Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stadiongespräche
Im Thüringen-Teil der heutigen Bild wird ein von R.Rombach angestrebter Umbauplan des SWS vorgestellt.
Demnach sollen die Sitzränge am Marathontor und der Haupttribüne näher ans Spielfeld ran rücken, ebenso die Stehplätze, sowie die Tribüne am Marathontor überdacht werden.
Kosten sind noch unklar, Gespräche mit Architekten und der Stadt laufen angeblich schon...
Aik schrieb:Im Thüringen-Teil der heutigen Bild wird ein von R.Rombach angestrebter Umbauplan des SWS vorgestellt.
Demnach sollen die Sitzränge am Marathontor und der Haupttribüne näher ans Spielfeld ran rücken, ebenso die Stehplätze, sowie die Tribüne am Marathontor überdacht werden.
Kosten sind noch unklar, Gespräche mit Architekten und der Stadt laufen angeblich schon...

Das habe ich vorige Woche auch schon so gehört, ich wußte nur nicht wie verlässlich die Quelle ist.
Zitat:Im Thüringen-Teil der heutigen Bild wird ein von R.Rombach angestrebter Umbauplan des SWS vorgestellt.
[b]Demnach sollen die Sitzränge am Marathontor und der Haupttribüne näher ans Spielfeld ran rücken, ebenso die Stehplätze, sowie die Tribüne am Marathontor überdacht werden.

Ich habe zwar immer noch gehofft dass es ein Neubau gibt? Aber ich denke es wird nur auf eins von beiden hinauslaufen - entweder Neubau oder Umbau - dazwischen wird es nichts geben. Aber wenn das SWS umgebaut werden sollte, dann wäre ich dafür es so zugestalten das es dann Länderspieltauglich ist...

[Bild: 0K35Q.jpg]

nur wie will man die Haupttribüne näher ans Spielfeld bringen? Man könnte höchstens die Ränge bis nach unten ziehen, aber was wird dann aus den Räumlichkeiten unter der Tribüne?
Die dürften weiter bestehen bleiben - einzig die Glasfront zum Spielfeld hin dürfte verschwinden...
Aber dennoch : Selbst wenn man die Ränge bis runter ziehen würde, wäre der Abstand zum Spielfeld noch enorm...
Also wenn man sich so andere Stadien anschaut, da kann man richtig neidisch werden. Das SWS ist einfach kein richtiges Fußballstadion.
Ich weiß auch nicht, ob die Stadt die Leichtathletik ganz aufgeben will. Wenn nein, dann wird da nie die Stimmung etc. wie bei einem richtigen Fußballstadion reinkommen.

Deshalb fände ich einen Neubau nicht schlecht.
Oder man müsste aus dem SWS ein richtiges Fußballstadion machen, woran ich persönlich meine Zweifel habe.

Tschau
Andi S.
Glaube,daß ein neues Stadion nicht zu unserer finanziellen Situation paßt und habe mich auch damit abgefunden,für die nächsten Jahre das SWS weiterhin als Spielstätte anzusehen!
Denke Beutel un Co. machen das einzig richtige...ein Ausbau des SWS in relativer Verhältnismäßigkeit,angepaßt auf unser Finanzniveau,etwas mehr Attraktivität ohne sich zu verzetteln!
Denke die Stadt können wir als Partner für ein neues Stadion nie gewinnen,so risikofreudig und RWE-besessen sind se nicht,wir können froh sein wenn sie uns "ihr" Stadion umbauen und zu vertretbaren Konditionen nutzen lassen...!
Vielleicht alles in allem ein guter Kompromis,obwohl ich narürlich auch lieber ein reines Fußballstadion hätte..aber noch eine Geldbaustelle basteln und dann in Schwulitäten kommen ist nicht ratsam....!
Andi S. schrieb:Also wenn man sich so andere Stadien anschaut, da kann man richtig neidisch werden. Das SWS ist einfach kein richtiges Fußballstadion.
Ich weiß auch nicht, ob die Stadt die Leichtathletik ganz aufgeben will. Wenn nein, dann wird da nie die Stimmung etc. wie bei einem richtigen Fußballstadion reinkommen.

Deshalb fände ich einen Neubau nicht schlecht.
Oder man müsste aus dem SWS ein richtiges Fußballstadion machen, woran ich persönlich meine Zweifel habe.

Tschau
Andi S.

Also das die Stadt die LA vollkommen aufgibt kannste vergessen. Nicht bei der Masse an Leichtathletikvereinen, die die Stadt hat! Ich kenn mich da so a bisl aus... ;D
Wenn die LA also bleibt, dann wird es leider kein richtiges Fußballstadion.Heul Es hat schon was, so richtig nah dran zu sein.Cool

Es gab doch aber immer wieder mal Gerüchte, dass man ein neues Stadion über Großsponsoren finanzieren könnte. Anscheinend also doch nicht.
Schade, aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der dieses Großprojekt in Angriff nimmt.

Wäre schon eine Supersache. Zu schön, um wahr zu sein.Prost

Tschau
Andi S.
Andi S. schrieb:Wenn die LA also bleibt, dann wird es leider kein richtiges Fußballstadion.Heul Es hat schon was, so richtig nah dran zu sein.Cool

Es gab doch aber immer wieder mal Gerüchte, dass man ein neues Stadion über Großsponsoren finanzieren könnte. Anscheinend also doch nicht.Schade, aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der dieses Großprojekt in Angriff nimmt.

Wäre schon eine Supersache. Zu schön, um wahr zu sein.Prost

Tschau
Andi S.
genau darum geht es ja - und bevor RWE ganz den Kürzeren zieht in Sachen Stadion, gibt es halt nur die andere Möglichkeit das SWS zu modernisieren – nur wenn, dann soll es richtig saniert werden!
habe den artickel auch gelesen, da ist die rede davon das die tribühne bis runter gehen soll, was mehr sitzplätze bedeuten würde, dann soll die kurve näher rangerückt werden ans spielfeld sowie das marathontor, würde da gerne wissen wie das dann wäre. desweiteren soll das marathontor überdacht werden. ich vermute das dann auch rasenheizung eingebaut werden würde
Ich habe weder den b**d-Artikel gelesen, noch kenne ich die konkreten Umbaupläne. Auch bin ich nicht Architekt.
Wenn ich aber lese, dass die Tribünen- ebenso wie die Marathontor-Sitzplätze und die Stehplätze näher an das Spielfeld "gezogen" werden sollen, frage ich mich (laienhaft) wie das praktisch umgesetzt werden soll, wenn am Charakter eines Leichtathletik-Stadions nichts geändert werden soll. Zur Leichtathletik gehört nicht nur eine Laufbahn. Dazu gehören Weitsprunganlagen, die Stabhochsprunganlage, Kugelstoßring, Hammerwurfanalage etc. Diese Anlagen würden möglicherweise geopfert werden müssen, wenn die Sitzplätze nach vorn erweitert werden sollten. Kann ich mir das (technisch) bei der Tribüne noch vorstellen, fehlt mir aber am Marathontor und in den Blöcken 3 bis 6 die Vorstellungskraft hierfür. Bei letzteren käme wohl nur ein Abriss und Neubau in Frage. Und wenn dann alle Leichtathletik-Anlagen für die technischen Disziplinen verschwunden sind, wozu brauchen wir dann noch eine Laufbahn, wenn eh keine (richtigen) LA-Wettkämpfe mehr stattfinden können? Also dann doch nur ein "Neubau" ala Dräsdn an alter Stelle? Das wiederum kann ich mir ebensowenig vorstellen...
Für mich als Laien klingt das alles wenig realistisch und ausgegoren.
Wir werden wohl noch lange Zeit mit unserem SWS in der jetzigen Form leben müssen, weil ein konsequenter Neubau als wirkliche Alternative wohl derzeit nur Utopie ist...
So sehr ich mir ein neues Stadion oder ein akustisch besseres Stadion wünsche umso befremdlicher finde ich Pläne einer Umgestaltung des SWS. Rein aus baulicher Sicht (ohne Fußball, LA) empfinde ich es eines der Schönsten Stadien die ich bisher gesehen habe. Daher würde ich, wenn man mich fragen würde, solch einer Sache nicht zustimmen?!?
Wenn es keinen Neubau gibt - und davon gehe ich aus - bleibt nur die Möglichkeit einer wirklich grundhaften Sanierung, wobei das Steigerwaldstadion immer auch Leichathletikstadion sein wird. Es gibt viele Faktoren, über die sich nachdenken lässt - zum Beispiel die absolut überholte Kugelstoßanlage in der Südkurve. Wird die Tribüne nach unten erweitert, müssen auch die Traversen entsprechend umgestaltet werden. Will die Stadt die LA erhalten, muss sie es ertragen können, dass die Kugeln Richtung Rasen gestoßen werden - wie in jedem anderen Stadion auch... Soll die Gegengerade näher ans Spielfeld, müsste sie komplett neu gebaut werden. Bestes Beispiel ist das Auestadion in Kassel. Unter der Prämisse, den Leichathletikstandort zu erhalten, wurde dort umfangreich saniert. Absolut gelungen!
msonet schrieb:So sehr ich mir ein neues Stadion oder ein akustisch besseres Stadion wünsche umso befremdlicher finde ich Pläne einer Umgestaltung des SWS. Rein aus baulicher Sicht (ohne Fußball, LA) empfinde ich es eines der Schönsten Stadien die ich bisher gesehen habe. Daher würde ich, wenn man mich fragen würde, solch einer Sache nicht zustimmen?!?

Keine Frage - architektonisch fügt es sich in einen wirklich passenden Rahmen! Ein schönes Stadion. Aber leider wird dieser Punkt dem Zeitgeist nicht mehr gerecht...
Leute ich frage mich wie das gehen soll.

Wenn die Tribüne bis runter gezogen wird ist man immer noch zu weit weg und die Weitsprunganlage (erst recht neu) ist im weg.
Beim Maratontor ist man schon "unten" davor befindet sich die Stabhochsprunganlage. Und das Maratontor selber steht glaube sogar unter Denkmalschutz also kann man da auch nicht ganz so viel machen.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste