Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stadiongespräche
jupp... genau der...
hehe.... von ihm hört man nichts mehr...
Basti2804 schrieb:Das hab ich hier gefunden im Netz, weis aber nicht wie aktuell das ist...

2. Zukünftige Pläne

Es ist zwar ein Stadionneubau im Westen von Erfurt geplant, allerdings weiß man derzeit nicht wer bzw. wie es finanziert werden soll. Baupläne gibt es bereits, es soll eine reine Fußballarena für mindestens 25.000 Plätze werden.  

http://www.stadionsuche.de/stadioninfo.php?club_id=59
soweit ich mal gehört oder gelesen habe (weiß aber nicht mehr wann das war), soll die Stadt EF hinter der Messe "Bauland" für ein eventuell neues Stadion reserviert haben...  
unabhängig von den spekulationen über ein stadion in erfurt-west (messe/gebreite/real die ecke oder messe richtung hochheim?) halte ich eine zusammenarbeit mit dem esc oder jetzt ehc (oder wie auch immer) für schwachsinnig. der verein ist finaziell noch instabiler bzw. schwächer als wir. ich mutmaße folgendes: baut man ein stadion ohne möglichkeit zum eishockey mis das für uns billiger als mit den ganzen dingen, die für hockeys nötig wären, und den drachen. kann mir nicht vorstellen, dass die den differenzbetrag schultern UND wir noch nen vorteil hätten (die stadt würde relativ, also aufgeschlüsselt auf die projekte "fußball" und "eishockey", wohl auch nicht mehr geben).
:Dkonnten mir alle folgen:D
Heute ist ein Artikel in der TA - im Erfurter Lokalteil (nicht online), vom Michael Keller

Titel: Neubau oder Modernisierung ?
Stadtrat beschäftigt sich mit Zukunft des Steigerwaldstadions

Mal zusammengefasst:

Stadtrat will sich jetzt intensiver mit dem Thema SWS befassen:

Grund ist die geforderte Rasenheizung für die ersten drei Spielklassen.

Auch über ein neues Stadion müsse jetzt nachgedacht werden, da viele ostdeutsche Städte eins bauen oder in voller Planung für eins sind (Halle, Dresden, Magdeburg Union Berlin), so Peter Neigefindt (SPD). Auch Jürgen Kornmann von der CDU sieht ähnlich.
Herr Neigefindt kritisiert indes dass das Problem "Stadion" in Erfurt viel zu spät diskutiert würde. Weiter heißt es, das man sich im klaren sein müsse ob das SWS umgebaut oder eine neue Spielstätte gebaut werden solle.

Cornelia Nitzpon (Erfurts ehemalige Sportbeigeordnete) über die möglichen Kosten, um die Auflagen für das SWS zu erfüllen:
nur die Rasenheizung würden mit rund einer Million Euro veranschlagt werden, insgesamt müsse mit 1,5 - 2 Millionen Euro gerechnet werden (Um alle Auflagen vom DFB zu erfüllen)!
Der ESB würde diese Kosten nicht tragen können.

Wenn alle Auflagen erfüllt sein dann, dann müsse man überlegen ob ein neues Stadion überhaupt noch Sinn mache, so Nitzpon.

Für das Eishockeystadion "Kartoffelhalle" ist derzeit eine Sanierung/Modernisierung nicht vorgesehen, da dies bei Sportanlagen nicht das dringendste Problem sei.
Die Frage wäre dann, ob der DFB eine Ausnahmegenehmigung für SWS ohne Nachrüstung erteilt, wenn sichergestellt ist, dass ein neues Stadion gebaut wird.
cnickers schrieb:Die Frage wäre dann, ob der DFB eine Ausnahmegenehmigung für SWS ohne Nachrüstung erteilt, wenn sichergestellt ist, dass ein neues Stadion gebaut wird.

genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt!
... es wird nur auf eins von beiden hinauslaufen! Nur eine Entscheidung muss schnell getroffen werden und darf nicht so lange dauern wie das Thema "Hirschgarten"
In Erfurt muss man doch schon froh sein das sich die Stadtoberen überhaupt wieder 'ne Birne machen über das SWS.
Ansonsten kommen die Damen und Herren doch nur mal vorbei wenn es was zu feiern gib,wie z.B. Aufstiege ö.ä.Da muss man ja schließlich gesehen werden.
Dann stellt man gnädigerweise mal den Rathausbalkon zur Verfügung und ist der Meinung das das nun wieder für Jahrzehnte reicht.
Rot-Weiss ist und bleibt doch bloß ein Stiefkind der Stadtregierung,man könnte auch sagen "ein Klotz am Bein".
Auch die Herrschaften vom Land sollte man da nicht vergessen.
stroh schrieb:In Erfurt muss man doch schon froh sein das sich die Stadtoberen überhaupt wieder 'ne Birne machen über das SWS.
Ansonsten kommen die Damen und Herren doch nur mal vorbei wenn es was zu feiern gib,wie z.B. Aufstiege ö.ä.Da muss man ja schließlich gesehen werden.
Dann stellt man gnädigerweise mal den Rathausbalkon zur Verfügung und ist der Meinung das das nun wieder für Jahrzehnte reicht.
Rot-Weiss ist und bleibt doch bloß ein Stiefkind der Stadtregierung,man könnte auch sagen "ein Klotz am Bein".

RICHTIG !!!!!!!!
Also ich persönlich finde,dass es besser wäre gleich ein neues Stadion zu bauen,weil die kosten am Ende schon die gleichen sind.Und ich denke,dass ein Umbau des SWS' den Spielbetrieb ein wenig einschränkt. Hmm sicher ist wäre das mit der Rasenheizung dann doof,wenn sie vielleicht nur 3 Jahre genutzt wird,aber man kann sie ja sicher entfernen und ins neue Stadion reinsetzen...
Lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rasenheizung) istgibt es solche Übergangsregelungen in Augsburg und Paderborn. Der in dem Artikel genannte Geldbetrag, der berappt werden muss, liegt auch etwas unter dem, der in Erfurt jetzt genannt wird. Ansonsten kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass man so ein Ding einbauen kann und dann bei Bedarf quasi "mitnimmt".
shk02 schrieb:Also ich persönlich finde,dass es besser wäre gleich ein neues Stadion zu bauen,weil die kosten am Ende schon die gleichen sind.Und ich denke,dass ein Umbau des SWS' den Spielbetrieb ein wenig einschränkt. Hmm sicher ist wäre das mit der Rasenheizung dann doof,wenn sie vielleicht nur 3 Jahre genutzt wird,aber man kann sie ja sicher entfernen und ins neue Stadion reinsetzen...

das kannste vergessen, das sich die Stadt darauf einlassen würde!
Wenn das Ding erstmal im SWS liegt, wird se da auch bleiben. Außerdem wenn dann schon rund zwei Millionen Euro ins Stadion investiert worden, wird sich ein Stadionneubau noch weiter nach hinten verschieben... , zumal das SWS dann mindestens zweitligatauglich wäre!
Sollte sich Erfurt wirklich dazu durchringen was am SWS zu machen hat sich ein Neubau dann auf Jahre erledigt.Deshalb wäre ich dafür jetzt den Spatenstich zu machen.Auf Dauer wird man ohnehin nicht drumrum kommen.
Aber da haben wir ja sowieso nichts zu sagen,"ob wir uns nun die Finger wund schreiben ,oder nicht."
Seh's genauso wie stroh !!!! Wenn die Rasenheizung in's SWS gebaut wird, isses noch schwerer unseren gemeinsamen Traum von einer neuen Arena in die Tat umzusetzen :(
stroh schrieb:In Erfurt muss man doch schon froh sein das sich die Stadtoberen überhaupt wieder 'ne Birne machen über das SWS.
Stark finde ich ja die Feststellung, daß man sich schon früher Gedanken um eine Stadionmodernisierung bzw. über ein neues Stadion hätte machen sollen...:probleme?:

Ach nee,gelle??!!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste