wollte und was dann auf dem Platz zu sehen war, so weit entfernt, wie der RWE von der Champions League.
Hat eigentlich schon mit den 0:3 gegen Halle angefangen und mit der Personalie Benamar aufgehört.
Da helfen auch wenig die Siege gegen NDH und den Heinz.
Ich gebe meinen Vorrednern(Scheiberzwinker) natürlich in vielen Punkten recht. Persönlich wende ich mich dem Optimismus zu.. wer kannte denn schon vorher einen Nagelsmann und seine neuen Ideen!
Klar ist das eine andere Dimension, trotzdem wünsche ich mir modernen Fußball beim RWE, auch wenn es die letzte Saison in der Dritten Liga sein sollte... im Mai 2018 können wir dann Resümee ziehen.. nun erst recht, nur der RWE!
@ Mirko: wir geben doch nicht auf, Richtig so!
@mirko
Ich tue das nicht gern, aber ich habe kaum noch Hoffnung. Sportlich sind wir nicht tauglich für die 3. Liga und finanziell rettet uns nur noch ein Großinvestor. Mit letzterem kann ich nichts anfangen.

Ich sage ja, dass es mit SK auch nicht gereicht hätte.

Ich mache auch Traub keinen Vorwurf. Ich weiß z.B. dass bevor Razeek zugesagt hat schon 11 Spieler RWE abgesagt hatten. Ich habe einach keine Ahnung mehr, wie wir auf einen grünen Zweig kommen wollen.
(04.10.2017, 16:00)Fachpublikum schrieb: bild- artikel dürfen hier glaube nicht verlinkt werden.

Wie kommst Du denn auf diese Schiene???
Einer Verlinkung steht überhaupt nichts entgegen.

Was nicht gestattet ist - was mehrfach auch hier sowie in den Foren anderer Vereine gemacht wurde in früheren Zeiten - ist das Abfotografieren/einscannen der Artikel im Original und deren Einstellung in die Foren in der Form. Das gab selbstverständlich Ärger mit Bild wegen Urheberrechten und weil die entsprechenden User die entsprechende Genehmigung seitens Bild dazu nicht hatten.
Es gibt für das Forum sogar eine Absprache mit Bild - zu den Zeiten war allerdings die Verlinkung schlecht möglich über deren HP - das wir die Artikel abschreiben dürfen und in den Medienteil setzen dürfen.

Allerdings - ruft man die Bildseite auf, muss man damit leben, das unzählige Tracker einem den Browser und das Surfverhalten auslesen.
Wenn ich zB jetzt den Link , der hier gepostet wurde, aufrufe, steht bei mir im Browser : "Warum sehe ich Bild.de nicht ?" --> weil ich einen Adblocker anhabe und diesen definitiv nicht ausschalte.
Deswegen verlinke ich auch nichts an Bild.
Ganz einfacher Grund....

(04.10.2017, 19:05)Aik schrieb: Gut geschrieben vom Windisch - und auch sein persönliches Facebook-Statement...
Darf man das eigentlich hier sagen??

Wer hindert Dich daran, das zu sagen ??
Du hast es doch nun ausgedrückt.
@ Nummer13 -Das haben viele von uns.. du hast natürlich mehr Einblick, trotzdem sind noch 27 Spiele zu spielen und noch haben wir etwas Zeit zur finanziellen Konsolidierung. Herr Traub hat wahrscheinlich keinen einfachen Job, es sind nicht nur die Spieler sondern vor allem deren Berater, welche ihm das Leben schwer gemacht haben!! Hoffnung auf Besserung gibt es wenig, jedoch ganz sollten wir den RWE noch nicht abschreiben!
(05.10.2017, 09:41)RWE Fossil schrieb: ...Hoffnung auf Besserung gibt es wenig, jedoch ganz sollten wir den RWE noch nicht  abschreiben!

Das will keiner und man muss an Wunder auch glauben können. Ich hoffe nur, dass man hier im Mai nicht zum 4. Trainer in Folge lesen muss ,,kein System erkennbar, keine Entwicklung, etc. ". Ohne zu bedenken, was eigentlich dahinter steckt.
Jetzt gilt es erstmal, die Komischen zu bezwingen, egal wie. Eigentor Eismann 94. Minute wäre nett.
(04.10.2017, 21:31)hoschi schrieb: Da bin ich ja beruhigt, dass es noch etwa 900 so sentimentale, von Fussball keine Ahnung habende RWE Fans wie mich gibt. Euch Experten können solche Leute natürlich nicht das Wasser reichen. Bergner wirds schon richten!

Wir sprechen uns dann wieder wenn RWE abgestiegen ist und sich endlich die wirklich Verantwortlichen von selbst vom Acker gemacht haben.

Bis dahin mach ich mich halt noch bissel zum Ei und zum Obst.

Danke.
Weil mMn die unterzeichnenden Fans selbst genau wissen, das ein Krämer hier nicht zurückkommen wird und es nichts an dieser Entscheidung ändern wird.
Da haben sich die Bielefelder wohl damals auch zum Ei gemacht, da gab es auch so etwas mit über 2600 Unterschriften....als Krämer dort entlassen wurde.

@aik - und im Prinzip drückt diese Petition nichts anderes aus vom Inhalt in der Meinung der Fans als das, was Windisch in Bild in seinem Artikel schrieb...und den fandest Du ja gut. Haben nämlich viele auch eine Begründung dazu geschrieben, warum sie diese Petition unterschrieben haben. Und diese Begründungen gehen inhaltlich in diese Richtung.

Es gibt viel pro und contra zu dieser Entscheidung.
Meine Meinung bleibt auch - Krämer ist am Ende das schwächste Glied in der Kette als Trainer. Die Problemstränge sind mMn sehr viel tiefgreifender bis in die Führungsetage.
Ich weiß zB, das in der Spielvorbereitung Bergner die Gegneranalysen gemacht hat, auf Grund derer dann Krämer samt Co-Trainerteam ihre Matchpläne entwickelt haben. Und die Co-Trainer auch ihre Einschätzungen und Anmerkungen gegeben habenund zu den Entscheidungen beigetragen haben.
Konsequenterweise hätte man diese dann mit entlassen müssen.
Genauso wie den angebotenen Rücktritt von Traub annehmen müssen.
Ist jedoch alles nicht passiert.

Bei uns im Team meinte einer ganz passend dazu : Bei RWE wird der Tisch immer nur halb abgeräumt. Das angefangene Hühnchen kann man ja auch morgen noch essen....

@mirko - natürlich soll man Bergner eine faire Chance geben. Die wird er auch definitiv bekommen - ne andere Chance hat man ja garnicht. Als die Hoffnung, das er beim selben Kader ein paar Stellschrauben findet, die eventuell wieder einiges lösen in der Mannschaft.

Aber ich traue eben auch einem @fedor freytag den Sachverstand zu, das er seine Meinung ganz gut begründen kann.
Vielleicht hast Du ja seinen Blog mal längere Zeit gelesen.
Und auch @Nummer13 nehme ich seine Meinung durchaus ab.
Persönlich liege ich auch nicht weit entfernt von solchen Positionen.
Gelingt Bergner es nicht, unterhalten wir uns ab ca. Winterpause erneut über Trainer.
Dann könnte es allerdings bereits sehr düster aussehen. Bei einem Abstieg ist hier Profifussball auf Jahre beendet. Da braucht auch niemand auf die Stadt Erfurt oder andere Hilfe hoffen.
Ein mit einem Abstieg verbundenes Insolvenzverfahren wird wohl eher mangels Masse zur Ablehnung führen - und zur Vereinslöschung. Denn was soll bitte RWE an verwertbaren Mitteln/Rechten/Werten in eine erfolgreiche Insolvenz einbringen?
Da ist nichts da.
Das Bestehen des Vereines ist mMn auf Gedeih und Verderb mit dem sportlichen Verbleib in der Liga verbunden.

Und es bleibt Spekulation und seriös nicht einschätzbar, ob mit oder ohne Krämer bis zur Winterpause sportlich der Anschluß gehalten werden könnte.
Auf der einen Seite wird hier der Vereinsführung oft Unprofessionalität in vielen Dingen vorgeworfen - zum Teil auch berechtigt.
Aber wenn eine Vereinsführung - die keine Fußballfachleute sind - entscheidet, das der Trainer gehen darf und eine erhebliche Ursache auch ist, das diese Führung es nicht schafft, Grundlagen sportlicher Qualität zu schaffen auf ihrer Ebene - dann ist der Trainerrauswurf berechtigt und ein Neuling richtet es dann ?
Sorry-sehr fragwürdig.
Letztlich baden Trainer oder Manager sportlich aus, dass es dem Präsidenten und der Führungsmannschaft seit Jahren nicht gelingt, den Verein strukturell und wirtschaftlich zu konsolidieren und auf gesunde Füße zu stellen. Hinzu kommt noch ein Aufsichtsrat, der ein Witz ist und seiner Funktion und Pflichten nicht nach kommt. Als Ergebnis rücken wir jede Saison näher an den wirtschaftlichen und sportlichen Abgrund. Egal wie Trainer oder Manager heißen.
(05.10.2017, 09:38)ronry schrieb: Einer Verlinkung steht überhaupt nichts entgegen.

Was nicht gestattet ist - was mehrfach auch hier sowie in den Foren anderer Vereine gemacht wurde in früheren Zeiten  - ist das Abfotografieren/einscannen der Artikel im Original und deren Einstellung in die Foren in der Form.

ok, dann hab ich diese beiden sachen verwechselt.
Wenn man einen Verein strukturell aufbauen will, benötigt man Geld. Wenn man kein Geld hat, gibt es 2 Möglichkeiten, weshalb man das nicht hat: das knickrige Umfeld, das einfach nichts locker macht oder die Doofheit der Handelnden. Da es allen Sportvereinen der Region ähnlich geht, tendiere ich zu erster Annahme. Es sei denn alle wären doof. Also, woran krankt der Aufbau des RWE primär? Am Umfeld. Und keineswegs am unfähigen Dreigestirn, wie immer behauptet. Schauen wir uns die sportlichen Leistungen von Volleydamen, Drachen und THC an (Oettinger sind als RB Light eine Ausnahme): Bundesliga, Premiere playoffs, Champions League. Also, man kann auch mit wenig Geld recht viel erreichen. Und nun beantwortet die Frage, warum nicht beim RWE.
Ich komme immer wieder auf die Frage der genannten Zahlen bei der letzten MV zurück. Wenn gerüchteweise Krämer andere Inhalte versprochen wurden , an wessen Rechenfehler liegt denn das ?
Das liegt daran, dass die Berechnungen auf Annahmen beruhen. Die Annahmen sind halt viel zu positiv.
Krämer kann nicht für die zahlen, das ist allen klar das ihm andere sachen versprochen wurden.

Ändert aber nix daran das aus dem vorhanden zu wenig rausgeholt wird. Der kader oder die ersten 13 spieler haben mehr qualität als das gegurke was da seit 1 1/2 jahren abgeliefert wird.
(05.10.2017, 10:16)ronry schrieb: Weil mMn die unterzeichnenden Fans selbst genau wissen, das ein Krämer hier nicht zurückkommen wird und es nichts an dieser Entscheidung ändern wird.
Meiner Meinung nach gehts hier hauptsächlich um Sympathie für SK. Nachvollziehbar, aber für solche Entscheidungen ein schlechter Berater. Gilt natürlich auch umgekehrt: bloß weil irgendwelche Leute im Verein nicht sympathisch sind, heißt das noch lange nicht, daß sie schlechte Arbeit machen.

(05.10.2017, 10:16)ronry schrieb: Die Problemstränge sind mMn sehr viel tiefgreifender bis in die Führungsetage.

...

Bei RWE wird der Tisch immer nur halb abgeräumt. Das angefangene Hühnchen kann man ja auch morgen noch essen....
Dann müßte man jetzt konsequenterweise ja ALLE rausschmeißen. Bis auf Sakko vielleicht. Aber ob uns das weiterhilft ist auch mehr als fraglich...

(05.10.2017, 10:19)punkass schrieb: Letztlich baden Trainer oder Manager sportlich aus, dass es dem Präsidenten und der Führungsmannschaft seit Jahren nicht gelingt, den Verein strukturell und wirtschaftlich zu konsolidieren und auf gesunde Füße zu stellen.

Ihr geht immer davon aus, daß das so ohne weiteres möglich ist, man muß nur wollen, braucht nur andere Leute oder was auch immer. Für mich ist das alles andere als klar. Ein bischen mehr hier, ein wenig mehr dort, klar von mir aus. Aber wir bräuchten richtig ordentlich mehr Kohle, und da hab ich in EF so meine Zweifel, daß das möglich ist. Da müßte wirklich alles stimmen. Inkl. z.b. der Ausgaben und Einnahmen fürs Stadion, so daß der erhoffte Gewinn auch tatsächlich hängen bleibt. Natürlich kann man konsolidieren in dem man die Ausgabenseite weiter runterschraubt, aber dann ist eben auch nix mehr Liga3. Oder halt ein Investor, aber das will ja auch keiner.
Natürlich sind wir alle traurig, dass so ein sympathischer Kerl mit viel Enthusiasmus für RWE den Verein verlassen muss.

Ich bin bei der Bewertung sehr zwiegespalten.
Pro Entlassung ist zu bedenken,
- dass bei uns die Grundlagen des Fußballs nicht klappen: Passspiel, Ballannahme, Weiterleiten, Torschuss, Flanken, Verschieben, Gegnerkontakt.
- Eine Entwicklung der jungen Spieler ist nicht erkennbar.
- Junge Spieler werden gefühlt nur im größten Notfall eingesetzt, der Hang zu den Erfahrenen ist bekannt und war bewusst.
- Die Aufstellung scheint nicht unbedingt an die Stärken der Spieler angepasst zu sein. Wenn ich mit Möckel, Laurito, Dabanli und Menz 4 drittligataugliche "IV" habe, dann muss ich mir was einfallen lassen - 3-erkette z. B. oder Menz als RV/DM.
- Ein Offensivkonzept ist nur schwer erkennbar. Von dem, was versprochen wurde (Ball im Angriffsdrittel erobern, leidenschaftliche Flankenläufe, direkter Zug zum Tor) habe ich diese Saison nahezu nichts gesehen. Ganz im Gegenteil: 4 Standarttore (immerhin, wer hätte das vor 2 Jahren gedacht?) und eins, wo sich die Gegner solange anschießen, bis sich Huth den Ball schnappt. Sein wir ehrlich: Razeeks 1:0 in Osnabrück ist das einzige, was nach einstudiertem Spiel aussah.
- Wann will man wechseln, wenn nicht jetzt? Vor einem so wichtigen Spiel. Vergeigen wir das, können wir uns mit der Trainersuche beschäftigen, gewinnen wir, könnte es ein Wendepunkt sein.
- Die erfahrenen Spieler ziehen den Karren nicht an.

Andererseits wussten wir alle, was das für eine Saison ist.
- Derzeit liegen wir 1 Punkt und 3 Tore hinter dem rettenden Ufer. Das aufzuholen sollte bei 27 ausstehenden Spielen machbar sein.
- SK war ein absoluter Sympathieträger - auch für Außenstehende. Nachdem Tyrala gegangen ist, sehe ich momentan niemanden mehr, der eine solche Rolle in der Öffentlichkeit beim "geneigten RWE-Sympathisanten/-Interessierten" ausfüllt/en kann.
- Dass SK seine Stärken jenseits der Entwicklung junger Spieler hat, war allen bekannt.
- Als ich zu Saisonbeginn den Spielplan angesehen habe, habe ich gedacht: "OK, das Endprogramm ist machbar". Heißt im Umkehrschluss: Die dicken Brocken kommen in den Spielen vor den letzten 5 ST. Aus den Big 5 steht uns nur noch Köln bevor.
- RWE verließen einige Stammspieler, die neue Mannschaft muss sich erst finden. Viele langwierige Verletzungen von Stammspielern, sinnlose Sperren (Möckel, Odak) schwächen die Truppe in Spiel und Training zusehens.
- RWE verlor durch SR-Fehlentscheidungen 5 Punkte. Selbst wenn man die 2 "so gewonnenen" Punkte gegen Osnabrück abzieht, könnten/müssten/sollten wir mit 14/12 zwischen Platz 9 und 12 stehen.

Sicher habe ich vieles noch nicht aufgezählt.

In Summe ist es eine schwere Entscheidung. Es fällt leicht, zu Hause vom Rechner aus diese zu kritisieren. Fakt ist aber, dass an der Arbeit des Trainers auch viele andere Jobs hängen - unsere wahrscheinlich eher nicht. Also muss man auch mit dieser Entscheidung leben.

Ich wünsche SK alles Gute. Ein guter Feuerwehrmann, der sicher mit dem entsprechenden Kapital ein aufstiegsfähiges Team zusammenbauen kann. Leider ist das nicht der Weg des RWE. Wie schon des Öfteren geschrieben: RWE als Drittligist - von dem Gedanken habe ich mich seit dem Regensburgspiel letzte Saison verabschiedet. RWE muss sich enorm strecken, wenn wir diese Saison die Klasse halten wollen - und dann? Kommt dann plötzlich der freigiebige Sponsor um die Ecke? Oder werden auf einmal 5 "Bergmanns" aus der Jugend geholt und für Millionenbeträge transferiert? Ich glaube nicht daran - lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stefan Emmerling - RWE trennt sich vom Cheftrainer Newbee 326 43.660 01.06.2018, 17:42
Letzter Beitrag: erfurter110287

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste