Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Signale der Landesregierung
Papa schrieb:Übrigens gibt es in Erfurt und Umgebung genug Leute, die RWE-Sympatiesanten sind und in das marode Stadion nicht mehr gehen.
sorry aber auf solche leute kann ich dankend verzichten...sind doch die ersten die pfeiffen und nach 80 min gehen weil es ihnen nciht passt das die mannschaft nicht offensiv spielt oder was weiß ich
Es gibt unabhängige Studien genau darüber. Der Zuschauerschnitt wird sich fast verdoppeln. In Dresden sind im alten RH-stadion auch nicht immer 10000 zuschauer gekommen. Jetzt kommen fast 20000 und das doch nicht wegen dem Fußball. in Magdeburg kommen in Liga 4 im Schnitt 10000 Leute. Erzählt mir jetzt nicht, weil da klasse-fußball gespielt wird.
Und aus Eurer Sicht mag das SWS vielleicht ausreichend sein aber zeitgemäß (marode ziehe ich mal zurück) ist es auf keinen Fall.
Und es geht sicher um Fußball, es geht aber auch um den Verein, dem pro Saison mit diesem Stadion 1,6-1,8 millionen durch die Lappen gehen. Kohle, die wir in unserem Etat ganz gut gebrauchen könnten, um auch sportlich wettbewerbsfähig zu sein.
Mir ist es relativ Rille, wer am WE im Stadion sitzt, Hauptsache es sind viele. Mir ist völlig klar, daß ihr das anders seht, nur mit dem harten Kern von 2500-3000 Leuten wird unser Verein nicht überleben, soviel steht fest.
Da müssen auch mal andere Zielgruppen angesprochen werden.
Papa schrieb:In Dresden sind im alten RH-stadion auch nicht immer 10000 zuschauer gekommen. Jetzt kommen fast 20000 und das doch nicht wegen dem Fußball.
wie lange ist das stadion schon fertig? war doch klar, dass es grad am anfang so viele zuschauer sein werden. ich hab leute auf arbeit , die haben mit fußball nichts zu tun und da kommt jetzt öfters mal: "na das stadion will ich mir jetzt bald mal ansehn" das sind aber auch die, die beim stand von 0 zu 3 die flucht antreten, siehe haching.

das dir egal ist wer im stadion sitzt unterscheidet uns nunmal. mir ist es nicht egal.
Papa schrieb:in Magdeburg kommen in Liga 4 im Schnitt 10000 Leute.

naja schreib mal 6000...klingt besser und übertreiben wollen wir es mal nun nicht
Papa schrieb:Mir ist es relativ Rille, wer am WE im Stadion sitzt, Hauptsache es sind viele.
Da müssen auch mal andere Zielgruppen angesprochen werden.

also ich kann auch auf diese schaulustigen gut verzichten, die ein zweimal im stadion sitzen und sich freuen wenn rwe mal n tor schießt, sich aber dann umso schneller wieder verpissen wenns nich so läuft. auf bilder, wie sie sich in dd zeigen, wo massen das stadion verlassen beim rückstand, kann ich gut verzichten.
batman schrieb:also ich kann auch auf diese schaulustigen gut verzichten, die ein zweimal im stadion sitzen und sich freuen wenn rwe mal n tor schießt, sich aber dann umso schneller wieder verpissen wenns nich so läuft. auf bilder, wie sie sich in dd zeigen, wo massen das stadion verlassen beim rückstand, kann ich gut verzichten.

Du kannst auf diese Leute verzichten aber RWE als Verein nicht.
So schauts aus.

@TomTom
habe jetzt den genauen Schnitt nicht recherchiert. aber sie hatten in der 4.Liga bereits einen Schnitt von 10000 (muß dann letzte saison gewesen sein)

@Miss
Warte es doch erstmal ab, wie sich die zuschauerzahlen entwickeln werden in dresden. Und auch bei RWE gehen bei einem Spiel, wo 5000 Leute da sind beim Stand von 0:3 ein gaaanz großer Teil nach Hause und zwar vor dem Schlußpfiff. Ich behaupte mal, daß das überall so ist Cool
Ich sehe das wie TomTom und batman. So marode ist unser Stadion auch nicht, als dass es für einen "Fan" als Entschuldigung herhalten könnte, zuhause zu bleiben. Immerhin sind die Sichtverhältnisse trotz Laufbahn wesentlich besser als in den Gästeblöcken vieler anderer Stadien.

Und wenn es sportlich mal nicht so gut läuft und/oder regnet/schneit, bleiben die Schönwetterzuschauer sowieso zuhause, auch wenn alle Plätze überdacht sein sollten.
Sondershäuser schrieb:Und wenn es sportlich mal nicht so gut läuft und/oder regnet/schneit, bleiben die Schönwetterzuschauer sowieso zuhause, auch wenn alle Plätze überdacht sein sollten.

ganz genau...man könnte ja frieren im stadion...uhuu...
diese "leute" kommen doch eh nur um mal zu gucken und wenn es grad viell mal nen tollen gegner gibt. das sieht man auch jetz schon immer wenn zum derby auf einmal viel mehr leute da sind...
von daher denke ich nicht dass bei uns durch ein neues stadion dauerhaft um die 10000 "fans" im stadion wären...
batman schrieb:von daher denke ich nicht dass bei uns durch ein neues stadion dauerhaft um die 10000 "fans" im stadion wären...

Sehe ich auch so, ich weiß nicht mehr, wie unser Schnitt in Liga 2 war. Und nicht zu vergessen: Die Zuschauerzahl richtet sich auch nach der Anzahl der Gästefans. Wenn wir bei namhaften Gegnern 10000 hatten, war auch der Gästeblock voll.

Ich weiß auch nicht, ob ein Namenssponsor die Lösung ist. Hamburg hat jetzt schon den zweiten, Gladbach 5 Jahre nach Eröffnung des Borussenparks immer noch keinen. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand findet, der das Geld locker macht, welches das Land nicht zuschießen kann/will. Ich gebe auch eine gewisse Abneigung zu, wenn das SWS den Namen eines Produkts trägt, mit dem ich mich gar nicht identifizieren könnte. Hingehen würde ich natürlich trotzdem, in guter wie in schlechter Zeit...
Sondershäuser schrieb:Sehe ich auch so, ich weiß nicht mehr, wie unser Schnitt in Liga 2 war.
13000 -trotz Grottenspiele und Abstieg
Zitat:Und nicht zu vergessen: Die Zuschauerzahl richtet sich auch nach der Anzahl der Gästefans. Wenn wir bei namhaften Gegnern 10000 hatten, war auch der Gästeblock voll.
Richtig, bitte aber auch nicht vergessen, daß die derzeitigen Bedingungen im SWS so sind, daß wenn 200 Gästefans da sind, sehr viele Karten im Marathonbereich (Sitzplätze) garnicht verkäuflich sind, weil unser Gästebereich nunmal 4000 Leuten Platz bietet (Sicherheitsgründen). Bei einem Umbau würde sich das auch ändern, denn dann könnte der Gästebereich auf ca 2000 begrenzt werden.
Außerdem kann ich der These, lieber vor 3000 Leuten spielen und die kommen immer als vor 15000 Leuten spielen ,von denen die Hälfte Erlebnistouristen sind, nichts abgewinnen. Auch diese Leute zahlen Eintritt und und essen ne Bratwurst.
Die Zeiten, wo Geld keine Rolle spielte, sind lange vorbei.
Korrekt, Papa. Wir müssen wirklich daran denken, dass Geld nicht stinkt, egal, von wem es kommt, und für die Vereinskasse sind 10000 Zuschauer, die keinen Support leisten, wichtiger sind als 3000 Begeisterte.

Danke für die Info bezüglich der Zuschauerzahl in Liga 2. Tja, Block F ist für sitzende Gästefans und G bleibt bei Sicherheitsspielen dicht. Wenn aber der Gästeblock bleibt, wo er ist, wird sich an der Sicherheitssituation nicht viel ändern, also Zugang Südtor bei Sicherheitsspielen. Es sei denn, die neue Haupt- und Ehrentribüne kommen tatsächlich ans Marathontor. Da kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie man das sicherheitstechnisch lösen will.
Papa schrieb:Außerdem kann ich der These, lieber vor 3000 Leuten spielen und die kommen immer als vor 15000 Leuten spielen ,von denen die Hälfte Erlebnistouristen sind, nichts abgewinnen. Auch diese Leute zahlen Eintritt und und essen ne Bratwurst.
Die Zeiten, wo Geld keine Rolle spielte, sind lange vorbei.

ja aber um diese bratwurstesser dauerhaft anzuziehen muss neben dem tollen neuen stadion auch attraktiver fußball gespielt werden....ansonsten sind die...wie wir schon mehrmals sagten...schneller wieder weg als du denkst... und dann bleiben wir wieder auf unseren bratwürsten sitzen schätzchen
batman schrieb:ja aber um diese bratwurstesser dauerhaft anzuziehen muss neben dem tollen neuen stadion auch attraktiver fußball gespielt werden....
Ach so, attraktiver Fußball, und da braucht man keine finanziellen einnahmen dafür. Wie war das nochmal mit den Krachern ? Warum sind Spieler wie Lindemann und kotuljac, die auch ein Angebot von RWE vorliegen hatten, nicht gekommen ? Warum hat Brückner sich letzte Saison dann doch lieber für Paderborn entschieden ?
Um attraktiven Fußball zu spielen, braucht man die Spieler dazu.
Und momentan gehen diese Leute lieber dahin, wo:
1. ein modernes Stadion mit entsprechendem Umfeld existiert
2. wo ein starker Kader einen gewissen sportliche Erfolg erhoffen läßt
3. wo man mehr Geld verdienen kann, als bei uns

Zitat:ansonsten sind die...wie wir schon mehrmals sagten...schneller wieder weg als du denkst... und dann bleiben wir wieder auf unseren bratwürsten sitzen
Also lieber so weitermachen , wie bisher, und in 2 Jahren entweder keine Lizenz mehr bekommen und/oder sportlich noch die Rücklichter der anderen mit dem Fernglas angucken

Zitat:schätzchen
Entweder "Onkel" oder "Sie". Mir ist nicht bewußt, daß wir beide uns in einer Situation befunden haben, die es rechtfertigt, daß Du mich "Schätzchen" nennst.Cool
Höhö, off topic-Alarm, und diesmal trägt der Sondershäuser keine Schuld daran :lachen:

Wenn Spieler nicht zu uns kommen, liegt es eventuell weniger daran, wie es draußen im Stadion aussieht, sondern eher an den Zuständen in Kabine und Sanitärtrakt. Das sollten wir nicht vergessen, wenn wir uns Gedanken über einen Umbau machen. Von den Gehaltsmöglichkeiten natürlich abgesehen.
Sondershäuser schrieb:Wenn Spieler nicht zu uns kommen, liegt es eventuell weniger daran, wie es draußen im Stadion aussieht, sondern eher an den Zuständen in Kabine und Sanitärtrakt. Das sollten wir nicht vergessen, wenn wir uns Gedanken über einen Umbau machen. Von den Gehaltsmöglichkeiten natürlich abgesehen.
Das meinte ich mit Umfeld. Eine Dusche mit dem Charme der 60-er, lockt heute keinen mehr hinterm Ofen vor.
Auch das würde sich ja ändern bei einem Umbau.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste