(24.12.2011, 17:42)Aik schrieb: Kurzum : Mir ist es wurscht, ob man heute, morgen oder in 20 Jahren baut - ich will Fußball sehen; schönen, bezahlbaren!
Ich habe deine Beiträge bisher immer sehr geschätzt. Aber mit der Aussage hast du dich für mich disqualifiziert.
Ohne neues Stadion wirst du nicht erst in 20 Jahren keinen RWE mehr da oben spielen sehen, sondern schon viel eher.
Da sind die Lichter nämlich schon lange aus. Ich finds auch nicht optimal, dass wir kein reines Fußballstadion bekommen, aber es geht hier darum, dass man den Fußball in Erfurt am Überleben hält u. das geht halt in unserer Situation nur mit einem umgebauten Stadion, wo alte Teilbereiche wie die HT erhalten bleiben. Aber vielleicht wird sie zumindest ja doch noch so umgestaltet, dass sie sich besser in das neue Gesamtbild einfügt wie jetzt. Wir werden sehen.
26.12.2011, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2011, 11:26 von Aik.)
Heul selber, du "supporter", du - wenn dus nicht verstehen willst, okay - aber ich denke jetzt einfach, es scheitert am können...
Lies dir selber nochmal meine Beiträge durch - am besten ab 2008/2009, als das Thema begann aufs Tagestablot zu rücken!
Der RWE brauch ein neues Stadion, er brauch eine bessere Infrastruktur - und das war von Anfang an das Ziel!
Nun kommt halt diese "Hybridlösung" - es geht nicht anders, keine Frage -> aber es ist halt schade, das man wieder mal nur flickt und nicht aus allen Altem was komplett neues macht!
Aber es ist halt so - keiner kann es ändern, aber muß deshalb jeder jubeln??
Um nichts anderes gehts mir!
Und deine süffisante Spitze bzgl. Platz 11 etc. - das zeigt eindeutig, dass du nix kapiert hast - gar nüschts!
Das tut mir jetzt ehrlich leid für dich...
Ich versuch es dir noch mal in mundgerechte Häppchen zu schneiden :
Ein neues Stadion - egal ob die bessere oder die "Not"-Lösung - muß her!
Die Infrastruktur (Zubringer, Parkplätze etc.) MUSS verbessert werden!
Aber was viele Ausblenden, 2 Dinge werden sich so schnell nicht ändern :
1. Der Fußball der in diesem Stadion gespielt wird entwickelt sich nicht parallel zum Stadion und
2. Das Publikum wird auch größtenteils das selbe bleiben!
Also muß Fußball in einem "neuen" Stadion - egal wie - in erster Linie eines bleiben : bezahlbar!
Für den Verein - und auch fürs Publikum!
Vielleicht ein Ansatzpunkt für den Fanrat...
So und nun spiel weiter den Erklärbär für deine Tochter!!
Die Fragen von @Aik sind berechtigt. Und nur weil er Fragen stellt ist er nicht gegen das neue Stadion, er stellt die Fragen für ordentliche Antworten die seine vorhandene und berechtigte Skepsis vertreiben.
Ich würde auch gerne mal einige Modelle sehen wie es künftig aussehen soll/könnte, und was die neue HT und die Kurven im einzelnen (bautechnisch) kosten sollen.
Mit den Brocken die man so ließt was gemacht werden soll kann ich mir das neue Stadion auch nicht vorstellen. Deswegen ist man ja nicht gegen das neue Stadion.
(25.12.2011, 17:02)Joker schrieb: Alte Haupttribüne ist 20 Jahre an die Fördergelder ,die gezahlt worden sind, gekoppelt. Laufbahn weiß ich nicht, ist aber gerade mal gut ein jahr her, genau wie die Rasenheizung. Neu- bzw. Rückbau in allen Faällen würde neben den Kosten für den Neubau auch Rückzahlungen in Millionenhöhe bedeuten. Da diese 94 gebaut wurde kann man ja erst die Kurven u die neue HT fertigstellen und 2014 dann diese Tribüne abreißen.
Und mit der Laufbahn hab ich auch gehört das diese nicht mehr ganz so gut sein soll.
Auch die Frage ob die Rasenheizung leichtathletiktauglich ist steht im Raum.
(26.12.2011, 12:08)Ritter schrieb: Da diese 94 gebaut wurde kann man ja erst die Kurven u die neue HT fertigstellen und 2014 dann diese Tribüne abreißen.
Und mit der Laufbahn hab ich auch gehört das diese nicht mehr ganz so gut sein soll.
Auch die Frage ob die Rasenheizung leichtathletiktauglich ist steht im Raum.
Ja, an das hatte ich auch schon gedacht, zumindest, was die Haupttribüne angeht. Ändert aber nix dran, dass auch in diesem Falle kein reines Fußballstadion entstehen würde, sondern nur Mehrkosten, weil ja dann auch die alte Tribüne abgerissen werden müßte und völlig neu gebaut. Ob dann die angepeilten 27 Millionen noch reichen, stelle ich mal in Frage.
Was die Laufbahn angeht, muss ich schon ein bischen schmunzeln. Die erste Tartanbahn wurde 1967 (?) im SWS eingebaut. Saniert wurde sie danach vor den DDR-Meisterschaften 1984 und noch einmal 2005, als wir 2.Liga spielten.
Dazwischen wurde zwar immermal eine neue Tartanschicht aufgelegt aber ok.
Jetzt sollte also nach 6 Jahren die Bahn wieder vollständig neugebaut werden, ich glaube kaum, dass es nach so kurzer Zeit dafür auch nur einen müden Cent geben würde, steht eher die Frage, was man nach 6 Jahren an Fördergeldern noch zurückzahlen müßte.
Wer im übrigen sich überhaupt nicht vorstellen kann, wie die alte HT sich in eine neue Hybridarena einfügen könnte, hat wohl damals Worchechs Modell nicht gesehen oder war in den letzten drei Jahren noch nie auf http://www.stadion-erfurt.de . Also dann flugs hin und gucken - es wird Zeit
Nochmal auf meinen Ursprungspost in diesem Thread zurück zu kommen :
Es ist nicht so, dass ich mich nicht auf das "neue" Stadion freue - aber es bleiben halt Bedenken :
Die Lösung an sich ("Hybridstadion") ist wohl die einzig machbare (wobei z.B. die Arena in Düdo auch als Multifunktionsarena fungiert,dabei aber ohne Laufbahn auskommt und so einem "reinem" Fußballstadion schon recht nahe kommt - aber das ist in EF wohl einfach nicht machbar, solange gewisse M´s die ESB "verwalten"), aber ob solch ein - mit Verlaub - Schnulli wie die teuren (und dabei meine ich nicht in erster Linie die Baukosten, sondern dann eher die Unterhaltkosten) Luftkissentribühnen sein muß...
Sowas treibt letztendlich die Unterhaltkosten nach oben - und da dies im Normalfall immer auf die Mieter umgelegt wird, der RWE wohl der "Hauptmieter" der Arena und sicherlich nahezu Alleinnutzer dieser Luftkissendinger sein wird, wird der RWE sicherlich die Hauptlast dieser Umlage tragen - und dies dann wahrscheinlich via Eintrittsgelderhöhung an jeden einzelnen Fan weitergeben...
Und von daher weiß ich eben nicht, was überwiegt - Freude oder Zweifel...
DAS, verbunden mit der Enttäuschung, dass diese häßliche HT wohl erhalten bleibt (bleiben muß) ist das, was man mir hier von einigen Supportern als "Nörgeln" vorwirft - wegen mir...
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich es nicht so Dicke hab, wie manch anderer hier und ich mir jetzt schon Gedanken mache, ob ich mir dann in Zukunft noch einen Platz bei den mir über die Jahre liebgewohnenen Kumpels leisten kann/will...
Sowas nennt man also "Nörgeln" und für sowas muß man sich hier bescheuert von der Seite anmachen lassen...
Nun gut...
(26.12.2011, 15:01)Aik schrieb: Nochmal auf meinen Ursprungspost in diesem Thread zurück zu kommen :
Es ist nicht so, dass ich mich nicht auf das "neue" Stadion freue - aber es bleiben halt Bedenken :
Die Lösung an sich ("Hybridstadion") ist wohl die einzig machbare (wobei z.B. die Arena in Düdo auch als Multifunktionsarena fungiert,dabei aber ohne Laufbahn auskommt und so einem "reinem" Fußballstadion schon recht nahe kommt - aber das ist in EF wohl einfach nicht machbar, solange gewisse M´s die ESB "verwalten"), aber ob solch ein - mit Verlaub - Schnulli wie die teuren (und dabei meine ich nicht in erster Linie die Baukosten, sondern dann eher die Unterhaltkosten) Luftkissentribühnen sein muß...
Sowas treibt letztendlich die Unterhaltkosten nach oben - und da dies im Normalfall immer auf die Mieter umgelegt wird, der RWE wohl der "Hauptmieter" der Arena und sicherlich nahezu Alleinnutzer dieser Luftkissendinger sein wird, wird der RWE sicherlich die Hauptlast dieser Umlage tragen - und dies dann wahrscheinlich via Eintrittsgelderhöhung an jeden einzelnen Fan weitergeben...
Und von daher weiß ich eben nicht, was überwiegt - Freude oder Zweifel...
DAS, verbunden mit der Enttäuschung, dass diese häßliche HT wohl erhalten bleibt (bleiben muß) ist das, was man mir hier von einigen Supportern als "Nörgeln" vorwirft - wegen mir...
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich es nicht so Dicke hab, wie manch anderer hier und ich mir jetzt schon Gedanken mache, ob ich mir dann in Zukunft noch einen Platz bei den mir über die Jahre liebgewohnenen Kumpels leisten kann/will...
Sowas nennt man also "Nörgeln" und für sowas muß man sich hier bescheuert von der Seite anmachen lassen...
Nun gut...
Aik, aus meiner Sicht widersprichst Du Dich ja selber. Auf der einen Seite monierst Du die Idee mit den verschiebbaren Tribünen, weil das angeblich so teuer wäre und die Kosten auf den RWE und damit auf den Besucher umgelegt werden würden. OK
Aber auf der anderen Seite möchtest Du aber auch nicht die alte HT behalten und lieber eine neue Tribüne bauen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Glaubst Du im Ernst, dass die Mehrkosten, die einen Abriß der alten HT und den Bau einer neuen HT nachsichziehen würden, NICHT auf den RWE und damit auf Dich als langjährigen Tribünengänger umgelegt werden würden ?
Abgesehen mal davon werden über Jahre liebgewonnen Gewohnheiten nach dem Umbau sicher über Bord gehen, könnte mir vorstellen, dass Block D/E sicher hinter die Tribüne in den Stehplatzbereich wechseln könnte. Vielleicht gilt das ja dann auch für Dich Aik. Du stehst dann auch unterm Dach, nicht mehr ganz so zugig, wie oben auf der letzten Stufe der Tribüne und bezahlbar wird es dort wahrscheinlich auch sein...
Bester Aik,
ich hab dich hier nie! als Nörgler hingestellt. Nenn mir und den anderen Usern die du hier ansprichtst bitte diese Passage!!!
26.12.2011, 15:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2011, 15:37 von Aik.)
(26.12.2011, 15:16)Joker schrieb: Aik, aus meiner Sicht widersprichst Du Dich ja selber. Auf der einen Seite monierst Du die Idee mit den verschiebbaren Tribünen, weil das angeblich so teuer wäre und die Kosten auf den RWE und damit auf den Besucher umgelegt werden würden. OK
Aber auf der anderen Seite möchtest Du aber auch nicht die alte HT behalten und lieber eine neue Tribüne bauen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Glaubst Du im Ernst, dass die Mehrkosten, die einen Abriß der alten HT und den Bau einer neuen HT nachsichziehen würden, NICHT auf den RWE und damit auf Dich als langjährigen Tribünengänger umgelegt werden würden ?
... Das die HT mehr als 10 Jahre an diese Fördergeldauflagen gebunden ist, das wußte ich nicht - von daher ist es natürlich logisch, dass man das Ding stehen läßt, damit man keine Mehrkosten schlucken muß - das ist nicht schön und bestärkt mich nur weiter, jetzt sich zwar darüber zu freuen, dass überhaupt was passiert; allerdings eben nicht himmelhochjauchzend und jubelnd über den Anger zu rennen...
Wird halt wieder ein Krompromis - leider!
Aber besser sowas, wie gar nix; das ist allerdings richtig...
Aber diese Luftkissendinger??
Nun ja, wenn mans braucht...
(26.12.2011, 11:25)Aik schrieb: Das Publikum wird auch größtenteils das selbe bleiben!
Also muß Fußball in einem "neuen" Stadion - egal wie - in erster Linie eines bleiben : bezahlbar!
Für den Verein - und auch fürs Publikum!
Vielleicht ein Ansatzpunkt für den Fanrat...
Da muss man "bezahlbar" definieren. Ich gehe davon aus, dass alles teurer wird. Aber man hat dann auch ganz anderen Komfort.
Und ob da irgendwer beim Bau mitreden kann, außer der Stadt, bezweifle ich doch stark. Schließlich gibt der RWE keinen Euro dazu.
(26.12.2011, 18:47)gehli schrieb: Und ob da irgendwer beim Bau mitreden kann, außer der Stadt, bezweifle ich doch stark. Schließlich gibt der RWE keinen Euro dazu.
Dann kann man sich ja beispielsweise als Fanrat auch in den Sessel setzen und abwartenn was da so zusammen gebaut wird.
Mir war so als sollte sich dort eine Arbeitsgruppe zusammen finden um die Fans beim Bau des neuen SWS zu vertreten und eigene Vorschläge einzubringen.Das ist ja dann eigentlich alles sinnlos und auch verschenkte Zeit
wenn ganz alleine die Stadt sagt was hier passiert.
@stroh
die stadt ist doch der komplett falsche ansprechpartner. von denen hat doch niemand eine ahnung wie das ding am ende aussehen kann und soll. am ende kann es nur eine zusammenarbeit mit den verschiedenen architekten geben, denn die schlagen ja die entwürfe vor und die stadt nickt dann halt eins davon ab.
man kann nur hoffen, das es ein architekt wird, der eine zusammenarbeit wünscht
Bin ich vollkommen deiner Meinung.
Mein Post bezog sich auf den Beitrag über mir,denn wenn die Stadt niemanden mitreden lässt kann man sich das schließlich alles sparen.
(26.12.2011, 19:22)stroh schrieb: Das ist ja dann eigentlich alles sinnlos und auch verschenkte Zeit
wenn ganz alleine die Stadt sagt was hier passiert.
Auf jeden Fall ist es 10 mal besser wenn man sich als Fanrat hier mit einbringt als wenn 10 einzelne Leute versuchen hier Irgendwelche ureigenen Ideen an den Mann zu bringen ,denn diese werden überhauptnicht ernst genommen.
Grundvoraussetzung ist natürlich das der Fanrat vom Präsidium des RWE anerkannt und auch akzeptiert wird .
Dann hat man auch bei der Stadt und den Planern eine gewisse Akzeptanz.
Ist ja alles richtig,aber eben nur wenn die Stadt Erfurt ein Mitspracherecht einräumt.
@gehli bezweifelte ja das sich die Stadt Erfurt reinreden lässt ins Konzept.
Sollte das so kommen kann man sich alle Aktivitäten sparen.
Aber ich hoffe natürlich auch das die Mieter mit ins Boot geholt werden.
|