Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
(31.07.2013, 07:36)schico schrieb: P+R.....Punkt

Ohne P+R geht es bei der vorhandenen Situation im Erfurter Süden sowieso nicht. Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass dort in Kürze keine neue Autobahn mit Direktanbindung zur A4 oder Erfurter Kreuz gebaut wird und der Steiger wird sicher auch nicht abgeholzt und abgetragen, damit neue Flächen entstehen für ausreichend Parkplätze.
Nach Beendigung von Großveranstaltungen müssen genügend Straßenbahnen und Busse zur Verfügung stehen, die die Besucher zu den P+R-Plätzen bringen.
Das läuft in anderen Städten mit Arenen auch nicht anders.
(31.07.2013, 11:25)Viva Erfordia schrieb: Man könnte meinen, vom Verein interessiert das niemanden ...

Warum auch , ändern können sie eh nichts.
Hast auch wieder recht; ist ja nicht wichtig für eine Vereins HP.
Ich weiß schon auf was du hinauswillst, aber im Kern ist es leider so.
(31.07.2013, 11:32)Papa schrieb: Ohne P+R geht es bei der vorhandenen Situation im Erfurter Süden sowieso nicht. Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass dort in Kürze keine neue Autobahn mit Direktanbindung zur A4 oder Erfurter Kreuz gebaut wird und der Steiger wird sicher auch nicht abgeholzt und abgetragen, damit neue Flächen entstehen für ausreichend Parkplätze.
Nach Beendigung von Großveranstaltungen müssen genügend Straßenbahnen und Busse zur Verfügung stehen, die die Besucher zu den P+R-Plätzen bringen.
Das steht ja außer Diskussion - aber wo willst du derzeit die vielen Busse und Straßenbahnen und die dazugehörigen Menschenmassen "sammeln"???
An der Thüringenhalle??
Da gibt es schon nen mittleren Verkehrskollaps, wenn nach einem 6000-Leuts-Spiel sich der PKW-Parkplatz zeitgleich entleeren will...
Und wenn dann irgendwann mal die Arena fertig ist und DANN erst mit der Andersen-Nexö-Straße begonnen wird und man dort eine Riesenbaustelle hat, dann dürfte in meinen Augen das Chaos perfekt sein...
Wenn man bedenkt, dass das SWS eigentlich verkehrstechnisch gar nicht sooo schlecht liegt (eher am Stadtrand, mit einem 4spurigen Autobahnzubringer fast in Wurfweite), dann ist es in meinen Augen umso erbärmlicher, dass man dort immer noch keine echte Lösung gefunden bzw. mit der Umsetzung begonnen hat...
Dazu kommt, wie gesagt, in meinen Augen der Schildbürgerstreich, erstmal das Stadion zu bauen und dann zu sehen, wie wir die Leute hin- und wegbekommen...
Dass die Leute im Umfeld wegen dieser Stümperei langsam die Schnau.ze voll haben, dass leuchtet mir ein - und aus der Richtung befürchte ich noch einiges Störfeuer beim Bau der Arena...
Naja, die werden es schon machen...
(31.07.2013, 11:32)Papa schrieb: Ohne P+R geht es bei der vorhandenen Situation im Erfurter Süden sowieso nicht. Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass dort in Kürze keine neue Autobahn mit Direktanbindung zur A4 oder Erfurter Kreuz gebaut wird und der Steiger wird sicher auch nicht abgeholzt und abgetragen, damit neue Flächen entstehen für ausreichend Parkplätze.

eben......so schauts doch aus.....in münchen hat du auch eine einzige verschissene bahn...wo halt alle 2 minuten fährt nach spielende.....dann steht man halt 15 minuten und fertig....wo ist das problem?...
(31.07.2013, 12:54)Aik schrieb: Wenn man bedenkt, dass das SWS eigentlich verkehrstechnisch gar nicht sooo schlecht liegt (eher am Stadtrand, mit einem 4spurigen Autobahnzubringer fast in Wurfweite), dann ist es in meinen Augen umso erbärmlicher, dass man dort immer noch keine echte Lösung gefunden bzw. mit der Umsetzung begonnen hat...

Korrekt. Und die, die jetzt den größten Zinnober Kontra MuFa veranstalten, hatten 16 Jahre in alleiniger Regentschaft nach der Wende Zeit, einiges zum Positiven zu wenden. Oder nicht ?

Das böse, bitterböse Stadion, mit seinen biertrinkenden und grölenden Fans ....
(31.07.2013, 12:54)Aik schrieb: Das steht ja außer Diskussion - aber wo willst du derzeit die vielen Busse und Straßenbahnen und die dazugehörigen Menschenmassen "sammeln"???
An der Thüringenhalle??
Da gibt es schon nen mittleren Verkehrskollaps, wenn nach einem 6000-Leuts-Spiel sich der PKW-Parkplatz zeitgleich entleeren will...

Aik, SORRY, aber man kanns auch übertreiben. Ich war 1996 im SWS als 46000 Menschen Bon Jovi huldigten und vor ein paar Jahren bei Grönemeyer ,da warens wohl ein paar Leute weniger aber immer noch weit über 30000.
Was soll ich Dir sagen ? Es hat geklappt ! Natürlich darf man da nicht mit dem Anspruch hingehen, dass man 5 Minuten nach Veranstaltungsende gemütlich am Bahnhof angekommen ist. Früher, zu DDR-Zeiten, hat RWE öfters mal vor 25000 plus X gespielt. Die allermeisten Leute sind damals mit der Straba oder per pedes gegangen und Diskussionen wie die hier gabs nicht einmal ansatzweise, obwohl die örtlichen Gegebenheiten ja nicht anders waren. Da kam eben ne Bahn im Minutentakt.
Ohne P + R wirds nicht gehen und ich sehe hier schon die entrüsteten Beiträge, dass man ja schon IMMER direkt bis vors Stadion mit dem Auto gefahren ist usw. usf. . Wenn man das macht, muss man eben damit rechnen, dass die Abfahrt nach Ende länger dauert. Das ist fast überall , wo so ein Stadion oder ne Halle steht, ganz genauso.
Erfurter Messe will Stadion-Betreiber werden
Bitte den Beitrag von Papa 200000 mal ausdrucken und den Anwohnern täglich in den Briefkasten schmeißen.

Ich kann mich auch noch dran erinnern, wie der Abtransport früher mit der Straßenbahn funktioniert hat. Da standen zum Abpfiff einige Staßenbahnen bereit und wenn Rot-Weiß mal nicht so gut gespielt hat, ist man auch mal früher zur Staßenbahn gegangen.
Aber heute fährt ja zu den zuschauerträchtigen Spielen nichtmal ne Straßenbahn, weil man die Bahnhofsdurschfahrt als Truppenübungsplatz misbraucht.
Ansonsten gibt es ne Norm in welcher Zeit sich das Stadion leeren lassen muß und da sollte man sich auch mal was einfallen lassen, damit die Straßenbahn überhaupt fahren kann.

Die "tolle" 320 Mio. Arena in München hat auch ne Menge Steuergeld verschlungen, auch wenn Hoeneß das immer als sein Privateigentum betrachtet. Für die 230 Mio. Steuergeld der Alienzarena könnten wir in Erfurt drei Citytunnel und nen Gera-Elbekanal mit Schiffsanlegestelle direkt neben der Haupttribüne bauen.
Im TLZ-Artikel von heute wird die ganze Problematik nochmal erklärt. --> http://www.tlz.de/web/zgt/sport/detail/-...2121752372
@Papa; mal wieder hab ich das Gefühl, du kannst oder willst nicht verstehen was ich meine!
Ich war auch bei Bon Jovi - und es war grenzwertig!
1 1/2h hab ich gebraucht, bis ich mit dem Auto weg war - und P+R gab es da meines wissens nicht.
Aber du hast recht - es ging "das eine Mal", so wie man da ringsrum so hörte!
Das gleiche beim Grafen oder auch bei Herbert - das ging auf Grund der gefühlten Einzigartigkeit der Sache - aber im 14Tage-Rythmus -> unvorstellbar!!
Was glaubst du was los wäre, wenn sowas alle 14 Tage stattfinden würde???
Und ja, ich kenn auch die Geschichten von 100.000 Zuschauern, kurz nach dem Krieg - aber bist du wirklich so naiv diese Zeiten mit den heutigen zu vergleichen??
Die Menschen von damals mit den heutigen??
Einerseits träumst du von 10000er Schnitten alleine wegen des Stadions und andererseits meinst du, die Leute müssen halt beim kommen Abstriche machen - mit einem funktionierenden P+R mag das sein, aber mit einem "früher gings doch auch" zeigen sie dir bei Zeiten nen Vogel!

Absolut richtig, ohne P+R wirds nicht gehen (was ich auch nicht anders behauptet hab, obwohl du es mir wiedermal versuchst in den Mund zu legen), aber wie, wenn man eine Großbaustelle an der Stelle hat, wo derzeit der P+R-Knotenpunkt wäre???
DAS ist meine Frage!
Wo muß ich von Arnstadt herkommend meinen P+R-Platz suchen???
Am Hubertus???
Und wo da??
@aik, der Zuschauerschnitt war in der Saison 2004/2005 bei 11500. Da hat es auch funktioniert. zwinker
Direktzitat entfernt

Ohne Baustelle!!
Mit Lingl-Gelände!! zwinker
@Aik, ich verstehe Dich schon aber Du übertreibst. Es wird keinen geben auf dieser Welt (außer Dir vielleicht), der versteht, warum so ein Gegurke um Dinge gemacht wird, die so schon mehrfach (und nicht erst nach dem Krieg)) gut gefunzt haben. Dein Beispiel mit Bon Jovi spricht doch Bände der erwartungshaltung. Ich war damals 4 Stunden vor Beginn da, damit ich einen guten Platz bekommen konnte (was mir dann doch nicht gelungen ist). Darüber habe ich mich nicht beschwert. Es war von vorneherein klar, dass viele Menschen kommen und dass die alle ZUM SWS und danach wieder WEG vom SWS wollten. So etwas dauert. Bei uns wird jetzt schon darüber palavert, was passiert, wenn mal 15000 + X Zuschauer kommen und man danach nicht in 5 Minuten auf der autobahn ist um pünktlich zum Kaffee zu Hause zu sein. Das wird bei den Gegebenheiten niemals möglich sein, eher gibts ne Quadratur des Kreises.
Wenn viele Leute ins SWS geheb, dann wird es nur funktionieren, wenn möglichst viele mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und ihre Autos per P+R am Stadtrand parken. Und so wirds wohl auch kommen. Alternative alle laufen, so wie 1980 , also kurz nach dem Krieg zwinker

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? Marbacher 73 9.463 09.01.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Ziege RWE

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste