Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Signale der Landesregierung
miss aufgeregt schrieb:ich oute mich jetzt mal ... lach... ich will gar kein neues stadion. 1-2-3 veränderungen und das reicht.

rasenheizung
marathontor modernisieren, überdachen.
anzeigetafel

fertig... mehr muss ne sein.
...
Die ganzen Diskussionen der letzten 1 1/2 Jahre mit all den wirtschaftlichen Analysen sind also ganz offenbar spurlos an dir vorübergegangen...
Dann Hinterfrage dich einfach mal, warum Magdeburg in der 4.Liga ein neues Stadion baut, warum Dynamo einst auf einem Abstiegsrang stehend den Neubau des RHS beschlossen hat...
Wie gesagt, ein Segen, daß Leute wie du im Verein nix zum sagen haben - und ich brenne ne Kerze an, daß du kein RWE-Mitglied bist...
miss aufgeregt schrieb:rasenheizung
anzeigetafel

fertig...

naja, die zuschauer könnten schon näher am spielfeld sitzen!
miss aufgeregt schrieb:ich oute mich jetzt mal ... lach... ich will gar kein neues stadion. 1-2-3 veränderungen und das reicht.

rasenheizung
anzeigetafel

fertig...
Reichen würde das erstmal, ja.
Aber auf Dauer wird das mehr Gelder verschlingen.
Ist doch klar, beim Zustand des Stadions.

Lass die mal jetzt das Marathontor sanieren.
Und jetzt denk mal 2, 3 Jahre weiter.
Die Stufen im Stehplatzbereich fangen sowieso langsam an zu bröckeln.
Wenn da nix gemacht wird, haste da in wenigen Jahren Zustände wie z.B. im Ludwigspark in Saarbrücken. Da juckt dir dann das Unkraut an den Eiern,... gut... dir nicht. zwinker

Der Südbereich wird schon bald ne Auflage sein.
Die Befestigung der Zugangswege wird bald ne Auflage sein.

Selbst die Abtrennung der Stehplatzblöcke wird bald Auflage sein.
Bei Rot-Weiß kann man sich mit einer Stehplatzkarte hinstellen wo man will. Das ist fast einmalig in den ersten drei Ligen. Als ich hier in Braunschweig das erste mal ins Stadion bin, hatte ich ne Karte für Block 7. Ich wollte Block 5 rein. Ging nicht, ich musste Block 7. "Anweisung von oben,... nicht vom Verein,... von ganz oben!" sagte mir der Ordner.

Auf Dauer werden immer mehr Auflagen kommen.
Spätestens in 10 Jahren wurde dann so viel Kohle ins Stadion für Sanierungen gesteckt, dass man davon komplett umbauen hätte können - und beim Thema Stadion erstmal ein paar Jährchen Ruhe gehabt hätte. So wirds dann Jahr für Jahr weitergehen.
Die Sanitären Anlagen brauchen auch eine Schönheits-OP.
Außerdem müssen mehr Pissplätze geschaffen werden.
NullZuNull schrieb:
miss aufgeregt schrieb:rasenheizung
anzeigetafel

fertig...

naja, die zuschauer könnten schon näher am spielfeld sitzen!
hm. es ist schon geil so nah dran am geschehen zu sein, dennoch ist diese variante in erfurt doch fast komplett auszuschließen,oder? mit der leichtathletik müssen wir uns auseinandersetzen. ob wir wollen oder nicht. und ganz so dramatisch sehe ich das nicht.

@aik. falsch. bin mitglied. kerze erloschen.

an mir ist in den letzten jahren nichts vorbei gegangen. nur bin ich der meinung man sollte immer nach seinen verhältnissen gehen.
und du ziehst gerade dynamo und die maggies als beispiel heran? schlechte wahl wie ich finde. schau die dir maggies an. wo stehen sie? wie sieht es finanziell bei denen aus?
und dann dynamo? die jedesmal grad so von der schippe springen weil sie alles verkaufen? irgendwann hilft die stadt nicht mehr, auch nicht private sponsoren, etc... und vergleiche doch bitte dynamo nicht mit dem rwe. das hinkt gewaltig. was hier abgelaufen ist, in sachen stadionbau, war mehr als eine zerreißprobe. sowas will ich nicht in erfurt. wir würden daran zu grunde gehen. bevor in erfurt nicht alles niet und nagelfest ist sollten wir das ad acta legen. wenn wir das thema stadionbau angehen dann bitte mit hand und fuß. das etwas passieren muss ist klar.
nur sollten wir dann auch mal langsam ordentlich fußball spielen. zwinker (und lemmi... kein kommentar, bitte. ohne hoffnung wäre ich sicher nicht noch so mit erfurt verbunden zwinker )
Genau da liegt das Problem. Da würden Stück für Stück Gelder fliessen, die notwendig sind. Bei nem neuen Stadion wäre die Summe quasi direkt fällig!

Nichts desto trotz stimme ich dir voll zu. Is nur so die Überlegung halt.
NullZuNull schrieb:Außerdem müssen mehr Pissplätze geschaffen werden.
na dann!
Withurphesfurtia schrieb:Reichen würde das erstmal, ja.
Aber auf Dauer wird das mehr Gelder verschlingen.
Ist doch klar, beim Zustand des Stadions.
ich versteh das schon, keine angst. es gibt viele baustellen im sws. nur will ich auch keinen schnellschuss. ohne ein finanzierungskonzept, müssen wir da nicht ewig drüber lamentieren.

man hat derzeit den eindruck überall wird gebaut. nur bei uns ist immer stillstand. ich versteh den unmut nur... frag ich mich manchmal... brauchen wir für unsere 5-6000 leute einen neuen tempel, der uns vielleicht in den ruin treibt?
wenn wir sportlich endlich mal akzente setzen würden. dann würden wir vielleicht auch endlich mehr aufmerksamkeit bekommen. die dringlichkeit einer modernisierung würde akuter werden. nur bei unserer berg-und talfahrt würde ich mir auch als land, stadt überlegen in wie weit sich das lohnt. jede ausgabe wird abgewägt... auch in der sache... kosten/ nutzen. ist ne ganz einfache rechnung.

für die 3 liga würden einige modernisierungen ausreichen? ist doch eine berechtigte frage... oder nicht?
Werte miss-superfußball-wirtschaftsweise ; ich hoffe - wenn du schon RWE-Mitglied bist -, daß dein Partner der Finanzobmann in eurer Beziehung ist - ansonsten siehts bestimmt böse aus...
Ich übersetze mal dein Geschriebenes : Du willst also nur DAS renovieren, was du sofort bezahlen kannst - unabhängig vom Sinn !
Das würde nix anderes bedeuten, als das man immer mehr Geld ins SWS pumpen würde, ohne irgendwann auch nur einen Hauch von Ende zu sehen!
Quasi eine riesige Geldvernichtungsmaschine!
Im Endeffekt nennt man so etwas in der Wirtschaft "zu Tode sparen" und entsprechend verantwortliche Manager würden achtkant rausgeschmissen - ja, gut; in Deutschland bekommen sie einen "goldenen Handschlag"...
Das wäre nix anderes wie wirtschaftlicher Unfug!
Dies hat man in Dresden erkannt und von daher gab es eigentlich nur eine Wahl : das RHS komplett neu zu bauen oder es sein lassen!
Das Gleiche auch in Magdeburg!
Und nun in Erfurt!
Das hat nur sekundär was mit der sportlichen Situation zu tun; das sind in erster Linie rein wirtschaftliche Aspekte, die da eine Rolle spielen!
Geschweige denn, daß man für solch eine Form der schrittweisen Sanierung kein seriösen Geldgeber finden dürfte, da das wirtschaftliche "Konzept" einfach nur als vernichtend anzusehen ist!
Und Punkte wie Vermarktung,Namensrechte usw. kann man dabei komplett in die Tonne treten...
Es geht nur "ganz oder gar nicht" ! Und da in Zeichen von kommunaler Finanznot weder das Land,die Stadt,die ESB oder gar der RWE das geld auf nackten Verdacht millionenfach raushauen kann, muß man einfach damit leben, daß geprüft,gefeilscht,verhandelt wird - und das dauert eben!
Gerade in Deutschland...

Dazu kommt noch : Der RWE ist nur Mieter im SWS, nicht der Eigentümer!
Das heißt, selbst wenn der RWE Geld für neue Sanitäranlagen und Rasenheizung hätte - es würde ihm nix nutzen, da ohne Zustimmung der ESB nicht mal das Steinhaus hätte neu gestrichen werden dürfen....
miss aufgeregt schrieb:für die 3 liga würden einige modernisierungen ausreichen? ist doch eine berechtigte frage... oder nicht?
Klar reicht für die 3.Liga ne anständige Sanierung.
Aber da wollen wir ja nicht mehr gaaaanz so lange bleiben.
Also muss auf Dauer schon was mit Händchen & Füßchen her.

Rolf Rombach hat ja schonmal erwähnt, dass dem Verein durch nichtvorhandene VIP-Loungen 1 - 1,5 Mio. € jährlich (!!!) durch die Hände gleiten...

Rechne das jetzt mal Abzugsfrei auf den jetzigen Etat drauf.
6,0 Mio € Jahresetat sind dann doch schon was anderes als 4,5 Mio € Etat. Allein mit 5,0 oder 5,5 Mio € ist schon mehr möglich. Da ist auch ganz anderes Spielermaterial drin, bzw. man kann auch mal nen Spieler halten, der zum jetzigen Zeitpunkt abhauen würde, wenn woanders einer mit 5,00 € mehr wedelt.
ist es eigentlich möglich, dass du ohne provokationen und beleidigungen einen beitrag verfasst? bei dir hat man immer das gefühl, dass jeder, der dir nicht ganz konform schreibt, dumm gemacht werden muss.

das ich meine bedenken habe ist doch meine sache. das ich sie hier äußere ist erlaubt. ich seh es nunmal nicht so wie du.
... auch wenn ich es ungern tue ... Miss aufgeregt hat recht !

1. Zweifel immer mehr daran, dass wir uns das leisten können
2. wird das Land, Bund, EU wohl einen Teufel tun als uns (der Stadt) die Millionen zu geben
3. gibt es genug negative Beispiele: Schalke, Kaiserslautern, Magdeburg, Dresden, Allianz-Arena...
4. Halte ich ein Umbau-Konzept a la St.Pauli wahrscheinlich für die praktikabelste und am ehesten der Öffentlichkeit und der öffentlichen Hand als Geldgeber zu verkaufende Variante

... bin nicht gegen den Neubau, denke nur er ist (leider) nicht zu finanzieren, wird von öffentlichen Geldgebern nicht gefördert und ruiniert (meist) den Verein mit den Folgekosten ...
Der Investitionsstau beim SWS beläuft sich nahezu auf 10 Millionen euro.
Man stelle sich mal vor, man steckt in dieses Stadion, welches in großen Teilen noch original 1928 ist, diese Summe. Keiner weiß, was dann im Folgejahr wieder zu invstieren ist. Wenns schlecht läuft hat man in 10 Jahren, die Summe in Sanierungsarbeiten und Flickschstereien gesteckt, wie ein Neubau gekostet hätte.
Das kann es doch nicht sein.
@miss
Sehe ich nicht so. Wenn wir jetzt nur modernisieren (was meinst du damit, was soll gemacht werden), ist das Geld von der Stadt weg. Bei einem eventuellen Aufstieg in der nächsten Zeit, gibt uns der DFB ein Jahr Zeit um was neues hinzustellen. Aber ohne Moos ist nichts los. Selbst für die dritte Liga werden in absehbarer Zeit neue oder umgebaute Stadien verlangt. Wir sind nicht ärmer als Magdeburg, Halle oder Zwickau. Das muss Uns gelingen zusammen mit Stadt und Land ein ordentliches Stadion auf die Beine zustellen
@Miss; noch ein kleines Beispiel :
Stell dir vor du wohnst in einem Haus!
Stell dir vor, du hast ein Loch im Dach!
Stell dir vor, du hast nach jedem Regen einen gelben Fleck an der Zimmerdecke!
Stell dir vor, man sagt dir, die Reperatur des Daches kostet 10.000,-€ !
Stell dir vor, du gehst in den Baumarkt und siehst, daß ein Kübel Farbe nur 5,-€ kostet!
So wie du im Punkt Stadionsanierung denkst, würdest du dir lieber einen Kübel Farbe kaufen und jedesmal den Fleck überpinseln!
Du freust dich, weil du ja nen Haufen Kohle sparst - bis dir die Decke auf dem Zimmertisch fällt ...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste