Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
(14.02.2012, 18:34)Papa schrieb: Der gute Dr. verschweigt aber, dass die Mehreinnahmen gerade durch die von ihm so verteufelten VIP-Plaätze bei ca 1,6 Millionen liegen für RWE. Vielleicht weiß er es auch nur nicht. Er wusste ja auch nicht, dass ein Großteil der Fans nicht aus Erfurt kommen. Auch nahm er die 375 € Einnahmen aus Bandenwerbung für bare Münze - das ist schon fast tragisch. Ganz besonders lustig ist es von 500-800k Betriebskosten zu für das jetzige SWS zu reden (angebliche Quelle RWE), wenn der OB auf der Stadtratssitzung als oberster Betreiber dieser immobilie von weit mehr als 1 Miilion spricht. Wer diesen Artikel ernst nimmt, ist selber dran Schuld

Wohl wahr @papa......
(14.02.2012, 17:43)Geegle schrieb: Um Gottes Willen. Wenn man sich die Zahlen und Fakten des Artikels anschaut, muss man das neue Stadion sofort ablehnen. Das wird ein Desaster und der RWE letztendlich die Zielscheibe...

Sagt was ihr wollt, aber mit diesen Worten im Ohr kann ich selbst als RWE-Fan den Umbau nicht für gut befinden. So populistisch sind die derzeit lauten Kritiker am Ende gar nicht...

Wozu dann noch ein Umbau? Für die Oberliga und die erwarteten Zuschauer dort reichen dann auch drei Dixi´s. Oh man und solche Beiträge von RWE Fans. Nee wer von uns auf solche Artikel anspringt, hat es verdient 50km weiter zum Fussball zu gehen. Dort sieht man vielleicht in Zukunft noch Profifussball, wegen der Blödheit der Erfurter Wut2
(14.02.2012, 18:34)Papa schrieb: ... Mehreinnahmen gerade durch die von ihm so verteufelten VIP-Plaätze bei ca 1,6 Millionen liegen für RWE. ...

Wenn man wirklich von den 1,6 Mio. als sichere Mehreinnahme durch die VIP-Plätze ausgehen kann, sollte man vielleicht wirklich auf die Stadt und das Geld vom Land sch...ßen und mit Investoren eine eigene Arena bauen. Zu den 1.6 Mio. kommen dann noch die Mietausgaben von 450.000, die Namensrechte(sagen wir mal min. 300.000) und alle 10 Jahre ein Freundschaft gegen Bayern (somit jährlich/durchschnittlich 150.000 aus Freundschaftsspielen) hinzu.

Somit hätte der Verein dank der Vip-Plätze locker 2,5 Mio. mehr pro Jahr als mit dem durch die Stadt umgebauten SWS. Und da ist der Mehrwert der Plätze durch das reine Fußballstadion und der höhere Zuschauerschnitt bei den Punktspielen noch nichtmal eingerechnet.

Ich kann die 1,6 Mio irgendwie nicht so recht glauben. Die Investoren müssten doch schlange stehen vor dem Büro von Rombach um in eine Arena zu investieren.
(14.02.2012, 17:56)Geegle schrieb: Versteht mich nicht falsch ....

Doch ich versteh dich falsch; besser gesagt gar nicht ! Schon mal einen "Freien Wähler" gegenübergestanden ?

Wenn du magst, gehen wir zusammen zu der Stadtratssitzung am 29.02.2012 ins Rathaus rein ?!

(14.02.2012, 18:52)Napoli schrieb: Ich kann die 1,6 Mio irgendwie nicht so recht glauben. Die Investoren müssten doch schlange stehen vor dem Büro von Rombach um in eine Arena zu investieren.

Es gibt bereits jetzt ernsthafte Anfragen für die Logen, jetzt, wo noch nicht mal klar ist, wie groß und wieviele Logen letztendlich verfügbar sind
(14.02.2012, 19:02)Viva Erfordia schrieb: Doch ich versteh dich falsch; besser gesagt gar nicht ! Schon mal einen "Freien Wähler" gegenübergestanden ?
Wenn du magst, gehen wir zusammen zu der Stadtratssitzung am 29.02.2012 ins Rathaus rein ?!

Oh, ich kann mich schon recht gut verstehen. Ich lese als unwissender Erfurter nach dem ganzen Durcheinander der letzten Wochen diesen Artikel und die Zahlen unkommentiert, denke kurz nach wie viele Großprojekte dieser Art in letzter Zeit in Thüringen erfolgreich und gewinnbringend durchgeführt wurden, was die Folgen eines Scheiterns sind und bekomme das kalte Grausen.

Wenn sich die sogenannten Fakten von Herrn Stübner als völliger Humbug erweisen, dann bin ich damit doch sehr zufrieden. Die Kommentare sind übrigens sehr interessant, was hält die Stadionbefürworter von einer seriösen Richtigstellung, bzw. der Veröffentlichung einer geradlinigen Argumentation, die mit all diesen Punkten aufräumt, ab? Nach all dem Durcheinander der letzten Zeit kann man sich nur so etwas wünschen, sonst wird es Leuten wie Herrn Stübner leicht gemacht eine bestehende negative Grundstimmung als Trittbrett zu nutzen. Doch eins muss allen klar sein: Ein Gemauschel, bei denen die Stadt Erfurt am Ende auf mind. 30 Mio. € sitzen bleibt, kann sie sich, mit all den Finanzierungsleichen im Keller, nicht leisten und 25 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.

(14.02.2012, 19:19)Papa schrieb: Es gibt bereits jetzt ernsthafte Anfragen für die Logen, jetzt, wo noch nicht mal klar ist, wie groß und wieviele Logen letztendlich verfügbar sind

Das ist schon klar. Und bei so Spielen mit Derbycharakter kommen da auch sicher 100.000 €uro rein. Aber bei Stuttgart II als Gegner wird es sicher sehr schwierig die 400 Leute zu finden die jeweils 250 €uro für eine Karte zahlen möchten.
Zum Vorschlag Dr. Stübners für einen anleihefinanzierten Stadionbau ein Auszug aus einem Artikel der Hamburger ZEIT:

Für viele Anleger spielt auch eine eher persönliche Rendite eine Rolle. Zum Beispiel wenn sie eine Tribüne für eine Fußballmannschaft finanzieren, die ihnen ein Gefühl von Heimat gibt. Im November begab der Hamburger Club St. Pauli eine Anleihe. Mit dem Geld will er das Millerntorstadion modernisieren und sein Trainingszentrum ausbauen. Vier bis fünf Millionen Euro wollte der FC St. Pauli bei Unterstützern einsammeln, am Ende liehen ihm die Fans acht Millionen Euro. Die Anleihe läuft bis Sommer 2018 – bis dahin will der Verein jährlich sechs Prozent Zinsen zahlen.

Das ist eine üppige Rendite, wie sie derzeit nur wenige Anlageformen bieten. Weil mehr Rendite immer auch mehr Risiko bedeutet, heißt es, genauer hinzuschauen. Der FC St. Pauli stand mehrmals vor der Pleite, für die Anleihe hat der Verein keine Sicherheiten hinterlegt. »Niemand kann vorhersagen, wie es hier in sechs Jahren aussieht«, sagt St. Paulis Geschäftsführer Michael Meeske. Der Verein habe aber eingerechnet, die Anleihe auch zurückzahlen zu können, sollte er in die dritte Liga absteigen. »Das Investment bedeutet für die Fans vielleicht ein höheres Risiko, aber auch eine hohe emotionale Rendite«, sagt Meeske.

Den ganzen Artikel gibt es hier.

Hohe emotionale Rendite, genau. Ich denke, die meisten Fans von St. Pauli wissen sehr wohl, dass sie niemals eine Rendite für ihr Investment sehen werden. Das Geld ist weg. Dies allerdings nehmen sie billigend in Kauf, weil sie ihren Verein lieben. Daraus aber einen Vorschlag für den kompletten Neubau eines Erfurter Stadions abzuleiten ist blanker Zynismus. Wie von einigen bereits geschrieben käme über eine solche Anleihe (bei 100 EUR pro Anleihe und 20.000 Zeichnern) 2 Millionen Euro zusammen. Selbst wenn viele mehr anzulegen bereit wären, dürfte die Summe 4 bis 5 Millionen nicht übersteigen. Im besten aller Fälle. Das ist zu wenig Geld - für was auch immer.

Abgesehen davon, dass Dr. Stübner es vornehm unterlässt, irgendeinen konkreten Vorschlag für den Standort oder die notwendige Ko- bzw. Hauptfinanzierung eines neuen Stadions zu unterbreiten. Und abgesehen davon, dass Herr Dr. Stübner die Frage unbeantwortet läßt, was dann mit den Betriebskosten des SWS geschehen soll, dass dann überhaupt keinen Nutzer mehr hätte. Seltsam, wo ihm Sparsamkeit doch so am Herzen liegt.
(14.02.2012, 20:00)Napoli schrieb: Das ist schon klar. Und bei so Spielen mit Derbycharakter kommen da auch sicher 100.000 €uro rein. Aber bei Stuttgart II als Gegner wird es sicher sehr schwierig die 400 Leute zu finden die jeweils 250 €uro für eine Karte zahlen möchten.

Du hast das falsch verstanden @napoli. Es gibt bereits Anfragen für eine saisonale Miete der logen. Es ist völlig irrelevant, wer da ins SWS kommt. In Liga 2 wirds nur teurer
(14.02.2012, 18:49)gehli schrieb: Wozu dann noch ein Umbau? Für die Oberliga und die erwarteten Zuschauer dort reichen dann auch drei Dixi´s. Oh man und solche Beiträge von RWE Fans. Nee wer von uns auf solche Artikel anspringt, hat es verdient 50km weiter zum Fussball zu gehen. Dort sieht man vielleicht in Zukunft noch Profifussball, wegen der Blödheit der Erfurter Wut2

Ich frage mich auch, was hier los ist. Wenn ich RWE - Fan bin - dann muß ich die Stadionfrage mit einem klaren "JA" unterstützen. Und die Zahlen die da einige von sich geben, spotten ja wohl jeder Beschreibung. Selbst wenn RWE auf lange Zeit nur in der 3. LIga spielt, kommen im Schnitt mehr als 6000 Zuschauer in einem neuen Stadion. Heute wird man doch abgeschreckt, davon das man im Regen steht, 200 m entfernt das Tor kaum ohne Lupe sieht und in der Halbzeit das verdreckte Dixie besuchen muß. Diese Politiker haben nur keine Ahnung, das ist das Problem. In einem neuen Stadion kommt auch durch Werbung und Logen mehr Geld rein. Ich gebe Dir völlig Recht Gehli - aber Du siehst diese Möchtegern-Politiker wie Panse und Co. haben Ihr Ziel schon erreicht. Denn Sie haben sogar die RWE - Fans verunsichert. Wenn es wo zu sparen gibt Genossen Panse und Co. - dann bei Ihrem Gehalt - denn das ist viel zu viel für den Senf, den Sie jede Woche dazugeben.
(15.02.2012, 10:26)Blumenkind schrieb: Ich frage mich auch, was hier los ist. Wenn ich RWE - Fan bin - dann muß ich die Stadionfrage mit einem klaren "JA" unterstützen. Und die Zahlen die da einige von sich geben, spotten ja wohl jeder Beschreibung. Selbst wenn RWE auf lange Zeit nur in der 3. LIga spielt, kommen im Schnitt mehr als 6000 Zuschauer in einem neuen Stadion. Heute wird man doch abgeschreckt, davon das man im Regen steht, 200 m entfernt das Tor kaum ohne Lupe sieht und in der Halbzeit das verdreckte Dixie besuchen muß. Diese Politiker haben nur keine Ahnung, das ist das Problem. In einem neuen Stadion kommt auch durch Werbung und Logen mehr Geld rein. Ich gebe Dir völlig Recht Gehli - aber Du siehst diese Möchtegern-Politiker wie Panse und Co. haben Ihr Ziel schon erreicht. Denn Sie haben sogar die RWE - Fans verunsichert. Wenn es wo zu sparen gibt Genossen Panse und Co. - dann bei Ihrem Gehalt - denn das ist viel zu viel für den Senf, den Sie jede Woche dazugeben.

Lass den Genossen nicht den Panse hören.....der bekommt sonst noch Ärger mit seiner Kirchgemeinde.....Pfeifen
Die Sitzung beginnt um 17.00 Uhr.
Wann unser Stadionthema kommt, steht noch nicht fest.
lasst euch nicht einschüchtern von den politikern !!!
das ganze ist für die doch nur ein schönes wahlkampfthema geworden .
unser rolf ist kein dummer der weiß was er da angezettelt hat . und billiger als jetzt können wir nicht bauen ,
das sollte auch jeden letzten kritiker bewusst sein .
überall werden moderne arenen gebaut , siehe halle , magdeburg oder dresden ja selbst in chemnitz soll gebaut werden .
und wir als landeshauptstadt müssen uns das recht rausnehmen ein neues stadion bauen zu dürfen .
sonst ist unsere schöne blumenstadt im sport (fußball,leichtathletik) auf dauer nicht mehr konkurenzfähig .
es werden genug steuergelder zum fenster hinaus geworfen , da äußern sich die herren wenig darüber .
so eine arena zieht leute an und wo leute sind fließt auch geld zusätzlich werden in der arena noch andere veranstalltungen
stattfinden . also was spricht denn da noch dagegen .
in anderen stadien ist das weniger der fall das dort noch zusätlich veranstalltungen betrieben werden und es funktioniert auch .
Ich habe den Verdacht, dass viele Aussagen von gewissen Interessengruppen bewusst getätigt werden, um einen Keil in die Pro-Stadion-Gemeinde zu treiben. Die wollen erreichen, dass wir resignieren.
wer ein warer rot-weißer ist resigniert nicht !

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? Marbacher 73 9.533 09.01.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Ziege RWE

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste