Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Saisonvorbereitung/Testspiele
(21.07.2023, 13:42)Aik schrieb: Na ich glaube nicht, dass Kehl etwas was macht, wo Watzke nicht zustimmt.
@ronry; wenn die Bayern oder auch Eintracht Frankfurt z.B. zu Freundschaftsspielen bei niederklassigen Vereinen antreten, verzichten sie in der Regel auf Antrittsprämien.
Glaubst aber auch nur Du.
Das kommt auch vor, ist aber nicht die Regel. Bei keinem von beiden genannten Vereinen.

Zitat:Und wenn ich mich mal an das eine Benefizspiel gegen die Bayern an einem kalten Januar-Abend erinnere, als diese direkt aus dem Wüstentrainingslager kamen; da spielten alle Stars zumindest ein paar Minuten -> Ballack, Kahn, Klose usw. ...
Für lauh!
Gut, es gab ne Torte zu Hoeness 50.ten Geburtstag...

Ja. Und wie kommst Du jetzt mit dem Bayernbeispiel auf die Schiene, dass das beim BVB anders sei?
Und nein - das war nicht kostenneutral. Ist aber auch egal.
Seit der peinlichen Fannummer zum DFB-Pokal - als Bayern uns die Gesamteinnahme überlassen wollte und das zurück gezogen hat - wurde Geld verlangt.
Von daher.

Zitat:Dagegen die Abzocke des BVB zur Stadioneröffnung...
Was genau war daran jetzt "Abzocke" ? Das RWE mit dem Spiel Geld verdienen konnte und sich lediglich kostenmäßig mit Anteil beteiligen musste?
Gern noch einmal - das ist absolut üblich in der Branche.
Auch RWE macht das mit kleinen Vereinen ( freilich nicht in den Preislagen wie Mannschaften aus 3 oder 4 Etagen höher).

Zitat:Hat nix mit Watzke-Phobie zu tun, @ronry.
Ich weiß, dass du denen sehr nahe stehst und die Bayern z.B. hasst wie die Pest (hier könnte man in meinen Augen schon von einer Phobie reden, so wie du da immer abgehst).
.

Schön, das Du Dinge über mich weißt, die ich noch nicht einmal kannte.
Weder stehe ich sonderlich dem BVB nahe noch hasse ich Bayern wie die Pest.
Ich bin da persönlich wo völlig anders unterwegs...

Aber kein Problem, wenn ich mich kritisch mit Dingen auseinandersetze und anderen Menungen halt nicht entspreche. Das ist dann neudeutsch wahrscheinlich "nahestehen" oder "hassen wie die Pest"  oder "abgehen".
Sehe da aber kein Problem, wenn mans inhaltlich nicht versteht.
Man sollte dann aber weniger interpretieren, was ich sein könnte.....

Und was die angesprochene "Watzke-Phobie " betrifft.
Man kann seine eigene Beitragshistorie aufrufen und alte Beiträge lesen.
Vielleicht fällt es Dir dann doch irgendwann einmal auf, das beim Thema BVB genau DU derjenige bist, der dann in fast jedem Beitrag zuerst mit Watzle kommt - selbst wenn der mit dem Thema direkt garnichts zu tun hat.

Und ja - der Sportdirektor könnte u.a. dafür bezahlt werden, das er den sportlichen Bereich verantwortet und damit auch, gegen wen man Testspiele macht. Ohne das er Watzke um Erlaubnis fragen muss.

Zitat:Aber man sollte schon mal sachlich bleiben..

Ja, das wäre sehr erfreulich.

(21.07.2023, 14:00)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Allein  der Umstand, ist schoflig genug.

Das ist wohl wahr.
Jedenfalls kein Ruhmesblatt für RWE.

Auch wenn das insgesamt damals schon beschissene Umstände waren bei jenem "Eröffnungsspiel", die letztlich die Hoffnung auf einen Ertrag zusammenschmelzen ließ udn das Gegenteil erbrachte.
Was die Freundschaftspiele mit Bayern angeht, muss man schon sagen, dass die das öffentlichkeitsmässig ziemlich clever gemacht haben. Richtig, sie haben das eine oder andere Mal das ziemlich kostenneutral gemacht, wobei auch da der Gastgeber jeweils die nicht unerheblichen Kosten von An- und Abreise übernommen hat, dazu noch Verpflegung. Aber gut ein paar Mal haben sie auf die Gage verzichtet. Mittlererweile scheint ja die öffentliche Meinung die zu sein, dass das die Bayern immer so machen. Nein, machen sie nicht.
Btw: Der BVB erhält eine stattliche Gage, vielleicht auch ein kleines Zugeständnis für die entgangenen Gage vor Jahren. Rot-Weiß wird trotzdem nach Abzug aller Kosten einen guten Gewinn machen. Das zählt...
(21.07.2023, 18:58)ronry schrieb: Das ist wohl wahr.
Jedenfalls kein Ruhmesblatt für RWE.

.
Aber schon gar nicht für den BVB, kein Gläubiger muss am Insolvenzverfahren teilnehmen und Forderungen anmelden. Es hätte Größe gehabt, auf die Forderungen zu verzichten.
Ein Gläubiger sollte das WARUM tun?

Und der BVB durfte 2017 wissen, das der RWE 2018 pleite ist und man seinen Zusagen auf Zahlung vertraglicher Vereinbarungen nicht vertrauen konnte?

Da könnte man nach Deiner Schlußfolgerung auch zu Kölmel gehen und sagen - meine Güte, jetzt sei mal ein Großer und nimm alles zurück. Hast ja fast 20 Jahre das Geld hier gelassen.
(21.07.2023, 19:30)ronry schrieb: Ein Gläubiger sollte das WARUM tun?

Und der BVB durfte 2017 wissen, das der RWE 2018 pleite ist und man seinen Zusagen auf Zahlung vertraglicher Vereinbarungen nicht vertrauen konnte?

Da könnte man nach Deiner Schlußfolgerung auch zu Kölmel gehen und sagen - meine Güte, jetzt sei mal ein Großer und nimm alles zurück. Hast ja fast 20 Jahre das Geld hier gelassen.
Das hat nichts mit 2017 schon wissen zu tun, der BVB muss ja seine Forderungen aktiv angemeldet haben, sonst wären diese ja nicht im Verfahren gelistet.
Natürlich haben sie das Recht dazu, ob es nötig ist, naja ich weiß nicht. Am Ende bekommen sie 10 bis 15 % der Forderung, und das bei einem Club der mit den Millionen um sich wirft.
Kann aber daran liegen, dass sie sich gegenüber ihren Aktionären verantworten müssen, schließlich sind sie als einziger deutscher Club eine KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien).
Auch deshalb rangieren sie bei mir in der Beliebtheit gleich hinter RB, dann kommen Leverkusen und Wolfsburg gleich danach mit ihren Sonderrechten.

...

Der BVB hätte auf diese Forderungen verzichten können weil
a) diese für ihn eh nur Peanuts sind und es schon ein erbämliches Bild auf den millionenschwerden CL-Teilnehmer wirft, einen insolventen Oberligisten (damals waren wir es noch) zu verklagen und
b) die Kosten, die der BVB dem RWE für das Stadioneröffnungsspiel in Anbetracht des Kaders, mit dem man dann antrat, eine Unverschämtheit war!
Für mich hat der BVB in Folge mächtig an Ansehen verloren.
Der "Malocher-Club" Lachen5 
Sollen die Fr.esse halten, wenn sie wieder mal anfangen rumzuheulen, dass der böseböse FCB mit seinem Geld die Liga kaputt kauft...
(21.07.2023, 19:47)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Kann aber daran liegen, dass sie sich gegenüber ihren Aktionären verantworten müssen, schließlich sind sie als einziger deutscher Club eine KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien).

Definitiv liegt das daran.
Da man dann verpflichtet ist, über alles eine Mitteilung abzugeben genauso wie man verpflichtet ist, sämtliche Ansprüche der AG zu sichern.
Anderenfalls handelt sich die Geschäfstführung ne Menge Ärger ein.
Auch vom gemeinen BVB-Fan, der wahrscheinlich Aktien besitzt.

@aik
Tust Du uns beide einen Gefallen?
Versuch einfach eine sachliche Diskussion, in denen Du Dinge anbringst, die auch den Tatsachen entsprechen.

Als der RWE Insolvenz anmeldete und die Gläubiger Forderungen anmeldeten, waren wir formell noch immer Drittligist und später viertligist. Aber kein Oberligist.

Und in einem Insolvenzverfahrne gibt es eben keine Empathie. Für niemanden. Auch nicht im Fußball. Auch nicht für RWE.
Das sind gesetzliche Regelungen, denen sich dann alle zu unterwerfen haben.
Auch wenn sie im Fußball passieren.

Und es ist kein erbämrliches Bild des BVB. Sondern als AG eine Pflicht, das sie diese Forderung anmelden müssen.
Da Du auch gern mal Wirtschaftliches durchblicken lässt, müsste Dir das eigentlich bekannt sein.

Und eine verkackt Meisterschaft des BVB hat nun nichts mit der Insolvenz des RWE, dem FC Bayern und Spielertransfers zu tun.

Das ist - sorry - sogar noch unter Stammtischniveau von Dir.
Ich fühle mich jetzt richtig schlecht, dass ich deinen geliebten BVB angegriffen habe.
Hast recht; bei der Eröffnung des Insolvenzverfahrens waren wir 3.Ligist.
Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass die Gläubigerliste später entstand bzw. publik wurde. Aber ich gebe zu; ich kann es nicht belegen. 
Dennoch solltest auch du wissen, dass eine AG Verluste schreiben kann - und da es sich bei den offen Forderungen des BVB gegenüber dem RWE um für die Verhältnisse des BVB geringe Beträge handelt, hätte auch die AG des BVB dies längst abschreiben können - wenn sie es wollte.
Jetzt verstehe ich langsam, warum es in vielen Fussballforen ein Popcornsmiley gibt....

Nicht „ein Gläubiger“, sondern in dem Fall konkret der BVB! Und ich bin mir sicher, wenn man gewollt, hätte man einen Weg gefunden.

Wobei das Problem sich ja eigentlich mit dem Insolvenzverfahren „dankenswerterweise“ erledigt hat. Sie kriegen nix, wie alle andern zwinker Das eigentliche Problem liegt schon vorher, und wenn wir nicht Insolvenz angemeldet hätten. Dann wären wir nämlich auf den Schulden sitzen geblieben. Ich finde es unterirdisch vom BVB, dass RWE aus diesem Spiel überhaupt Schulden entstanden sind, nach der Nummer mit der Anreise! Spätestens dann, hätte man als millionenschwerer Bundesligist und CL Teilnehmer die Größe haben können, dass RWE zumindest mit einer schwarzen Null aus dem Spiel geht, wenn sie eine Antrittsgage nehmen. Meiner Meinung nach hat der BVB es auch zumindest billigend in Kauf genommen, dass die Anreise schief geht. Wenn Nebel droht, muß man halt die Anreise entsprechend planen und nicht in einen Flieger steigen, der bei Nebel nicht landen kann… (Sollte es da nicht eigentlich auch eine Vertragsstrafe geben, wenn der gebuchte Verein nicht antritt?)
(21.07.2023, 21:22)Papa schrieb: Jetzt verstehe ich langsam, warum es in vielen Fussballforen ein Popcornsmiley gibt....

Made my day!
(21.07.2023, 21:42)psychotron schrieb: Wenn Nebel droht, muß man halt die Anreise entsprechend planen und nicht in einen Flieger steigen...

In Dortmund hätte man wissen müssen, dass an diesem Tag überall in Erfurt ein schön sonniger Tag war und nur am Flughafen Nebel sein könnte? Finde ich jetzt ein wenig weit hergeholt.
Mal was ganz anderes ... ich fahr jetzt doch mal zu dem Testspiel in unseren stehplatz.
Alles der lieben Kinder zu liebe. Sie sind leider abtrünige und wollen mit Dortmund-Trikot zum Spiel.
Geht das heut?
(22.07.2023, 09:34)Keks76 schrieb: Mal was ganz anderes ... ich fahr jetzt doch mal zu dem Testspiel in unseren stehplatz.
Alles der lieben Kinder zu liebe. Sie sind leider abtrünige und wollen mit Dortmund-Trikot zum Spiel.
Geht das heut?
Ich würde lieber in zivil fahren.Glaub zwar nicht das sich jemand an den Kindern vergreift aber eine normale Kurvenstruktur wird es heute nicht geben.
An Kindern wurde sich auch schon vergriffen. Leider. Heute ist das Risiko eher gering. Und auch wenn es heute, wie Hitsch richig sagte, keine normale Kurvenstruktur geben wird, die SWK würde ich nicht in BVB-Trikot betreten. Ich persönlich bleibe dem Spektakel eh fern.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste