09.02.2025, 21:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2025, 21:08 von Tiki-Taka-Holzfuß.)
Fußball | Regionalliga: VFC Plauen verärgert über kurzfristige Absage des Zwickau-Spiels - Das Regionalliga-Heimspiel des VFC Plauen gegen den FSV ...
.aus dem Artikel:" Zu großes Verletzungsrisiko für die Spieler
Durch den anhaltenden Frost der vergangenen Tage halte der am Vormittag über weite Flächen des Feldes noch gefrorene Boden im Plauener Vogtlandstadion ein zu großes Verletzungsrisiko für die Akteure bereit. Schiedsrichter Patrick Kluge erklärte: "Die Gesundheitsgefährdung für die Spieler und auch für uns ist nicht auszuschließen. Teile des Bodens sind noch gefroren. Dazu kommen die Unebenheiten, die ohnehin da sind. Beides führt dazu, dass man fast jedes Mal wegrutscht. Auch weil die Stollen nicht richtig in den Rasen reinkommen. Ich habe extra Fußballschuhe angezogen, um es selbst auszuprobieren. Es ist ganz schräg, wie man hier auftritt."
Diese Seite muss man auch betrachten, es geht auch immer um die Gesundheit der Spieler und der Schiedsrichter.
Unsere frühzeitige Absage war, wenn man Plauen betrachtet, auf jeden Fall das kleinere Übel.
09.02.2025, 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2025, 21:25 von Papa.)
(09.02.2025, 21:05)Nordthüringer schrieb: Darf der Betreiber (die Stadt Jena oder ein kommunales Unternehmen?) einach so ein Spiel der Damen Bundesliga absagen? Das ist mir alles zu viel Aluhut. Auch da wird es eine Platzbegehug gegeben haben. Und da wurde eben entschieden, dass es für die den Spielerinnen und/oder den Rasen, immerhin reden wir von 2 Spielen innerhalb von einer Woche bei schwierigen Bedingungen, eben nicht empfehlenswert ist zu Spielen. Der Stadionbetreiber sperrt den Platz. Die Folge ist, dass das Spiel abgesagt wird, denn ohne Platz kein Spiel. So war es ja auch mit unserem Spiel gegen Hertha.
Gibt noch andere Institutionen, die die Durchführung eines Fussballspieles absagen können. Zum Beispiel die Polizei....
(09.02.2025, 21:23)Papa schrieb: Der Stadionbetreiber sperrt den Platz. Die Folge ist, dass das Spiel abgesagt wird, denn ohne Platz kein Spiel. So war es ja auch mit unserem Spiel gegen Hertha.
Gibt noch andere Institutionen, die die Durchführung eines Fussballspieles absagen können. Zum Beispiel die Polizei....
Und da Elf5 und der FCC kooperieren ist da eben was möglich.
(09.02.2025, 21:23)Papa schrieb: Der Stadionbetreiber sperrt den Platz. Die Folge ist, dass das Spiel abgesagt wird, denn ohne Platz kein Spiel. So war es ja auch mit unserem Spiel gegen Hertha.
Ich dachte, das SWS wird von der Arena Erfurt GmbH betrieben, während der Erfurter Sportbetrieb den Platz gesperrt hat. Ich kenne die Besitzverhältnisse der Ad hoc Arena nicht so genau. Ich glaube aber nicht, dass dort mal eben so vom Schreibtisch aus ohne Beachtung der Sachlage einfach aus taktischen Gründen ein Spiel abgesagt werden kann. Ich sehe weder hüben noch drüben Vorsatz. Das Thema wird uns nicht verlassen, die Woche wird es wohl leicht winterlich bleiben...
(09.02.2025, 21:38)Nordthüringer schrieb: Ich dachte, das SWS wird von der Arena Erfurt GmbH betrieben, während der Erfurter Sportbetrieb den Platz gesperrt hat. Ich kenne die Besitzverhältnisse der Ad hoc Arena nicht so genau. Ich glaube aber nicht, dass dort mal eben so vom Schreibtisch aus ohne Beachtung der Sachlage einfach aus taktischen Gründen ein Spiel abgesagt werden kann. Ich sehe weder hüben noch drüben Vorsatz. Das Thema wird uns nicht verlassen, die Woche wird es wohl leicht winterlich bleiben... Die Eigentümer der Stadien in beiden Städten sind jeweils die Kommunen.
(09.02.2025, 21:35)sgs schrieb: Und da Elf5 und der FCC kooperieren ist da eben was möglich. ELF5 ist Vermarkter bei den Heinzen und vermarktet die Arena. Sie sind nicht Betreiber.
(09.02.2025, 21:54)Papa schrieb: Die Eigentümer der Stadien in beiden Städten sind jeweils die Kommunen.
Es ging um den Betreiber:
Arena Erfurt GmbH - Stadtwerke Erfurt
Die Arena GmbH ist jedenfalls ein kommunales Unternehmen. Und ob die ein Speil absagen können?
An der Saale ist elf5 die Stadionbetreibergesellschaft:
Start
Kann diese Firma ein Spiel absagen? Keine Ahnung.
Ich beiden Fällen müssen sicher gute Begründungen vorliegen.
(09.02.2025, 21:55)Papa schrieb: ELF5 ist Vermarkter bei den Heinzen und vermarktet die Arena. Sie sind nicht Betreiber.
Da bist du wohl falsch informiert.
Wenn man sich die Wetterprognose für diese Woche anschaut wird man bei nächtlichen Minusgraden in Zwickau auch nicht spielen.
Für nächste Woche sieht es bei uns auch nicht besser aus , teilweise minusgrade im zweistelligen Bereich laut Wetter.com.
10.02.2025, 05:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2025, 05:37 von Aik.)
An sich haben wir dieses Jahr einen - aus Sicht des Fussball - "perfekten" Winter -> Trocken und nachts kalt. Für solche Fälle empfiehlt der DFB in den 3 oberen Ligen das Abdecken der Rasenfläche in der Nacht.
Wenn man dann noch die Rasenheizung ein paar Tage Nachts auf kleiner Stufe laufen und tagsüber der Sonne ihren Job machen lässt...
Na egal; die ESB oder die Arena-Betreiber haben dazu keinen Bock oder vielleicht war das Stadiongebäude für diverse Faschingsveranstaltungen verplant - da stört der Fussball nur...
(09.02.2025, 22:54)sgs schrieb: Da bist du wohl falsch informiert.
Ich weiß, dass auf deren Webseite steht, dass sie Stadionbetreiber sind. Aber dort steht auch, was sie machen. Vermarktung, Sponsoring und Catering im Wesentlichen.
Sie sind nicht die, die entscheiden, ob ein Platz bespielbar ist oder nicht. Und genau darum ging es hier aber.
Nun wurde auch der Rennsteig-Ski-Lauf in Oberhof abgesagt. Dem einen ist der Winter zu hart, dem anderen zu mild. Irgendwas ist immer... :-)
Sag ich doch -> soll man Oberhof dicht machen und die ESB springen in Erfurt ein, wo es den härtesten Winter ever-ever-EVER gibt...
(10.02.2025, 20:16)Twinix schrieb: Nun wurde auch der Rennsteig-Ski-Lauf in Oberhof abgesagt. Dem einen ist der Winter zu hart, dem anderen zu mild. Irgendwas ist immer... :-) Liegt denn überhaupt genug Schnee auf den Rennsteig ?
Was ist an dem Gerücht dran das Gerber die Rasenheizung anschalten will, um das Derby zu retten?
|