Wenn das so ist, dann denken die Gruppen aber ganz schön begrenzt. Wenn kein Umbau, dann auch keine deutsche Meisterschaften, oder internationalen Wettkämpfe in der Leichtathletik mehr. Und dann kann die Stadt neben dem Zugrundegehen von Rot-Weiß sich auch noch anheften, daß es in Erfurt nie mehr zu interessanten Sportereignissen kommen wird. Dann können die die 5-8 Mio € Unterhalt für das alte SWS gleich im Ofen verbrennen.
Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
|
(15.02.2012, 15:30)Rosenheimer schrieb: Wenn das so ist, dann denken die Gruppen aber ganz schön begrenzt. Wenn kein Umbau, dann auch keine deutsche Meisterschaften, oder internationalen Wettkämpfe in der Leichtathletik mehr. Und dann kann die Stadt neben dem Zugrundegehen von Rot-Weiß sich auch noch anheften, daß es in Erfurt nie mehr zu interessanten Sportereignissen kommen wird. Dann können die die 5-8 Mio € Unterhalt für das alte SWS gleich im Ofen verbrennen. Was bisher noch niemand erwähnte - weil sich in der Diskussion nur auf den Fussball eingeschossen wird - ist, das der LAC Erfurt meines Wissens nach Olympiastützpunkt ist bzw Leistungszentrum Leichtathletik. Auch für die würden sich die Bedingungen gravierend zum Positiven ändern. Allerdings finde ich es schon beschämend, das seitens der Leichtathleten kein Wort der Unterstützung kommt und absolute Ruhe ist aus dieser Richtung. Man verweist in Thüringen immer gern auf seine Olympiasieger in allen möglichen Sportarten -allen voran der Wintersport. Oberhof soll laut Medienebrichten komplett umgeplant und umgebaut werden, um es als Sport- und Tourismuszentrum zu fördern. In dem Zusammenhang entschied vorgestern das AG Schmalkalden zB, das Oberhof mit einer Ausnahmegenehmigung weiterhin einen hauptamtlichen Bürgermeister haben darf bis 31.12. Der kostet natürlich auch Geld, geschätzte 4500€ im Monat. Normalerweise dürfte Oberhof wegen der geringen Einwohnerzahl nur einen ehrenamtlichen Bürgermeister haben. Wenn Thüringen in der deutschlandweiten und europaweiten Wahrnehmung mehr sein soll als nur Bratwurst, Klöße und Oberhof mit Wintersport, dann hat insbesondere die Stadt Erfurt als Landeshauptstadt eine Menge zu tun. Ein Pabstbesuch alle 100 Jahre reicht da nicht aus. Erfurt hätte im Komplex einer vernünftig agierenden -sagen wir " Kultur GmbH " eine Menge Möglichkeiten , sich in Deutschland und international zu vermarkten. Das schafft sogar eine Kreisstadt wie Gotha mit dem Barockerbe. In Erfurt hast Du Dom und Umfeld mit Petersberg, Krämerbrücke, historische Altstadt, Anger, EGA und Tradition des Gartenbaus, die Messe, ein grünes Umfeld mit historischen Kleinoden ( Schloß Molsdorf), Veranstaltungsreihen ( Domtreppenfestspiele). Kulturell wird der Bevölkerung eigentlich eine Menge geboten. Auch sportlich macht die Stadt von sich reden durch Eisschnellauf ( aber langsam braucht man da auch Nachwuchs), Leichtathletik ( die im Moment aber eher auch ein Randdasein fristen), Radsport ( fehlen momentan auch Identifikationsfiguren) und Volleyball ( Bundesliga-----> Vorstand Herr Panse von der CDU, der im Stadtrat mal eben eine neue Riethsporthalle mit durchwinkte ). Jedoch alles Sachen, die in der öffentlichen Wahrnehmung nur saisonal bedingt mal Interesse erwecken und Erfurt bekannt machen. Aber der Verein FC RWE ist von Juli bis Weihnachten und von Januar bis Mai wöchentlich in der bundesweiten Präsenz über Zeitung, MDR, ARD mit Teleberichten. Unbezahlbarer Imagegewinn für die Stadt, die in einer ziemlichen Häufung durch die Sportsendungen geistert nur durch RWE. Unbezahlbar auch, das dadurch Gästefans ( abgesehen von den Zweitvertretungen) nach Erfurt kommen und - neben der vollkommen berechtigten Kritik an den Zuständen im Stadion für Gäste - häufig die Möglichkeit nutzen, die Stadt kennenzulernen. Und - was ich oft genug gehört habe von Gästen - gern wiederkommen. Einziges Trübsal für manche Gästefans ist ein teilweise asozialer Mob im Umfeld unserer Spiele, was deren Gunst für Erfurt nicht erhöht. Mit dem neuen Stadion sollte man sich also auch darüber im Klaren sein, das in der Prävention und Fanarbeit einiges passieren muss und Erfurt nicht nur im Zusammenhang mit Randale und Vorkommnissen genannt wird. Und das beginnt beim Werfen von Bierflaschen gegen vorbeifahrende Gästefans am Haupteingang vor und nach den Spielen usw usf. Damit nimmt man auch manchem kleingeistigen Spießbürger der Stadt seine Argumente, der der Meinung ist, warum man dem Pöbel noch Geld hinterherwerfen soll. Solche Argumentationen sollte man schon ernst nehmen. Man sollte sich auch nicht entmutigen lassen von kleingeistigen Schreibern a la Freie Wähler, die ihre Argumente 1:1 aus der Presse übernehmen und dabei weder Sinn noch Inhalt der Artikel verstanden haben, teils fragwürdige Zahlen ( schlampige Recherche von Journalisten oder bewusste Falschbedienung der Tastatur bei Dezimalstellen??) auch noch diskutieren und als bare Münze nehmen. Ausdauer, langer Atem und gute sachliche Argumente, nicht auf das Niveau dieser Kleingeister eingehen ( die nur darauf warten, ihr Klischee vom "Proletenrülps " Fussballfan bestätigt zu sehen), ruhig kommentieren zu den Presseartikeln. Die müssen merken, das wir uns nicht verschaukeln lassen. In dem Sinne....wir stehen auf, wenn wir Rotweiße sind....
Fußballblogger schreiben am liebsten über Fußball. Doch dann kamen der Winter und Dr. Gerd Stübner um dies zu verhindern. Dem OB-Kandidaten der Freien Wähler muss man dennoch ein Kompliment machen: Mutig verlässt er die Komfortzone des Unverbindlichen, nennt (große) Zahlen und modelliert aus ihnen unverrückbare Tatsachen, die einen Bau der neuen Erfurter Arena als ein durch nichts zu rechtfertigendes Abenteuer bloß stellen sollen.
Doch zur Stübner-Horror-Picture-Show später
Ich bin ehrlich - ich bin bei der gewählten Form des Umbaus und der ins Auge gefaßten Finanzierungsvariante mehr als skeptisch!
Ich hab dabei ein ganz ungutes Gefühl - und kann mir nicht vorstellen, wie der RWE die (bisher nur getuschelte) Summe der nach dem Umbau anstehenden Stadionmiete auf Dauer stemmen soll! Das geht meiner Meinung nach nur, wenn man sich auf Dauer in Liga 2 festsetzt - und wie dies funktionieren soll, ist mir derzeit ebenfalls ein Rätsel... Da sind mir schlichtweg zuviel "Annahmen", "Studien", "Schätzungen" dabei - und ich persönlich kenne mehr Vereine, die ein Stadion gebaut haben oder haben lassen, die sich da verschätzt haben, als welche, die realistisch geplant haben... Weniger das in Liga 2 kommen (sowas kann immer mal "passieren", siehe 2004), mehr das dann drinne bleiben! Ich kann weder dem Umbaukonzept mit in meinen Augen vollkommen überdimensionierten Luftkissentribünen, noch dem Finanzierungskonzept wirklich viel abgewinnen - und komme persönlich immer mehr zum Schluß, dass da ein Knebel um den Hals des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. gelegt wird... Da ich aber als langjähriger RWE-Fan meinem Verein und der Mehrzahl seiner Fans nicht öffentlich in den Rücken fallen möchte, werde ich mich in Zukunft zu diesem Thema (sorgenvoll) zurückhalten und mich quasi dabei "interaktiv der Stimme enthalten" !
AIK, mein Lieber, ich kann Dich irgendwie verstehen - ehrlich. Vergiss aber mal bitte die Einnahmensitution in einem neuen Stadion nicht. Da kann RWE durchaus Stadionmiete in den genannten Höhen bezahlen und hat dann noch was übrig. Dynamo hat in der 3.Liga 2,4 Millionen an Stadionmiete bezahlt, mehr muss man dazu nicht sagen
Über die Auswüchse dieses Herren im Zusammenhang mit dem Stadionneubau bzw. -umbau wurde ja schon genügend (eigentlich zu viel, da nicht ernstzunehmen) geschrieben. Ich möchte das ganze mal etwas weiter fassen und feststellen, dass ich mich peinlich berührt fühle, von solchen gewählten "Volksvertretern", die in ihrer Polemik kaum zu übertreffen sind, in meiner Heimatstadt abhängig zu sein... Pfui Teufel !!! Kleingeister mit Doktortitel...
16.02.2012, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2012, 20:42 von NullZuNull.)
Die Erfurter sind im allgemeinen einfach viel zu pessimistisch. Ich zähle mich dazu, weiß also wovon ich spreche. Es fehlt einfach der Mut zu sagen: "Egal was passiert, let's get it on!".
Mich würde mal Interresieren wieviele Leute welche zwar Fußballintetrersse haben wenn auch nicht unbedingt an Liga 3 und damit leider auch am RWE in Erfurt eigentlich für einen Umbau wären und wieviele sich nicht wirklich mit dem Thema befassen. Fakt ist doch aber das durch so ein Geschmiere von haltlosen Zahlen und Rechenbeispielen Leute denen es mehr oder weniger bis jetzt Egal ist und die sich nicht mit den tatsächlichen Zahlen mal auseinandergesetzt haben schneller zu Stadiongegner als zu Befürwortern werden.
(16.02.2012, 19:35)Aik schrieb: Ich bin ehrlich - ich bin bei der gewählten Form des Umbaus und der ins Auge gefaßten Finanzierungsvariante mehr als skeptisch! dann erkläre mir mal wie das in halle und magdeburg funktioniert ? (16.02.2012, 20:15)Papa schrieb: AIK, mein Lieber, ich kann Dich irgendwie verstehen - ehrlich. Vergiss aber mal bitte die Einnahmensitution in einem neuen Stadion nicht. Da kann RWE durchaus Stadionmiete in den genannten Höhen bezahlen und hat dann noch was übrig. Dynamo hat in der 3.Liga 2,4 Millionen an Stadionmiete bezahlt, mehr muss man dazu nicht sagen@Papa; das ist schön für Dynamo - aber du wirst doch nicht ernsthaft das Potential eines Vereins wie Dresden (mag zu denen stehen wie man will) mit dem RWE vergleichen wollen?? Egal, insgesamt sind mir persönlich zu viele Fragen offen bzw. zu unreichend, weil nur auf Quervergleiche zu anderen Vereinen basierend, geklärt. Wenn man bedenkt, dass der RWE in der nicht allzufernen Vergangenheit unter anderen nur deshalb wirtschaftlich halbwegs schwarze oder zumindest nicht allzurote Zahlen schreiben konnte, weil man eben kaum bis keine Stadionmiete zahlen mußte und man immer noch einen Berg gestundeter Mieten vor sich herschiebt, sind die Annahmen, mit einem neuen Stadion und dessen Vermarktung in Liga 3 (und nur DAS darf man als gegeben hinnehmen! Ein Aufstieg wäre schön und würde vieles entspannter anschauen lassen, darf aber niemals als Planungsgrundlage dienen!!) würde man soviel mehr einnehmen, dass man a) die gestundeten Mieten abzahlen und b) dazu die neuen - da werden ja für mich persönlich erschreckende Summen durch den Buschfunk geklopft - stark erhöhten Mieten "locker" auf Jahrzehnte (!!!) hin zahlen können... Wie gesagt - das sind alles Schätzungen und Analysen, die bei genauen Hinsehen für mich persönlich nur mit extrem viel Optimismus ala "wird schon klappen" zu verkraften sind - ähnlich wie man das (sicherlich mit anderen Finanzierungsmodellen) einst in Magdeburg oder auch Aachen gemacht hat... Warum muß man das Ding so groß aufziehen?? Luftkissentribünen etc. ... Wir geben den Kritikern des Stadionumbaus derzeit selber genügend Wasser auf die Mühlen, in dem wir Monat für Monat eine hypermoderne Rasenheizung abzahlen, deren effektiven Betrieb wir uns aber nicht leisten können! Wie gesagt, ich hab ein ganz ungutes Bauchgefühl - aber vielleicht sind es ja auch nur Blähungen... (16.02.2012, 21:08)goepfi74 schrieb: dann erkläre mir mal wie das in halle und magdeburg funktioniert ?Also in Magdeburg z.Z. eben so gut wie gar nicht - es sei denn, der große spanische Investor macht die Brieftasche auf; ansonsten wirds da bald ganz dunkel... Tja und Halle - das Stadionprojekt dort ist in meinen Augen eher ein "Vernuftprojekt" und eben so gar nicht mit dem geplanten Luftkissentempel bei uns vergleichbar! 15.000 Zuschauer, "nur" 17 Mill. , bei ordentlichen Zuschauerschnitt in Liga 4! Aber auch da muß man mal abwarten was passiert, wenn Halle in den nächsten 2-3 Jahren in Liga 4 hängenbleibt... (16.02.2012, 21:20)Aik schrieb: Also in Magdeburg z.Z. eben so gut wie gar nicht - es sei denn, der große spanische Investor macht die Brieftasche auf; ansonsten wirds da bald ganz dunkel... Fragt man sich, wie Zwicke so etwas in Liga5 bewerkstelligt, mit der Perspektive Liga4. Nochmal in einer neuen Arena könnte RWE in der 3.Liga 1,5 Millionen Mehreinnahmen / Saison generieren . Davon lassen sich 350 K Stadionmiete bezahlen. Auch in Liga3. Was sich entscheidend verändern wird ist nicht die Ausgabenseite, sondern die Einnahmenseite. Thats Reality (16.02.2012, 21:27)Papa schrieb: Fragt man sich, wie Zwicke so etwas in Liga5 bewerkstelligt, mit der Perspektive Liga4.Siehst du, wieder so eine Zahl, die auf ein "könnte" basiert ! Und die man ebenso anzweifeln "könnte"... Ich finde diese Zahl der möglichen Mehreinnahmen für die Erfurter Region als schlichtweg ähhh - sehr optimistisch... Und die Ausgabenseite wird sich auch änderen - und wenn es nur die Miete ist, die heute z.T. gestundet wurde und dann - inklusive aller weiteren Verbindlichkeit und wiederum inklusive der Raten eben der gestundeten Mieten, denn die werden dann sicherlich fällig werden! - spürbar höher ausfallen wird. Und wenn dann, was einige Nicht-Vereinsnah stehende Rechenkünstler vorhersagen, die Summe der möglichen Mehreinnahmen nicht annähernd so hoch ausfallen, dann wirds eng... Nun gut, was solls; ich hab ja versprochen mich zurückzuhalten - und so oder so die Daumen zu drücken! Auf das es - egal wie - gut geht und die Milchkannen Thüringens nicht wieder zweckentfremdet werden müssen!! PS : Zum Thema Zwickau : Zitat:"...Mit Mitteln des Landes Sachsen und der Stadt Zwickau sollte das Westsachsenstadion für insgesamt 15 Millionen Euro umgebaut werden. Die Baumaßnahmen begannen im Frühjahr 2010 und sollten ursprünglich 2013 abgeschlossen werden. Quelle : Wiki
@ aik wenn hier aber nix passiert dann sind wir irgendwann auch nicht mehr konkurenzfähig .
und so negativ wie du denkst dürfte kein verein ausnahme 1. liga mehr ein stadion bauen . dann spielen wir halt alle in maroden stadien weiter . passiert nix ist ***** , gehts nach hinten los ist auch ***** . also kannst du auch das höhere risiko eingehen . und günstiger als jetzt können wir nicht bauen . (16.02.2012, 21:36)Aik schrieb: Siehst du, wieder so eine Zahl, die auf ein "könnte" basiert !Warum optimistisch ? RWE nimmt im Moment knapp 5 Millionen ein und liegt damit in der Liga auf dem drittletzten Platz. 1,5 mal dazu gerechnet würden wir uns im unteren Mittelfeld bewegen. Alleine die Einnahmen auf grund von Logen und Business Seats wsteigen ja von 0 auf Summe X. Ich halte das für absolut realistisch. Was Zwicke angeht, wird ja nun gebaut und zwar ein ganz neues Stadion. Das alte Westsachsenstadion wird Trainingsgelände. Für 5. Liga - nicht schlecht |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? | Marbacher | 73 | 9.533 |
09.01.2012, 16:41 Letzter Beitrag: Ziege RWE |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste