Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
Es geht doch auch bei dem Umbau nicht nur um Erfurt oder den RWE. Eine anständige Sportarena gehört einfach auch in ein Bundesland wie Thüringen. Und wo steht Die dann besser als in der Landeshauptstadt? Es wird dann schließlich ein Aushängeschild für ganz Thüringen wo sich das Land auch damit presentieren und Bundesweit für Sportveranstaltungen anbieten kann. Klar ist es richtig viel Geld und so gut es funktionieren kann könnte es auch nach hinten los gehen aber ein gewisses Risiko muss man einfach auch eingehen weil wer nix reskiert wird nur auf der Stelle stehen bleiben. Was den Fußball dabei betrifft sind wir zwar noch bei Liga 3 aber in Hinsicht auf die zweite Liga wo weit mehr TV Übertragung und Berichterstattung möglich ist wird mit dem Verein RWE, über das neue Stadion auch der Name Erfurt und Thüringen verbunden und genannt. Dess halbdarf es doch eigentlich gar keine Diskusionen über den Umbau geben. Jeder Politiker egal welcher Partei der für Thüringen steht muss einfach für den Umbau bereit sein sonst ist er einfach fehl am Platz und sollte sich ein anderes Bundesland suchen.
(16.02.2012, 21:08)goepfi74 schrieb: dann erkläre mir mal wie das in halle funktioniert ?

In Halle ist auch nicht alles mit der Finanzierung glücklich gelaufen.

Rechnungshof-kritisiert-Halles-StadionBau

Es ist nicht einfach, einen Stadion Neubau gut durch zu finanzieren, so das nach dem Bau nicht Probleme auftreten. Was mich aber mal mehr interessieren würde, sind genau Pläne oder Fotos wie das Stadion aussehen soll. Langsam müsste es doch feststehen, was man genau bauen will. Das Modell auf http://www.stadion-erfurt.de/ wird es ja wohl nicht werden. Dort sind ja feste Tribünen geplant.
(16.02.2012, 23:27)Iron Maiden schrieb: Es ist nicht einfach, einen Stadion Neu durch zu finanzieren,

Was aber auch für andere soziale und kulturelle "Projekte" gilt (Theater, Orchester, Oper, etc.), die sogar problemlos subventioniert werden...
Nun ja, ich habe einige Jahre in Halle verbracht. Da war vieles, was Kultur betrifft, dauernd von Kürzungen bedroht. Oper, Steintorvariete, Neues Theater, Thalia, was immer die dort haben, die kulturellen Möglichkeiten haben einen fast erschlagen...das dort das "neue" Stadion so relativ geräuschlos...ich betone relativ...über die Runden ging, hat mich sowieso gewundert. Das nun im Nachhinein das große Getöse ausbricht, ist dann keine Überraschung mehr.
@aik: dann erklär dich mal, was du für ein zukünftige Lösung für das SWS anstrebst ? Wie soll die denn aussehen ?
Ich höre auch oft das Argument, das wir uns da ein unvernünftiges Luftschloss bauen mit 20.000 Sitzplätzen. Was wäre denn die Alternative ? Ein drittligastadion ( und die Hoffnung auf 2. Liga ) für 12.000 Zuschauer ? Ich empfinde die aktuellen Zahlen und Investitionen als absolut gerechtfertigt - für weniger Zuschauer brauche ich auch gar nicht erst anfangen. Dann saniere ich halt die Klo-Häuschen und pinsele überall neue Farbe dran.
(16.02.2012, 21:55)Papa schrieb: RWE nimmt im Moment knapp 5 Millionen ein ...
Das ist mir in der Tat neu (hab jetzt die Zahlen der MV nicht im Kopf) - wie setzt sich diese Summe zusammen??
Rund 800.000,-€ TV-Gelder; Eon - weiß jetzt nicht so genau - ca.200.000,-€ und Zuschauereinnahmen von - sagen wir mal - 1,5Mill . => das sind so die größten Einnahmequellen, die mir da einfallen.
Das sind rund 2,5Mill. - wo kommt da der Rest her??
(17.02.2012, 02:18)Arokh schrieb: @aik: dann erklär dich mal, was du für ein zukünftige Lösung für das SWS anstrebst ? Wie soll die denn aussehen ?
Ich höre auch oft das Argument, das wir uns da ein unvernünftiges Luftschloss bauen mit 20.000 Sitzplätzen. Was wäre denn die Alternative ? Ein drittligastadion ( und die Hoffnung auf 2. Liga ) für 12.000 Zuschauer ? Ich empfinde die aktuellen Zahlen und Investitionen als absolut gerechtfertigt - für weniger Zuschauer brauche ich auch gar nicht erst anfangen. Dann saniere ich halt die Klo-Häuschen und pinsele überall neue Farbe dran.
Warum nicht?
Ich wehre mich ja nicht gegen ein neues Stadion bzw. dem Umbau des alten, aber so??
Warum nicht mit - realistischeren - 15-17000 Zuschauern??
Warum nicht ohne teuren Firlefanz, wie diesem Luftkissen-Käse??
Ich meine, wir haben jetzt schon ne Rasenheizung abzuzahlen, deren Nutzung wir uns nicht leisten können - was natürlich vorher keiner wissen konnte... Pfeifen
Warum nicht mit einem Konzept, das in der Planung unter der imaginären 20Mill-Euro-Grenze liegt??
Sein wir doch mal ehrlich : Wer von euch glaubt wirklich daran, das die geplanten Kosten von rund 29Mill. gehalten werden??
Ich weiß, das größte Risiko trägt die Stadt, nicht der Verein - aber eben aus diesen Gründen werden dort einige bedenklich den Kopf wiegen!
Und ich verstehs!
Schaut nach Magdeburg,Zwickau oder auch Aachen oder Dresden -> überall sind die Kosten explodiert!
Und unterm Strich leidet IMMER der Hauptmieter...
Wie gesagt, ich WILL einen Umbau - aber in der jetzigen Form zweifel ich a) das er durchkommt und wir dann wieder lange Gesichter machen und b) wenn er durchkommt, wir schwer dran zu Schlucken haben ...

Naja; schaun mer mal...

(16.02.2012, 23:27)Iron Maiden schrieb: Was mich aber mal mehr interessieren würde, sind genau Pläne oder Fotos wie das Stadion aussehen soll. Langsam müsste es doch feststehen, was man genau bauen will. Das Modell auf http://www.stadion-erfurt.de/ wird es ja wohl nicht werden. Dort sind ja feste Tribünen geplant.

Wie du sicher aus informierten Kreisen weißt zwinker, hat und kann es noch gar keine Ausschreibung geben/gegeben haben.
gleich im gespräch bei radio frei, mi. panse zum thema !
http://radio-frei.de/index.php4?iid=1.1
Kann dann einer bitte mal berichten, was der von sich gegeben hat ?
Oh oh...wenn er das erzählt, was alle befürchten, gehts noch rund hier und im TA-Leserforum.
Die CDU ist uneingeschränkt für den Bau des Stadions. sagt Panse.

ABER !

südliche Stadteinfahrt wird jetzt sein Problem..... ! denn da gab es einen Stadtratsbeschluß das dies mit dazugehört, und das vergißt seiner Meinung nach Bausewein.
z.Thema Sicherheit :
da erwartet er eine Patronatserklärung für den Fördermittelbeitrag ,den will er von wem auch immer, eigentlich von Machnig.
zur Bürgerbefragung was die Linke ins Gespräch brachte ist er skeptisch
nächste Woche findet eine Gesprächsrunde bei der Thüringer Allgemeinen statt .Termin Freitag den 24.02.
Teilnehmer sind Bausewein,Machnig, Panse
Bereits am Donnerstag den 23.02. veranstaltet die CDU mit Anwohnern der Südeinfahrt , eine Gesprächsrunde (Ort unbekannt)
Das Gepräch dauerte ca 10 Minuten. Ich hoffe das es noch später in der Mediathek zu hören ist.
Erst mal danke für die Information. Das muss ich erst mal sacken lassen.
das sagte Bausewein bei Radio Frei
(ist wohl vom 10.01.)

http://radio-frei.de/index.php4?iid=5.2&...el_id=3556
Danke für deine Info’s @Punktempos !

Ist zwar schon etwas älter, aber cooles Interview mit Andreas Bausewein ... mit der Adolf-Hennecke-Gedächtnislampe früh’s 6.45 Uhr durch den Steiger joggen Lachen5

Ich hoffe nur, dass bis zum 29.02.2012 alle Anträge vorliegen, damit der Förderantrag gestellt werden kann.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? Marbacher 73 9.533 09.01.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Ziege RWE

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste