In den letzten Jahren haben wir es nicht mal gegen den Heinz geschafft die Hütte voll zu bekommen.Das unter anderem bewog mich dazu von etwas überhöhtem Zuschauerschnitt zu sprechen.Auch gegen Dresden und Rostock war die Bude nicht annähernd voll.
Ich würde mich absolut freuen wenn ich hier zu pessimistisch war.Das kannst du mir glauben.
(05.02.2012, 19:57)stroh schrieb: Finde deinen Beitrag (Blog) echt gut,allerdings halte ich die von dir hier aufgeführten Zuschauerzahlen für leicht überzogen.
Solange unter dem Volk eine gewisse Neugier herrscht,kann das stimmen.
Wenn dann irgendwann wieder der Alltag eingekehrt ist kommen mir diese Zahlen als Durchschnitt zu hoch vor.
Stell dir mal vor RWE schafft in absehbarer Zeit den Aufstieg in die 2.Liga und krebst dann am Tabellenende rum.Dann bekommst du nie und nimmer im Schnitt 15000 Zuschauer ins Stadion.Die kommen gegen Dresden,Aue oder Rostock.Vielleicht auch noch gegen Frankfurt um mal bei den Mannschaften der jetzigen 2.Liga zu bleiben.
Wenn Ingolstadt oder der FSV Frankfurt (Beispiele) kommen,lockst du diese Zuschauerzahl garantiert nicht hinter dem Ofen vor.
Bei 45 Minuten im Stau nach einem Fußballspiel wird keiner groß meckern.
Wenn du allerdings alleine 60 Minuten brauchst um vom Parkplatz an der Thüringenhalle zu kommen,hört die Freundschaft dann langsam auf.(passiert nach dem Pokalspiel gegen Duisburg)
Wie gesagt,soll keine Kritik sein.Ich bin in Sachen Zuschauerschnitt halt anderer Meinung.
Hallo Stroh, Kritik ist erwünscht und nicht etwa Problem. Ich halte die Zahlen für realistisch, mache jedoch gern die Einschränkung, dass natürlich viel von der sportlichen Entwicklung abhängen wird, die wiederum nicht unwesentlich von den finanziellen Rahmenbedingungen abhängt... Vielleicht habe ich die nächsten Tage mal die Zeit mir die Zuschauerentwicklung nach Errichtung vergleichbarer Neubauten zusammen zu googeln. Dann melde ich mich nochmal.
Die offensivere Nutzung der nun wirklich perfekten Stadtbahnanbindung sollte man jedoch bei der Betrachtung der Gesamtgemengelage auch entsprechend würdigen. Eine Beobachtung meinerseits: Eine halbe Stunde vor dem Bayern-Spiel fuhr eine fast leere Bahn in Richtung Thüringenhalle. Da kann man viel machen: hier sind der Verein, der (vermutlich städtische) Stadionbetreiber und die EVAG gefragt.
(05.02.2012, 20:16)stroh schrieb: In den letzten Jahren haben wir es nicht mal gegen den Heinz geschafft die Hütte voll zu bekommen.Das unter anderem bewog mich dazu von etwas überhöhtem Zuschauerschnitt zu sprechen.Auch gegen Dresden und Rostock war die Bude nicht annähernd voll.
Ich würde mich absolut freuen wenn ich hier zu pessimistisch war.Das kannst du mir glauben.
Ich glaube eher, dass durch ein neues Stadion auch viel mehr Leute kommen werden, die bisher garnicht im Stadion waren. Wenn dann noch 2.Liga, dann rechne ich eher mit 2-3 Spielen, je nachdem wer in der liga gerade kickt, die ausverkauft sind.
05.02.2012, 21:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2012, 21:36 von Napoli.)
Ich denke das die Zahlen, insbesondere die für die zweite Liga, noch sehr niedrig angesetzt sind. Für die unteren Kategorien bleibt natürlich auch der Preis ein wichtiges Kriterium, aber wir gewinnen ja auch hauptsächlich qualitativ hochwertige Plätze hinzu und die jetzt schon immer gut verkaufte Textiltribüne bleibt auch erhalten. 30 min vom Erfurter Hauptbahnhof sind dafür eher etwas hoch angesetzt, aber auch relativ unwichtig.
PS.: Wenn man regelmäßig Spiele besucht findet man auch einen Parkplatz den man in angemessener Zeit wieder verlassen kann. Schließlich erreicht man auch den Hauptbahnhof zu Fuß, bevor sich der Stau an der Thüringenhalle aufgelöst hat.
(05.02.2012, 21:33)Napoli schrieb: PS.: Wenn man regelmäßig Spiele besucht findet man auch einen Parkplatz den man in angemessener Zeit wieder verlassen kann.
Ho Ho es sei denn man besucht ein Spiel mit Risiko- Faktor da bekommst du wohl wahr ein Parkplatz in den Nebengassen aber weg kommst du erst nach gefühlten 2 Stunden . (selber zur genüge erlebt).
(05.02.2012, 22:18)wickie schrieb: Ho Ho es sei denn man besucht ein Spiel mit Risiko- Faktor da bekommst du wohl wahr ein Parkplatz in den Nebengassen aber weg kommst du erst nach gefühlten 2 Stunden . (selber zur genüge erlebt).
Dann parkst Du an den falschen Stellen
Das mit der Parkplatzsituation ist ja nun kein Erfurterproblem... in Dortmund z.B. gibt es auch keine 80000 Parkplätze
Man muss nur endlich mal die möglichkeiten nutzen die einen die Stadt Erfurt bietet (Park and Ride). Das funktioniert überall anders auch. Man muss nur endlich mal davon wegkommen seinen Egoismus zu fröhnen und zu sagen ich will nen Parkplatz vor der Tür, sonst ist alles doof. Wenn man ein Parkplatz am Stadtrand nutzt, fährt einen die Bahn direkt vor die Tür und holt einen da auch wieder ab und bringt einen fast zur autotür...
Das leben könnte so einfach sein
(05.02.2012, 22:20)Joker schrieb: Dann parkst Du an den falschen Stellen Nö , ich kenn mich aus . Aber Auswärtige nicht . Und da wird schnell mal ne Stunde oder länger draus bevor du auf Heimatkurs bist.
(05.02.2012, 22:27)wickie schrieb: Nö , ich kenn mich aus . Aber Auswärtige nicht . Und da wird schnell mal ne Stunde oder länger draus bevor du auf Heimatkurs bist.
Jo, mei, das ist mir aber woanders auch schon passiert, wenn ich da an Paderborn denke. Neues Stadion, einen Riesenparkplatz direkt davor aber leider nur eine Ausfahrt für alle. So what !
@stroh @napoli - Dem Einen ist die Zahl zu hoch, dem Anderen zu niedrig. Kann man es denn hier niemandem recht machen ;-)
(05.02.2012, 22:33)Joker schrieb: Jo, mei, das ist mir aber woanders auch schon passiert, wenn ich da an Paderborn denke. Neues Stadion, einen Riesenparkplatz direkt davor aber leider nur eine Ausfahrt für alle. So what ! No genau , so what................. habsch auch schon bei bei vielen vielen Auswärtsspielen erlebt.
Du sicher auch.
(05.02.2012, 22:41)watsoncrick schrieb: ...Kann man es denn hier niemandem recht machen ;-)
Hoffentlich wird es bald ausprobiert.
(05.02.2012, 22:41)watsoncrick schrieb: @stroh @napoli - Dem Einen ist die Zahl zu hoch, dem Anderen zu niedrig. Kann man es denn hier niemandem recht machen ;-)
Drei Gedanken.
Ich hab mich mal zu einem Bayern-Spiel in München hinreißen lassen. Drei (in Worten: drei) Stunden hat es gedauert, ehe wir aus dem Parkhaus raus waren. So viel zum Thema Beschwernis. Man nimmt es halt für seinen Verein in Kauf. Zumindest in München und anderswo.
Zweitens: So einfach, wie es hier mancher sieht, ist es nicht. Die Anlieger rund um das Stadion kotzt es schon an, wenn bei einem gut besuchten RWE-Spiel alles wild und wüst zugeparkt ist.
Drittens: Ich hätte gern mal das Stadion - mit allem, mit Fußball, Leichtathletik, Konzerten, Messen, Tagungen - als sog. "weichen Standortfaktor" angesprochen. Ist etwas, was Investoren, ansässige Unternehmen und Geschäftspartner sehr wohl zu schätzen wissen. Und das sind so Dinge, die mir hier zu kurz kommen. Wenn einige Buchhalter immer nur mit dem Taschenrechner rumrennen, ist das zwar kurzfristig okay, aber man muss auch mal mit Weitsicht an eine Sache rangehen. Soll heißen, wenn ich als Stadt punkten will, dann auf allen Ebenen. Wirtschaft, Politik, Infrastruktur, Kultur und - eben - Sport. Man will sich doch auch wohlfühlen, wenn man das Büro abschließt. Und dazu gehört halt der Sport. Punkt.
Egal welcher Sport, und im Besonderen Fußball. Wäre ein Wunder, wenn das hier anders wäre. Also heißt es auch mit einem runderneuerten Stadion für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt, und das in jeder Hinsicht, zu punkten. Sonst werden wir hier auf immer und ewig abgehängt von den Zukunftsvisionen und Entwicklungen. Und von Steuereinnahmen. Die man wiederum für andere sinnvolle Sachen in der Kommune verwenden kann. Was ist daran so schwer zu verstehen? Für engstirnige Ökonomen eine unüberwindbare Hürde, weil die Jahresbilanz drückt. Für Leute mit Weitsicht eben nicht. Noch Fragen? Auf geht's.
(05.02.2012, 22:41)watsoncrick schrieb: @stroh @napoli - Dem Einen ist die Zahl zu hoch, dem Anderen zu niedrig. Kann man es denn hier niemandem recht machen ;-)
Tja,so ist das . Ich bin da wohl seit mehr als 35 Jahren Anhänger vom falschen Verein,sonst wäre mir aufgefallen das die Bude schon jetzt fast immer ausverkauft ist und das Erfurter Publikum dem FC RWE nur so die Bude einrennt.
(06.02.2012, 18:20)stroh schrieb: Tja,so ist das . Ich bin da wohl seit mehr als 35 Jahren Anhänger vom falschen Verein,sonst wäre mir aufgefallen das die Bude schon jetzt fast immer ausverkauft ist und das Erfurter Publikum dem FC RWE nur so die Bude einrennt.
Ich finde mit den Zahlen wurde nicht zu hoch gepokert.
Bei allen Vereinen, die ihre Stadien renoviert bekommen haben, sind auch die Zuschauerzahlen gestiegen.
Und mal abgesehen davon hatten wir in Liga 2 einen ganz akzeptabelen Zuschauerschnitt!
Gelingt uns dieser Coup 2. Liga tatsächlich (vor oder) nach Fertigstellung, denke ich, dass sich der Zuschauerschnitt bei 15.000 einpegeln könnte.
Bei Top-Spielen wäre "volle Hütte" (21.000).
|